Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Sam J. Butterkappe und seine Cousine Brunella laufen wieder zur Höchstform auf

Ritter werden leicht gemacht – Ein äußerst nerviger Bär

Laut einer alten Schriftrolle müssen Sam und seine Cousine Brunella hierfür sechs Aufgaben erfüllen und zwar nur eine pro Tag. Heute sollen die beiden ein stattliches Schwert finden, aber ein grantiger Zwerg und ein äußerst nerviger Bär kommen ihnen immer wieder dazwischen.
Wird es Sam und Brunella am Ende gelingen, ihre dritte Ritter-Lektion erfolgreich zu Ende zu führen?

Sam J. Butterkappe und seine treue Gefährtin Cousine Brunella lesen in der alten Schriftrolle nach, was die nächste der sechs Aufgaben ist, damit Sam am Ende ein echter Ritter werden kann. Dieses Mal sollen die Beiden ein Schloss fangen, woraufhin Sam ein stattliches Schwert erhalten soll. Sam und Brunella stehen vor einem Rätsel. Wie sollen sie nur ein sich bewegendes Schloss finden? Doch Brunella hat die Idee. Wenn es im Wald Bäume gibt, die sich bewegen, dann gibt es dort vielleicht auch ein sich bewegendes Schloss. Die Freunde haben im Wald jedoch nicht mit einem grantigen Zwerg und einem Bären, der ihre Hilfe benötigt, gerechnet. Und so wird dieses Abenteuer zu einer großen Herausforderung aufs Sams Weg ein echter Ritter zu werden.

Seit dem ersten Band von Sam J. Butterkappe und seiner Cousine Brunella bin ich ein großer Fan der Reihe. Ich mag die beiden Kinder unglaublich gerne. Denn wo Sam teilweise noch ein wenig ängstlich daherkommt, steckt Brunella voller Mut und Tatendrang. Oft ist sie daher impulsiv und unbeherrscht. In diesen Momenten ist es dann wiederum gut, dass Sam einen kühlen Kopf bewahrt und die Beiden aus der ein oder anderen Patsche befreit. Brunella fehlt manches Mal zudem ein wenig das Taktgefühl, doch Sam kann die Wogen oft glätten, die mal wieder entstanden sind, weil Brunella wie ein Rasenmäher über die Gefühle anderer Wesen gesenst ist.
Ich liebe sowohl Sam als auch Brunella wirklich sehr. Vor allen Dingen funktionieren sie als Team einfach perfekt und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Reihe nur mit einem der beiden Charaktere funktionieren könnte. Doch zum Glück muss ich das auch gar nicht.

Das neueste Abenteuer entführt Sam und Brunella in den Wald. Dort treffen die Freunde auf einen grantigen Zwerg namens Septimus Splint. Dieser Zwerg ist am Schimpfen wie ein Rohrspatz und kann gar nicht anders als nur zu stänkern. Damit nicht genug treffen die Beiden auch auf Brumm den Bären. Brumm war lange Zeit einer der Gäste von Brunellas Mutter, bis seine Besitzerin Frau von Gewürzgurke die Rechnungen nicht mehr beglichen hat. Brumm benötigt dringend die Hilfe der Kinder.

Mir hat diese Geschichte wieder unglaublich gut gefallen. Auf etwas mehr als 100 Seiten erleben Sam und Brunella ein bärenstarkes Abenteuer. Jede Menge Spannung und Witz lassen den Leser gebannt an den Seiten kleben. So mochte ich auch die neu eingeführten Charaktere wie Zwerg Septimus Splint und Brumm der Bär unglaublich gerne. Sogar Elfen spielen in diesem Band eine Rolle.

Leider ist auch diese dritte Geschichte der Reihe wieder viel zu schnell zu Ende. Ich fände es toll, wenn die Bücher noch ein bisschen dicker wären, da ich gerne noch mehr über Sam, Brunella und Co. erfahren würde.
Das Ende lässt einen mit einem zufriedenen Schmunzeln zurück und die beigefügte Leseprobe zum vierten Band macht direkt Lust auf den nächsten Teil.

Etwas ganz besonderes in diesem Buch sind die Illustrationen von David Melling. Die schwarz/weiß Zeichnungen, die manches Mal wie Karikaturen wirken, untermalen den Text auf humorvolle Art und Weise. Ich hatte dieses Mal gleich mehrere Illustrationen in die ich mich sofort verliebt habe.

Fazit:
„Ritter werden leicht gemacht“ ist eine Reihe, die mir beim Lesen jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Ich mag Sam J. Butterkappe und seine Cousine Brunella unglaublich gerne. Autorin Vivian French erzählt auch dieses Mal leichtfüßig und sehr humorvoll über die nächste Lektion, die Sam bestreiten muss, um ein echter Ritter zu werden. Die leicht überspitzt dargestellten Bilder sind ein weiteres Highlight.
Am Ende gibt es natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Mindestens genauso gut wie sein Vorgänger!

Endling - Weggefährten und Freunde

Es ist vielleicht ihr Schicksal, die Letzte ihrer Art, ein Endling, zu sein, und genau davor hat das Dalkinmädchen Byx Angst. Gemeinsam mit ihren Weggefährten Tobble, Khara, Renzo und Gambler ist sie auf der Reise hoch in den Norden Nedarras, wo andere Dalkins leben könnten – so erzählen es alte Legenden und machen Hoffnung. Zu fünft erleben die Freunde die atemberaubende Natur, sehen aber auch ein Land, das vor einer schrecklichen Prüfung steht. Denn Krieg liegt in der Luft, heraufbeschworen von den skrupellosen Herrschern Nedarras und Dreylands. Doch mit zunehmender Kriegsgefahr formiert sich auch Widerstand. Rebellen wollen das Furchtbare verhindern - an ihrer Seite: die mutige Byx.

Dalkin Byx, möglicherweise die letzte ihrer Art, ist gemeinsam mit ihren Freunden auf der Suche nach der Insel Tarok. Denn auf dieser könnten sich möglicherweise noch andere Dalkins befinden. Endlich dort angekommen machen sie eine überraschende Entdeckung. Doch die Reise ist damit noch lange nicht vorbei vielmehr hat sie gerade erst begonnen. Denn ein Krieg droht zwischen den beiden skrupellosen Herrschern von Nedarra und Dreyland auszubrechen. Und so setzen die Freunde alles daran diesen Kampf zu verhindern, aber auch die Suche nach den letzten Dalkins wird immer wichtiger.

Nachdem der erste Band der Reihe ein kleines Highlight für mich war, habe ich diesem zweiten Band sehr entgegen gefiebert. Da mir hier sowohl die Buch als auch die Hörbuchausgabe vorlag, kam ich in den Genuss so schnell es irgendwie ging die Geschichte verschlingen zu können. Denn auch dieses zweite Abenteuer entwickelte schnell eine ungeheure Sogwirkung auf mich aus.

Da ich Band 1 vor kurzem gelesen hatte, waren die Erinnerungen an die Geschehnisse aus diesem Band noch recht frisch. Autorin Katherine Applegate streut jedoch auch immer wieder geschickt Rückblenden in die Handlung ein. Sodass auch Leser, die eine längere Pause zwischen den Büchern eingelegt haben, keine großen Erinnerungsprobleme haben sollten.

Byx ist weiterhin auf der Suche nach anderen Dalkins. Sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben doch nicht die letzte ihrer Art zu sein. Ich finde es nur schwer vorstellbar der letzte einer Art zu sein. Schon alleine der Gedanke daran sorgt bei mir für reichlich Angst und Unbehagen. Daher konnte ich Byx Ängste und Sorgen nur zu gut nachvollziehen. In diesem Band wird Byx gezwungen sich ihren Ängsten zu stellen. So muss sie z. B. ungewollte Führungsqualitäten entwickeln. Eine Aufgabe die ihr so gar nicht liegt. Doch zum Glück hat sie Freunde die ihr helfen und sie unterstützen.
Byx ist ein Charakter den man einfach gernhaben muss.

Aber auch die restlichen Charaktere der Gruppe haben alle ihren ganz eigenen Charme.
Da haben wir z. B. Wobbyk Tobble, der zwar ziemlich klein ist, jedoch ein richtiges Löwenherz besitzt. Wütend sollte man Tobble zudem nie machen, da er dann zu einer kleinen Kampfmaschine mutiert.
Aufgrund der Geschehnisse aus dem ersten Band weiß der Leser nun auch mehr über das Menschenmädchen Khara. Denn sie ist alles andere als ein gewöhnliches Kind. Viel mehr steht ihr eine große Zukunft bevor. Khara muss lernen mit dem Druck und den getroffenen Entscheidungen umzugehen. Im Laufe der Handlung formt sich zudem immer stärker ein ganz besonderer Wunsch in ihrem Inneren.
Dieb Renzo hat ein Auge auf Khara geworfen, will es sich selbst und den anderen aber nicht eingestehen. Ich mochte seine leicht schelmische Art unglaublich gerne. Wenn es jedoch darauf ankommt, kann man sich zu 100% auf ihn verlassen.
Und dann hätten wir da noch den unnahbaren Felijaga Gambler, von dem Byx annimmt, dass er einfach vor nichts Angst hat. Doch Byx irrt sich gewaltig und muss im Laufe des Buches erkennen, dass jedes Wesen Angst vor irgendetwas hat.

Im Laufe der Geschichte reisen die Freunde gefühlt über den halben Kontinent von Nedarra. Wo in anderen Geschichten die Reisen schon einmal ermüdend auf den Leser wirken, überzeugt Autorin Katherine Applegate mit einer spannenden Geschichte. Zu keiner Zeit fühlte ich mich auch nur im Ansatz gelangweilt. Viel mehr passiert immerzu etwas interessantes oder gar erschreckendes.
Denn auch in diesem zweiten Band ist die Autorin nicht gerade zimperlich. Und so gab es mehr als eine Stelle die mich schlucken lies. Genau dies liebe ich aber auch so an dieser Reihe. Denn Katherine Applegate verlangt ihren Protagonisten einiges ab.

Sowohl im Buch als auch im Booklet der CD darf man wieder die Karte von Nedarra mit all den interessant klingenden Orten bewundern und bestaunen und kann daher die Reise der Freunde noch viel besser mitverfolgen.
Ich habe die Abwechslung aus lesen und hören total genossen. Denn der Schreibstil der Autorin ist total einnehmend. Auf der anderen Seite habe ich gebannt der Hörbuchsprecherin Vera Teltz gelauscht, die es nämlich gefühlt spielerisch schafft jedem Charakter eine eigene Stimme zu verleihen. Daher weiß man als Zuhörer immer ganz genau, welchem Charakter man gerade lauscht. Einzig mit der Vertonung von Tobble bin ich nicht ganz glücklich, da ich mir bei einem so niedlichen, kleinen Wesen einfach eine andere Stimmvariation vorgestellt habe.

Dank des dynamischen und interessanten Schreibstils der Autorin ist man leider viel zu schnell am Ende dieser genialen Geschichte angekommen. Nun heißt es wieder voller Ungeduld auf den nächsten Band warten. Ich freue mich bereits jetzt riesig auf das nächste Abenteuer mit Byx, Khara, Tobble und Co.

Fazit:
Auch Band 2 war für mich allerbeste Fantasyunterhaltung. Denn Autorin Katherine Applegate scheut auch in diesem zweiten Band nicht davor zurück ihren Charakteren alles abzuverlangen. Ich wurde daher bestens unterhalten und habe den Mix aus lesen und hören sehr genossen. Viel zu schnell ist das Ende erreicht und lässt einen sehnsüchtig auf den nächsten Band warten.
Am Ende gibt es daher von mir natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Mindestens genauso gut wie sein Vorgänger!

Endling - Weggefährten und Freunde

Byx ist ein Charakter den man einfach gernhaben muss.

Fazit:
Am Ende gibt es daher von mir natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Für Funke Fans ein Muss, tolle Zeichnungen und Geschichten über Drachen, Ritter und Monster

Mondscheindrache und Monsterschreck

In einer mondhellen Nacht springt plötzlich ein kleiner Drache aus Philipps Buch. Er ist auf der Flucht vor einem Ritter. Zum Staunen bleibt Philipp jedoch keine Zeit, denn gerade als er dem armen Drachen zu Hilfe kommen will, schrumpft er selbst! Wie aber kämpft man gegen einen gemeinen Ritter, wenn man nur noch daumengroß ist?

Dieses Buch enthält vier Kindergeschichten von Autorin Cornelia Funke. Da ich ein großer Fan von ihr bin, musste ich einfach zu diesem Titel greifen, auch wenn ich nicht mehr der eigentlichen Zielgruppe entspreche.
Nichtsdestotrotz hatte ich wahnsinnig viel Spaß mit diesem Büchlein, so viel kann ich schon einmal verraten.

Wie bereits erwähnt warten insgesamt vier Geschichten auf die jungen Leser. Den Anfang macht "Der Mondscheindrache" einer der absoluten Klassiker von Cornelia Funke. Ich selbst habe diese Geschichte vor etlichen Jahren gelesen, konnte mich aber an nicht mehr viel erinnern.
Von daher ging ich vollkommen unvoreingenommen an die Geschichte heran.
"Der Mondscheindrache" ist mit Abstand die längste Geschichte in diesem Buch. In dieser taucht in einer mondbeschienen Nacht ein Drache in Philipps Zimmer auf. Und dieser Drache kommt aus dem Buch, welches aufgeschlagen auf dem Fußboden liegt. Doch damit nicht genug taucht kurze Zeit später ein Ritter aus dem Buch auf und möchte den Drachen fangen.

In der zweiten Geschichte namens "Gagrobatz" muss eine Schulklasse versuchen das Monster Gagrobatz zu überlisten und aus seinem Magen zu fliehen. Wie sie dorthin gekommen sind und ob sie es schaffen Gagrobatz zu überlisten verrate ich nicht, dafür müsst ihr schon selbst das Buch lesen.

Als Nächstes durfte ich "Ein Monster im Kühlschrank" lesen. Wenn ihr euch schon immer gefragt habt, warum über Nacht Lebensmittel aus dem Kühlschrank verschwinden, dann solltet ihr unbedingt diese, ziemlich kurze, Geschichte lesen.

Am Ende wartet dann noch "Das Monster vom blauen Planeten" auf die Leser. Eine süße Geschichte über kleine Jungen und Monster.

Mir persönlich haben alle Geschichten, bis auf "Ein Monster im Kühlschrank" richtig gut gefallen. Die erste Geschichte ist spannend gehalten und wird gerade Jungs in ihren Bann ziehen.
In der zweiten Geschichte steht Einfallsreichtum und Mut im Vordergrund.
Ganz besonders begeistert bin ich jedoch von der letzten Geschichte, denn hier hinterfragt Cornelia Funke was denn nun eigentlich ein Monster und was ein kleiner Junge ist.

Dem Leser sollte bewusst sein, dass es sich bei diesen vier Titeln nicht um Neuerscheinungen von Cornelia Funke handelt, sondern viel mehr um neu aufgelegte Geschichten aus dem großen Schreibschatz der Autorin. Nichtsdestotrotz hatte ich riesigen Spaß.

Dies liegt unter anderem an der mal wieder großartigen Aufmachung der Loewe WOW Titel. Nicht nur der rote Buchschnitt und das anziehende Cover können überzeugen. Auch der tolle Mix aus recht wenig Schrift und vielen farbigen Bildern ist total genial. Denn hier ist für alle etwas dabei. Vielleser werden den ungewöhnlichen Stil lieben und Lesemuffel werden zum Lesen anregt.

Die Geschichte wird für Kinder ab 7 Jahren empfohlen. Aufgrund des meist recht niedrigen Spannungslevels bietet sich dieses Buch aber auch ganz wunderbar zum Vorlesen für jüngere Kinder an.

Fazit:
"Mondscheindrache und Monsterschreck" ist eine perfekte Lektüre für Kinder ab 7 Jahren, im Herzen Junggebliebene und Fans von Cornelia Funke. Aber auch zum Vorlesen für noch jüngere Kinder bietet sich diese Geschichtensammlung super gut an. Gerade Jungs dürften die Drachen, Ritter und Monster in diesen Geschichten total ansprechen. Die einzigartige Aufmachung mit dem bunten Buchschnitt und den vielen farbigen Illustrationen ist ein wahrer Geniestreich.
Natürlich gibt es nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Toller Mix aus James und Bond und Sherlock Holmes kindgerecht verpackt

City Spies 1: Gefährlicher Auftrag

Der zwölfjährigen Sara drohen mehrere Jahre Jugendhaft. Dabei hat sie das System der New Yorker Justizbehörde doch nur gehackt, um ihre kriminellen Pflegeeltern zu entlarven. Doch dann bietet ihr der mysteriöse Agent »Mother« einen Ausweg an: Sie soll bei den »City Spies« einsteigen, einem Team von fünf Kindern aus aller Welt, die ein schottisches Internat besuchen, in Wahrheit aber für den britischen MI6 arbeiten. Sara sagt Ja – und landet in diesem packenden Serienauftaakt mitten in ihrer ersten heiklen Mission mit den »City Spies«: Eine geheime Organisation und ein tödlicher Plan gefährden den Jugendumweltgipfel in Paris.

Aufgrund eines Hackings in das System der Justizbehörde drohen der 12-jährigen Sara Maria Martinez einige Jahre Jugendhaft. Doch dann bietet sich ihr eine Möglichkeit diese Strafe zu umgehen. Der geheimnisvolle Mother taucht auf und unterbreitet ihr ein Angebot. Sara bietet sich die Möglichkeit ein Internat in Schottland zu besuchen. Dort werden Jugendliche zu Agenten des MI6 ausgebildet. Sara willigt ein und landet daher ruck zuck in ihrer ersten gefahrvollen Mission.

Auf diese Spionagegeschichte für Kinder ab 11 Jahren war ich extrem neugierig. Denn der Klappentext versprach eine Geschichte à la James Bond für Kinder zu werden. Als James Bond Fan musste ich daher unbedingt zu dieser Geschichte greifen.

Der Auftakt in diese Reihe von Autor James Ponti hat mir ausgesprochen gut gefallen. Zu Beginn lernen wir die 12-jährige Sara kennen, die ziemlich in der Klemme steckt. Als sie sich dazu entschließt dem mysteriösen Mother zu folgen ist dies der Start in ein neues Leben. Sara lernt nach und nach ihr neues Zuhause, ihre Mitbewohner und ihre Aufgabe kennen. Viele Eindrücke die auf das junge Mädchen einprasseln und dennoch meistert Sara dies alles mit großer Bravour.

Schon nach kurzer Zeit erhält Sara einen neuen Namen. Denn die Mitglieder der Geheimorganisation benennen sich alle nach dem Ort an dem Mother sie aufgespürt hat. Da Mother Sara in New York kennengelernt hat, wird aus ihr daher Brooklyn.
Die weiteren Mitglieder der Gruppe setzen sich aus folgenden Personen zusammen.
Paris ist einfach der geborene Anführer und der erste Jugendliche der von Mother rekrutiert wurde.
Sidney ist ein super schlaues Mädchen das für jedes Problem eine Lösung bereithält.
Rio ist der jüngste in der Truppe und wünscht sich nichts sehnlicher als selbst einmal einen Einsatz leiten zu dürfen.
Kat ist sehr verschlossen und lässt die anderen nicht zu nah an sich heran. Brooklyn hat daher zu Beginn das Gefühl, dass Kat sie nicht mag.

Die Geschichte zeichnet sich durch eine extrem spannende und gut durchdachte Handlung aus. Die fünf Kids und Mother sind super intelligent und wurden, bis auf Brooklyn, für schwierige Situationen ausgebildet. Daher ist die Mission äußerst kniffelig und eine echte Herausforderung für die Jugendlichen.

Im Laufe der Geschichte gibt es immer wieder überraschende Wendungen. James Ponti versteht es den Leser/Hörer auf die falsche Fährte zu locken, um am Ende mit einer genialen Auflösung aufzuwarten. Ich war vom Verlauf der Geschichte wirklich sehr begeistert.

Gelesen wird die Geschichte von Philipp Schepmann. Ich durfte schon ein paar Hörbücher von ihm hören und freute mich daher auf seine Stimme. Mit viel Einfühlungsvermögen versetzt er sich in die verschiedenen Charaktere und bringt sie individuell zur Geltung.

Fazit:
Der erste Band der City Spies Reihe hat alles was ein toller Spionageroman für Kinder ab 11 Jahren benötigt. Nämlich interessante Charaktere, einen undurchsichtigen Storyverlauf, jede Menge Überraschungen und spannungsgeladene Szenen.
Daher bekommen Brooklyn, Mother und Co. 5 von 5 Hörnchen von mir.