Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Dynamische Handlung mit der ein oder anderen Gefahr

Der Zauberschüler (Band 4) - Kampf um die Magische Quelle

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Reihe "Der Zauberschüler". Auf den ersten zwei Seiten dieser Geschichte gibt es einen kurzen Rückblick auf die Geschehnisse der ersten drei Bände. In meinen Augen sollte man jedoch keinen Quereinstieg vornehmen, sondern mit Band 1 in die Reihe starten.

Der Rückblick gefällt mir dennoch sehr gut, da er sich in erster Linie an die Leser der ersten drei Bände richtet. So wird das Wissen der Leser noch einmal kurz aufgefrischt. Ich finde so etwas immer super wichtig und hilfreich. Gerade als Vielleser liegen doch schon einige Bücher zwischen den jeweiligen Fortsetzungen.

Die Handlung knüpft natürlich nahtlos an die Geschehnisse des dritten Bandes an. Dank der knapp 80 Seiten wird auch dieses Mal die Geschichte von Autorin Anna Taube schnell vorangetrieben. Verschnaufpausen bleiben für Flo und seine Freunde nicht wirklich. Dank der dynamischen Handlung bleibt man daher als Leser sehr gerne am Ball.

In diesem Band darf man sich auf eine große Enthüllung zu Flos Familie freuen und natürlich auf jede Menge Dramatik und Spannung für die Zielgruppe (Kinder ab 7 Jahren).

Die Illustrationen von Leonie Daub sind sehr lebhaft und fantasievoll. Dank der Bilder kann man sich die Welt von Flo und seinen Freunden noch besser vorstellen. Nicht zuletzt liegt dies natürlich auch an der coolen Karte gleich zu Beginn des Buches.

Fazit:
Auch der vierte Band um Zauberschüler Flo und Elfe Ava ist wieder eine sehr dynamische Angelegenheit. Als Leser rast man förmlich nur so durch die knapp 80 Seiten. Jede Menge Kämpfe, Enthüllungen und Gefahren erwarten den Leser.

Läuft hier in Dauerschleife

Fröhliche Lieder für Spiel und Spaß

Nachdem wir schon einige Lieder-CDs aus dem Hause Jumbo gehört haben, durfte nun dieses tolle Exemplar bei uns einziehen.

Aufgrund des Titels habe ich einige lustige, peppige und stimmungsvolle ...

Aufgrund des Titels habe ich einige lustige, peppige und stimmungsvolle Lieder erwartet. Nach dem ersten Durchhören war ich ein wenig enttäuscht, muss ich gestehen. Denn irgendwie erschienen mir die Lieder teilweise recht langsam und nicht so fetzig, wie ich mir dies, aufgrund des Titels, gewünscht hätte.

Doch wie es so oft im Leben ist, man sollte Dingen eine zweite Chance geben und so haben wir die CD natürlich mehrmals gehört. Dadurch prägen sich die Lieder schnell ein und man kann wunderbar (so wie mein Großer) mitsingen. Der Kleine kann zwar nur ein paar Wörter sprechen, dennoch hat er mir schnell klargemacht, dass die CD nun des Öfteren in den CD-Spieler zu wandern hat.

Von daher sind wir nach mehrmaligem Hören wieder genauso begeistert von dieser CD wie von den bisherigen Titeln des Hörbuchverlags.

Hier eine kleine Auflistung einiger Lieder der CD:

- Auf dem Mond
- Zappeltanz
- Meine Füße haben Namen
- Der Bi-Ba-Badewannenboogie

Mein Lieblingslied ist übrigens "Meine Füße haben Namen" während mein Großer den "Bi-Ba-Badewannenboogie" sehr gerne mochte.

Fazit:
Nach dem ersten Hören der Lieder-CD war ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von dieser. Doch wie so oft im Leben zahlt es sich aus Dinge öfter zu tun. Nach kurzer Dauerschleife der CD bei uns bin ich auch von dieser Lieder-CD aus dem Hause Jumbo wieder sehr begeistert. Einige Ohrwürmer warten auf große und kleine Tänzer, Sänger und Zuhörer. Wieder mal ein sehr gelungener Mix.

Jede Menge Gags und spannende Handlung

Die Bande vom Lande (Band 1) - Aufruhr im Stall

Schon beim Blick auf das Cover freut man sich als Leser riesig auf diese Geschichte, verspricht das Cover doch jede Menge Spaß und gute Laune. Und schon der Start in die Geschichte ist wirklich sehr witzig.

Protagonist Lamm Mähximillian hat großes vor mit seinen Freunden und sich selbst. Denn ständig sind Lama Raama, Angoraziege Bockser und er den anderen Tieren des Hofes und ihren Attacken ausgesetzt. Als des Nachts ein Fuchs die Hennen des Hofes stiehlt, sieht Mäx seine Chance gekommen, um zum großen Held des Hofes zu werden.

Mein siebenjähriger Sohn und ich haben uns bei diesem Buch köstlich amüsiert. Es gibt so viele witzige Stellen in diesem Buch. Beispielsweise als Raama und Bockser Mäx zu verklickern versuchen, dass ein Fuchs auch Lämmer isst. Mäx denkt jedoch, dass die Beiden nur Scherze mit ihm machen.

Lustig ist auch Raamas voller Name - Raama Lama Ding Dong. Selbst mein Sohn musste sofort an das dementsprechende Lied denken. Was ich jedoch feststellen musste ist, dass mein Sohn nicht jeden Witz verstand. Wo ich teilweise wirklich lachen musste, sah mein Sohn mich nur etwas irritiert an.

Der Humor kommt in der Geschichte also schon mal nicht zu kurz. Aber auch das Problem rund um den Hühner stehlenden Fuchs ist sehr interessant aufbereitet. Viele Ideen führen am Ende dazu, dass eine Lösung gefunden wird.

Die Illustrationen stammen von Chris Kennett und sind ebenfalls super lustig. Dank des blauen Farbstiches macht es noch mehr Spaß sich die Bilder ganz genau anzuschauen.

Fazit:
Mit der Bande vom Lande haben mein Sohn und ich wirklich eine herrlich lustige und unterhaltsame Zeit verbracht. Jede Menge Gags, aber auch eine spannende Handlung warten auf Kinder ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Wieder einfach nur magisch und toller Handlungsort

Das Vermächtnis der Schokomagie (Schokomagie 2)

Mit ihrem ersten Band rund um die Schokomagie von Protagonistin Mila hat mich Autorin Mareike Allnoch vor einiger Zeit überzeugt. Nun ist Teil 2 der Reihe erschienen und es geht für Mila und den Hörer wieder nach Paris. Ich muss sagen, dass ich es gut fand, dass die Geschichte wieder an den gewohnten Orten stattfindet. Denn die Schokomagie und ihr ganz besonderer Zauberer haben hier einfach noch mal eine ganz andere Wirkung.

Wer Band 1 der Reihe übrigens noch nicht kennt, dem würde ich auf jeden Fall raten, mit diesem in die Reihe zu starten. Denn der zweite Band baut größtenteils auf dem ersten Band auf.

Mila ist ganz aus dem Häuschen, dass sie ihren Freund Lou, den Sohn des französischen Präsidenten, endlich wiedersehen wird. Doch sind die beiden eigentlich wirklich zusammen? Je näher der Tag des Wiedersehens rückt, desto unsicherer wird Mila. Die zarte Liebesgeschichte, die die Autorin hier erschaffen hat, ist genau nach meinem Geschmack. Die erste große Verliebtheit wechselt sich ab mit ersten Zweifeln und Ängsten, ob man denn auch alles richtig macht.

Aber auch die Schokomagie und ihre Kräfte und Auswirkungen werden in diesem zweiten Band mehr thematisiert. Mir haben die kleinen Unterrichtsstunden, die Mila bekommt, wirklich gut gefallen.

Die Handlung an sich ist wie gewohnt abwechslungsreich und macht einfach gute Laune. Als Vielleser ahnt man den Twist der Handlung zwar bereits, dies stört jedoch in keiner Weise beim Hören der Geschichte.

Leonie Landa hat einfach die perfekte Stimme für Protagonistin Mila. Aber auch die Erwachsenen in der Geschichte werden sehr unterhaltsam von ihr vertont.

Fazit:
Auch der zweite Band rund um Mila und die Welt der Duftseher konnte mich in seinen Bann ziehen. Paris als Handlungsort ist an und für sich bereits magisch und die Charaktere tun ihr Übriges dazu, dass man sich mit dieser Geschichte einfach nur pudelwohl fühlt.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Einfach nur zauberhaft und sehr humorvoll

Piggo und Puter: Vom Stall ins All

Schon beim Blick auf das Cover mussten mein Sohn und ich einfach schmunzeln, merkt man doch schnell, dass Puter eigentlich so gar keine Lust auf den Weltraum hat. Wohingegen Piggo voller Vorfreude auf die bevorstehende Expedition ist. Diese zwei "Launen" ziehen sich durch das gesamte Buch durch.
Piggo ist immer gut gelaunt und voller Tatendrang. Wohingegen Puter am liebsten einfach nur zu Hause im heimischen Stall bleiben würde. Die beiden Freunde sind zwar sehr verschieden, ergänzen sich aber sehr gut.

Das Abenteuer, das Piggo und Puter erleben ist richtig spannend, für Kinder ab 7 Jahren, erzählt. Mein Sohn wäre wahnsinnig gerne selbst mit den beiden Freunden auf Reisen gegangen. Besonders die Geschehnisse auf dem fremden Planeten haben ihn sehr begeistert. Aber auch, dass Piggos Großvater und seine Schwester auf der Erde zurückbleiben, fand er ziemlich cool. Denn dadurch entstehen lustige Dialoge über das Bordmikrofon.

Die Geschichte richtet sich an Leser der 3. Klasse. Da mein Sohn erst in die zweite Klasse geht, merkte er an der ein oder anderen Stelle, dass die Wörter doch noch recht schwer für ihn waren. Außerdem enthält der Band recht viel Text. Ich bin mir jedoch sicher, dass sehr geübte Zweitklässler, auch schon mit diesem Text zurechtkommen werden.

Die Bilder von Valeska Scholz haben uns sehr gut gefallen. Denn gerade die Gesichtszüge und somit die Ausdrücke der verschiedenen Charaktere wurden von ihr sehr gut dargestellt.

Fazit:
Mit sehr viel Humor wird in diesem Lesestarter-Buch eine Geschichte von zwei ungleichen Freunden und ihrer Reise ins Weltall erzählt. Mein Sohn und ich haben wirklich viel gelacht und waren ein klein wenig enttäuscht, als die Reise von Piggo und Puter zu Ende ging. Wieder ein tolles Erstlesewerk aus der Reihe "Einfach lesen lernen".