Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2020

Mein Sohn war mal wieder begeistert!

Käpt'n Sharky - Das Geheimnis der Schildkrötenkönigin

Als Käpt’n Sharky und seine Mannschaft der Schildkröteninsel einen Besuch abstatten, werden sie plötzlich überfallen. Hilflos müssen sie zusehen, wie Käpt’n Rufus und seine finstere Bande mit einem einzigen gezielten Kanonenschuss ihr Schiff versenken und ihre Freundin Isi, die kleine Schildkröte, entführen! Doch Tschakai, die Königin aller Schildkröten, die seit Urzeiten auf der Insel lebt, kann ihnen helfen: mit einem magischen Schiff! Ob es Sharky und seiner Crew damit gelingt, Käpt’n Rufus zu stellen und Isi zu retten …?

Beim Besuch der Schildkröteninsel werden Käpt’n Sharky und seine Mannschaft überfallen. Der gemeine Käpt’n Rufus und seine Crew versenken das Schiff und nehmen die kleine Schildkröte Isi gefangen. Dank der Hilfe von Schildkrötenkönigin Tschakai erhält Käpt’n Sharky ein neues Schiff, mit dem er sich auf die Suche nach Käpt’n Rufus und seiner Crew begibt, um Isi zu befreien.

Ein neues Käpt’n Sharky Buch bleibt bei uns Zuhause nicht lange ungelesen. Mit einem lauten Jubelruf nahm mein Sohn das neueste Abenteuer des kleinen Kapitäns entgegen. Natürlich musste ich ihm sofort die Geschichte vorlesen und schon nach kurzer Zeit waren wir beide vertieft in die Welt von Käpt’n Sharky und seinen Freunden.

In diesem Buch dreht sich alles um die Schildkröteninsel und deren Bewohner. Gleich beim Aufklappen erwartet den Leser eine wunderschöne Karte der Schildkröteninsel.
Die Zeichnungen haben meinen Sohn wieder sehr begeistert. Vor allen Dingen die vielen Schiffe haben ihm sehr gut gefallen. Sobald ein neues Schiff skizziert wurde, mussten wir uns dieses erst einmal ganz genau angucken.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 3 Jahren. Mein Sohn mit seinen knapp vier Jahren war, wie bereits erwähnt, schwer angetan von diesem Buch. Nach dem ersten Durchlesen mussten wir die Geschichte gleich noch mal lesen. Da er momentan die TV-Serie Wickie so liebt, war auch diese Geschichte über Piraten, Seeschlachten und Abenteuer genau nach seinem Geschmack.

Fazit:
Wie nicht anders zu erwarten hat auch das neueste Abenteuer von Käpt’n Sharky großen Anklang bei uns Zuhause gefunden. Die Elemente rund um die Schildkröten, eine packende Kampfszene auf einem Piratenschiff und jede Menge tolle Illustrationen sorgten für große Augen bei meinem Sohn.
Von daher gibt es natürlich 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Tolles Fledermausabenteuer mit klarem Fokus auf den Naturschutz

Sandor Der geheime Schwarm

Im neuen Abenteuer finden Jendrik und seine Freunde heraus, warum Fledermäuse immer weniger Nahrung finden. Ein blühendes Rapsfeld, in dem fast keine Insekten leben, scheint der entscheidende Hinweis zur Lösung des Rätsels. Was verbirgt der Bauer in seiner Scheune? Um Sandor zu beschützen, muss Jendrik etwas Ungewöhnliches wagen. Gemeinsam sorgen Kinder, die sprechende Fledermaus Sandor und viele andere Tiere für großen Aufruhr. Schaffen sie es, die Erwachsenen mit ihren guten Ideen zu überzeugen?

Jendrik und Sandor stellen fest, dass plötzlich immer mehr Fledermäuse zugrunde gehen und aufgrund zu wenig Nahrung sterben. Als die beiden auch noch eine gefährliche Entdeckung in der Scheune des Bauern machen, ist ihnen klar, dass etwas gegen das Artensterben unternommen werden muss. Doch wie sollen Jendrik und seine Freunde die Menschen auf die Geschehnisse aufmerksam machen? Denn einer Gruppe Kinder wird nur schwer Aufmerksamkeit geschenkt.

Ich habe schon einige positive Meinungen zur Sandor-Reihe gehört und da ich gerne Bücher über Fledermäuse lese, wollte ich Sandor und seinem Freund Jendrik gerne eine Chance geben.
In die Geschichte bin ich auch ohne Probleme hineingekommen. Man muss also nicht die Vorgänger gelesen haben, um dieses Buch zu verstehen. Jede Geschichte endet zudem in sich abgeschlossen.

Ab der ersten Seite mochte ich Jendrik und seine Fledermaus Sandor wahnsinnig gerne. Auch die Geschichte konnte mich überzeugen, denn Autorin Dorothea Flechsig hat hier ein hochaktuelles Thema den Kindern auf einfache Art und Weise nähergebracht.
In diesem Buch dreht sich viel um das Aussterben der Fledermäuse, aber auch um das Insektensterben. Besonders gut hat mir an dieser Geschichte gefallen, dass nicht nur eine Seite – nämlich die der Tierschützer – sondern auch die Seite der Bauern aufgezeigt wird. So wurde ein Verständnis für beide Parteien geschaffen und die Erkenntnis bleibt, dass man es nur gemeinsam schaffen kann das Problem in den Griff zu bekommen.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 6 Jahren. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie gut die Kleinen schon die Problematik rund um das Aussterben von Fledermäusen und Insekten greifen und verstehen können. Wenn man das Buch jedoch mit seinen Kindern gemeinsam liest, kann man offene Fragen aber sehr gut klären.

Die Zeichnungen werden von Illustratorin Katrin Inzinger beigesteuert. Besonders gefallen hat mir, dass diese sogar farbig gedruckt wurden. Zudem gibt es richtig viele Bilder in dem Buch zu betrachten – große Klasse!

Ein besonderes Augenmerk verdient das informative und ausführliche Nachwort. Denn hier werden noch einmal einige wichtige Informationen für den Leser aufgegriffen. Zum Beispiel wird Wissenswertes über Fledermäuse und Umweltgifte vermittelt oder auch was genau sich hinter Umweltgiften verbirgt. Genauso werden aber auch die Punkte „Was ist zu tun?“ und „Was können wir tun?“ aufgearbeitet. So wird bereits den kleinen Lesern vermittelt, dass man selbst aktiv werden kann, in dem man z. B. Blühwiesen oder Biogärten in seinem Garten anlegt.

Fazit:
Sehr empfehlenswert und hochaktuell ist dieser vierte Band der Sandor-Reihe. Denn in diesem werden das Insektensterben und die Folgen dessen gut aufgegriffen und verarbeitet. Dabei wird nicht mit erhobenem Zeigefinger gegen die Bauern und ihre Pestizide vorgegangen, sondern viel mehr beide Seiten der Medaille beleuchtet. Besonders das Nachwort bietet interessante Fakten und Lösungsansätze für Jedermann.
Hochverdiente 5 von 5 Hörnchen.

Mal wieder ein grandioses Andrea Schütze Buch

Agentur Pechpilz und Glücksvogel

Als Pippa die pensionierte Opernsängerin Frau Glücksvogel kennenlernt, sind die beiden von Anfang an ein echtes Dreamteam. Zusammen haben sie die Idee für eine ganz besondere Agentur: Die Schüler aus Pippas Klasse und die Senioren aus dem Stift unterstützen sich gegenseitig bei kleineren Hilfeleistungen. Eines ist klar: Bei „Pechpilz& Glücksvogel“ werden Wünsche wahr!

Pippa lebt in einer turbulenten Familie, in der immer etwas los ist. So gibt es ihre beiden Eltern, ihren großen Bruder John, der gerne ein berühmter Sänger werden möchte und die Zwillinge Jolina und Arthur, die jeden Kindergarten gehörig auf Vordermann bringen. Pippa liebt ihre Familie über alles, wünscht sich jedoch manches Mal ein wenig Ruhe, aber auch mehr Aufmerksamkeit von ihren Eltern. Per Zufall lernt Pippa dann jedoch die ehemalige Opernsängerin Frau Glücksvogel und ihren orangenen Wellensittich Pavarotti kennen. Frau Glücksvogel und Pippa verstehen sich auf Anhieb richtig gut. Und so besucht Pippa die ältere Dame fast täglich im Seniorenstift. Dabei kommt den beiden eine zündende Idee. Warum sollten sich Schüler und Senioren nicht gegenseitig mit kleinen Hilfsleistungen unterstützen? Und so gründen die Beiden die Agentur Pechpilz und Glücksvogel.

Auf dieses Hörbuch habe ich mich riesig gefreut, denn ich bin ein großer Fan von Andrea Schützes Büchern. Sei es die Waldmeisterinnen oder Tante Rotz, der Schreibstil der Autorin ist so zauberhaft. Dazu kommt, dass immer eine gehörige Portion Humor mit an Bord ist.
So auch bei „Agentur Pechpilz und Glücksvogel“. Immer wieder gibt es Situationen die einen als Hörer zum Schmunzeln und Lachen bringen, z. B. die Tatsache, dass Pippas Bruder John wie Shawn Mendes aussieht und Pippa dies schamlos ausnutzt, um gewisse Dinge zu erreichen. Ich muss gestehen, dass mir der Sänger natürlich ein Begriff war, ich jedoch erst mal im Internet recherchieren musste, wie er denn nun eigentlich aussieht. Daran merkt man dann wohl, dass man alt wird und mit seinen knapp über 30 Jahren nicht mehr ganz zur angesprochenen Zielgruppe gehört. Nichtsdestotrotz habe ich mich herrlich amüsiert und unterhalten gefühlt.

Denn Pippa ist eine Protagonistin, in die man sich leicht hineinversetzen kann. Als Sandwichkind ist es nicht immer leicht für sie sich durchzusetzen. Daher geht sie in ihrer Freundschaft zu Frau Glücksvogel richtig auf. Denn hier hat Pippa das Gefühl gebraucht und gemocht zu werden und selbst einmal im Fokus einer anderen Person zu stehen. Pippas schüchterne Art legt sich im Laufe der Geschichte, da sie immer mutiger und selbstbewusster wird.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Pippa erzählt. Zudem gibt es immer wieder Einträge aus Pippas Tagebuch, in denen es nur so voller toller Abkürzungen wimmelt. So gibt es z. B. die SSDT (Schönste Sache des Tages) oder den TW (Tageswunsch). All diese kleinen Dinge finden Platz in Pippas Tagebuch. Ich finde es grandios, wenn man sich selbst die Zeit dafür nimmt die schönen Dinge des Tages noch mal aufzulisten.

Unglaublich gut hat mir das Zusammenspiel zwischen Jung und Alt gefallen. Schön zu sehen, dass hier auch generationsübergreifend an Projekten gearbeitet wird. Zudem wird die Botschaft vermittelt, dass die Jugend auch noch andere Dinge im Kopf hat außer Smartphone und Internet.

Gesprochen wird die Geschichte von Lea Kalbhenn, die mich absolut überzeugt hat. Ihre junge und dynamische Stimme passt perfekt zu Pippa. Sie spiegelt die Gefühle und Emotionen des jungen Mädchens in diesem Hörbuch perfekt wider. Für mich passt Lea Kalbhenn wie die Faust aufs Auge zu diesem Titel.

Fazit:
Ich habe Großes erwartet von einem Titel von Andrea Schütze und ich habe Großes bekommen. Dieses Buch greift so viele wichtige Dinge wie z. B. das generationsübergreifende Zusammenspiel auf. Andrea Schütze nimmt sich Zeit den kleinen Dingen im Leben eine Wichtigkeit zu verleihen und nicht alles als selbstverständlich hinzunehmen. Ich hoffe sehr, dass dieser Band nur der Auftakt zu einer grandiosen Reihe ist. Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen von mir.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Emmi und Einschwein verzaubern auch die ganz kleinen Leser - tolles Erstleserbuch

Emmi & Einschwein. Schulstart mit Eierkuchen

An seinem ersten Schultag ist Einschwein mächtig aufgeregt, und es nimmt sich vor, alles fein und richtig zu machen. Aber als das Schwein lauter lustige Dinge in seine Schulmappe packt, ahnt Emmi bereits, dass dieser Tag turbulent wird. Sie schärft ihrem Fabelwesen ein, in der Schule auf keinen Fall Essen zu zaubern, denn das geht meistens schief. Doch dann klaut ein frecher Elf den Kindern ihr Frühstück. Einschwein will helfen und zaubert für alle Kinder Eierkuchen. Ob das so eine gute Idee ist?

Endlich ist er da! Einschweins erster Tag in der Schule. Natürlich ist Einschwein mächtig aufgeregt und wahnsinnig gespannt, was man in der Schule wohl so alles macht. Emmi weist Einschwein darauf hin, bloß artig in der Schule zu sein, da am Ende des ersten Tages möglicherweise eine der begehrten Zuckertüten der Schule auf Einschwein wartet.

Da Emmi und Einschwein zu meinen absoluten Lieblingsreihen im Kinderbuchbereich zählen, durfte natürlich auch diese Ausgabe, die sich vor allen Dingen an Erstleser richtet, nicht in meinem Regal fehlen. Kurz nach dem Eintreffen des Buches konnte ich einfach nicht anders und stürzte mich in dieses herrlich kunterbunte und verrückte Abenteuer. Denn wer Emmi und Einschwein kennt, der weiß, dass es niemals nie langweilig bei den Beiden wird.

Die Reihe Lesestarter richtet sich vor allen Dingen an Kinder die erste Versuche im Selberlesen starten möchten. Dabei gibt es verschiedene Altersstufen. Bei dem neuen Emmi und Einschwein Abenteuer handelt es sich um die Stufe Vorlesestarter. Somit bietet sich die perfekte Gelegenheit, um entweder die Geschichte seinen Kindern vorzulesen oder das eigene Kind versucht sich selbst daran das Buch zu lesen.
Der Verlag setzt dabei darauf die Freude am Lesen, aber auch den Spaß beim Lernen zu fördern.

Daher wird die Geschichte von Emmi und Einschwein immer mal wieder durch Fragen an die jungen Leser aufgelockert. Diese lauten z. B.: Wann kommst du in die Schule? Was gehört in eine Schulmappe? oder Wie geht die Geschichte jetzt weiter? Dadurch werden die Leser aktiv in die Geschichte miteinbezogen und sind noch begeisterter beim Lesen dabei. Die Geschichte wird in 8 kurze Kapitel unterteilt und ist mit knapp 60 Seiten ein toller Lesespaß.

Anna Böhm hat es sich auch in diesem Abenteuer nicht nehmen lassen und wieder neue Fabelwesen kreiert. So trifft der Leser in dieser Geschichte auf einen Haarigen Lachling oder einen Wirbel-Dachs. Ich bewundere die Autorin für ihre tolle Fantasie wirklich sehr!

Auch ansonsten werden Fans der Emmi & Einschwein Reihe hier voll auf ihre Kosten kommen. Denn es geht wieder reichlich turbulent und herrlich chaotisch vonstatten. Warum dabei jede Menge Eierkuchen eine wichtige Rolle spielen wird an dieser Stelle aber nicht verraten.
Natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Familie Brix und ihren Fabelwesen.

Dabei kann ich dieses Buch nicht nur Einschwein-Fans empfehlen. Die Geschichte bietet sich perfekt an um zum ersten Mal in die Welt von Emmi und Einschwein einzutauchen. Auch ohne die Vorkenntnisse aus der eigentlichen Reihe wird man großen Spaß mit diesem Buch haben.

Richtig toll finde ich, dass die wunderschönen Illustrationen von Susanne Göhlich in diesem Band sogar farblich illustriert wurden. Dies lässt mein Fanherz einfach höherschlagen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn auch in der eigentlichen Reihe die Bilder farbig gedruckt werden würden.

Fazit:
Einschweins erster Schultag bietet all das, was man sich als Fan der Reihe gewünscht hat. Jede Menge turbulente Szenen, lustige Dialoge und ein süßes Einschwein, was einem das Herz verzaubert. Die farbigen Illustrationen im Kontext mit den Fragestellungen an die jungen Leser sind ein toller Schachzug des Verlages.
Ich vergebe begeisterte 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Herrlich witzig, furchtbar turbulent, grandioses Buch

Berti und seine Brüder. Der voll verpatzte Schulstart

Gibt es etwas Aufregenderes als den ersten Schultag? Wohl kaum. Aber Bertis erster Schultag toppt sie alle. Erst verschläft die ganze Familie, dann muss Berti sich noch im Schlafanzug auf den Weg machen. Sein Papa fährt wie ein Verrückter und die Polizei findet das gar nicht lustig. Auf seine großen Brüder kann Berti nicht zählen. Aus einem Sprint in die Schule wird die reinste Verfolgungsjagd. Wird Berti es noch rechtzeitig in die Schule schaffen? Und was ist mit seiner Schultüte?

Bertis erster Schultag bricht an. Doch anstatt bereits super pünktlich wach zu sein, verschläft die gesamte Familie. Es bleibt noch nicht einmal Zeit sich anzuziehen, denn Berti soll doch unbedingt auf das Foto der Erstklässler mit darauf. Schnell müssen die drei älteren Brüder und Berti mit ihren Schlafanzügen ins Auto springen, denn die wilde Fahrt beginnt.

Da mir Bertis erstes Abenteuer so schöne Hörstunden bereitet hat und ich aus dem Lachen und Schmunzeln gar nicht mehr herauskam, musste ich natürlich auch sofort dieses Buch für Erstleser austesten.

Die Geschichte ist wieder herrlich lustig und sehr amüsant. Zwar ist die eigentliche Geschichte recht kurz gehalten, dennoch habe ich sie von der ersten Seite an absolut geliebt. Denn Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz haben hier wieder eine zauberhafte Geschichte aufs Papier geschrieben.
Für meinen Geschmack hätte sie natürlich ruhig ein wenig länger sein können. Aber da sich dieses Buch an die Zielgruppe der Erstleser richtet, ist die Seitenanzahl sowie die Schriftgröße perfekt gewählt.

Besonders gut hat mir gefallen, dass nach der eigentlichen Geschichte noch eine kunterbunte Rätselwelt auf die jungen Leser wartet. Etliche knifflige Rätsel wie z. B. Kreuze an, Welche Farbe hat?, Zahlencodes, Wo findest du diese Bilder?, Rasewörter oder Flitze-Berti warten darauf vom Leser gelöst zu werden. Die Antworten befinden sich zum Glück am Ende des Buches, sodass man jederzeit die Lösung schnell mal nachschlagen kann.

Natürlich dürfen die tollen Zeichnungen von Nikolai Renger auch in diesem Buch nicht fehlen. Diese wurden für dieses Format sogar in Farbe gedruckt.

Erwähnen möchte ich noch, dass dieses Buch auch ohne die Vorkenntnisse des ersten Berti-Buches absolut verständlich ist. Viel mehr denke ich, dass nach diesem Buch viele Leser unbedingt auch das erste Buch von Berti und seinen Brüdern lesen oder hören möchten. Ich persönlich hoffe natürlich sehr, dass es noch viele weitere Bücher rund um Berti und seine Brüder geben wird.

Fazit:
Berti und seine Brüder für Erstleser ist ein Angriff auf die Lachmuskeln und steht seinem „großen Bruder“ was den Witz und den Charme angeht in nichts nach. Viele tolle Rätsel laden die jungen Leser auch nach dem Lesen ein, die Geschichte noch einmal spielerisch durchleben zu können.
Für Bertis ersten Schultag vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.