Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2019

Alle Bücher waren absolute Jahreshighlights für mich - absolut empfehlenswert!!!

Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?

Der magische Adel regiert England, und das Volk muss ihm dienen. Aber nun schlägt die Rebellion im Herzen des Landes zu. Abi Hadley konnte dank eines unerwarteten Verbündeten der öffentlichen Hinrichtung entkommen. Ihr Bruder Luke ist auf der Flucht mit Silyen Jardine, dem Undurchsichtigsten der Aristokraten. Während politische Konflikte eskalieren, muss jeder von ihnen entscheiden, wie weit er für seine Überzeugungen gehen will.
Ein Symbol der Regierung geht in Flammen auf. Türen zwischen Welten öffnen sich – und schließen sich für immer. Doch der Kampf in den menschlichen Herzen wird der härteste von allen sein.

Abi konnte dank Gavar Jardines Hilfe einer öffentlichen Hinrichtung entkommen und befindet sich nun auf der Suche nach ihrem Bruder Luke. Dieser ist gemeinsam mit dem undurchsichtigen Silyen Jardine auf der Flucht.
Derweil eskaliert die Situation in Großbritannien. Immer heftiger werden die Konflikte zwischen dem magisch begabten Teil der Bevölkerung und den Magielosen - und mittendrin Abi und Luke.

Diesem Abschlussband einer meiner liebsten Buchreihen habe ich sehr entgegengefiebert. Ich freute mich riesig darauf in die Geschichte wieder eintauchen zu dürfen, da sowohl Band 1 als auch Band 2 echte Jahreshighlights für mich waren.
Überrascht wurde ich schon damit, dass ich trotz der wahnsinnig vielen Charaktere keine Probleme hatte mich an die Handlung aus den anderen zwei Bänden zu erinnern. Denn normalerweise bin ich doch ein Leser, der sehr schnell Dinge aus Vorgängerbänden vergisst. Ich finde, dies spricht schon sehr für die gesamte Reihe.

Bereits nach den ersten Seiten spürte ich meine innere Zerrissenheit. Auf der einen Seite konnte ich es gar nicht abwarten weiterzulesen und wollte so schnell wie möglich erfahren wie alles weitergeht. Auf der anderen Seite war ich bereits jetzt schon furchtbar traurig darüber, dass diese tolle Reihe nun bald ihr Ende finden würde.

Auch in diesem Finale gibt es wieder einige Perspektiven, in die man als Leser hineingezogen wird. So tauchen wir unter anderem in die Perspektive von Abi, ihrem Bruder Luke sowie den Jardine Brüdern Gavar und Silyen ein. Aber auch Bouda, als gemeine Giftspritze darf einfach nicht fehlen.
Durch die vielen Perspektivwechsel wird die Spannung immer weiter vorangetrieben und als Leser ist man immer an jeder wichtigen Stelle hautnah mit dabei.

Wie bereits in den Vorgängerbänden geht Vic James auch dieses Mal nicht gerade zimperlich mit ihren Charakteren um. Teilweise wird es sehr brutal und grausam. Etwas zartbesaitete Leser sollten daher wirklich überlegen, ob sie diese Reihe lesen möchten.

Politische Ränkespiele, Ablenkungsmanöver und Überraschungen gibt es auch in diesem Band wieder jede Menge. Als Leser versucht man hinter die diversen Geheimnisse der facettenreichen Charaktere zu kommen.

Was die Charaktere angeht, hat Vic James hier wirklich absolut Großes geleistet, da es einige sehr undurchsichtige Personen gibt.
In diesem Band hat mir vor allen Dingen das Zusammenspiel zwischen Luke und Silyen gefallen. Ich fand es spannend mitzuerleben, was hinter Silyen und seinen Beweggründen steckt. Er war in diesem Band mein absoluter Lieblingscharakter. Aber auch Gavar und Dog waren sehr interessante Persönlichkeiten.

Je weiter die Geschichte voranschritt, umso mehr fragte ich mich, wie nun alles enden würde. Und mit dem Ende hat die Autorin dann noch einmal einen ordentlichen Paukenschlag hingelegt. Nach dem Zuklappen des Buches brauchte ich doch erst mal ein wenig Zeit um das gelesene sacken zu lassen. Selten hat mich eine Buchreihe auch nach dem Durchlesen noch so beschäftigt wie dies Dark Palace getan hat.

Über das Ende an sich lässt sich sicherlich streiten. Denn dieses endet in vielen Punkten sehr offen. Zuerst war ich ziemlich geschockt, mit ein bisschen Bedenkzeit finde ich jedoch, dass das Ende einfach perfekt zur gesamten Geschichte passt und einem als Leser viel Spielraum für eigene Gedanken gibt.

Fazit:
Selten hat mich eine Buchreihe vom ersten bis zum letzten Band so restlos begeistern können wie dies "Dark Palace" getan hat. Alle drei Titel der Reihe sind absolute Jahreshighlights für mich und somit zählt diese Reihe zu meinen absoluten Lieblingsreihen.
Dieser dritte Teil zieht noch einmal alle Register und nahm mich mit auf eine Achterbahn der Gefühle. Selten hat mich ein Ende so eiskalt erwischt, wie es dieses getan hat. Wer nichts gegen eine gewisse Portion Brutalität einzuwenden hat, der MUSS einfach zu dieser Reihe greifen. Für mich ein wahres Meisterwerk und ich fiebere weiteren Werken der Autorin schon jetzt entgegen.
Nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen für dieses grandiose Finale!

Geniales Duftbuch über Umweltschutz und jede Menge Mut

Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig

Tobi ist die ängstlichste Biene der Welt und möchte sein sicheres Bienenzuhause nie, nie, nie verlassen. Als jedoch sein allerbester Ameisenfreund Eloy von einem Ausflug nicht zurückkommt, macht sich Tobi große Sorgen. Die Angst, dass er seinen Freund nie mehr wiedersieht, ist größer als die Angst, nach draußen zu gehen, um nach Eloy zu suchen. Überwältigt von den vielen SeltsamKomischDingen und Düften im Wald, gewinnt er mit jedem Flügelschlag nicht nur Mut, sondern auch neue Freunde dazu.

Biene Tobi hat furchtbare Angst vor der großen weiten Welt und hat daher noch nie sein kuscheliges Zuhause verlassen. Sein allerbester Freund, die Ameise Eloy, versucht ihn eines Tages dazu zu überreden mit ihm einen Ausflug zu machen. Doch Tobi lehnt ab. Als Eloy jedoch am nächsten Morgen nicht aufzufinden ist, macht sich Tobi schreckliche Sorgen. Und so fasst er den Entschluss seinen Freund zu suchen. Damit fängt das aufregendste Abenteuer seines Lebens an.

Schon lange wollte ich ein Buch aus dem Kalea Book Verlag lesen, da ich bereits so viele positive und richtiggehend begeisterte Stimmen über diesen Verlag gehört habe. Als ich die Möglichkeit bekam sogar das Duftbuch „Angstbiene Tobi“ zu lesen, musste ich diese unbedingt ergreifen.

Wie schon erwähnt handelt es sich hierbei um ein Duftbuch. So ist auf jeder Doppelseite ein gewisser Duft hinterlegt. Gemeinsam mit meinem Sohn stürzte ich mich also in das Duftabenteuer.
Es hat einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht die Düfte zu erraten. Hilfestellungen sind zudem auf jeder Seite gegeben, sodass man oft bereits vor dem Riechen weiß, um welchen Duft es sich hierbei handelt. Umso faszinierender fand ich es, dass fast alle Düfte auch tatsächlich haargenau wie „in echt“ gerochen haben. Angezogen von der begeisterten Meinung von meinem Sohn und mir wollte dann auch noch mein Mann mitlesen/mitriechen. Und das will schon etwas heißen, da er ansonsten kein großer Fan von Büchern ist.
So erschnüffelten wir uns gemeinsam durch Düfte wie Honig, Waldbeere, Kaugummi, Pilze oder Popcorn. Insgesamt 14 Düfte gibt es in diesem Buch zu entdecken.

Aber auch die Geschichte an sich weiß zu überzeugen. Denn während Tobis Suche nach seinem besten Freund Eloy muss er feststellen, dass Wald und Wiese durch uns Menschen ganz schön zugemüllt wurden. Und so muss Tobi des Öfteren andere Insekten aus den menschlichen Fallen befreien. Am Ende räumen alle Insekten dann auch noch gemeinsam auf. Eine tolle Botschaft für die kleinen Leser.

Zudem gibt es auf der letzten Seite noch hilfreiche Tipps zur Müllvermeidung, zum Energiesparen und Ressourcen schonen.
Auf den ersten beiden Seiten hingegen erhalten die verschiedenen Lebewesen, die Tobi auf seiner Reise kennenlernt, eine kurze Charakterbeschreibung.

Die Illustrationen im Buch sind sehr farbenfroh und schön skizziert. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. Dabei darf das Buch dann gerne auch einmal gedreht werden, weil eine Zeichnung im Hochformat abgebildet ist. Zudem werden viele kleine Details erst beim zweiten oder sogar dritten Mal Lesen ersichtlich.

Fazit:
Unser erstes Buch aus dem Kalea Book Verlag hat meinen Sohn und mich begeistert. Toll wie hier die Themen Mut und Umweltschutz gekonnt zu einer süßen Geschichte verknüpft werden! Auch die 14 zu erschnuppernden Düfte sind perfekt gewählt. So wird das Buch zu einem großen Lese- und Rätselspaß für die ganze Familie. Gerne mehr davon!
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Wenn auf der ganzen Welt das Internet ausfällt...sehr schön und ehrlich erzählt

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat, Der Ostermann, Prinzessin Popelkopf

Tiffany versteht sofort: Oma hat das Internet kaputt gemacht. Und zwar das ganze. Auf der ganzen Welt! Ihr Bruder Max kann es kaum glauben, er hat schließlich Ahnung und weiß, dass man das Internet nicht per Doppelklick kaputt machen kann. Aber tatsächlich – nichts geht mehr. Max' und Tiffanys große Schwester Luisa kann keine Musik mehr hören, Opa kann keine Serien mehr schauen, Max kann keine Nachrichten mehr schreiben und Mama und Papa können nicht mehr arbeiten. Zuerst ist das ganz schön komisch so ohne Internet. Aber als der Pizzabote vorbeikommt (der kann nämlich die richtige Straße nicht finden, weil sein Navi nicht mehr funktioniert), wird es doch noch ganz gemütlich. Die ganze Familie sitzt zusammen, isst Pizza, erzählt Geschichten, macht Musik, spielt tolle Spiele und denkt darüber nach, wie Oma wohl das Internet kaputt gemacht hat. Eigentlich könnte das jetzt immer so weitergehen, finden Tiffany und ihre Geschwister …

Enthält auch "Der Ostermann" und "Prinzessin Popelkopf".

Oma und Opa sollen auf ihre Enkelkinder Tiffany, Max und Luisa aufpassen. Doch Tiffany fragt sich des Öfteren, ob nicht vielmehr die Kinder auf die Großeltern aufpassen. Denn schließlich war es ja die Oma, die an diesem einen Tag das Internet kaputt gemacht hat, und zwar auf der ganzen Welt! Was nun, wo man so ganz ohne Internet ist?

Von Marc-Uwe Kling haben mein Sohn und ich bereits den Ostermann gelesen und waren hellauf begeistert von diesem niedlichen Kinderbuch. Da mir des Öfteren ein weiteres Werk von ihm ans Herz gelegt wurde, nämlich das mit der Oma und dem Internet, konnte ich einfach nicht widerstehen und musste zur Hörbuchausgabe greifen.

Und dies war ein absoluter Glücksgriff, da die Geschichte richtig toll vertont wurde. Besonders hervorheben möchte ich, dass die Geschichte vom Autor selbst eingesprochen wurde. Schon das ist ein echtes Highlight. Die genialen Nebengeräusche wie z. B. das Läuten einer Türklingel oder das klicken einer PC-Maus untermalen diese Geschichte perfekt. Marc-Uwe Kling hat daher nicht nur eine tolle Geschichte geschrieben, sondern diese mindestens ebenso gut vertont.

Die Handlung an sich ist mega unterhaltsam und sehr lustig. Aber es rückt auch unser Internetverhalten in ein ganz entscheidendes Licht. Oft nehmen wir gar nicht bewusst wahr, wie stark wir von Google und Co. abhängig sind. Und was tut man, wenn das Internet mal länger nicht funktioniert? In diesem Buch rückt die Familie einfach ein Stückchen näher zusammen und unternimmt gemeinsam Dinge. Dabei geht es reichlich turbulent zur Sache. Ich denke, viele Zuhörer werden ihre Familie in der ein oder anderen Situation wiedererkennen. Von daher ist dieses Hörbuch nicht nur für Kinder ein großer Spaß, ihre Eltern werden sich mindestens genauso königlich amüsieren.
Etwas schade fand ich, dass nicht so wirklich aufgelöst wurde, warum das Internet nun eigentlich kaputtgegangen ist.

Das Hörbuch ist mit rund 40 Minuten ein kurzer Hörspaß. Ich hätte absolut nichts dagegen gehabt, wenn die Geschichte noch ein wenig länger gegangen wäre.
Aber nicht nur „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ ist in diesem Hörbuch enthalten, auch weitere Kurzgeschichten des Autors kann man sich anhören.
So darf sich der Hörer noch auf „Der Ostermann“ und „Prinzessin Popelkopf“ freuen.

Da ich die Buchausgabe zum Ostermann bereits kannte und geliebt habe, hat mir auch die Hörbuchausgabe richtig gut gefallen. Gesprochen wird diese Geschichte in lustiger Reimform.

Prinzessin Popelkopf war da etwas weniger nach meinem Geschmack. Zumindest fand ich die Geschichte für ein Kinderbuch nicht ganz passend. Dennoch verbreitet es, vor allen Dingen für Erwachsene, eine wichtige Botschaft.

Fazit:
Eine sehr lustige, aber auch sehr ehrliche Geschichte über den Tag an dem das Internet ausgefallen ist. Was tut man nun? Und wie abhängig sind wir mittlerweile vom Internet? Diese Punkte lässt Marc-Uwe Kling zu einer sehr lustigen Geschichte zusammenfließen. Toll, dass der Autor selbst für die Vertonung zur Verfügung stand und noch zwei seiner anderen Werke (Der Ostermann und Prinzessin Popelkopf) auf dieser CD Platz gefunden haben.
5 von 5 humorvolle Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ich möchte auch in den Luna Park - sehr empfehlenswert!

Der magische Lunapark (Band 1)

Unglaublich, aber wahr: Bei der Probefahrt mit der Achterbahn »Star Trax« werden Felix, Olivia und Luca direkt ins Weltall katapultiert. Nachdem sie um ein Haar eine Bruchlandung
auf dem Mond hingelegt ...

auf dem Mond hingelegt haben, treffen sie auf einen Astronauten, der ihnen ein kniffliges Rätsel stellt. Nur, wenn die Kinder es lösen und den Schlüssel finden, können sie zurückkehren …

Die Zwillinge Felix und Olivia sind total aus dem Häuschen als sie erfahren, dass der Onkel von ihrem Klassenkamerad Luca, der Besitzer des seit Jahren stillgelegten Lunaparks ist. Der Freizeitpark übt auf die Kinder eine magische Anziehungskraft aus. Als die beiden Kinder Luca besuchen und eine Probefahrt mit der Achterbahn „Star Trax“ machen, können sie es nicht glauben, als diese sie direkt ins Weltall katapultiert. Die drei Freunde und Hund Robin landen auf dem Mond und treffen dort unter anderem auf einen Astronauten.

Als ich das erste Mal vom magischen Lunapark gehört habe, war ich sofort hellauf begeistert von der Idee der Geschichte. Ich denke, jedes Kind (und jeder Erwachsene) wünscht es sich, einen Freizeitpark einmal nach Betriebsschluss besuchen zu dürfen. Wenn dieser Freizeitpark dann auch noch magische Fähigkeiten hat und die Kinder an die verschiedensten und verrücktesten Orte bringt, ist das natürlich ein Traum.

Gleich zu Beginn möchte ich auf die richtig tollen Zeichnungen von Timo Grubing hinweisen. Diese bereichern etliche Seiten im Buch und bringen einem die Geschichte und deren Charaktere noch näher. Ein ganz besonderer Hingucker ist die Karte des Freizeitparks, die gleich die ersten beiden Seiten im Buch schmückt. Diese ist sogar farblich illustriert und macht noch mehr Lust auf die kommenden Bände, da man rätseln kann, an welchen Ort es die Freunde als nächstes verschlagen wird.

Im ersten Band landen Felix, Olivia, Luca und Hund Robin auf dem Mond und müssen dort ein kleines Abenteuer bestehen. Die Zeit auf dem Mond ist dabei recht kurz gehalten, da die Einführung in die Geschichte und die Vorstellung der Charaktere natürlich einige Seiten in Anspruch nimmt. Da das Buch leider nur gute 140 Seiten lang ist, bietet dies natürlich nur begrenzt Platz für das Abenteuer auf dem Mond. Ich hatte jedoch zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Geschichte zu gehetzt erzählt worden wäre. Viel mehr hat der Autor sich genug Zeit genommen und ist auf die wichtigsten Punkte in der Geschichte eingegangen. Ich persönlich würde mir dennoch wünschen, dass die kommenden Bücher etwas dicker sind. Aus dem einfachen Grund, dass ich noch nicht so schnell aus dem Luna Park wieder auftauchen möchte.

Geeignet ist die Geschichte für Kinder ab 8 Jahren. Gerade zum Selberlesen bietet sich das Buch perfekt an. Die Schrift ist recht groß gehalten und etliche Kapitel unterteilen das Buch.
Aufgrund der Zwillinge Felix und Olivia können sich sowohl Mädchen als auch Jungs mit diesem Buch identifizieren. Gerade Lesemuffel dürfte die kurze, aber sehr spannende und abenteuerliche, Geschichte in ihren Bann ziehen.

Fazit:
Der erste Band des magischen Lunaparks hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Eine sehr coole Idee gepaart mit sympathischen Charakteren und einem Setting, welches auf dem Mond spielt, haben mein Leserherz erobert. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Abenteuer von Felix, Olivia und Luca und vergebe daher 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Tolle Weiterentwicklung des 8-jährigen Autors - unbedingt lesen!

Auf der Suche nach den verschwundenen Hühnchen

Das Spezialfahrzeug für den Kreativitätswettbewerb ist fast fertig, als Joel, Steffi und Johannes ein seltsamer Hilferuf erreicht. Kommt er tatsächlich vom Einstein-Hühnchen aus Seoul, der Hauptstadt Südkoreas?
Mit Hilfe mysteriöser Hinweise und des FFS, ihres geheimnisvollen Fahr-, Flug- und Schwimmobjekts, versuchen die Freunde, dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Eine waghalsige Reise in ferne Länder beginnt ...

Ein Hilferuf des Einstein-Hühnchen erreicht Joel und seine Freunde Steffi und Johannes. Das Einstein-Hühnchen scheint sich in Seoul, der Hauptstadt Südkoreas, aufzuhalten. Doch was hat es mit seinen mysteriösen Hinweisen auf sich? Joel, Steffi und Johannes machen sich mit dem FFS, dem Fahr-, Flug- und Schwimmobjekt, auf den Weg nach Seoul. Dies ist der Start in ein turbulentes Abenteuer.

Nachdem mir der erste Teil rund um die speziellen Hühnchen schon gut gefallen hat, war ich neugierig wie mir dieser zweite Teil gefallen wird.

Gleich zu Beginn kann ich sagen, dass mir diese Geschichte noch besser gefallen hat. Die Handlung wirkt für mich strukturierter und besser aufgebaut als noch der erste Teil.
Natürlich möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass der Autor erst 8 Jahre alt ist. Dafür hat er wirklich großartiges abgeliefert und ich kann nur meinen Hut vor ihm ziehen.

Joel Meyer hat auch in diesem zweiten Band wieder wahnsinnig viele tolle Ideen. Dieses Mal nimmt uns der Autor mit auf eine kleine Asientour. So reisen wir nach Seoul (Südkorea), in die Tempelanlage Angkor Wat (Kambodscha), nach Petra (Jordanien) sowie ans Tote Meer. Mit von der Partie ist dieses Mal, neben Joel und seinen Freunden, das Einstein-Hühnchen mit seinen 22 Schülerküken. Ich bin mir sicher, dass gerade das Einstein-Hühnchen viele Fans unter den jüngeren Lesern finden wird.

Mit etwas über 100 Seiten ist diese Geschichte rund doppelt so dick wie noch sein Vorgänger. Dies merkt man dem Buch auch deutlich an, da die Geschichte viel mehr Raum hat sich zu entfalten. Natürlich ist die Geschichte immer noch sehr rasant erzählt. Aber auch bei diesem zweiten Band möchte ich anmerken, dass man nicht außer Acht lassen darf, dass dieses Buch von einem Achtjährigen geschrieben wurde, der einfach genau weiß, was die angesprochene Zielgruppe gerne liest.

In diesem zweiten Band gibt es zudem ein paar farbliche Illustrationen zu betrachten. Besonders toll finde ich, dass die Küken und Hühner vom Autor selbst skizziert wurden.

Die Geschichte kann zwar unabhängig zum ersten Band gelesen werden. Ich empfehle aber dennoch mit dem ersten Teil zu starten.

Fazit:
Autor Joel Meyer hat mit seinen 8 Jahren einen tollen Fortsetzungsband abgeliefert. Für mich hat der Autor eine tolle Weiterentwicklung abgeliefert, denn dieser zweite Band hat mir noch besser gefallen als der Erste. Er wirkt runder und stimmiger im Gesamtpaket. Auch das lustige Einstein-Hühnchen ist wieder mit dabei und nimmt seine Schülerküken mit auf eine spannende Reise quer durch Asien. Von mir gibt es knappe 5 von 5 Hörnchen.