Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Sehr lustig und für Bücher-Fans ein wahrgewordener Traum

Bookmän: Alles Konfetti

Schon die Leseprobe war sehr vielversprechend, was diesen Titel angeht. Bekommt man doch einen guten Überblick darüber, was den Humor und die Handlung angeht.

Der Humor im Buch ist nämlich richtig klasse. ...

Der Humor im Buch ist nämlich richtig klasse. Es gibt viele witzige Stellen. Mir hat besonders gut der Leiter der Bücherei Herr Steinschweiger (ich musste automatisch immer an Bastian Schweinsteiger denken). Denn dieser hat so einige coole Fußballsprüche in Bezug auf seine Bücherei auf Lager.

Aber auch die Handlung ist gut durchdacht und lässt Kinder der Zielgruppe sicherlich mitfiebern. Richtig toll finde ich dabei den Mix aus Comic und Buch. Und da passt es doch perfekt, dass unsere beiden Superhelden Bookmän und Comicgirl heißen.

Die Bilder im Buch stammen von Dominik Rupp und sind sehr gelungen. Ich fand es toll, dass es gleich so viele davon in der Geschichte zu bestaunen gibt. Teilweise sind die Illustrationen sogar ganzseitig!

Fazit:
Mir hat die Geschichte mit unserem Superhelden Bookmän schöne Lesestunden beschert. Gemeinsam mit Comicgirl ist er dem Verbrechen auf der Spur. Mit viel Witz und der richtigen Portion Spannung erzählt Autor Rüdiger Bertram eine schöne Geschichte.

Hat mich umgehauen!

Von Sabine Schoder habe ich vor einiger Zeit ein Kinderbuch gelesen, das mir gut gefallen hat. Nun wollte ich einmal in eine ihrer Jugendbuchgeschichten eintauchen und the Romeo & Juliet Society klang dabei wirklich sehr vielversprechend. Zudem hatte ich schon sehr viel Gutes über die Jugendbücher der Autorin gehört.

Meine Erwartungen wurden dann tatsächlich um Längen übertroffen. Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Reihenauftakt und kann nach diesem Ende den nächsten Band kaum erwarten.

Dabei hat mich die Geschichte in groben Zügen vom Aufbau her an die Night of Crowns Reihe von Stella Tack erinnert. Ich empfand jedoch nie, dass Sabine Schoder hier irgendetwas abgekupfert hätte. Viel mehr geht die Autorin ihren ganz eigenen Weg.

Und dieser Weg ist absolut grandios. Denn die Geschichte ist abwechslungsreich, überraschend, spannend und voller Rätsel. Als Leser stellt man sich, genauso wie Protagonistin Joy, etliche Fragen. Einige davon werden in diesem Band bereits beantwortet. Bei anderen muss man auf eine Auflösung in Band 2 oder 3 hoffen.

Fazit:
Sabine Schoder hat mich mit diesem Auftakt ihrer neuen Reihe sehr geflasht. Ich mochte die Idee hinter der Romeo und Juliet Society sehr. Ein gefährliches Spiel, erbitterte Kämpfe, zarte Gefühle und eine berauschende Handlung haben mich förmlich durch die Seiten fliegen lassen.

Düster, ein wenig bedrohlich mit tollem Suchtfaktor

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Seit der Kepler62-Reihe bin ich ein großer Fan von Autor Timo Parvela und Illustrator Pasi Pitkänen. Denn die beiden harmonieren als Team unfassbar gut zusammen. Daher war ich sehr neugierig auf diese neue Reihe der Beiden.

Schon das Cover ist mit sofort positiv ins Auge gesprungen. Ich finde, es vermittelt sehr gut, dass der Geschichte durchaus etwas Düsteres und Bedrohliches anhaftet. Und diese Stimmung zieht sich durch das ganze Buch. Für mich macht dies die Geschichte zu etwas wirklich Besonderem, liest man so etwas nicht unbedingt oft in einem Kinderbuch.

Der Beginn der Geschichte ist zunächst recht traurig. Ist doch Petes beste Freundin Sara unheilbar krank. Die Ärzte wissen sich keinen Rat mehr. Aus dieser Verzweiflung heraus tut Pete etwas, das sein ganzes Leben verändert. Die sich daraus entwickelnde Geschichte ist wirklich sehr packend, emotional und zieht den Leser/Hörer in seinen Bann.

Wie bereits erwähnt, liebe ich den Zeichenstil des Illustrators. Auch dieses Mal schafft er es die düstere Stimmung perfekt in die Bilder einfließen zu lassen. Ich bin daher wieder hellauf begeistert von den Illustrationen im Buch.

Gesprochen wird die Geschichte von Vincent Fallow, den ich bisher noch nicht kannte. Dank seiner Stimme wird die Geschichte zu einem spannenden Hör-Erlebnis. Verschafft er gerade doch den Bösewichten in der Geschichte einen ganz besonderen Unterton.

Fazit:
Kepler62-Fans aufgepasst, es gibt neuen Lesestoff von Parvela und Pitkänen und dieser hat es wirklich in sich! Der Grundton der Geschichte ist düster, ein wenig bedrohlich und bringt den Leser/Hörer dazu die Geschichte in einem Rutsch durchzusuchten. Ich liebe diesen Reihenauftakt und vergebe daher 5 von 5 Hörnchen.

Düster, ein wenig bedrohlich mit tollem Suchtfaktor

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Veröffentlicht am 30.09.2023

Wieder sehr amüsant und zuckersüß

Der kleine Beuteldachs Ganz schön neugierig

Mein Sohn und ich haben uns vor gut einem halben Jahr in den kleinen Beuteldachs und sein erstes Abenteuer verliebt. Die Geschichte war so lustig und unterhaltsam, dass wir dem zweiten Band vom Beuteldachs wirklich sehr entgegengefiebert haben. Dementsprechend hoch waren natürlich auch unsere Erwartungen.

Die zweite Geschichte schlägt dieses Mal einen ganz anderen Weg ein. Der kleine Beuteldachs hat so viele Fragen zu den verschiedenen Tieren auf der Erde, dass sein Vater diese alle gar nicht beantworten kann. Und so schlägt er ihm vor, doch gemeinsam in den Zoo zu gehen, um sich die Fragen von den Tieren selbst beantworten zu lassen. Was die Tiere jedoch auf die Fragen antworten, dürfte sowohl groß als auch klein überraschen.

Denn wusstet ihr beispielsweise, dass die Enten den Kopf unter Wasser halten, weil dort in den Tiefen Musik gespielt wird? Oder das der Flamingo immer auf einem Bein steht, weil er auf einem Frosch steht? Diese und noch viele andere lustige Antworten hält Autor Sven Maria Schröder für die Leser parat.

Wieder traumhaft schön sind auch die Illustrationen vom Autor selbst. Ich mag seinen farbenfrohen und sehr detaillierten Zeichenstil wahnsinnig gerne.

Dennoch mussten wir beide am Ende des Buches festhalten, dass uns Band 1 noch ein wenig besser gefallen hat. Dies ist aber wirklich meckern auf hohem Niveau.

Fazit:
Mit diesem zweiten Band erfahren der kleine Beuteldachs und die Leser, warum der Strauss den Kopf in den Sand steckt und warum der Maulwurf so viele Erdhügel gräbt. Die lustigen Antworten auf diese Fragen sind wirklich genial und die jeweiligen Illustrationen dazu einfach nur bestechend.