Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2020

Mal wieder ein grandioses Leuchtturm-Haie Abenteuer!

Die Leuchtturm-HAIE – Käpt’n Matjes und der verschollene Schatz

Unglaublich! Auf dem Dachboden des alten Kapitäns Matjes finden Inga, Hannes und Emil einen Brief mit einer echten Schatzkarte. Keine Frage: Diesen Schatz wollen die Freunde bergen! Doch ganz so einfach wird es dann doch nicht - denn da wären noch zwei zwielichtige Matrosen, die auch hinter dem Schatz her sind …

Inga, Hannes und Emil finden auf dem Dachboden des verstorbenen Kapitäns Matjes eine echte Schatzkarte. Natürlich begeben sich die drei Freunde sofort auf die Suche nach dem Schatz. Doch die Schatzsuche gestaltet sich als viel gefährlicher als erwartet. Denn zwei ehemalige Matrosen von Kapitän Matjes haben es ebenfalls auf den Schatz abgesehen. Und Ernie und Bert, wie sie von den Kindern nur genannt werden, sind bereit dafür fast alles zu tun.

Lange musste ich auf den vierten Leuchtturm-Haie-Fall warten, doch nun durfte ich ihn wieder hören und bin wie immer schwer begeistert.

Da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, bietet sich diese Reihe auch perfekt für Quereinsteiger ein. So bin ich damals auch zu der Reihe gekommen. Da ich aber so viel Spaß mit Inga, Hannes und Emil hatte, habe ich mittlerweile alle Titel verschlungen. Also die Sogwirkung ist garantiert.

Ich mag den Erzählstil von Gisa Pauly unheimlich gerne. Mit viel Spannung und tollen Ideen wird jeder Fall der Leuchtturm-Haie zu einem großen Erlebnis. Wie bereits in den Vorgängerbänden, werden auch hier etliche wichtige Botschaften für die jungen Leser verpackt.

Dieses Mal geht es auf große Schatzsuche. Und selbst mir als Erwachsener machte es unglaublich viel Spaß gemeinsam mit den Kindern das Rätsel zu lösen. Dabei ist die Auflösung keinesfalls ab der ersten Seite ersichtlich. Dadurch wird der Spannungsfaktor noch mal enorm nach oben getrieben.
Und auch das Gaunerpärchen sorgt für ordentlich Herzrasen. Denn diese beiden Schurken haben es faustdick hinter den Ohren!

Inga, Hannes und Emil bekommen in diesem Band tatkräftig Unterstützung. Ein neuer Junge ist in die Stadt gezogen und sucht Anschluss bei den Freunden. Da sein Vater Philatelist ist, lernen die Leuchtturm-Haie dabei gleich den Unterschied zwischen einem Philatelisten und einem Internisten. So wird immer wieder spielerisch neues Wissen in die Geschichte mit eingebaut.

Gesprochen wird die Geschichte wieder von Benedikt Weber. Er ist für mich mittlerweile ein fester Bestandteil der Reihe geworden und ich mag seine Vertonung der unterschiedlichen Charaktere, gerade von Oma Rosella, wahnsinnig gerne.
Dieses Mal durfte er auch einen Papagei sprechen. Denn der Papagei des verstorbenen Kapitäns Matjes sorgt für große Aufregung in der Geschichte.

Fazit:
Auch diese Geschichte rund um einen verschollenen Schatz lässt die Herzen der Leuchtturm-Haie Fans wieder höherschlagen. Eine super spannende Geschichte, zwei fiese Bösewichte und eine tolle Auflösung bieten wieder großen Spaß. Schade das dieses vierte Abenteuer bereits so schnell vorbei ist.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Super süße Charaktere und ein cooles Setting

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Seit vielen Jahren wohnt dort keiner mehr. Zumindest glauben das alle …
In Wahrheit ist Stormy Castle alles andere als unbewohnt: Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood - Eddie genannt und seit 288 ¼ Jahren tot - ist der Herr über die Burg. Friedlich genießt der Geist zusammen mit seiner schlauen Fledermaus-Freundin Tilla das ruhige Leben. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – eine Schule? Lärmende Schüler? Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen ...

Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood lebt seit fast 300 Jahren in Ruhe und Frieden auf seiner Burg Stormy Castle. Denn Eddie, wie er genannt wird, ist seit 288 ¼ Jahren tot. Gemeinsam mit seiner Fledermaus-Freundin Tilla lebt er im höchsten Turm der Burg und genießt die Ruhe. Diese wird jedoch erheblich gestört, als eines Tages Möbelpacker vor seinen Toren auftauchen. Eddie erfährt, dass seine Burg in eine Schule umgewandelt werden soll. Eddie ist schockiert, denn Kinder mag er gar nicht. Und was für einen Lärm diese verursachen – der Horror! Also setzt er zusammen mit Tilla alles daran, um die Eindringlinge zu vertreiben.

Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen muss. Das super süße Cover hat mich noch mehr überzeugt, diesen Titel auf jeden Fall zu lesen.

Schon als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand gehalten habe, war ich sofort hin und weg von der Aufmachung des Buches. Gleich zu Beginn der Geschichte werden einem die wichtigsten Charaktere anhand von Bildern und einer kurzen Beschreibung nähergebracht.
Sofort erkannt habe ich, dass die Bilder von Illustratorin Susanne Göhlich gezeichnet wurden. Ich finde, sie hat einen absoluten Wiedererkennungswert und ich mag ihre Zeichnungen unglaublich gerne. So habe ich mich auch hier wieder in ihren Zeichenstil verliebt. Mit viel Witz und Charme untermalen die Bilder die eigentliche Geschichte.

Aber auch die Story an sich kann sich sehen lassen. Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood, kurz Eddie, muss von heute auf morgen mit ansehen, wie sein beschauliches Leben den Bach runtergeht. Als er dann auch Pia, die Tochter der neuen Direktorin kennenlernt, ist er zu Beginn alles andere als begeistert von ihr. Schließlich ist Pia ein Kind und Kinder können nur Lärm machen und Unruhe stiften. Doch nach und nach muss Eddie erkennen, dass Pia vielleicht doch gar nicht so schlimm ist wie er gedacht hat.
Zwei ganz besondere Charaktere sind die Fledermaus Tilla, die mit ihren guten Ideen und Einfällen eine wichtige Stütze für Eddie ist, und Hausdrache Golfo, der ein wenig tollpatschig ist und mit seiner feuerspeienden Gabe nicht so ganz umgehen kann. Kleine Leser werden gerade diese beiden Charakter sicherlich vergöttern.

Auch wenn Eddie ein Junge ist, bietet sich diese Geschichte ebenfalls perfekt für Mädchen an. Denn mit Pia gibt es eine Protagonistin, die den Mädchen absolut gefallen dürfte. Daher werden bei diesem Abenteuer sowohl Mädchen als auch Jungen ab 8 Jahren voll auf ihre Kosten kommen. Die Geschichte ist spannungstechnisch dem Lesealter angepasst. Ich als Erwachsene habe diese Geschichte aber auch wahnsinnig gerne gelesen, auch wenn für mich der Spannungsfaktor natürlich nicht ganz so hoch war.

Dies war mein zweites Buch von Antje Szillat und ich freue mich schon auf weitere Titel der Autorin, da ich ihren Schreibstil und ihre Ideen unglaublich gerne mag.

Fazit:
Super süße Charaktere, ein cooles Setting rund um Eddies Burg und eine interessante Geschichte werden Kinder ab 8 Jahren gut unterhalten. Dem ein oder anderen Vielleserkind könnte vielleicht zu wenig passieren, da ich dieses Buch aber nicht mit einem Kind in dem Alter zusammengelesen habe, kann ich dies auf keinen Fall als Kritikpunkt werten. Die Zeichnungen von Susanne Göhlich sind zudem sehr gelungen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe daher knappe 5 von 5 Hörnchen.

Viel Witz und Charme und einige Turbulenzen, klasse Buch

Ich und meine Chaos-Brüder – Alarmstufe Umzug (Ich und meine Chaos-Brüder 1)

Henry (9), Bela (7) und Ben (5) sind drei ganz normale Brüder. Na ja, also beinahe. Sie haben natürlich bessere Ideen als andere Jungs und als die Mädchen sowieso. Drum haben sie auch den tollen Einfall, Mama und Papa bei der Suche nach einer größeren Wohnung zu helfen, damit Bela endlich ein eigenes Zimmer kriegt. Das kann ja nicht so schwer sein!

Bela lebt zusammen mit seinen Eltern und seinen beiden Brüdern Henry und Ben in einer viel zu kleinen Wohnung. Daher muss Bela sich auch ein Zimmer mit seinem kleinen Bruder Ben teilen, was alles andere als cool ist. Als die Geschwister jedoch per Zufall auf eine Wohnungsannounce stoßen, wird ihnen klar, dass sie sich auf eigene Faust um eine neue Wohnung kümmern müssen. Schließlich bekommen Mama und Papa dies einfach nicht hin.

Von Autorin Sarah Welk wollte ich schon längere Zeit ein Buch lesen und als mir nun "Ich und meine Chaos-Brüder" in die Hände fiel, wusste ich, dass das Buch genau nach meinem Geschmack sein würde.

In diesem Buch wird ein gerade sehr aktuelles Thema aus deutschen Städten ansprochen. Nämlich das große Problem mit der Wohnungssuche. Auch Belas Eltern finden einfach keine neue Wohnung. Und so muss die Familie auf engstem Raum zusammenleben.
Ich fand es toll, dass die Kinder dann jedoch beschließen den Eltern ein wenig unter die Arme zu greifen. Und man weiß ja selbst, wie betörend ein wenig kindlicher Charme doch sein kann.

Aber nicht nur die Wohnungssuche ist ein Thema. Vor allen Dingen der Humor steht im Vordergrund dieser Geschichte. Denn wie turbulent es bei so einer fünfköpfigen Familie schon mal zugehen kann, kann man sich vorstellen.
Mit drei Jungs müssen die Eltern auf manch einen Streich oder Schabernack gefasst sein. Ich habe mich jedenfalls köstlich über die Chaos-Brüder und ihre Einfälle amüsiert.

Eltern werden sich daher sicherlich in der ein oder anderen Szene wiederfinden. So möchte Belas Mutter eigentlich nur einmal ganz in Ruhe duschen. Doch daraus wird auch dieses Mal nichts.

Illustriert wurde die Geschichte von Alexander von Knorre, der etliche farbige Bilder gezeichnet hat.
Schon beim aufklappen des Buches darf man Lolos Monster Collection betrachten. Hierbei handelt es sich um Monstersammelfiguren, die der Kioskbetreiber Lolo an die Kinder verkauft.

Fazit:
Mit viel Witz und Charme erzählt Sarah Welk das Leben in einer fünköpfigen Familie.
Hier geht es reichlich turbulent zu. Und die drei Kinder (alles Jungs) haben natürlich auch die ein oder andere verrückte Idee auf Lager.
5 von 5 Hörnchen.

Wie immer jede Menge Action, Spannung und gute Unterhaltung

Wild Claws (3). Im Visier der Haie

Beim Tauchen an der Küste entdecken Logan, Charlotte und Jack ein Schiffswrack. Hochinteressant – aber wahnsinnig gefährlich. Denn als die Freunde es untersuchen, werden sie von einem Hai attackiert! Immer mehr Haie nähern sich und umkreisen das Wrack, als würden sie es bewachen. Was befindet sich in dem gesunkenen Boot, und welches Geheimnis verbirgt der Meeresforscher Thornton, der gerade auf der Tierstation Wild Claws zu Gast ist? Als Logan erneut hinuntertaucht, greifen die Haie an und Logan ist im Wrack gefangen. Die Luft wird knapp und die Zeit rennt ihnen davon! Können Jack und Charlotte ihn rechtzeitig befreien?

Logan, Charlotte und Jack entdecken beim Tauchen am Miami Beach ein Wrack einer Yacht. Lange kann die Yacht noch nicht hier liegen, aber warum hat sie niemand als gesunken gemeldet? Logan, Charlotte und Jack tauchen zum Wrack hinunter, um mögliche Anhaltspunkte zu erhalten und kommen dabei einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur. Beim Verlassen des Wracks bemerken sie dann auch noch einen Hai. Was hat ein Hai so nah am Wrack verloren? Es sieht beinahe so aus, als würde er das Wrack bewachen. Doch warum?

Auf ein neues Abenteuer der Wild Claws Reihe freue ich mich immer schon Monate im Voraus, da sie zu meinen absoluten Lieblingsabenteuerreihen im Kinderbuchbereich zählt.

Daher habe ich mich auch schnell ins neueste Abenteuer von Logan, Charlotte und Jack geworfen. Und dieses Mal wird es sogar noch spannender als in den vorherigen zwei Bänden!
Denn ein geheimnisvolles Wrack einer Yacht sorgt für ordentlich Wirbel. Und die darum herum schwimmenden Haie sorgen nicht nur bei Charlotte für Panikattacken.

Als Leser merkt man schnell, dass der Autor dieses Mal den Fokus auf das Thema Haie gelegt hat. Diese Fische üben seit jeher eine große Faszination, aber auch Angst auf den Menschen aus. Und so nimmt sich Autor Max Held die Zeit und versucht dem jungen Leser zu erklären, dass Haifische, wenn man sich als Mensch in ihrer Gegenwart richtig verhält, keine Bedrohung für uns darstellen.

Die Geschichte ist ab der ersten Seite wieder sehr unterhaltsam und spannend. Jedoch gerade die letzten 30 Seiten sorgten bei mir für leichte Atemnot, denn hier wird es sehr dramatisch und packend.

Man merkt, dass wir mittlerweile im dritten Abenteuer der drei Freunde angekommen sind. Denn Logan, Charlotte und Jack sind zu einer eingeschworenen Truppe geworden. Nichtsdestotrotz wird auch in der Gruppe einmal gelogen oder nur die halbe Wahrheit erzählt.
Gerade Jack hat sehr damit zu knapsen, dass Charlotte und Logan ab und an ihre eigenen Wege gehen.

Auch das Cover ist wieder ein absoluter Hingucker. Ich liebe die Cover der Reihe, da sie die Gefahr der Everglades und der Natur im Allgemeinen sehr gut einfangen. Tolle Cover für eine tolle Abenteuerreihe!

Fazit:
Herrlichen Lesespaß habe ich auch im bereits dritten Band der Wild Claws Reihe geliefert bekommen. Ich liebe die Action, die Einblicke in die Natur der Everglades und den guten Zusammenhalt der Freunde und warte nun ungeduldig auf Band 4!
Daher gibt es natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Ein zauberhaftes Märchen mit besonderen Charakteren

Mr. Tiger, Betsy und das magische Wunscheis

Auf einer fernen Insel lebt Betsy K. Glory, die Tochter einer Meerjungfrau und eines Eismachers. Als Mr. Tiger und seine Zirkusakrobaten ankommen, beginnt für sie alle das große Abenteuer, die Tyrannei von Prinzessin Olaf zu beenden. Dafür brauchen sie magisches Wunscheis, und hierfür wiederum muss der Mond blau sein. Doch wann scheint der Mond blau? Genau, nie! Wie gut, dass Mr. Tiger immer einen Plan in der Hintertatze hat.

Betsy K. Glory ist die Tochter eines Eismachers und einer Meerjungfrau und lebt weit entfernt auf einer verborgenen Insel. Ihr geruhsames Leben findet ein jähes Ende als Mr. Tiger und seine Zirkusakrobaten auf der Insel eintreffen. Denn plötzlich ist es an Mr. Tiger und Betsy der fiesen Prinzessin Olaf das Handwerk zu legen. Doch dafür brauchen sie magisches Wunscheis, und hierfür wiederum muss der Mond blau sein. Eine ziemlich kniffelige Aufgabe für Betsy.

Auf diese Geschichte bin ich dank des ansprechenden Titels und dem süßen Cover aufmerksam geworden. Als ich dann auch noch den zauberhaften Klappentext gelesen habe, war es um mich geschehen. Daher habe ich auch sofort zum Hörbuch gegriffen, als dieses bei mir eingezogen ist.

Mit der wunderbar anzuhörenden Stimme von Lisa Hagmeister bin ich schnell in Betsys Geschichte eingetaucht. Die Welt, die von Autorin Sally Gardner erschaffen wurde, ist dabei sehr fantasievoll und bildgewaltig. Ich konnte mir diese versteckte Insel mitten im Nirgendwo mit all ihren skurrilen und besonderen Charakteren sehr gut vorstellen. Schon Betsys Familienverhältnisse sind mehr als ungewöhnlich. So handelt es sich bei ihrer Mutter doch um eine waschechte Meerjungfrau.
Aber auch andere Lebewesen wie die Gongalonen oder Ivan der furchtsame Riese tummeln sich in dieser Geschichte. Tja und dann hätten wir da noch Prinzessin Olaf mit ihren Riesenfüßen. Bei dem Namen musste ich zwangsläufig schmunzeln, da man sich unter dem Namen Olaf nicht unbedingt ein Mädchen drunter vorstellt.

Neben all diesen außergewöhnlichen Charakteren braucht sich die eigentliche Handlung jedoch nicht zu verstecken. Ich habe der Geschichte voller Genuss gelauscht und freute mich über jedes noch so kleine, aber einfach zauberhafte Detail.
Auch die verschiedenen Botschaften, die jungen Hörern ab 6 Jahren mit auf den Weg gegeben werden, haben mein Herz berührt. Sehr treffend fand ich die Aussage, dass ein „ja“ erst viel mehr Wert erhält, wenn man auch mal ein „nein“ zu hören bekommt.

Gesprochen wird die Geschichte von Lisa Hagmeister, deren Stimme ich sehr gerne gelauscht habe. Mir hat ihre stimmliche Unterscheidung der verschiedenen Charaktere sehr gut gefallen. Daher fiel es mir wirklich leicht, die Charaktere voneinander zu unterscheiden. Zudem passt ihre junggebliebene Stimme perfekt zur jungen Protagonistin.

Fazit:
Betsys erstes Abenteuer mit Mr. Tiger und seinen Gongalonen hat mein Herz erobert. Die märchenhafte Handlung und die außergewöhnlichen Charaktere ließen mein Herz höherschlagen.
Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe am Ende knappe 5 von 5 Hörnchen.