Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2019

Tolles neues Abenteuer über Violets Vergangenheit

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse

Als Violet heimlich Ballett in Tante Abigails Wohnzimmer übt, gerät sie ins Stolpern und reißt eine Schachtel aus dem Regal. Es purzeln Karten, Fotos und ein Brief heraus - ein Liebesbrief an ihre verstorbene Mutter! Violet bleibt fast das Herz stehen, denn der Verfasser ist niemand anders als ihr Vater! Ihre Tante hat immer so getan, als würde sie ihn nicht kennen, aber jetzt hat Violet endlich einen Namen - und tausend Fragen. Violet und ihre Freunde beschließen, ihren Vater zu suchen. Doch seine Zeilen geben ihnen kaum Hinweise. Da hilft nur eine magische Blume...

Violet entdeckt per Zufall in den Unterlagen ihrer Tante Abigail einen Liebesbrief von ihrem unbekannten Vater an ihre verstorbene Mutter. Nun ist Violets Neugierde geweckt und gemeinsam mit ihren beiden Freunden Jack und Zack macht sie sich auf die Suche nach ihrem leiblichen Vater. Immer drängender wird für Violet die Frage, warum er nie versucht hat Kontakt zu ihr aufzunehmen.

Der erste Band des magischen Blumenladens konnte mich vor einiger Zeit so begeistern, dass ich die Reihe im Auge behalten und nun mit dem zehnten Band der Reihe weitergemacht habe. Da jedes Buch in sich abgeschlossen endet, ist es daher kein Problem einfach mitten in der Reihe anzufangen. Es bietet sich allerdings an zumindest den ersten Band gehört zu haben.

In diesem zehnten Band dreht sich alles um die Suche nach Violets Vater und der Vergangenheit ihrer Eltern. Warum wollte Violets Vater nichts mit ihr zu tun haben und hat nie Kontakt zu ihr aufgenommen? Dabei reisen Violet und ihre beiden Freunde Jack und Zack quer durchs Land um mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Mir hat der Aspekt dabei wahnsinnig gut gefallen, dass wir somit einmal außerhalb der gewohnten Umgebung agieren und neue Leute und Orte kennenlernen.
Die Suche gestaltet sich dabei als sehr spannend und gerade der Verlauf dieser Suche war für mich teilweise überraschend, hat mir aber sehr, sehr gut gefallen. Zudem eröffnet das Ende weitere Möglichkeiten für die kommenden Bücher.

Gina Mayer hat hier eine sehr stimmige, aber auch leicht berührende Geschichte für Kinder ab 8 Jahren geschrieben.
Auch die magischen Blumen haben in diesem Buch wieder ihren großen Auftritt. Ich finde es immer spannend mitzuverfolgen, welche geheimnisvolle Blume welche Gabe besitzt.

Gesprochen wird die Reihe von Marion Elskis, die eine besondere Gabe hat die verschiedenen Charaktere auf individuelle Art in Szene zu setzen. Ich muss dieses Mal jedoch sagen, dass ich ihre Interpretation von Jack nicht so gelungen fand. Die Stimme von Jack passt für meinen Geschmack einfach nicht zu dem sportlich, taffen Mädchen, was sich mir in den Geschichten bisher präsentiert hat. Ansonsten hat Marion Elskis aber wieder tolle Arbeit geleistet.

Der zehnte Band der magischen Blumenladen Reihe überzeugt dieses Mal durch eine sehr interessante und spannende Geschichte. Ich mochte die Entwicklungen, die teilweise doch ein wenig überraschend waren. Ich bin gespannt, was sich aus diesen Erkenntnissen in den Folgebänden entwickeln wird.
Violet und ihre Freunde bekommen 5 von 5 Hörnchen.

Auch dieser Band überzeugt Mama und Kind

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder (Doktor Miez 2)

Weihnachten steht vor der Tür und Doktor Miez und Joschi bereiten eine besondere Überraschung vor: Gemeinsam wollen sie sich als Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden und ihre Freunde im Sumseldorf am Weihnachtsabend überraschen. Doch am Weihnachtstag läuft nichts wie geplant: Das Wetter ist viel zu warm, Määhs Kekse verbrennen und die selbst gebaute Schneekanone des Marsmännchens explodiert. Das wird das schlimmste Weihnachten aller Zeiten! Doch wenn man am wenigsten damit rechnet, passieren manchmal noch echte Wunder …

Im Sumseldorf ist die Freude groß, denn Weihnachten steht kurz bevor. Gemeinsam schreiben die Bewohner einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Da der Weihnachtsmann bisher jedoch noch nie persönlich den Weg ins Sumseldorf gefunden hat, wollen Doktor Miez und Joschi ihren Freunden eine große Freude bereiten und sich selbst als Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden. Gemeinsam schneidern sie die Kostüme, bauen einen Schlitten und packen den Gabensack. Doch am Weihnachtstag macht ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Und Weihnachten droht ins Wasser zu fallen.

Nachdem meinem Sohn der erste Band der Doktor Miez Reihe so gut gefallen hat, hat er sich riesig gefreut, als er nun endlich den zweiten Band in den Händen halten durfte. Natürlich mussten wir diesen sofort anfangen zu lesen.

Zwar ist mein Sohn mit seinen 3,5 Jahren nicht die angepeilte Zielgruppe, das Buch richtet sich an Erstleser bzw. Kinder ab 5 Jahren, dennoch hat er gebannt der Geschichte gelauscht und konnte die Zusammenhänge gut verstehen.
Ich bin mir daher sicher, dass diese Geschichte auch andere jüngere Kinder überzeugen und begeistern wird.
Natürlich bietet sich die Geschichte aber auch perfekt zum Lesenlernen an. Denn die Schrift ist großformatig angelegt und die Sätze kurzgehalten.

Ein weiterer Bonuspunkt der Reihe ist, dass sie sowohl für Mädchen als auch für Jungen perfekt geeignet ist. Für Kinder die gerne Tiergeschichten lesen, dürfte dieses Buch daher ein toller Leseschatz sein.

Mit von der Partie sind neben Doktor Miez und Hund Joschi das Sumselschaf Määh, Sauseschwein, Igsi der Igel, Plappergei der Papagei, Kroko das Krokodil, Löbe der Löwe und das Marsmännchen. Durch die verschiedenen Tierarten und Charaktere bietet die Geschichte eine abwechslungsreiche Handlung und lustige Szenen. Auch die Vorfreude auf Weihnachten wird mit diesem Buch angekurbelt.

Illustriert wird das Buch vom Autor selbst. Die jeweiligen Szenen werden dabei mit viel Liebe auf das Papier gebracht. Toll ist zudem, dass es gleich zu Beginn eine Karte des Sumseldorfes zu bestaunen gibt. Danach warten jede Menge bunte Bilder darauf von den Kindern entdeckt und betrachtet zu werden.

Fazit:
Ein zweiter Band von Doktor Miez, Joschi und Co. der uns genauso viel Freude bereitet hat wie der erste Teil. Sehr schöne Zeichnungen runden die unterhaltsame und witzige Geschichte ab, so macht lesen Spaß.
Von uns bekommen die Bewohner des Sumseldorfes für ihr neues Abenteuer die volle Hörnchenanzahl.
5 von 5 Hörnchen.

Wieder schönes Weihnachtsabenteuer von Soja und Bruno

Schnauze, morgen kommt das Weihnachtsschwein!

Als Katzendame Soja erfährt, dass im Tierheim noch viele Tiere auf ein neues Zuhause warten, ist sie entsetzt – es ist doch bald Weihnachten! Sofort ist klar: Da muss sie helfen! Gemeinsam mit ihrem gemütlichen Hunde-Freund Bruno macht sie sich auf die Suche nach den perfekten Familien für die einsamen Tiere. Doch das ist gar nicht so einfach: Wo passt ein Minischwein am besten hin? Und wo fühlt sich das Chamäleon bloß wohl? Die ersten Versuche gehen ganz schön schief. Aber Soja und Bruno geben nicht auf – wäre doch gelacht, wenn nicht jedes Tier bis Heiligabend ein neues Zuhause hat!

Mal wieder steht Weihnachten – das Fest der Liebe und der guten Wünsche – bei Katzendame Soja und Hund Bruno vor der Tür. Da macht der Gedanke, dass so viele Tiere Weihnachten im Tierheim erleben, Soja ganz traurig. Sie findet, dass hier dringend etwas gegen unternommen werden muss. Und so ziehen kurzerhand eine Maus, ein Chamäleon, ein Minischwein und ein Papagei bei Bruno ein. Zudem mobilisiert Soja Bruno, um für die Tiere ein neues Zuhause zu finden.

Vor gut einem Jahr habe ich zum ersten Mal ein Weihnachtsabenteuer von Soja und Bruno gehört und war ganz begeistert von diesem ungleichen Duo. So stand für mich schnell fest, dass ich auch die kommenden Abenteuer der beiden Vierbeiner gerne verfolgen möchte. Nun war es endlich wieder so weit und ich durfte der nächsten Geschichte von Soja und Bruno lauschen.

Gleich zu Beginn konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, da Katzendame Soja mal wieder vor Energie strotzt, während Hund Bruno die winterlichen Tage lieber Zuhause auf seiner Kuscheldecke verbringen möchte. Da beide Tiere so unterschiedliche Charaktere sind, kommt es auch in dieser Geschichte wieder zu einigen sehr amüsanten Dialogen. Und mehr als einmal konnte ich Hund Bruno verstehen, der sich doch nichts anderes als ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest wünscht. Daran ist jedoch mit Katzendame Soja nicht zu denken.

Gut gefallen hat mir Sojas Idee Tieren aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu suchen. Dabei sucht sie sich eine kunterbunte Mischung an unterschiedlichsten Tieren aus. So singt der Papagei Schlager für sein Leben gerne und das kleine Minischwein fühlt sich bei Brunos Familie eigentlich pudelwohl und legt sich gerne in das Bett der Tochter.

Eine schöne Idee ist auch in dieser Geschichte, dass die Kapitel auf genau 24 Stück aufgeteilt wurden. Und man das Hörbuch/Buch daher perfekt als Adventsgeschichte nutzen kann.

Katzendame Soja wird auch dieses Mal wieder von Andrea Sawatzki vertont. Ich finde, ihre Stimme passt perfekt zu der dynamischen und unternehmungslustigen Katze Soja.
Mindestens genauso gut vertont Christian Berkel Hund Bruno. Seine tiefe und etwas brummige Stimme stellt Brunos Charakter gut dar. Ich hatte immer ganz genau ein Bild vor Augen, wenn Christian Berkel Bruno seine Stimme leiht.
Auch dieses Mal lauscht man im Wechsel den Sichtweisen von Soja und Bruno.

Fazit:
Die Idee Tieren im Tierheim ein neues Zuhause zu suchen passt einfach perfekt zur Idee von Weihnachten – nämlich anderen etwas Gutes zu tun. So lauschte ich voller Spannung den Erlebnissen von Katzendame Soja und Hund Bruno, die wieder perfekt von Andrea Sawatzki und Christian Berkel vertont wurden. Ich hatte großen Spaß und habe mich köstlich über dieses so ungleiche Duo amüsiert.
Ich vergebe knappe 5 von 5 Hörnchen.

Zauberhaft süße Weihnachtsgeschichte

Frida, die kleine Waldhexe

Weihnachten? Das ist so ein zauberhaftes Fest, findet Frida, die kleine Waldhexe. Und Plätzchen, ein Weihnachtsbaum, glitzernder Schmuck und nette Gäste gehören unbedingt dazu! Doch wo ist nur dieses ganz besondere Weihnachtsgefühl? Frida hat so viel zu tun, den Besuch von Zaubermeister Barack und den großen Hexen vorzubereiten, dass sie gar keine Zeit hat, sich auf Weihnachten zu freuen. Zum Glück hat Zauberer Barack aber an eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung für die kleine Waldhexe gedacht …

Die kleine Waldhexe Frida lebt zusammen mit ihrem Kater Pumpernickel, der Kröte Quax und dem Drachen Otto in ihrem Häuschen im Wald. Nun steht Weihnachten vor der Tür und da Frida Besuch von den drei großen Hexen und Zaubermeister Barack erwartet, wird das Haus auf Vordermann gebracht, Plätzchen gebacken und ein Weihnachtsbaum besorgt. Durch all diese Vorbereitungen hat Frida gar keine Zeit sich auf Weihnachten zu freuen oder das ganz besondere Weihnachtsgefühl zu erleben. Dieses kommt jedoch als sie gemütlich bei Kerzenschein mit all ihren Freunden beisammen sitzt und das Weihnachtsfest feiert.

Die Cover von der kleinen Waldhexe sind mir bereits öfter ins Auge gesprungen. Die Weihnachtsausgabe hat mich dann so gereizt, dass ich zu dem Buch greifen musste. Da ich ein großer Fan von Hexen bin (dank Bibi Blocksberg und der kleinen Hexe), habe ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut.

Wenn man durch das Buch blättert, fallen einem zwangsläufig die wunderschönen und farbenprächtigen Bilder auf. Diese wurden von Illustratorin Stefanie Dahle gezeichnet. Ich mag ihren leicht verspielten und sehr detaillierten Zeichenstil, denn so habe ich mir mit meinem Sohn sehr viel Zeit genommen, um die Bilder genau zu betrachten.

Besonders begeistert war mein Sohn von den vielen Tieren, die bei der kleinen Hexe Frida im Häuschen leben. Sogar ein waschechter Drache ist mit darunter und sorgte für große Augen beim kleinen Leser. Aber auch die niedlichen Spinnen hatten es ihm angetan.

Die Geschichte vermittelt zudem was an Weihnachten eigentlich wichtig ist, lässt aber auch den Trubel der Vorweihnachtszeit mit all seinen Besorgungen und dem Hausputz nicht aus. So wird den Kindern vermittelt, dass die Vorweihnachtszeit schon mal ein klein wenig stressig sein kann, aber alles vergessen ist, sobald man mit seinen liebsten an einem Tisch sitzt. Und das ist wohl das schönste Geschenk von allen.

Fazit:
Frida erlebt mit ihren Freunden ein herrlich, zauberhaftes Weihnachtsfest. Doch bis dahin ist viel zu tun und viel vorzubereiten. Dabei unterstützt wird sie von ihren tierischen Freunden und Drache Otto. Mein Sohn und ich durften in eine wunderschöne Welt eintauchen und können diese Geschichte kleinen Hexen- und Weihnachtsfans daher nur empfehlen.
5 von 5 weihnachtliche Hexenhörnchen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Das Marzi hat mich verzaubert und begeistert!

Das Marzi rettet die Tortentiere

Mina backt für ihr Leben gern. Doch mit ihrer Marzipantorte stimmt irgendwas nicht. Der Marzipan-Maulwurf obendrauf macht sich plötzlich selbstständig. Ja, er singt und tanzt auf der Torte herum! „Marzi“ heißt der freche kleine Kerl und er will auch noch die Welt retten. Erst flutet das Marzi Minas Kakteen mit Wasser, damit sie nicht verdursten. Dann stürmt es eine Bäckerei, um die Marzipanfiguren zu befreien. Wo das Marzi auftaucht, ist für Chaos gesorgt!

Minas große Leidenschaft ist das Backen. Doch als eines Tages oben auf ihrer Marzipantorte der kleine Maulwurf lebendig wird, zweifelt sie an ihrem Verstand. Der Marzipan-Maulwurf stellt sich als das Marzi vor und singt und tanzt für sein Leben gern. Seine Aufgabe ist es, die Welt zu retten. Marzi hat also eigentlich nur Gutes im Kopf. Doch leider scheitert es oft an der Umsetzung und so erlebt Mina mit ihm einige Abenteuer.

Als ich zum ersten Mal vom Marzi gehört habe, war ich sofort verliebt in den kleinen Kerl und als ich dann auch noch in die Hörprobe hineingehört habe, war es um mich geschehen.
Denn Ilka Teichmüller gibt dem kleinen Marzi eine so niedliche, freche und herzallerliebste Stimme, dass ich schockverliebt in das Marzi war. Dabei kann Ilka Teichmüller nicht nur bei der Vertonung des Marzi überzeugen, auch den restlichen Charakteren leiht sie mit sehr viel Liebe ihre Stimme. Dabei mochte ich ihre frische und junggebliebene Stimme sehr gern.

Das Marzi ist ein Wesen, dass man als Hörer einfach sofort in sein Herz schließen muss. Es ist sehr hilfsbereit, kann aber auch ziemlich frech werden. Darauf bedacht die Welt zu retten, läuft es daher von einer kleinen Katastrophe zur nächsten. Somit ist das Chaos quasi vorprogrammiert. Dadurch entstehen lustige Szenen in Minas Schule oder auf einer Hochzeit. Ihr merkt also, dass es mit dem Marzi niemals langweilig wird.

Mit viel Witz erzählt Anke Girod dabei die Abenteuer von Mina und dem Marzi, nimmt sich aber auch dem wichtigen Thema Mobbing an. Dabei wird kindgemäß erklärt, was Mobbing alles anrichten kann und wie sich die betroffene Person dabei fühlt.

Die Geschichte ist für Kinder ab 6 Jahren ausgerichtet. Ich denke jedoch, dass auch ältere Kinder noch ihre große Freude mit dem Marzi haben werden, da es mit seiner verschmitzten und kecken Art den Leser einfach nur begeistert.

Da auch das Backen eine nicht ganz unwichtige Rolle in diesem Buch einnimmt, hatte ich zudem während des Hörens immer Hunger auf Torte. Man sollte also während des Hörens oder Lesens unbedingt etwas Süßes in der Nähe haben.

Fazit:
Das Marzi, was absolut grandios von Ilka Teichmüller vertont wurde, hat sich in mein Herz geschlichen. Mit seiner aufgeweckten und frechen Art bietet es so viele tolle Momente in dieser Geschichte. Dabei geht es in diesem Abenteuer doch sehr turbulent zur Sache.
Ich freue mich jetzt schon sehr auf weitere Abenteuer rund um das Marzi und vergebe begeisterte 5 von 5 Hörnchen.