Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2020

Die Waldschule ist sehr erfrischend, mitreißend und interessant

Luna Wunderwald. Ein Dachs dreht Däumchen [6]

Luna und ihre Klasse freuen sich über das Projekt "Unsere Waldschule". Im Wald lernen die Schüler*innen alles über Tiere und Pflanzen und sie übernachten sogar dort. Doch dann verschwindet plötzlich Daisy, der Dackel des Försters. Die Waldtiere führen Luna zu einem Dachsbau, in dem Daisy feststeckt. Nach Daisys Befreiung erfährt Luna, dass die Dachse in Gefahr sind, denn im Wald sollen archäologische Ausgrabungen stattfinden. In letzter Sekunde kann Luna die Grabungen verhindern und die Dachse retten.

In Lunas Klasse steht das Projekt „Unsere Waldschule“ an und die Kinder dürfen gemeinsam mit ihrer Lehrerin den Wald erkunden. Dort wird ihnen viel Wissenswertes über die heimischen Tiere und Pflanzen vermittelt und sogar eine Übernachtung im Wald steht auf dem Programm. Eigentlich könnte der Ausflug richtig toll werden, wenn nicht Lunas Klassenkamerad Steffen mit seinen blöden und fiesen Sprüchen die Stimmung ein wenig drücken würde. Und dann verschwindet auch noch Daisy, Lunas Dackel, spurlos im Wald.

Als großer Fan der Luna Wunderwald Reihe wurde diese Geschichte von mir schon sehnsüchtig erwartet. Sobald die CD bei mir eintraf wurde sie sofort in den CD-Spieler eingelegt und ich konnte wieder dem neuesten Abenteuer von Luna lauschen. Es macht einfach immer wahnsinnig viel Spaß mit Luna den Sommerwald zu erkunden und tolle Abenteuer dabei zu erleben. Auch jetzt gibt es für mich wieder nur einen Kritikpunkt, die Geschichte ist viel zu schnell zu Ende. Denn man fliegt durch die 1,5 Stunden Hörzeit nur so durch.

In diesem neuen Luna Abenteuer erleben wir den Wald noch intensiver. Denn dieses Mal ist Lunas gesamte Klasse aufgrund eines Waldprojektes vor Ort. Neben Spuren lesen, Kräuter kochen und in Zelten übernachten gibt es auch Raterunden über die verschiedenen Tiere des Waldes. Hierbei lernt auch der Zuhörer das ein oder andere Wissenswerte über unsere Waldtiere. Mir hat diese Waldschule furchtbar viel Freude bereitet.

Dieses Mal steht der Dachs im Vordergrund, denn eine Dachsfamilie ist im Sommerwald eingezogen und sorgt für einen Nahrungsengpass unter den Tieren. Luna hat wieder alle Hände voll zu tun, um die Probleme der Tiere des Waldes in Griff zu bekommen. Zudem lernen wir mehr über die Lebensweise und Essgewohnheiten des Dachses. Ich finde es grandios wie hier wissenswerte Informationen rund um unsere Waldtiere mit einer altersgerechten und spannenden Geschichte verbunden werden.

Sehr darüber gefreut habe ich mich, dass dieses Mal auch Lunas Freunde aufgrund des Waldbesuches aktiver an der Geschichte teilnehmen. Auch altbekannte Waldtiere haben in der Story wieder kleinere Auftritte.

Wie immer ist es ein wahrer Genuss Julia Nachtmann als Hörbuchsprecherin zu lauschen. Sie verzaubert den Leser mit ihrer angenehmen Stimme und sorgt dafür, dass die verschiedenen Menschen und Tiere, jeder für sich genommen, perfekt in Szene gesetzt werden.
Zudem macht das Flötenintro diese Reihe zu etwas ganz Besonderem, da man sich dank diesem sofort in den Sommerwald versetzt fühlt.

Fazit:
Auch das neue Abenteuer rund um Luna und die Waldbewohner hat mich wieder super unterhalten. Die Waldschule ist sehr erfrischend, mitreißend und interessant. Schön das dieses Mal der Dachs als Waldtier in den Vordergrund rückt.
Von mir gibt es daher 5 von 5 Hörnchen.

Ich liebe die Atmosphäre und magische Stimmung im Spielzeugladen

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen – Teil 2: Wo Wünsche wahr werden

Waldo Wunder hat Lennis Talent erkannt und möchte ihm das magische Spielzeughandwerk beibringen. Dazu soll Lenni für jedes Kind das einzig wahre Spielzeug finden. Bei anderen gelingt ihm das spielend, nur für sich selbst ist er noch auf der Suche. Aber auch so gibt es genug für ihn und seine Freundin Merle zu tun. Als Lieferungen aus der Spielzeugfabrik ausbleiben und seltsame Dinge geschehen, müssen Lenni, Merle, ein sprechendes Buch und ein tapferer Elfenkrieger herausfinden, was dahintersteckt!

Lenni befindet sich bei Waldo Wunder in der Ausbildung zum angehenden Spielzeugmacher. Bei Waldo lernen Lenni und seine Freundin Merle alles was es über das Handwerk des Spielzeuges zu wissen gibt. Doch Lenni ist immer noch auf der Suche nach seinem einzig wahren Spielzeug. Denn nur mit diesem kann er ein echter Spielzeugmacher werden. Dann bleiben jedoch Lieferungen aus der Spielzeugfabrik aus und die Kinder versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

Nachdem mir das erste Buch von Waldo Wunders fantastischem Spielzeugladen so viel Freude bereitet hat, habe ich mich riesig auf diesen zweiten Band gefreut. Nachdem ich nun diesen Teil beendet habe, kann ich sogar sagen, dass mir dieser sogar noch besser als Band 1 gefallen hat.

Der Spielzeugladen von Waldo Wunder entfaltet auch in dieser Fortsetzung wieder seine Magie. Ich mag den Spielzeugladen mit all seinen Bewohnern super gerne. Als Kind waren Spielzeugläden das Größte für einen selbst. Wie gerne hätte man mal in einem von ihnen übernachtet. Dieser Traum wird für Lenni und Merle jede Nacht wahr. Denn die Kinder haben von Waldo Wunder die Aufgabe bekommen sich um das Spielzeug, das in der Nacht lebendig wird, zu kümmern.

Lenni liebt seine Aufgabe und geht voll in ihr auf. Eigentlich könnte alles perfekt sein, wenn ihm nicht noch sein einzig wahres Spielzeug fehlen würde. Ein klein wenig neidisch ist Lenni ja schon auf Merle, so hat diese bereits das für sie absolut passende Spielzeug gefunden.
Merle konfrontiert Lenni in diesem Band mit einer Aussage, die nicht nur ihn, sondern auch mich überrascht hat. Mir hat diese Entwicklung sehr gut gefallen. Denn Merle hat sich die Entscheidung gut überlegt und sich für das entschieden, was ihr im Leben am wichtigsten ist. Eine schöne Botschaft für die jungen Leser.
Waldo Wunder ist ein älterer Herr, den man als Leser einfach nur in sein Herz schließen muss. Ich bin ein großer Fan von ihm, da man ihm die Liebe zu seinem Spielzeug und dem ganzen Spielzeugladen immer anmerkt.
Mein Lieblingscharakter ist aber weiterhin das Buch Sir Richard, der einen mit seiner neunmalklugen und etwas eitlen Art immer wieder zum Schmunzeln bringt.

Die Spannung ist der Altersstufe ab 8 Jahren angepasst. Es gibt einen Bösewicht, der jedoch nicht zu dunkel oder gar unheimlich daher kommt. Zudem gilt es erst einmal herauszufinden warum die Lieferungen aus der Spielzeugfabrik ausfallen. Und so besuchen Waldo Wunder, Lenni und Merle die Spielzeugfabrik. Natürlich hat Autorin Anne Scheller wieder das richtige Händchen bewiesen und zaubert eine grandiose Kulisse aufs Papier. Die Fantasie der Leser und Zuhörer schlägt Purzelbäume und ich wäre wahnsinnig gerne mit Lenni und Merle durch die Fabrik gewandert.

Wenn eine Geschichte von Hörbuchsprecher Julian Greis vertont wird, dann ist das schon immer ein gutes Zeichen dafür, dass eigentlich nicht viel schiefgehen kann. Denn ich mag seine Stimme unglaublich gerne. Sie strahlt eine frische und Klarheit aus und ist für ein Kinder- oder Jugendbuch einfach die perfekte Wahl. Ich mochte es total gerne wie er Lenni, Merle und die vielen Spielzeuge zum Leben erweckt hat.

Fazit:
Der zweite Band von Waldo Wunders fantastischem Spielzeugladen hat mir noch besser gefallen als der erste Band. Ich liebe die Atmosphäre und magische Stimmung im Spielzeugladen. Julian Greis ist die perfekte Wahl als Hörbuchsprecher und die unterhaltsame Geschichte hat mir großes Vergnügen beschert. Viel zu schnell war dieses süße Abenteuer wieder vorbei.
Ich vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Genauso zauberhaft und niedlich wie sein Vorgänger

Das kleine Stinktier Riechtsogut

Alle Stinktiere stinken gerne und verteilen ihren Stinkeduft. Nur das kleine Stinktier Riechtsogut nicht: Es liebt es, sich ordentlich herauszuputzen, Frisuren auszuprobieren, sich von oben bis unten mit Parfum einzusprühen, und STÄNDIG will es sich waschen! Dass die anderen Stinktiere das nicht so gut finden, kann man sich ja vorstellen. Da kommt dem kleinen Stinktier Riechtsogut ein Gedanke: Was, wenn es gar kein richtiges Stinktier ist?

Das kleine Stinktier Riechtsogut ist anders als andere Stinktiere. Denn für seine Familie ist es das Größte gemeinsam morgens loszuwandern und ihren Stinkduft zu versprühen. Das kleine Stinktier bleibt viel lieber zu Hause und frisiert sich oder benutzt den Lavendelduft, den seine Mutter eigentlich nur zum Motten vertreiben verwendet. Die anderen Stinktiere finden es nicht so toll, dass das kleine Stinktier so ganz anders ist als sie selbst.

Da mein Sohn und ich von Britta Sabbag bereits das Kinderbuch „Der kleine Waschbär Waschmichnicht“ gelesen haben, freute wir uns riesig über diesen Neuzugang. Denn die Geschichte vom kleinen Stinktier spielt in der gleichen Welt wie die vom Waschbär. Die Freude war dann riesig als dann tatsächlich der kleine Waschbär Waschmichnicht einen Kurzauftritt in dieser Geschichte hat.

Die Geschichte vom kleinen Stinktier ist dabei ähnlich aufgelegt wie die vom kleinen Waschbär. Beide sind anders als ihre Artgenossen und beide lernen innerhalb des Buches, dass es nicht verkehrt ist seine Prinzipien zu überdenken und mal etwas Neues auszuprobieren. Richtig schöne finde ich jedoch auch, dass in diesem Buch die anderen Stinktiere vom kleinen Stinktier Riechtsogut etwas übernehmen und in ihren Alltag einführen. So entsteht ein schönes Miteinander am Ende der Geschichte.

Das Buch wurde von Illustrator Igor Lange in Szene gesetzt. Auch beim kleinen Waschbär Waschmichnicht war Igor Lange bereits als Zeichner aktiv und so sind auch die Zeichnungen ähnlich schön gestaltet. Für kleine Leser ab 3 Jahren gibt es auf jeder Seite viele kleine Details zu entdecken. Uns hat es sehr gefreut, dass wir im Bücherregal des kleinen Stinktiers auch das Buch über den kleinen Waschbär entdecken konnten. Wie erwähnt wurden viele süße und niedliche Details in die Bilder eingebaut.

Was uns ebenfalls richtig gut gefallen hat ist, dass man zu Beginn des Buches darauf hingewiesen wird, dass auf jeder Doppelseite ein kleiner Vogel versteckt ist. So gibt es für die Kinder auf jeder neuen Doppelseite noch ein tolles Suchspiel.
Am Ende wartet dann noch ein Lied über das kleine Stinktier, bei dem sich mein Sohn kaputt gelacht hat. Nun ist man auch sehr versucht einmal in die Hörbuchvertonung des Buches hineinzuhören. Denn wer weiß, ob Mama das Lied auch richtig vorgesungen hat?!?

Fazit:
„Das kleine Stinktier Riechtsogut“ ist genauso zauberhaft und niedlich wie sein Vorgänger „Der kleine Waschbär Waschmichnicht“. Die süßen Zeichnungen und das Vogel-Such-Spiel sorgen für jede Menge zusätzlichen Spaß bei den kleinen Lesern. Kindgerechte Unterhaltung über ein kleines Stinktier, das anders ist als seine Artgenossen und dennoch nicht zum Außenseiter wird.
Wir vergeben 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Ein zauberhaftes Abenteuer mit Elli, Ente und ihrem Großvater in Venedig

Der zauberhafte Eisladen

Gemeinsam mit Großvater Leonardo und Huhn Ente macht sich Elli auf den Weg nach Venedig. Dort befindet sich nämlich die geheimnisvolle Eis-Akademie, wo Elli ihre Ausbildung zur Eismacherin beginnen wird. Sie freundet sich schnell mit den anderen Kindern an. Außer mit Fabio, der ihr einen Streich nach dem nächsten spielt. Doch als ihm der magische Schlüssel zum Festsaal der Akademie gestohlen wird, zögern Elli und Ente nicht lange. Fabio braucht ihre Hilfe, und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Schlüsseldieb.

Elli wurde an die Eis-Akademie in Venedig eingeladen, um dort ihre Ausbildung als Eismacherin zu beginnen. Gemeinsam mit Großvater Leonardo und ihrem Huhn Ente macht sie sich auf den Weg nach Venedig. Elli ist wahnsinnig aufgeregt auf die Dinge die vor ihr liegen. Doch Fabio, ebenfalls ein neuer Schüler an der Akademie, ist nicht gut auf sie zu sprechen und ärgert Elli wo er nur kann. Da beschließt Elli sich an ihm zu rächen.

Nachdem mir die ersten beiden Bände des zauberhaften Eisladens großen Spaß bereitet haben, freute ich mich sehr auf diesen dritten Band. Vor allen Dingen der Settingwechsel hat mich sehr gereizt. Denn dieses Mal reist Elli nach Venedig.
Natürlich fand ich es auf der einen Seite schade, dass Elli ihre Familie und Freunde zurücklässt, auf der anderen Seite begleiten Großvater Leonardo und ihr Huhn Ente Elli. So war auch immer ein kleines Gefühl von Heimat mit in Venedig dabei.

Kurz nach ihrer Ankunft lernt Elli den Jungen Fabio kennen. Sofort ist spürbar, dass er ein Problem mit Elli hat. Fabio ist ab dem ersten Moment an gemein zu Elli und spielt ihr einige Streiche. Irgendwann platzt Elli der Kragen und sie setzt ihre magische Fähigkeit des Eismachens gegen Fabio ein. Ich empfand Ellis Reaktion als sehr menschlich und konnte verstehen, dass Elli irgendwann zu diesem Mittel greift. Toll finde ich jedoch auch, dass Autorin Heike Eva Schmidt dann eine Lehre für Elli aus dieser Aktion zieht und sich die Beziehung der beiden Kinder danach verändert.
Auch ein kleiner Kriminalfall wird in die Geschichte eingebaut. Denn die Kinder müssen versuchen den magischen Schlüssel zum Festsaal der Akademie zu finden. Dieser wurde Fabio nämlich gestohlen.

Elli lernt in dieser Folge gleichgesinnte Kinder kennen, die ebenfalls eine magische Begabung als Eismacher besitzen. Das spannende dabei ist, dass alle die in der Akademie leben die Sprache des anderen verstehen. So hat Elli z. B. keine Probleme damit das Italienisch von Fabio zu verstehen oder auch die Sprache der finnischen Zwillinge. Es entstehen tolle Freundschaften im Verlaufe der Geschichte und so ist der Leser, genauso wie Elli, traurig darüber, am Ende Abschied von den neuen Freunden zu nehmen.

Venedig ist eine wundervolle Stadt und daher freute ich mich sehr, dass Elli nicht nur ihre Zeit in der Akademie verbringt, sondern auch auf die ein oder andere Reise durch Venedig geht. Zudem hat es mich sehr gefreut, dass meine beiden Lieblingscharaktere aus den vorherigen Bänden, nämlich Großvater Leonardo und Huhn Ente, mit von der Partie sind.

Gesprochen wird die Geschichte wieder von Carolin Sophie Göbel. Gerade ihre Vertonung von Großvater Leonardo und die italienischen Wörter, die immer wieder in der Geschichte auftauchen, verzaubern mich jedes Mal aufs Neue.

Fazit:
Ein magisches Abenteuer ist auch der dritte Band des zauberhaften Eisladens. Dieses Mal entführt Autorin Heike Eva Schmidt die Leser nach Venedig. Gemeinsam mit Elli und ihren neuen Freunden gilt es einen Dieb zu fassen und mehr über die magischen Fähigkeiten der Eismacher zu lernen.
Ich vergebe 5 von 5 Eis-Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Sollte man unbedingt gelesen haben - toller Ideenreichtum und spannende Geschichte

Endling - Die Suche beginnt

Byx ist die Jüngste im Dalkin-Rudel, und wie alle Dalkins besitzt sie eine besondere Gabe: Sie kann Lüge von Wahrheit unterscheiden. Doch in Nedarra werden die Dalkins gejagt. Den Menschen, die sich hier zur Herrschaft aufgeschwungen haben, sind die hundeähnlichen Wesen ein Dorn im Auge. Als Byx eines Tages von einem Streifzug zu ihrem Rudel zurückkehrt, geschieht das Furchtbare: Sie findet all ihre Lieben tot vor, ermordet von den Schergen des Machthabers Murdano. Ist sie nun ganz allein, die Letzte ihrer Art, der Endling? Oder gibt es doch noch, wie alte Mythen weissagen, andere Dalkins hoch im Norden des Landes? Byx macht sich auf die Suche. Es wird die unvergleichliche Reise durch ein Land voller Schönheit, aber auch Angst, wo Riesenkatzen leben, gewaltige Wasserwesen und Käfer, gigantische Vögel und Wobbyks. Und bald hat sie Gefährten an ihrer Seite. Freunde fürs Leben.

Byx ist eine Dalkin, Wesen die im Königreich Nedarra gejagt und getötet werden. Byx Rudel scheint das letzte seiner Art zu sein und die Dalkins Leben daher in ständiger Angst entdeckt zu werden. Als Byx eines Tages von einem Streifzug zu ihrem Rudel zurückkehrt, muss sie eine furchtbare Entdeckung machen. Das gesamte Rudel wurde von Menschen getötet. Byx kann es nicht fassen und ist am Boden zerstört. Doch Gerüchten zufolge soll es im hohen Norden des Landes noch eine Kolonie Dalkins geben. So macht sich Byx zusammen mit dem Wobbyk Tobble und dem Menschenmädchen Khara auf die Suche nach den letzten Dalkins.

Da ich von der Autorin vor vielen Jahren „Der unvergleichliche Ivan“ gelesen und geliebt habe, freute ich mich sehr auf dieses neueste Werk der Autorin.

Die Welt in die der Leser eintauchen darf ist gespickt voller Magie und Wunder. Aber auch jede Menge fremdartige Kreaturen bevölkern das Königreich Nedarra. So gibt es zum einen die Dalkins, so wie Byx eine ist. Dalkins sind hundeartige Wesen, die jedoch sprechen und aufrecht gehen können.
Raptidons sind große Flugwesen, wohingegen Felijagas riesige Raubkatzen sind, Terra-Olmen sind Käfer und die Natintje sind gewaltige Wasserwesen. Ich als Leser brauchte ein wenig Zeit um die verschiedenen Wesen richtig einordnen zu können. Ich war jedoch vom ersten Augenblick an sehr fasziniert von dieser Vielzahl an unbekannten Kreaturen.

Das schlimmste Raubtier ist allerdings (wie so oft) der Mensch. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht die Wesen von Nedarra zu versklaven oder auszurotten.

Die Reisegruppe rund um Dalkin Byx könnte bunter nicht sein. So wird Byx vom Wobbyk Tobble begleitet. Nachdem Byx ihm das Leben gerettet hat, hat er es sich zur Aufgabe gemacht nun selbst Byx das Leben zu retten und das gleich dreimal.
Das Menschenmädchen Khara gibt sich gerne als Junge aus, da dies in der Welt von Nedarra viele Vorzüge bereithält. Doch Khara umweht ein Geheimnis.
Ein ungewöhnlicher Begleiter stößt im Laufe der Geschichte zur Gruppe dazu. Gambler ist ein Felijaga und eigentlich der natürliche Feind der Dalkins. Doch Byx baut eine freundschaftliche Beziehung zu Gambler auf.

Emotional nimmt das Buch den Leser definitiv mit. Die gesamte Ausrottung von Byx Rudel stimmt einen traurig und macht fassungslos. Schnell wird jedoch klar, dass den Menschen vor allen Dingen eine Eigenschaft der Dalkins ein Dorn im Auge ist. Denn die Dalkins erkennen wenn jemand lügt. Diese faszinierende Fähigkeit macht sie zum Opfer der machthungrigen Menschen.

Das Buch ist von Anfang bis Ende höchst spannend, abwechslungsreich, mitreißend und dramatisch. Die durchweg spannende Handlung sorgt dafür, dass man die Geschichte von Dalkin Byx nur schwer aus der Hand legen kann. Viel mehr möchte man das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen. Auch die ein oder andere Überraschung hält Autorin Katherine Applegate für die Leser bereit. Mehr als einmal musste ich über die plötzlichen Enthüllungen schlucken.

Ein Traum ist die Karte im Inneren des Buches. Hier wird das Königreich mit seinen verschiedenen Regionen richtig ansprechend dargestellt. So kann man die Reise von Byx und ihren Freunden noch besser nachvollziehen.

Fazit:
Der erste Teil der „Endling“-Reihe ist ein Buch welches man als Leser nur schwer aus der Hand legen möchte. Eine abwechslungsreiche Handlung, undurchsichtige Charaktere und jede Menge Spannung haben mir wunderschöne Lesestunden beschert. Ich warte nun ganz ungeduldig auf den zweiten Band. Denn ich möchte schnellstmöglich mit Byx und ihren Freunden wieder auf Reisen gehen.
Daher gibt es von mir 5 von 5 Hörnchen.