Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Ganz großes Buch-Kino!

Die Mission der tollkühnen Bücher

Sie leben unerkannt in den Regalen von Bibliotheken und Buchhandlungen: die Buchagenten! Es sind lebendige Bücher, die sprechen und sogar laufen können. Von ihrem Hauptquartier, einem alten Antiquariat, aus wachen sie über ihre schlafenden Buchgeschwister und beschützen die Bücherwelt vor jeder kleinsten Gefahr.
Doch eine ungeahnte Bedrohung sucht die Buchheit heim: Der geheimnisvolle „Zensor“ treibt sein Unwesen und liest immer mehr Bücher leer. Und dann wird auch noch das Oberhaupt der Buchagenten, Tabula Smaragdina, entführt! Nun ist es an drei chaotischen Jung-Buchagenten, Smaragdina und sämtliche Bücher auf der Welt vor dem Vergessenwerden zu retten!

Inmitten von Buchregalen, zwischen tausenden von Büchern leben sie - die Buchagenten. Lebendige Bücher, die ihre Buchgeschwister vor den Gefahren durch die Menschen beschützen und behüten. Sie können sprechen und laufen und sind doch vor den Augen der Menschen versteckt.
Dieses Abenteuer startet mit der geheimnisvollen Bedrohung der Buchwelt durch den Zensor. Denn das Oberhaupt der Buchagenten, Tabula Smaragdina, wird von ihm entführt. Nun ist es an den Jung-Buchagenten Hedy Hexensocke, Reginald Ratlos und Paulchen Piratenkind die Bücherwelt und Tabula zu retten.

Auf diesen Titel bin ich aufgrund des sehr ansprechenden Covers sofort aufmerksam geworden. Als ich dann auch noch den Klappentext gelesen habe, stand für mich sofort fest, dass ich das Buch unbedingt lesen muss.

Von Autor Hendrik Lambertus habe ich bereits "Die Mitternachtsschule" gelesen und wusste daher, dass es in den Büchern des Autors nur so voller toller Ideen wimmelt. Daher freute ich mich noch mehr auf sein neuestes Werk.

Was soll ich sagen? Die "Die Mission der tollkühnen Bücher" hat nicht nur meine Erwartungen erfüllt, sondern sie sogar absolut übertroffen. Die Idee rund um die Buchagenten ist absolut fantastisch. Als Bücherfan kann man sich dieses Szenario nur allzu gut vorstellen. Ich fieberte mit den drei Jung-Buchagenten mit und freute mich über deren Erfolge.

Denn Hedy Hexensocke, Reginald Ratlos und Paulchen Piratenkind sind drei Bücher die man einfach nur lieben Muss. Schon alleine das Aussehen der drei Bücher sorgte bei mir für ein wahres Kopfkino. So handelt es sich bei Hedy um ein Buch mit einer Hexe vorn auf dem Cover. Zudem trägt Hedy eine regenbogen-bunte Ringelsocke.
Reginald Ratlos Cover ziert hingegen ein Pinguin im Frack, der eine Lupe in der Hand hält.
Und bei Paulchen Piratenkind gibt es sowohl ein Piratenschiff als auch ein Kind auf dem Cover. Zudem trägt Paulchen einen Säbel.
Wer das Cover des Buches genau betrachtet, wird unsere drei Freunde dort auch erkennen.

Aber nicht nur die Bücher spielen in dieser Geschichte eine Rolle. Auch die Geschwister Arthur und Mel, die bei den Buchagenten für ordentlich Wirbel sorgen, bekommen ihren Platz in der Handlung.
Zudem spielen auch noch andere Bücher wie z. B. ein Dracula-Buch, Leopold-Lesedrache oder Faust I und II eine Rolle in der Geschichte. Und ich meine sogar ein Harry Potter Buch im Regal erblickt zu haben. Das Kopfkino kommt also fast gar nicht zur Ruhe.

Die Spannung ist dem Lesealter angepasst. So können Kinder ab 8 Jahren ganz beruhigt zu diesem Buch greifen. Denn es ist zwar spannend erzählt, überfordert die kleinen Leser aber an keiner Stelle.
Auch ich als Erwachsene habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Die Geschichte ist schon für sich genommen einfach perfekt. Dem Ganzen wird jedoch das i-Tüpfelchen durch die Aufmachung des Buches aufgesetzt.
Illustratorin Alica Räth hat hier einiges an Talente bewiesen und ganz tolle Bilder gezeichnet. So werden die Buchagenten und ihre Abenteuer noch lebendiger. Ganz besonders begeistert bin ich davon, dass der Verlag sich sogar für farbliche Bilder entschieden hat. Ganz große Klasse!

Am Ende des Buches wartet dann noch ein Buchagententest und eine Urkunde auf die jungen Leser.

Fazit:
Ganz großes Buch-Kino wurde hier in meinen Augen abgeliefert. Ich bin wirklich schwer begeistert von dieser niedlichen und sehr fantasievollen Idee rund um die Buchagenten. Eine packende Geschichte mit liebenswerten Charakteren lassen einen als Leser nur so durch die Seiten fliegen. Damit nicht genug darf man zudem noch die wunderschönen (farbigen!) Illustrationen von Alica Räth bewundern.
Hochverdiente 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Wahnsinnig gelungene Fortsetzung der eigentlichen Reihe!

Serafin. Das Kalte Feuer

Jenseits der Spiegelwelt, stellen sich der gewitzte Serafin und seine geflügelte Katze verzweifelt Herausforderungen, um Serafins todkranke Mutter zu retten. Eines nachts stößt er auf zwei Mädchen aus einer anderen Welt. Merle und Junipa sind auf der Suche nach Merles verschollenem Vater – und in einem Venedig gelandet, das dem ihren ähnelt und doch ganz anders ist. Niemand hier kennt die Fließende Königin, und Merles große Liebe hat sich nicht für sie geopfert. Doch die finsteren Mächte, die den beiden auf der Spur sind, bedrohen nun auch diese Welt. Die drei Gefährten stellen sich dem Kampf.

Serafin und seine geflügelte Katze Cagliostra stoßen eines Nachts in ihrem Venedig auf zwei Mädchen namens Merle und Junipa, die von finsteren Mächten gejagt werden. Schnell findet Serafin heraus, dass Merle und Junipa gar nicht aus seiner Welt stammen, sondern durch die verschiedenen Spiegelwelten springen, um Merles verschollenen Vater zu finden. Serafin beschließt den beiden Mädchen zu helfen, ahnt aber nicht, dass er somit in einem riesigen Abenteuer voller dunkler Gefahren und böser Mächte landet.

Als ich erfahren habe, dass es einen Nachfolgeband zur eigentlichen Merle-Trilogie geben wird, waren meine Gefühle ein wenig zwiegespalten. Zu oft habe ich es schon erlebt, dass Nachfolgebände einfach nicht mehr mit der eigentlichen Reihe mithalten können. Zum Glück hat Kai Meyer bewiesen, dass es auch anders geht und man auch nach so vielen Jahren nahtlos an die eigentliche Reihe anknüpfen kann.

Lesern, die die Merle-Trilogie noch nicht kennen, würde ich empfehlen mit der eigentlichen Trilogie zu starten. Zwar bietet sich „Serafin“ auch gut als Einzelband an. Jedoch denke ich, dass man sehr viele Anspielungen auf die eigentliche Reihe nicht verstehen wird. Vom eigentlichen Handlungsverlauf her, wird man jedoch keine Probleme haben, da diese Geschichte an einem ganz neuen Punkt aufsetzt.

Mir hat der Einstieg in Serafins Venedig unglaublich gut gefallen. Ich fand es toll, dass wir diese Geschichte sowohl aus seiner Perspektive, als auch aus Merles Perspektive erleben. Denn so lernt man den Serafin aus diesem Venedig viel intensiver und besser kennen. Und auch bei Merle erfahren wir, wie es ihr seit dem Ende der Trilogie ergangen ist.
Spannend ist es mitzuverfolgen, wo die Unterschiede zwischen den beiden verschiedenen Venedigs bestehen und wo sie sich gleichen. Viele Dinge sind ähnlich, wenn auch in einer etwas abgeänderten Form.

Die Geschichte, die Kai Meyer in diesem Buch erzählt, ist furchtbar magisch und lässt das alte Flair der Merle-Trilogie aufleben. Ich war sehr fasziniert von den Abenteuern die Serafin, Merle und Junipa erleben. Vor allen Dingen die Katze Cagliostra hatte es mir angetan. Denn Cagliostra ist herrlich zynisch, dickköpfig und hat oft einen frechen Spruch auf den Lippen. Es war aber auch schön wieder mehr über Merle und Junipa zu erfahren.

Auch eine zarte Liebesgeschichte stiehlt sich zwischen die Seiten und lässt Leserherzen höherschlagen. Zudem werden einige offene Fragen aus der eigentlichen Trilogie beantwortet und das Ganze zu einem runden und stimmigen Ende gebracht. Fans der Merle-Trilogie sollten daher unbedingt zu diesem Buch greifen. Sie werden nicht enttäuscht werden.

Ein Grund warum ich hier zum Hörbuch und nicht zum Buch gegriffen habe ist: Simon Jäger. Ich finde, er macht jedes Hörbuch zu etwas ganz Besonderem, wenn er ihm seine Stimme leiht. Denn seine Stimmvarietät und Ausdrucksstärke sorgen dafür, dass man vom Hörbuch nicht loskommt.
Immer wieder wird die Geschichte durch eingeschobene Musikpassagen aufgelockert oder die Spannung dadurch gesteigert.

Fazit:
Ich bin wirklich froh darüber, dass Kai Meyer mit „Serafin“ die Merle-Trilogie um einen weiteren Titel erweitert hat. Denn die Geschichte besticht durch eine spannende Handlung und sympathische Charaktere. Lose Fäden aus der eigentlichen Trilogie werden ineinander verwoben und offene Fragen geklärt. Als Fan der Merle-Trilogie kann ich „Serafin“ mit einem mehr als zufriedenen Gefühl beenden.
Daher gibt es von mir 5 von 5 Hörnchen.

Gewohnt informativ und interessant

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Insekten

Was ist ein Insekt? Wie sieht, hört und schmeckt es? Was frisst es und woher kommt der Nachwuchs? Und warum sind Insekten überhaupt so wichtig? Diesen Fragen geht das Hörspiel mit Sonja Szylowicki auf den Grund.

Ein neuer Titel der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe muss quasi bei mir einziehen. Und gerade wenn es sich um Lebewesen dreht, bin ich immer ganz besonders neugierig auf die Hörbuchtitel. Daher freute ich mich sehr auf das Thema „Insekten“, welches aufgrund der Umweltschutzthematik in der heutigen Zeit nicht gerade unwichtig ist.

Wie auch in den anderen Titeln der Reihe entführt uns Sprecherin Sonja Szylowicki zusammen mit zwei Kindern in die Welt der Insekten. Gemeinsam werden wichtige Fragen aufgegriffen und kindgerecht erklärt.
Aufgelockert wird die Geschichte durch passende Hintergrundgeräusche und eingespielte Melodien.

Und auch in diesem Hörspieltitel habe ich wieder so einiges dazugelernt. So weiß ich nun, dass es z. B. über 4.000 verschiedene Marienkäferarten gibt oder die Bienenkönigin bis zu 1.500 Eier am Tag legt, was meine Achtung für dieses kleine Insekt nur noch mehr steigert.
Aber auch Dinge, die eigentlich logisch sind (Blumen die Nachts blühen werden z B. nur vom Nachtfalter bestäubt) werden hier thematisiert.
Daher lernen nicht nur die Kinder, sondern auch mal wieder die Erwachsenen einiges dazu.

In diesem Hörbuch werden unter anderem folgende Themen erläutert:
Was ist ein Insekt? Wie sehen, hören und schmecken Insekten? Wie bewegen sich Insekten? Was fressen sie und woher kommt der Nachwuchs? Wie schützen sich Pflanzen gegen Insekten? Wozu brauchen Blüten Insekten? Was sind Schädlinge? Und warum sind Insekten überhaupt so wichtig?

Natürlich darf auch das ohrwurmverdächtige Wieso? Weshalb? Warum?-Lied nicht fehlen.

Fazit:
In gewohnter Manier wird auch in diesem Titel der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe Wissen über das Thema „Insekten“ spielerisch und verständlich für Kinder ab 4 Jahren vermittelt. Ich greife immer wieder gerne zum Hörbuchformat, da man auch als Erwachsener noch das ein oder andere Wissenswerte dazulernen kann.
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Eine Dystopie die sich vor den Größen des Genres nicht zu verstecken braucht!

Falling Skye (Bd. 1)

Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Die 16-jährige Skye lebt in den USA, die allerdings aufgrund einer großen Katastrophe seit einigen Jahren nur noch die Gläsernen Nationen sind. In diesen Gläsernen Nationen wurden die Menschen in zwei Gruppen eingeteilt. Einmal die rational und überlegt denkenden Menschen (die Rationalen) und die Menschen, die sich von ihren Gefühlen beherrschen und leiten lassen (die Emotionalen). Für Skye steht fest, dass sie eine Rationale ist. Daher macht sie sich zu Beginn wenig Sorgen als sie zur Testung einberufen wird. Doch die Prüfungen sind anders als Skye dies erwartet hat und immer öfter stellt sie sich die Frage, ob sie wirklich das Zeug zu einer Rationalen hat und noch wichtiger, ob sie überhaupt eine Rationale werden möchte.

Vor einigen Jahren wurden wir Leser förmlich überschwemmt mit einer Flut an Dystopien. Da sich der Hype hierum mittlerweile gelegt hat und ich mal wieder richtig Lust auf eine Dystopie hatte, habe ich voller Vorfreude zu diesem Titel gegriffen. Schon das wunderschöne Cover fällt einem sofort ins Auge. Aber auch der Titel wurde fantastisch ausgewählt, passt er doch so perfekt zur eigentlichen Geschichte. Und spätestens nach dem Lesen des Klappentextes war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.

Zu Beginn wirkt die Geschichte auf den Leser möglicherweise ein wenig verwirrend. Denn man kann noch nicht viel mit den Rationalen und den Emotionalen anfangen. Autorin Lina Frisch nimmt sich jedoch die Zeit und führt den Leser nach und nach in ihre Welt ein. Dabei ist es jedoch zu keiner Zeit so, dass die Informationen einen als Leser überfordern oder es zu möglichen Längen innerhalb der Geschichte kommt. Viel mehr verknüpft Lina Frisch die Informationen und den eigentlichen Handlungsverlauf zu einem perfekten Ganzen.

Das Erzähltempo im Buch ist recht hoch. Ständig passieren neue spannende Dinge oder Protagonistin Skye erfährt Neuigkeiten, die sie teilweise in ihren Grundfesten erschüttern. Aufgrund all dieser Komponenten kommt es, dass man sich keine einzige Seite in diesem Buch langweilt, sondern stark mit Skye mitfiebert. Das Thema, das Lina Frisch hier aufgreift, ist in der heutigen Zeit recht aktuell und gerade ihr Nachwort macht hellhörig, denn ihre Gedanken und Ideen zu diesem Buch, werden bereits von einer Organisation verkörpert.

Besonders gut gefallen hat mir Skyes Entwicklung. Von der gesetzestreuen Bürgerin, die um jeden Preis eine Rationale werden möchte, ist am Ende des Buches nicht mehr viel übrig. Je mehr Dinge Skye erfährt, desto mehr muss sie das gesamte System hinterfragen.
Aber auch die angerissene Liebesgeschichte war genau nach meinem Geschmack. Nicht zu schnulzig, was auch gar nicht zur Geschichte gepasst hätte, sondern ein langsames herantasten. Die Liebesgeschichte nimmt zudem eine eher nebengeordnete Rolle ein.

Das Ende weckt die Lust auf einen zweiten Band ins Unermessliche. Ich bin gespannt, wo Skyes Reise noch hingehen wird.

Fazit:
„Falling Skye“ ist eine Dystopie, die sich ganz sicher nicht hinter den großen Namen des Genres zu verstecken braucht. Eine individuelle und interessante Idee wird hier zu einem Konzept aufgebaut, was mir ein ums andere Mal einen Schauer über den Rücken hat laufen lassen. Jede Menge Spannung und packende Szenen und eine enorme Charakterentwicklung haben bei mir für großen Lesespaß gesorgt.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Wow, absolut grandioses Hörbuch - hier stimmt einfach alles!

Holly Himmelblau – Unmagische Freundin gesucht (Teil 1)

Hexe Holly Himmelblau lebt mit ihrer Familie im magischen Nachtschatten-Wald und ist alles andere als normal. Jeden Tag verwunschene Prinzessinnen und empfindliche Feen, puh! Holly wünscht sich einfach eine normale beste Freundin. Was für ein Glück, dass sich eines Tages Isa mit ihrem Esel Elvis im zauberhaften Wald verirrt. Sie ist absolut unmagisch und beim Anblick eines Zweihorns gerät sie total aus dem Häuschen. Aber Menschen sind im Nachtschatten-Wald verboten und nicht mal Kralle, Hollys magisches Chamäleon, darf von Isa wissen. Schon bald stellt ein gar nicht mal so unmagisches Abenteuer die neue Freundschaft auf die Probe…

Die junge Hexe Holly Himmelblau lebt im magischen Nachtschatten-Wald. Ihr ganzes Leben ist geprägt von Magie und magischen Wesen. Doch Holly wünscht sich eigentlich nichts sehnlicher, als eine beste Freundin, die keine magischen Fähigkeiten besitzt. Nur wie soll sie diese kennenlernen, wenn es Holly doch verboten ist den Wald zu verlassen? Dann stolpert sie jedoch eines Tages über das Menschenmädchen Isa und ihren Esel Elvis, die sich im Nachtschatten-Wald verlaufen haben.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext gelesen habe, war mir sofort klar, dass dies genau eine Geschichte für mich ist. Ich liebe Geschichten über Hexen, Feen und andere magische Wesen. Als ich dann auch noch erfahren habe, dass Annette Frier die Geschichte vertont, war für mich klar, dass ich definitiv zum Hörbuch greifen muss. Und das war genau die richtige Entscheidung.

Denn Annette Frier ist eine so grandiose Hörbuchsprecherin. Wirklich jedes Lebewesen egal, ob Mensch oder Chamäleon wird absolut individuell vertont. Frau Frier bringt wahnsinnig viel Ausdruck in ihre Stimme und so wird dieses Hörbuch zu einem wahren Erlebnis. Ich habe mich selten so gut unterhalten gefühlt wie bei diesem Hörbuch. Mit viel Wortwitz und Charme verzaubert Annette Frier ihre Zuhörer.
Perfekt untermalt wird die Geschichte von tollen Nebengeräuschen wie einem Gewitter, dem Jaulen eines Wolfsrudels oder dem Rülpsen eines magischen Vogels.

Kennt ihr diese Geschichten, wo man schon nach wenigen Minuten weiß, dass man sie einfach lieben wird? So eine Geschichte ist Holly Himmelblau. Ich bin wirklich schwer begeistert und könnte euch stundenlang von dieser süßen Geschichte vorschwärmen.
Denn Antje Szillat hat eine grandiose Welt mit dem Nachtschatten-Wald und all seinen Bewohnern erschaffen. So tummeln sich neben Hexen, Elfen und Kobolden auch außergewöhnliche Wesen wie Buckelriesen, Zweihörner oder verwunschene Honighamster. Auch die Orte wie der Grünknirpstümpel oder die wilde Wildkrautschlucht lassen das Kopfkino ganz von alleine anlaufen.

Holly ist zudem eine Protagonistin, die man einfach nur gernhaben kann. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als eine unmagische Freundin und stößt dabei ihren magischen Freund, Kralle das Chamäleon, gehörig vor den Kopf. Doch Antje Szillat verpackt auch daraus eine tolle Geschichte mit einer wichtigen Botschaft. Besonders schmunzeln musste ich über Hollys Ausruf „Höcksel-Stöcksel“, der immer dann zu tragen kommt, wenn Holly sich über etwas aufregt, überrascht oder verwundert ist.
Übrigens begrüßen sich die Bewohner des Nachtschatten-Waldes mit einem freundlichen „Horrido“ anstatt „Guten Tag“ zu sagen. All diese kleinen Details sorgen dafür, dass man diese Geschichte einfach nur lieben kann.

Fazit:
Ich liebe Holly Himmelblau und ihr erstes Abenteuer im Nachtschatten-Wald. Antje Szillat hat hier ein zuckersüßes und traumhaft schönes Setting skizziert, mit wundervollen Orten wie dem Grünknirpstümpel oder magischen Wesen wie dem verwunschenen Honighamster. Zum wahren Highlight wird dieses Hörbuch dann durch die grandiose Annette Frier. Zwei Daumen hoch von mir und ich hoffe, auf noch viele weitere Abenteuer!
Ganz klare 5 von 5 Hörnchen.