Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2020

Hat mein Leserherz begeistert

Zurück in Monsterville

Ben, Lucy und Linus überlegen noch, wie sie Ost-Emersons Geheimnissen weiter auf den Grund gehen können, da lässt der Vollmond die Hälfte ihrer Klassenkameraden zu Werwölfen mutieren. Sogar Linus kratzt sich neuerdings mit dem Fuß hinterm Ohr! Den drei Freunden bleiben nur 29 Tage Zeit, um den Oberwerwolf zu finden und zu verhindern, dass er die ganze Stadt zu seiner Werwolfarmee macht.

Gerade haben Ben, Lucy und Linus den Kampf gegen Vampire überstanden, da steht schon die nächste Bedrohung vor der Haustür. Überall in Ost-Emerson werden die Leute gebissen und verwandeln sich in Werwölfe. Auch Linus wird von einem Werwolf gebissen und fängt an wölfische Charaktereigenschaften zu übernehmen. Wer steckt hinter dem Rekrutieren von Werwölfen? Und was möchte diese Person mit einer Werwolfarmee anfangen? Den Freunden bleibt nicht viel Zeit den Strippenzieher hinter dem Ganzen zu finden, denn der nächste Vollmond naht.

Nachdem ich „Willkommen in Monsterville“ gerne gelesen habe und das Buch mit etlichen offenen Fragestellungen geendet hat, war ich extrem neugierig auf dieses zweite Abenteuer von Ben, Lucy und Linus.

Zu Beginn entführt uns der Autor, namens Adam Monster, mit einem kleinen Prolog zurück nach Monsterville. Natürlich dürfen auch in diesem zweiten Band die Einschübe und Gedankengänge von Adam Monster während des Lesens der Geschichte nicht fehlen. Diese Einschübe haben mich schon im ersten Band ein wenig genervt und auch in diesem zweiten Band fanden sie bei mir nicht so viel Anklang. Wobei ich sagen muss, dass ich die Einschübe nicht als ganz so nervig empfand, wie noch in Band 1. Dies liegt daran, dass Adam Monster an manchen Stellen versucht den Leser auf gewisse Probleme der Charaktere hinzuweisen. Er verdeutlicht damit, dass nicht alles schwarz-weiß ist und es immer wahnsinnig hilfreich ist, wenn man sich in seinen Gegenüber hineinversetzen kann.

Auch wenn Adam Monster nicht immer nach meinem Geschmack war, hat mich der Rest der Geschichte hellauf begeistert. Ich fand die Handlung wieder wahnsinnig interessant und sehr packend. Dies lag vor allen Dingen daran, dass Linus selbst zum Opfer eines Werwolfbisses wird und daher die Gefahr noch näher und bedrohlicher wirkt. Es ist spannend mitzuverfolgen, wie Linus sich stellenweise verändert und wölfische Züge annimmt.

Köstlich amüsiert habe ich mich wieder über die spritzigen Dialoge zwischen den Protagonisten. Aber der Ton wird auch ein bisschen rauer, denn Ben und Lucy geraten in dieser Geschichte doch ein wenig aneinander. Doch dieses Verhalten gehört bei einer Freundschaft einfach mal dazu, gerade wenn man die Hintergründe zum Streit kennt.
Auch privat gibt es neue Erkenntnisse zum Familienleben von Ben, Lucy und Linus. Diese Enthüllungen haben mir ausgesprochen gut gefallen.

In Band 1 standen noch die Vampire im Vordergrund. Dieses Mal dreht sich alles um die Werwölfe. Von daher bin ich schon jetzt furchtbar neugierig, welche Wesen im dritten Band eine tragende Rolle spielen werden.

Die Illustrationen werden auch dieses Mal von Thomas Hussung beigesteuert. Mir haben die Zeichnungen wieder große Freude bereitet. Ich persönlich hätte es super gefunden, wenn es noch ein paar mehr ganzseitige Illustrationen gegeben hätte.

Am Ende der Geschichte listet Adam Monster dann freundlicherweise noch mal alle offene Fragen, die sich im Laufe der ersten beiden Bände ergeben haben, auf. Ich freue mich schon rieeeesig auf den nächsten Band.

Fazit:
Der zweite Band der Monsterville-Reihe hat mir noch besser gefallen als sein Vorgänger. Zwar hat mich Adam Monster teilweise ein wenig genervt, dies ist aber auch schon der einzige Punkt, den ich zu bemängeln habe. Ansonsten bietet dieses Buch alles was das Leserherz begehrt: Spritzige Dialoge, tolle Charaktere, jede Menge Spannung und Action und einen tollen Handlungsverlauf.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Olga von Seifenschwein sorgt für Stimmung unter den Vampiren

Der kleine Vampir und die große Liebe

Die Vampire haben Besuch bekommen. In der Gruft Schlotterstein wohnt seit kurzem Olga Fräulein von Seifenschwein. Seither ist der kleine Vampir ganz verändert. Anton erkennt seinen Freund kaum wieder, so abgezehrt und mager ist er und noch viel bleicher als sonst. Schuld daran ist Olga, in die sich der kleine Vampir bis über beide Ohren verliebt hat. Für sie riskiert er alles, sogar Tante Dorothees Zorn. Dabei lässt Olga den kleinen Vampir ganz schön zappeln. So ein Chaos kann nur die ganz große Liebe anrichten.

Hoher Besuch ist in der Gruft Schlotterstein eingezogen. Fräulein Olga von Seifenschwein besucht Tante Dorothee und verzaubert den kleinen Vampir aufgrund ihres hübschen Aussehens. Dieser benimmt sich plötzlich sehr komisch und tut alles für seine geliebte Olga. Anton scheint er dabei total vergessen zu haben. Olga nutzt Rüdigers Verliebtheit schamlos aus und somit ist ein gewisses Maß an Chaos vorprogrammiert.

Auf diesen Titel habe ich mich sehr gefreut, da ich finde, dass mit dem Einstieg von Olga von Seifenschwein ordentlich Stimmung in die Geschichte kommt. Olga ist nämlich alles andere als ein liebenswürdiger Vampir. Viel mehr ist sie nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht und nutzt daher Rüdigers sehnsuchtsvolle Gefühle für sie total aus. Auch Anton versucht sie um den Finger zu wickeln. Nachdem Anton zu Beginn ein wenig Mitleid mit der armen Olga hatte, ändert sich dies schlagartig nach dem er Olga ein wenig näher kennengelernt hat.

In diesem Buch gerät das Gefühlsleben unserer Protagonisten ordentlich durcheinander. Rüdiger ist total verliebt in Olga und hat für Anton keine Zeit mehr. Mal wieder kommt seine egoistische Charaktereigenschaft zutage, da er ab und an doch nicht auf Antons Hilfe verzichten kann, auch wenn er diesen vorher nicht gerade nett behandelt hat. So soll z. B. die „Transsilvanische Nacht“ bei Anton zu Hause stattfinden. Ich finde, Rüdiger ist und bleibt ein sehr faszinierender Charakter im Kinderbuchbereich. Ich bin mir nicht sicher, ob er mit seiner egoistischen und teilweise fiesen Art Anton gegenüber heute noch verlegt werden würde. Ich jedenfalls finde es super, dass Angela Sommer-Bodenburg einen so ungewöhnlichen Charakter erschaffen hat.

Toll finde ich, dass der Verlag nicht einfach nur blind eins zu eins die Originalgeschichte übernommen, sondern gewisse Anpassungen durchgeführt hat. So wird hier nicht mehr von der D-Mark gesprochen, sondern Anton bezahlt mittlerweile in Euro.
Dennoch gibt es wieder einige Aspekte, an denen man merkt, dass die Geschichte schon einige Jahrzehnte alt ist. Ich finde diesen Mix einfach grandios und abwechslungsreich. Es ist so schön diesen Kindheitsklassiker wieder aufleben zu lassen.

Wie bei jedem Hörbuch zum kleinen Vampir, kann ich auch bei diesem fünften Titel nichts anderes als Lobeshymnen auf Katharina Thalbach aussprechen. Mindestens genauso gut gefallen mir die musikalischen Einschübe, die das Vampirfeeling noch besser transportieren.
Richtig gelungen finde ich übrigens auch die Hörbuchumstellung von CD auf MP3-Format, die seit Band 4 vorgenommen wurde.

Fazit:
Diese Geschichte vom kleinen Vampir ist der Auftakt für Olga von Seifenschwein, die ein sehr egoistischer und selbstverliebter Vampir ist. Dies sorgt für jede Menge Trubel zwischen Anton, Rüdiger und Anna. Und dann wird auch noch eine Transsilvanische Nacht gefeiert.
5 von 5 Hörnchen.

Nicht nur für Pferdefans ein Muss - sogar noch besser als Band 1

Ponyschule Trippelwick - Ein Einhorn spricht nicht mit jedem

Annelie ist im siebten Ponyhimmel: Am Gefährtentag hat sich ausgerechnet der bildschöne Henry für sie entschieden. Seitdem sind sie und ihr Pony wie Pech und Schwefel. Leider läuft es zwischen ihrer Freundin Tille und dem Shetlandpony Fliederfloh weniger rund. Tille träumt schon immer von einem Einhorn – und Fliederfloh macht nichts ohne Zauberzucker. Schon bald schlägt Tierarzt Ennimell Alarm und verordnet eine Diät. Am nächsten Tag fehlt im Haferladen ausgerechnet der Zauberzucker. Ist Fliederfloh etwa ein Dieb? Annie und ihre Freundinnen wollen seine Unschuld beweisen und folgen den Fährten. Doch was sie finden, ist ganz und gar unglaublich …

Annelie hat sich gut in Trippelwick eingelebt. Sie hat einen tollen Gefährten, mit ihrem Pony Henry, und wunderbare Freundinnen gefunden. Und genau eine dieser Freundinnen braucht nun dringend ihre Hilfe. Tille und ihr Shetlandpony Fliederfloh stecken in Schwierigkeiten. Denn im Haferladen wird plötzlich Zauberzucker geklaut. Fliederfloh wird sofort verdächtigt, da er Zauberzucker über alles liebt und sogar von Tierarzt Ennimell dazu verdonnert wurde eine Diät zu halten. Nun liegt es an den Freundinnen die Unschuld von Fliederfloh zu beweisen. Und so machen sie sich daran den echten Dieb zu finden.

Nachdem ich vom ersten Band der Ponyschule Trippelwick bereits sehr verzaubert war, freute ich mich riesig auf diesen zweiten Band. Kurz nach dem Eintreffen des Buches musste ich dann auch sofort dazu greifen. Und was soll ich sagen? Er hat mir genauso gut, wenn nicht sogar noch ein bisschen besser, als Band 1 gefallen.

In diesem Buch liegt das Augenmerk vor allen Dingen auf Tille und ihrem Shetlandpony Fliederfloh. Es wird klar, dass die beiden noch kein Band zueinander geknüpft haben. Dies liegt unter anderem daran, dass Tille total verliebt in Einhörner ist und Fliederfloh am liebsten in ein Einhorn verwandeln möchte. Dies sorgt für einige Probleme und Unstimmigkeiten zwischen den Beiden. Und dann taucht auch noch ein echtes Einhorn auf und Tille ist sofort hin und weg von ihm.
Doch dieses Einhorn, namens Rupi, ist so ganz anders als man denkt. Warum? Na dafür müsst ihr schon selbst zum Buch greifen.

Die Charaktere im Buch sind absolut genial und herzallerliebst. Jeder Mensch und auch jedes Tier/Pony hat seine Eigenheiten und ist absolut einzigartig. Ich mochte vor allen Dingen die besondere Freundschaft zwischen Annie, Frida, Tille und Dana und somit auch die Freundschaft unter deren Ponys.
Natürlich werden auch wieder einige wichtige Themen in diesem zweiten Band behandelt. Gerade die Themen Freundschaft und Zusammenhalt werden hier großgeschrieben. Aber auch den Mut zu haben um über seinen eigenen Schatten zu springen und für seine Wünsche einzustehen ist ein wichtiger Punkt. Besonders toll finde ich die Hilfsbereitschaft, die die Mädchengruppe ausstrahlt. Egal wer Hilfe braucht, sie sind sofort zur Stelle.

An dieser Geschichte mochte ich, dass es so viele offene Fragen zu klären gab. Langeweile kommt dabei zu keiner Zeit auf. Viel mehr passieren so viele interessante und spannende Dinge. Die große Frage ist natürlich, wer der geheimnisvolle Zauberzucker-Dieb ist.
Aber auch jede Menge lustige Momente gibt es wieder in diesem zweiten Band. Dafür sorgen alleine schon Fliederfloh und das Einhorn Rupi.

Auch die Gestaltung des Buches kann sich mal wieder sehen lassen. Das Cover passt perfekt zum ersten Band der Reihe. Und auch im Inneren gibt es wieder viele bunte Zeichnungen von Illustratorin Larisa Lauber zu betrachten. Die tolle Karte des Internats Trippelwick ist dabei wieder das absolute Tüpfelchen auf dem i.

Fazit:
Der zweite Band der Ponyschule Trippelwick knüpft nahtlos am ersten Teil der Reihe an, sowohl was die Handlung als auch das Niveau betrifft. Mir hat Teil 2 sogar noch ein klein wenig besser gefallen. Die Geschichte ist unterhaltsam, witzig und spannend. Hier tummeln sich jede Menge Ponys, Pferde, Menschen, Einhörner und Zebras an die man schnell sein Herz verliert. Egal ob Pferdefan oder nicht, die kleinen Leser werden großen Spaß mit dieser Geschichte haben.
Natürlich bekommt die Geschichte von mir 5 von 5 Hörnchen.

Wieder ein wahres Jahreshighlight

Land of Stories: Das magische Land - Eine düstere Warnung

In Alex und Conners drittem Abenteuer im Land der Märchen stoßen sie auf eine jahrhundertealte Botschaft, die von niemand anderem als den Brüdern Grimm persönlich stammt. Dahinter verbirgt sich ein großes Rätsel, das sie lösen müssen, um das Märchenland vor dem Untergang zu bewahren – und das das Leben der Geschwister für immer verändern wird …

Alex genießt ihr neues Leben als Fee in vollen Zügen. Doch nicht alles, was sie anpackt, läuft rund. Conner steht in unserer Welt ein spannender Trip nach Berlin bevor. Denn dort sollen bisher unveröffentlichte Märchen der Gebrüder Grimm der Menschheit präsentiert werden. Als Conner die Märchen dann jedoch hört, fällt er aus allen Wolken. Eines steht fest, er muss das Märchenland vor dem nahenden Unheil warnen.

Der mittlerweile dritte Band der fantastischen Reihe rund um Alex und Conner war für mich eines der Bücher, denen ich 2020 ganz besonders entgegengefiebert habe. Leider war auch dieser Band wieder viel zu schnell ausgelesen und nun ist mal wieder Warten angesagt.
Da es sich hierbei um den dritten Band einer Reihe handelt, empfehle ich definitiv beim ersten Band anzufangen. Denn die Bücher enden zwar in sich abgeschlossen, bauen jedoch aufeinander auf.

Meine Erwartungen an diesen dritten Band waren extrem hoch. Aber Autor Chris Colfer hat es einfach drauf, grandiose Geschichten zu schreiben. Auch dieser dritte Band hat mich wieder total von den Socken gehauen. Und ich bin schon jetzt ein bisschen traurig darüber, wenn die Reihe irgendwann enden wird.

Aber nun zur eigentlichen Geschichte. Nach den Geschehnissen am Ende des zweiten Bandes war man als Leser sehr gespannt darauf, wie sich die Zwillinge in ihren neuen Rollen zurechtfinden werden. Natürlich gibt es auch hier wieder zwei verschiedene Perspektiven. Ich für meinen Teil fand Conners Geschichte ein klein wenig stärker als Alex ihre. Dies lag nicht zuletzt daran, dass Conner nach Deutschland reist und sich auf die Spuren der Brüder Grimm begibt. Ich war so fasziniert von dem Thema, dass ich das ein oder andere einfach im Internet nachschlagen musste (z. B. die Gräber der Gebrüder Grimm). So bekam die Geschichte für mich noch einen ganz anderen Bezug. Zudem war es interessant zu lesen, wie ein amerikanischer Autor Deutschland wahrnimmt.

Der gesamte Verlauf der Handlung ist einfach mega spannend und unterhaltsam. Zu keiner Zeit kam in der Geschichte Langeweile auf. Viel mehr wollte ich, dass dieses Buch niemals enden möge.
Ein Grund dafür sind natürlich die extrem coolen und lustigen Charaktere in dieser Reihe. Ganz besonders habe ich mich hier auf Rotkäppchen gefreut, die in dieser Geschichte eine für sie ungewohnte Rolle einnehmen muss. Aber auch die gute Fee, Froggy, Jack und Goldlöckchen sind absolut liebenswert.

Zum ersten Mal in dieser Reihe spielt auch die erste Liebe eine Rolle. Sowohl Alex als auch Conner verlieben sich zum ersten Mal. Für mich persönlich war es nicht notwendig, dass sich zwei Liebesgeschichten anbahnen, mir ist aber natürlich bewusst, dass dies für den Verlauf der Handlung nicht ganz irrelevant war.

Das Ende ist dieses Mal nicht in sich abgeschlossen, sondern lässt einen entsetzt und grübelnd zurück. Nun möchte ich so schnell wie möglich wissen, was unsere Freunde im nächsten Abenteuer erleben werden.

Fazit:
Die Bücher der Land of Stories Reihe sind ein absoluter Garant dafür zu meinen persönlichen Jahreshighlights zu zählen. Ich liebe den Ideenreichtum des Autors, die zauberhafte Märchenwelt und die göttlich liebenswerten Charaktere. Schon jetzt denke ich voller Wehmut daran, wenn diese Reihe irgendwann einmal enden wird. Bis dahin freue ich mich aber noch auf garantiert drei weitere geniale Titel aus der Land of Stories Reihe.
5 von 5 Hörnchen und wieder beste Chancen unter meinen Jahreshighlights zu landen.

Ein echter Kinderbuchklassiker - tolle Vertonung

Der kleine Vampir auf dem Bauernhof

Gleich nach der Ankunft auf dem Bauernhof stellt Anton fest: Die gesunde Landluft stinkt erbärmlich! Und auch sonst ist er zunächst vom Ferienort der Familie nicht begeistert, während seine Mutter sich freut, dass sie nun endlich Ruhe vor Vampiren haben wird. Aber das weiß Anton besser, denn der kleine Vampir wohnt bereits hier. Nur wo? Antons Suche endet – im Schweinestall! Ein chaotischer Urlaub auf dem Land ist vorprogrammiert ...

Anton macht mit seinen Eltern Urlaub auf dem Land und ist überhaupt nicht begeistert von dieser Vorstellung. Doch zum Glück verreist der kleine Vampir gemeinsam mit Anton auf den Bauernhof. Gott sei Dank ahnt Antons Mutter nichts davon, denn diese ist reichlich froh darüber, dass nun endlich einmal Ruhe ist mit Antons Vampirgeschichten. Doch diese fangen auf dem Bauernhof gerade erst so richtig an und ein turbulenter Urlaub nimmt seinen Lauf.

Als Fan des kleinen Vampirs habe ich bereits diverse Hörbuch- und Hörspielausgaben zu der Reihe gehört und verfolge nun auch voller Begeisterung diese neue Hörbuchausgabe vom kleinen Vampir.
Natürlich war mir auch die Handlung vom kleinen Vampir auf dem Bauernhof noch präsent. Dennoch macht es immer wahnsinnig viel Spaß der Stimme von Katharina Thalbach zu lauschen. Auch in diesem Hörbuch vertont sie Anton, Rüdiger und Anna wieder auf einmalige Art und Weise.

Dieses Mal treibt es Anton und Rüdiger auf einen Bauernhof. Der Ortswechsel tut der eigentlichen Reihe sehr gut. Man lernt neue Charaktere und Gegebenheiten kennen und muss dennoch nicht auf liebgewonnene Charaktere verzichten. Denn sowohl Rüdiger als auch Anna haben ihre Auftritte in der Story.

Spannend wird es auch in dieser Geschichte. Denn Anton trifft auf den Dorfarzt Herr Stöbermann. Und dieser ist ebenfalls sehr fanatisch was Vampire angeht. Doch möchte er diese eher vertreiben und vernichten als sich mit ihnen anzufreunden. Als Herr Stöbermann auch noch Rüdiger in die Finger bekommt, ist es an Anton und Anna ihren Freund zu befreien.

Natürlich merkt man auch diesem Titel an, dass er bereits vor etlichen Jahren geschrieben wurde und daher einige Dinge angesprochen werden, die aus heutiger Sicht nicht mehr aktuell sind. Dennoch finde ich, ist der kleine Vampir ein echter Kinderbuchklassiker, der auch nach so viel Jahren einfach immer noch riesig viel Spaß bereitet.

Fazit:
Der kleine Vampir ist ein echter Kinderbuchklassiker und auch nach all den Jahren noch absolut empfehlenswert. In diesem Abenteuer auf dem Bauernhof geht es reichlich turbulent zur Sache. Denn ein neuer Vampirjäger namens Herr Stöbermann macht Jagd auf die Vampire.
Mal wieder herrlich vertont von Katharina Thalbach.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.