Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2019

Berti und seine Brüder sorgen für ziemlich viel gute Laune

Berti und seine Brüder – Teil 1: Die Schokoladenkugel des Bösen

Der fünfjährige Berti hat drei große Brüder, richtige Rabauken – und alle drei sind mindestens doppelt so alt wie er! Kein Wunder also, dass er für sie bloß das Baby ist, das nirgendwo mitmachen darf. Schließlich müssen sie als Superhelden jeden Tag die Welt retten. Das neuste Heldenstück führt die drei in Frau Kartruds Süßigkeitenladen. Dort hängt im Schaufenster, hinterhältig funkelnd, die Schokoladenkugel des Bösen. Die Wurzel allen Übels muss beseitigt werden. Das bedeutet Arbeit für Berti, denn die Heldentaten seiner Brüder enden immer im größtmöglichen Schlamassel, aus dem sie gerettet werden müssen.

Berti ist mit seinen fünf Jahren das Nesthäkchen in seiner Familie. Dabei hat er es mit drei älteren Brüdern gar nicht so einfach. Denn diese haben immer nur Unfug im Kopf und sind die schlimmsten Rabauken der Stadt. Zwar sehen alle drei aus wie Engel, doch haben sie es faustdick hinter den Ohren. Und so muss Berti seine Brüder das ein oder andere Mal vor Schlimmeren bewahren.

Der Klappentext klang nach jeder Menge Spaß und guter Unterhaltung und als ich auch noch erfahren habe, dass Christoph Maria Herbst dieses Hörbuch vertont, war mir sofort klar, dass ich die Geschichte hören muss.

Gleich zu Beginn werden wir in das turbulente Familienleben von Berti und seiner Familie geworfen. Der Fünfjährige hat es mit seinen drei Brüdern alles andere als leicht. Schließlich machen Harald, Sture und Erik ihm weiß, dass er sterben muss, wenn er zum vierten Mal Schimmel gegessen hat. Der arme Berti macht sich ganz verrückt dabei herauszufinden, wie oft er bereits Schimmel gegessen hat.
Doch natürlich klärt die Mama ihn auf und ist immer ein wenig der Schutzschild zwischen ihm und seinen Brüdern. Zudem ist Mama die einzige Person, auf die die drei Brüder hören. Doch dann schließt Mama sich für mehrere Tage in ihrem Zimmer ein, da sie ihre Doktorarbeit beenden möchte. Und nun ist Papa der Chef im Haus. Der kauft Harald, Sture und Erik dann auch gleich mal die Heldenkostüme, die Mama ihnen monatelang nicht kaufen wollte. Nun sind Harald, Sture und Erik Superman, Batman und Spiderman.

Ich finde, anhand dieser Beschreibung zu Passagen im Buch merkt man als Hörer schnell, wie witzig die Geschichte geschrieben ist. Hier haben sowohl Kinder als auch Eltern großen Spaß mit dieser Geschichte. Denn beide Gruppen werden sich zwangsläufig in der ein oder anderen Person wiedererkennen.

Die Geschichte bietet jede Menge Schmunzler, aber auch Abwechslung. Denn mit Superman, Batman und Spiderman kann es einfach nicht langweilig werden. Und so ist ein Angriff auf die Lachmuskeln vorprogrammiert.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren und ich finde diese Altersangabe sehr passend. Denn die Sätze sind nicht großartig verschachtelt, sondern kindgerecht aufbereitet. Auch von den Themen her, dürften die meisten Fünfjährigen keine Probleme haben der Geschichte zu folgen.

Es passt natürlich perfekt, dass diese lustige Geschichte von Christoph Maria Herbst vertont wird. Hier hat der Hörbuchverlag wirklich das richtige Händchen bewiesen, denn Herr Herbst verkörpert mit seiner Stimme die Brüder auf so lustige Art und Weise.

Fazit:
Bei schlechter Laune empfehle ich dieses Hörbuch. Denn Berti und seine Brüder bringen gute Laune und viel Sonnenschein in den Alltag. Abwechslungsreiche Abenteuer und jede Menge Superheldenkraft kommen bei dieser Geschichte nicht zu kurz. Eine klare Leseempfehlung von mir!
5 von 5 Superhelden Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Angriff auf die Lachmuskeln

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Seit Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, will er unbedingt Youtube-Star werden. Aber immer kommt ihm etwas dazwischen: Seine Oma will in eine Hippie-WG ziehen, sein Schwarm Irina schleppt eine Katzenfrau als ersten Follower an und seine oberschlauen Cousins lüften ein Familiengeheimnis. Als sich dann auch noch die Polizei an Karls Fersen heftet, ist das Chaos perfekt …

Eines Nachts erscheint Karl sein vor einem Jahr verstorbener Opa im Traum und erklärt ihm, dass er unbedingt Youtube-Star werden soll. Karls Traum gerät jedoch in den Hintergrund, als seine Oma in ein Mehrgenerationenhaus ziehen möchte, denn Karls Eltern sowie seine Tante sind strikt dagegen. Karl jedoch erfüllt seiner Oma den Wunsch. Bei einer Nacht und Nebelaktion helfen seine Cousins und Karl ihrer Oma beim Umzug. Doch plötzlich ist die Polizei hinter Karl und den Cousins her und Karls Leben wird auf einen Schlag reichlich turbulent.

Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, musste ich direkt schmunzeln. Denn Karls Geschichte klang einfach nach viel Situationskomik und Arbeit für meine Lachmuskeln.

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig gebraucht habe, bis ich in der Geschichte richtig drin war. Dann hat sie mich jedoch sehr begeistert und berührt.
Denn eines steht fest, diese Geschichte ist nicht einfach nur aus der Luft gegriffen, sondern viele Dinge aus diesem Buch passieren auch im wahren Leben. Dabei kommt es zu reichlich vielen turbulenten wie auch lustigen Szenen. Das ein oder andere Mal musste ich dabei herzhaft lachen.

Besonders fasziniert hat mich die Idee des Mehrgenerationenhauses. Zwar hatte ich hiervon schon einmal gehört, so richtig Gedanken darüber gemacht hatte ich mir aber bisher noch nicht.
Man merkt Autorin Kathrin Schrocke an, dass sie hier aus Erfahrung schreibt und schon Berührungspunkte mit so einem Mehrfamilienhaus hatte.

Protagonist Karl ist eigentlich ein ganz normaler Junge, der die üblichen Probleme mit seinen Eltern hat und sich so gerne eine Freundin wünscht. Am liebsten natürlich seinen heimlichen Schwarm Irina, die in direkter Nachbarschaft zu Karl wohnt. Doch Irina sieht Karl leider nur als guten Kumpel und ist mit Sven Klimphammer zusammen.

Ein großer Pluspunkt der Geschichte ist der herrliche Humor. So nennt Karl z. B. seine beiden Cousins nur Master und Desaster.
Sein Vater erwähnt in jeder passenden Gelegenheit das Sexualverhalten diverser Tiere und seine Oma bekommt im Mehrgenerationenhaus den Spitznamen "Lady Rebell". Ich könnte unzählige Situationen aufzählen, die mich zum Schmunzeln und Lachen gebracht haben, aber ich finde, ihr solltet einfach selbst zu diesem herrlichen Buch greifen.

Für Jugendliche ist diese Geschichte definitiv ansprechend, denn die Handlung bezieht sich auf alltägliche Probleme der Jugendlichen. Auch aktuelle Themen wie Youtube-Star bzw. der Berufswunsch Influencer zu werden, werden in diesem Buch angeschnitten.

Fazit:
Ein Angriff auf die Lachmuskeln ist "Immer kommt mir das Leben dazwischen". Dabei behandelt das Buch alltägliche Probleme von Jugendlichen und nimmt Themen wie Influencer und Youtube-Star ein wenig auf die Schippe. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten habe ich mich königlich über Karls Leben amüsiert und mit ihm mitgelitten, wenn seine Eltern mal wieder arg peinlich wurden.
Herrlich toller Lesestoff und daher 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Eine schöne Weihnachtsgeschichte über das Alleinsein am Weihnachtsabend

In der Weihnachtshöhle ist noch Platz

Der mürrische Bär Mattes kann Weihnachten nicht ausstehen. Doch ausgerechnet an Heiligabend klopft ein Tier nach dem anderen an seine Höhlentür. Die kleine Maus, Familie Hirsch, zwei Kaninchen und sogar eine ganze Waschbär-Bande – alle suchen Zuflucht und haben auch noch allerhand Weihnachtsklimbim im Gepäck. Ob dieses Fest noch zu retten ist?

Der etwas mürrische Bär Mattes ist kein großer Fan vom Weihnachtsfest. Als dann jedoch genau an Heiligabend nach und nach die Bewohner des Waldes, aufgrund eines fiesen Schneesturms, bei ihm auftauchen und einfach Unterschlupf in seiner Höhle suchen, wird Mattes immer brummeliger und wütender. Warum fragt niemand ihn nach seiner Meinung?

Gleich zu Beginn fällt einem sofort das tolle Cover der Geschichte auf. Auf diesem sind die Tiere des Waldes und die Höhle von Mattes zu sehen. Der brummige Mattes schaut recht grummelig aus ebendieser heraus. Beim Aufklappen des Buches sieht man Mattes dann in Großform.

Die Illustrationen wurden von Nikolai Renger gezeichnet. Durch die sehr gelungene Darstellung der Mimik der verschiedenen Tiere können Kinder daher schon vor dem Vorlesen des Textes erahnen, was die Tiere gerade empfinden. Vor allen Dingen Brummbär Mattes wurde dabei perfekt in Szene gesetzt.

Auf der ersten Seite erwartet den Leser eine wunderschöne Winterlandschaft und auch beim Lesen der Geschichte kommt die Weihnachtsstimmung immer mehr auf. Denn die Tiere des Waldes bringen jede Menge weihnachtliche Dinge mit in Mattes Höhle.

So gibt es für die jungen Leser viel zu bestaunen. Zum einen können die verschiedenen Tierarten erraten werden und es ist spannend mitzuverfolgen, welches Tier welchen Gegenstand mitbringt.
Sei es die kleine Maus mit ihrer Walnuss oder die Kaninchen mit ihrem Stechpalmenschmuck oder Familie Waschbär mit allerlei Weihnachtsmusik und Trommeln.

Und während die Höhle immer voller wird, wird Bär Mattes immer mürrischer. Was dann jedoch passiert und wieso es am Ende doch noch ein schönes Weihnachtsfest wird... dafür müsst ihr schon selbst in die Geschichte reinlesen.

Fazit:
Eine schöne Weihnachtsgeschichte über das Alleinsein am Weihnachtsabend. Es geht allerdings auch darum anderen Leuten nicht seinen Willen aufzudrängen, sondern seinen Gegenüber einmal nach seinen Wünschen zu fragen.
Tolle Illustrationen machen die Geschichte zu einem schönen Leseerlebnis für Groß und Klein.
Daher bekommt Mattes von uns 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ganz klares Jahreshighlight!

König Guu 2: Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht

Ben ist schockiert! Gerade hat er den Plan für den nächsten Coup der berüchtigten Einbrecherbande, dem Midnight Mob, belauscht. Und das Ziel ist auch noch genau DAS verwunschene Mumien-Gold in DEM Museum, in dem seine Mum gerade als Nachtwächterin angefangen hat! Für Ben ist die Antwort klar: Das verlangt nach einem Genie – König Guu! Gemeinsam machen sich die beiden Freunde mit Wombat Herbert auf, den Verbrechern das Handwerk zu legen – gut, dass König Guu wie immer mehr als ein Ass im Ärmel hat …

Bens Mutter hat gerade erst ihren neuen Job als Nachtwächterin im Museum angetreten, da belauscht Ben ein Gespräch einer berüchtigten Verbrecherbande, die in das Museum einbrechen wollen, um das verwunschene Mumien-Gold zu stehlen. Um diesen Plan zu vereiteln braucht es eine gewiefte Person und zwar niemand anderen als König Guu. Gemeinsam mit Guu, Wombat Herbert und einem genialen Plan in der Tasche, macht sich Ben daran den Verbrechern das Handwerk zu legen.

Zwar habe ich den ersten Band von König Guu nicht gelesen, dennoch hatte ich keine Probleme damit mich in der Geschichte schnell zurechtzufinden. Daher kann ich diese Geschichte auch Quereinsteigern nur empfehlen. Jedoch hat mich das Buch so begeistert, dass ich nun einfach wissen möchte, wie Ben und König Guu sich kennengelernt haben und was für ein tolles Abenteuer die beiden im ersten Band erlebt haben.

Die erste große Überraschung für mich war, dass es sich bei König Guu um ein Mädchen mit einem langen Bart handelt. Zwar konnte man König Guu schon auf dem Cover betrachten, dennoch war bei mir gleich die Assoziation König = Junge. Dieser Punkt hat mich schon mal schwer begeistert.

Zudem habe ich Protagonist Ben während des Lesens schnell in mein Herz geschlossen, da er einfach total sympathisch und hilfsbereit ist.
Aber auch König Guu ist absolut genial. Sie ist ein so außergewöhnlicher Buchcharakter. Denn Guu wohnt zusammen mit Wombat Herbert in einem Baumhaus mitten im Wald. Guu als Erscheinung ist schon sehr bemerkenswert, denn wie bereits erwähnt ist sie ein Mädchen und trägt einen sehr eindrucksvollen und langen Bart. Ich finde, bei dieser Beschreibung muss man einfach neugierig auf Guu werden.
Eine weitere Erwähnung muss in meinen Augen auch unbedingt Bens Vater erhalten. Schließlich sorgt er mit seinen Kochkünsten regelmäßig für ordentlich Qualm in der Wohnung und zudem für reichlich ungenießbares Essen.

Eine große Erwähnung verdienen die sehr beeindruckenden Illustrationen vom Autor selbst. Zum einen gibt es wirklich viele sehr ausdrucksstarke und wunderschöne Bilder zu betrachten. Zum anderen erzählen diese Bilder teilweise sogar über mehrere Seiten hinweg die Geschichte weiter. So gibt es z. B. richtige Comiceinschübe, die die Geschichte weitererzählen. Auch hat Adam Stower sehr coole Steckbriefe skizziert. Wirklich tolle Ideen sind dem Autor hier eingefallen!

Das Buch ist mit seinen gut 256 Seiten zwar kein ganz dünnes Buch, durch die vielen Zeichnungen ist man allerdings viel zu schnell durch dieses absolut geniale Abenteuer. Kinder die daher nicht gerne dicke Bücher lesen, werden bei dieser Geschichte sicher auf ihre Kosten kommen, aber auch alle anderen werden Ben und König Guu lieben!

Fazit:
Ich bin hellauf begeistert von dieser Aufmachung der Geschichte, nein, eigentlich vom ganzen Buch! Absolut geniale und aufwendige Illustrationen, die sofort ins Auge fallen, ein Buchcharakter namens König Guu der absolut außergewöhnlich ist und eine spritzige und freche Geschichte lassen keine Wünsche offen. Für mich ein absolutes Jahreshighlight und ich hoffe sehr auf weitere Bände der Reihe! Daher bekommen Ben, König Guu und Wombat Herbert natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Eine schöne Hörspielreise in die Weihnachtszeit

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Was machen wir an Weihnachten?

Weihnachten ist ein Fest für die ganze Familie. In der Adventszeit helfen alle mit, das Zuhause festlich zu schmücken, im Kindergarten werden dafür Sterne gebastelt. Adventskalender, Nikolaus, Plätzchen backen, Wunschzettel schreiben und Weihnachtsmarkt verkürzen die Zeit bis Weihnachten. Bei traditionellen Liedern wie "Alle Jahre wieder" stimmt jedes Kind mit ein und zu modernen Songs wie "Das vergessene Nikolausgedicht" tanzen alle mit. Beim Krippenspiel erfahren die Kleinen, warum wir eigentlich Weihnachten feiern. Und wenn es dann so weit ist, kommt die ganze Familie zum Singen und Essen zusammen - und es ist endlich Bescherung!

In diesem Band der Wieso? Weshalb? Warum? Junior Reihe wird sich mit dem Thema Weihnachten beschäftigt.
So begleiten einen die Hörbuchsprecher durch die Adventszeit mit seinen Bräuchen und Sitten. Es entsteht ein Adventskalender, der Nikolaustag nimmt einen wichtigen Platz in der Geschichte ein und es wird gebastelt, gebacken und gesungen.

Dann steht Heiligabend vor der Tür und die kleinen Zuhörer erfahren natürlich, warum eigentlich Weihnachten gefeiert wird.

Wie bei jedem Wieso? Weshalb? Warum? Junior Titel dürfen auch auf dieser CD die Lieder nicht fehlen. Dabei wird eine tolle Mischung von traditionellen Weihnachtsliedern wie "O Tannenbaum" und "Ihr Kinderlein kommet" und modernen Liedern wie "Das vergessene Nikolausgedicht" gewählt.
Meinem Sohn und mir hatte es besonders das Lied "Weihnachtsmarkt in Wichtelhausen" angetan, welches wir mehrfach hintereinander weghören mussten.

Gesprochen wird die Geschichte von Marion Elskis als Erwachsene und Vincent Richter, der das Kind verkörpert. Dadurch entsteht ein abwechslungsreiches Miteinander, was durch die eingebrachten Lieder noch mehr aufgelockert wird. Mein Sohn ist daher sehr gerne am Ball geblieben und hat voller Spannung dem da Kommenden gelauscht.

Im Booklet sind neben den Liedtexten noch interessante Informationen für die Eltern niedergeschrieben. So wird erläutert, wie man als Elternteil das Hörspiel für die Kinder zu einem tollen Mitmachabenteuer gestalten kann.

Fazit:
Wieder ein toller Hörspaß für die ganz kleinen Hörer ab 2 Jahren. "Was machen wir an Weihnachten" entführt die Kinder in die wunderschöne und turbulente Vorweihnachtszeit voller Kekse backen, basteln und Lieder hören. Mit diesem Hörspiel macht die Adventszeit noch mehr Spaß.
Daher vergeben wir weihnachtliche 5 von 5 Hörnchen.