Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2019

Bemerkenswerte Fortsetzung der Labyrinth Trilogie

Das Labyrinth vergisst nicht

Mary ist ins Labyrinth zurückgekehrt, um ihre Freunde zu retten. Tief unter der Erde, in einem gigantischen Gefängnis, kämpfen die sieben Jugendlichen erneut ums Überleben, doch sie erinnern sich weder aneinander noch an das, was mit ihnen geschehen ist. Und dieses Mal ist nicht nur die Zeit ihr erbitterter Gegner. Ein übermächtiger Feind agiert nun unsichtbar hinter den Kulissen und will nicht weniger als ihren Tod.
Während Mary noch gegen das Vergessen ankämpft und um die Liebe ihres Lebens ringt, muss sie sich gemeinsam mit den anderen den Gefahren stellen, die das Labyrinth für sie bereithält.

Leon findet sich in einem ausbruchsicheren Gefängnis mitten unter der Erde wieder. Er hat kaum Erinnerungen an die Vergangenheit. Dennoch tauchen in seinen Träumen immer wieder Menschen auf, die ihm furchtbar vertraut vorkommen. Auch seine Zellennachbarn Tian und Mischa haben wenig Erinnerungen an die Vergangenheit, jedoch das Gefühl, dass sie alle in irgendeiner Verbindung zueinander stehen. Und dann tritt Mary auf den Plan. Sofort ist eine besondere Beziehung zwischen ihr und Leon zu spüren. Wie hängt alles zusammen und gibt es eine Möglichkeit dem Gefängnis zu entfliehen?

Mit großer Überraschung habe ich vor kurzem erfahren, dass es noch einen vierten Band der Labyrinth-Reihe geben wird. Darüber habe ich mich sehr gefreut, da das Ende von Band 3 doch ein paar Fragen offen gelassen hat. Fans der Reihe kann ich daher auch diesen vierten Band nur empfehlen. Offene Fragen aus der Trilogie werden beantwortet. Auch wenn ich mir in diesem Zusammenhang noch ein bisschen mehr Input gewünscht hätte und ich auf noch mehr Enthüllungen gehofft habe.

Etwas zwiegespalten bin ich, ob die Geschichte auch für sich alleine gelesen bzw. gehört werden kann. Zwar handelt es sich hierbei um den vierten Band einer Reihe, dennoch kommt die Geschichte größtenteils ohne Vorkenntnisse aus den vergangenen Büchern aus. Nur gegen Ende hin dürften bei Quereinsteigern ein paar Fragen auftreten. Sodass es, um wirklich alles zu verstehen, wahrscheinlich mehr Sinn ergibt die Reihe mit Band 1 zu beginnen.

Richtig gut gefallen hat mir, dass das Hörbuch ab den ersten Zeilen extrem spannend und undurchsichtig ist. Natürlich hat man als Leser gegenüber den Protagonisten gewisse Vorteile, da wir noch unsere Erinnerungen zu den ersten drei Büchern haben, dennoch hat für mich gerade diese Ungewissheit der Charaktere den Reiz ausgemacht.

Das Hörbuch konnte mich von Anfang bis Ende komplett an sich fesseln. Die Spannung ist durchgehend auf einem sehr hohen Level und wird durchzogen von grausamen Wärtern, Verfolgungsjagden und Kämpfen. Gewisse Zusammenhänge werden dem Leser auch erst gegen Ende der Geschichte klar. Dies sorgt für noch höheren Lesespaß, da man der Auflösung noch mehr entgegenfiebert.

Hervorgestochen ist für mich in dieser Geschichte, dass nicht Jenna und Jeb im Fokus stehen, sondern dieses Mal Leon und Mary die Hauptrollen einnehmen. Dieser Wechsel hat mir sehr gut gefallen. Die zarte Liebesgeschichte zwischen den Beiden rundet die Geschichte perfekt ab.
Auch Tian und Mischa stehen dieses Mal mehr im Fokus. Ein Aspekt der mich persönlich sehr gefreut hat.

Gesprochen wird die Geschichte von Mark Bremer. Seine ruhige, dunkle und sehr ausgeglichene Stimme bereitet einem als Hörer wieder sehr viel Spaß. Ich mag seine tiefe Stimme wahnsinnig gerne. Er verkörpert Leon für mich auf perfekte Art und Weise. Ein bisschen mehr Individualität hätte ich mir allerdings beim Rest der männlichen Charaktere gewünscht.

Fazit:
Ich finde, es hat sich definitiv gelohnt diese Fortsetzung der Trilogie zu hören. Zwar hätte ich nicht unbedingt eine Fortsetzung gebraucht, dennoch zeichnet sich dieser vierte Band durch rasante Action, jede Menge Spannung und seine Unvorhersehbarkeit aus. Mir hat all dies großen Spaß bereitet und ich konnte das Hörbuch mit einem zufriedenen und glücklichen Gefühl beenden.
Band 4 des Labyrinths bekommt von mir knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Selten ein so lustiges und unterhaltsames Kinderbuch gelesen

Lenni und Luis 1: Attacke, Schimmelbacke!

Die Zwillinge Lenni und Luis haben es faustdick hinter den Ohren. Ständig spielen sie Streiche, machen Quatsch und schmieden Pläne. Da kommt es wie gerufen, dass sie einen Jungen aus ihrer Schule die Anwaltskanzlei ihres Vaters verlassen sehen. So was von klar, dass er ein übler Verbrecher sein muss – und ausgerechnet in den hat sich ihre ältere Schwester verliebt. Auch wenn sich die Geschwister nicht immer grün sind, steht für die Zwillinge sofort fest: Sie müssen ihre Schwester retten!

Lenni und Luis sind Zwillinge und haben ziemlich viel Unsinn im Kopf. Als sie jedoch erfahren, dass Max, ein Junge aus ihrer Schule, die Anwaltskanzlei ihres Vaters besucht hat, ist die Neugierde der Zwillinge geweckt. Warum war Max in der Kanzlei? Ihr Papa verteidigt nämlich nur die allerschlimmsten Verbrecher. Also muss Max einfach etwas furchtbar schlimmes verbrochen haben. Als Lenni und Luis dann auch noch herausfinden, dass ihre große Schwester Paula in Max verliebt ist, ist höchste Alarmbereitschaft bei den Jungs angesagt. Schließlich müssen sie ihre Schwester vor diesem gemeingefährlichen Kerl retten.

Der Klappentext klang nach einer so herrlich komischen und verrückten Geschichte, dass ich voller Vorfreude zu diesem Buch gegriffen habe.
Gleich beim Öffnen des Buches fällt die geniale Schlüsselloch-Stanzung des Covers ins Auge. Hinter dem Schlüsselloch verbergen sich die beiden Zwillinge Lenni und Luis. Und auch die restliche Geschichte wird von kleinen Bildchen aufgelockert. Zudem gibt es ein süßes Daumenkino zu bestaunen. Von daher ist die Aufmachung des Buches schon mal erste Sahne.

Aber auch die Geschichte an sich kann sich sehen lassen. Ab der ersten Seite merkt der Leser, dass Lenni und Luis es faustdick hinter den Ohren haben. Sie machen jede Menge Unfug und schmieden die verrücktesten Pläne. Aufgrund ihrer blühenden Fantasie entwickeln sich in ihren Gedanken die wildesten Storys. Klar, dass auch Max sofort als Schwerverbrecher eingeordnet und als Gefahr für ihre Schwester Paula angesehen wird.

Zwar haben die Zwillinge ziemlich viel Unsinn im Kopf, dennoch meinen sie es eigentlich nie böse. Wie schon erwähnt, haben sie einfach nur eine sehr lebhafte Fantasie.
Lenni und Luis sind dabei zwei so herzige Charaktere, dass man als Leser einfach gar nicht anders kann als sie abgöttisch zu lieben.

Schon ab den ersten Seiten lag ich das ein oder andere Mal fast lachend am Boden. Autorin Wiebke Rhodius hat hier wirklich eine extrem lustige und sehr unterhaltsame Geschichte aufs Papier gezaubert. Lenni und Luis stecken voller genialer und abenteuerlicher Ideen. Mit ihnen als Geschwister kann es einfach nicht langweilig werden. Dies sieht die große Schwester Paula natürlich ganz anders. Schließlich befindet sie sich mitten in der Pubertät und findet jüngere Brüder einfach nur doof und nervig.

Die Geschichte wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Und ich bin mir sicher, dass für diese die Geschichte auch nicht allzu vorhersehbar ist. Denn Lenni und Luis kommen durchaus auf schlüssige Ideen für ihren Verdacht gegenüber Max. Aber auch mich als Erwachsener Leser hat dieses Buch zu jederzeit abgeholt und begeistert.

Voller Freude habe ich dann am Ende des Buches gesehen, dass ein zweiter Teil für das Frühjahr 2020 geplant ist. Dieses Mal geht es auf Klassenfahrt und ich bin mir sicher, dass Lenni und Luis so einiges einfallen wird, damit diese alles andere als langweilig wird.

Fazit:
Ein Buch für die Lachmuskeln, denn Lenni und Luis sind ein so warmherziges Duo mit jeder Menge Fantasie. Dies führt zu vielen witzigen Dialogen, einer für die Altersgruppe spannenden Geschichte und der ein oder anderen Überraschung für die Zwillinge.
Ich habe mich köstlich amüsiert und vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen an Lenni und Luis.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Berührendes, emotionales und aufwühlendes Hörbuch, im ungewöhnlichen Erzählstil

An Nachteule von Sternhai

Avery Bloom, ein ernsthafter Bücherwurm, voll »exzessiver Ängste«, insbesondere vor Gewässern und Hunden, lebt in New York. Bett Devlin, eine furchtlose, extrovertierte Surferin, liebt Tiere aller Art und wohnt in Kalifornien. Gemeinsam haben die beiden Mädchen nur ihr Alter von 12 Jahren und ihre alleinerziehenden schwulen Väter.
Als die Töchter erfahren, dass sie gegen ihren Willen in ein Sommerlager gesteckt werden sollen um Freundinnen zu werden und damit ihre Väter sich auf einer Motorrad-Reise in China besser kennenlernen können, beginnen Bett und Avery sich per E-Mail darüber auszutauschen wie sie das verhindern und ihre Väter wieder auseinanderbringen können. Denn keiner der beiden hat Lust, dass sich etwas an ihren kleinen, aber glücklichen Familienleben, ändert.

Eines Tages bekommt Avery eine E-Mail von einem ihr vollkommen unbekannten Mädchen. Dieses Mädchen, namens Bett, erklärt ihr, dass ihre beiden schwulen Väter seit kurzer Zeit zusammen sind und eine gemeinsame Motorradreise durch China machen wollen. Die Beiden planen eine gemeinsame Zukunft und daher sollen Bett und Avery sich in einem Sommercamp näher kennenlernen. Doch Avery und Bett sind vollkommen unterschiedlich.
Dieser Sommer verändert das Leben von Avery, Bett und ihren Vätern auf ungeahnte Weise.

Die Idee klang ziemlich interessant und faszinierend. Als ich dann auch noch in die Hörprobe hineingehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Zwar blieb eine gewisse Skepsis, ob der Erzählstil, nämlich nur in Brief- oder Mailform, über die ganze Geschichte funktionieren könnte, aber ich freute mich dennoch sehr auf die Geschichte.

Wie bereits erwähnt, wird diese Geschichte nur anhand von Briefen oder E-Mails erzählt. Hier war ich doch sehr unschlüssig, ob das bei über 6 Stunden Hörzeit funktionieren würde. Nach dem Hören kann ich sagen, dass das Konzept einfach perfekt ist. Ich habe diese Art von Erzählen total geliebt und fand es sehr interessant und das obwohl ich normalerweise kein Fan von dieser Erzählform bin.

Dabei handelt es sich zu Beginn ausschließlich um Unterhaltungen zwischen Avery und Bett, in denen die beiden Mädchen sich näherkommen. Im Laufe der Handlung stoßen dann jedoch immer mehr Personen dazu, wie z. B. Marlowe und Sam, die Väter der beiden Mädchen oder Betts Oma Gaga. Auch Averys biologische Mutter Kristina tritt in der Geschichte auf.

Die Geschichte entwickelte auf mich eine unglaubliche Sogwirkung. Zwar passieren viele alltägliche Dinge, dennoch fand ich es einfach spannend das Leben von Avery und Bett mitzuverfolgen. Dabei gibt es ab und an einige Zeitsprünge, sodass schon einmal 3 Monaten ins Land ziehen können.

Der Aspekt einer Patchworkfamilie ist nicht neu, dass es sich hierbei jedoch um zwei schwule alleinerziehende Väter handelt, ist mir so noch nicht über den Weg gelaufen. Die damit einhergehenden Probleme werden in dieser Geschichte auch thematisiert und angesprochen.

Avery und Bett sind total unterschiedlich und eigentlich wie Katz und Maus. Wie die beiden jedoch zu Freundinnen werden ist schön mitzuverfolgen. Dabei passieren so einige Dinge bis zum Ende der Geschichte.

Was das Ende angeht, hatte ich große Angst, dass dieses die Geschichte kaputt machen könnte. Es kam für mich jedoch so, wie ich es mir erhofft und gewünscht habe. Ich finde, das Ende passt einfach perfekt zum restlichen Teil der Handlung.

Fazit:
An Nachteule von Sternhai ist ein sehr berührendes, emotionales und aufwühlendes Buch über zwei vollkommen fremde Mädchen, die beste Freundinnen werden.
Die Erzählform der Geschichte per Brief und E-Mail ist dabei sehr ungewöhnlich, aber absolut passend. Auch die Thematik um Avery und Betts schwule Väter fand ich äußerst interessant.
Daber bekommen Nachteule und Sternhai 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Toppt Band 1 noch einmal (und der war schon super)

Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen 2: Der Zuckerzangen-Zahnarzt

Eigentlich wollte Archie den süßen Sommer in Dudelfort voll und ganz genießen, mit Picknicks, seinen Freunden und jeder Menge neuer Süßigkeiten. Aber der älteste Baum von Dudelfort und Quelle aller Magie ist am Sterben, und nur Archie kann ihn retten! Doch überall lauern Feinde – und plötzlich ist es vorbei mit Archies Erdbeer-Marshmallow-Traum. Vielmehr schmeckt der Sommer auf einmal nach supersaurer Zitronenbrause!

Archie plant einen tollen Sommer voller Süßigkeiten und viel Freizeit. Doch großartig Zeit für all dies bleibt ihm nicht. Denn ein neuer Zahnarzt namens Eduard Proper ist in die Stadt gezogen und behauptet, dass Süßigkeiten fürchterlich sind und verboten gehören.
Und dann ist auch noch der älteste Baum von Dudelfort am Sterben und nur Archie, der Hüter, kann verhindern, dass die Magie ganz aus ihm verschwindet.

Der erste Band von Archie und seinen Freunden hat mich damals richtig begeistert, daher hatte ich natürlich auch entsprechend hohe Erwartungen an diesen zweiten Band. Der Titel klang dabei schon gleich einmal sehr interessant und schürte meine Vorfreude nur noch mehr.

Von Anfang an war ich wieder von der Magie rund um Dudelfort gefangen. Bereits die ersten Seiten strotzen wieder voller Magie und Zauber.
In dieser Geschichte gibt es daher auch wieder viele fantastische Wesen wie Fjorwichte, Honigdrachen, Sargkriecher oder den geheimnisvollen Murk zu bestaunen.
Kinder, die also gerne fantastische Geschichten lesen, kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 8 Jahren und dies finde ich absolut angemessen. Denn gegen Ende des Buches wird es sehr dramatisch und auch ein wenig finster. Von daher kann es sogar sein, dass für manch einen Achtjährigen die Geschichte noch etwas zu viel ist. Dies sollten die Eltern aber am besten selbst individuell entscheiden.

Ich als Erwachsene war jedoch total begeistert von dieser Geschichte. Nicht nur die Magie Dudelforts war einfach genial, auch die Handlung ist der Wahnsinn.
Ab einem bestimmten Punkt folgt eine Enthüllung nach der anderen. Diese ließen mich mit offenem Mund zurück.
Genauso ist der Spannungsbogen ab der ersten Seite vorhanden und wird immer mehr gespannt.

Wie bereits im ersten Teil ist Frau Pirogg-Pimpinell mit ihren beiden Kindern Georgie und Peggy auch wieder hinter Archies (magischem) Erbe hinterher. Frau Pirogg-Pimpinell ist ein perfekter Bösewicht und man muss einfach eine absolute Antipathie ihr gegenüber entwickeln. Dennoch fand ich es toll, dass Archie und sie sich verbünden, um einem noch größeren Feind gegenüberzutreten.

Die Geschichte wird immer wieder von den sehr authentischen Zeichnungen von Illustratorin Claire Powell durchzogen. Die Bilder sind in schwarzweiß gehalten und sorgen für eine noch schönere Stimmung während des Lesens.

Fazit:
Band 1 hat mich schon begeistert, aber ich finde Band 2 toppt diesen noch einmal. Es wird noch magischer, noch spannender und noch unterhaltsamer. Die Enthüllungen die Autor David O'Connell für die Leser bereit hält konnten selbst mich als Erwachsenen noch total aus den Socken hauen. Schade das das Abenteuer viel zu schnell vorbei ist.
Ich vergebe daher 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Lässt einen über das eigene Leben nachdenken

Hope

Du hast nichts zu verlieren, wenn dir alles genommen wurde! Der 19-jährige Kanadier Mathis begleitet Hope, einen elf Jahre alten Somali, auf dessen abenteuerlicher Flucht quer durch Südamerika. Kaum gestartet, heften sich zwei zwielichtige Typen an ihre Fersen. Nicht die einzige Bedrohung, der sich Hope und Mathis unterwegs stellen müssen. Auf ihrem atemberaubenden Trip über den Amazonas, die Panamericana und auf dem Dach eines rasenden Güterzugs lauert der Tod überall. Mehr als einmal können sie ihm nur knapp entkommen. Werden die beiden es in die Freiheit schaffen?

Mathis ist ein 19-jähriger Kanadier, der gern einmal ein erfolgreicher Journalist werden möchte. Darum ist er auf der Suche nach einer ultimativen Story, mit der er seine Karriere starten kann und bekannt wird.
Bei seinem Urlaub in Johannesburg entscheidet er sich, eine unglaubliche Reise anzutreten: Er möchte einen Menschen auf seiner Flucht aus der Heimat begleiten. Die Route soll von Südafrika über Südamerika, nach Nordamerika führen.

Mathis entschließt sich, einen 11-jährigen Somali zu begleiten, der allein auf genau dieser Route von Südafrika nach Nordamerika flüchten möchte.

Die Reise startet schon gleich am Anfang mit Turbulenzen, denn sofort folgen ihnen zwei Somali, die keine guten Absichten haben. Die Flucht wird schnell zu einer richtigen Flucht auf Leben und Tod. Die beiden erleben während ihrer Reise ins Unbekannte sehr viele Strapazen und unglaubliche Hindernisse. Sie passieren den Amazonas, die Panamericana und viele unterschiedliche Länder. Seine Story tritt für Mathis dabei in den Hintergrund, es geht hauptsächlich um die Flucht und ums pure Überleben.

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Die beiden Hauptprotagonisten haben mich ziemlich beeindruckt und ich bin immer noch völlig gefesselt von ihrer Geschichte und ihren Erlebnissen. Aber auch alle weiteren Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben und machen die Geschichte zu dem, was sie ist.

Durch sehr viele Wendungen und plötzlich auftretende Hindernisse wird der Leser jedes Mal aufs Neue überrascht und die Spannung bleibt das ganze Buch über aufrechterhalten. Trotz der hohen Seitenanzahl gibt für mich keine Längen in diesem Buch. Ich wurde durchgehend in der Geschichte festgehalten und konnte kaum aufhören zu lesen.

Das Setting erstreckt sich aufgrund der langen Reise über sehr viele verschiedene Länder und Regionen. Jedes Land und jede Region, durch die Mathis und Hope kommen, ist sehr detailliert beschrieben und man lernt viel über die unterschiedlichen Menschen und Kulturen.

Besonders gefallen hat mir, dass die aktuellen und gegenwärtigen Themen Flucht und Klimawandel so gut aufgegriffen und widergegeben wurden. Dem Leser wird vor Augen geführt, wie hart das Leben sein kann und wie verschwenderisch wir mit unseren Ressourcen und unserem Planeten umgehen.

Nach jedem Kapitel gibt es, passend zum jeweiligen Setting, Fakten und Erklärungen zum Klimawandel oder zu dem Thema, das in dem Kapitel essenziell war.

Ich habe während des Lesens sehr viel über meinen eigenen ökologischen Fußabdruck nachgedacht und mich teilweise gefragt, ob wir tatsächlich so leben sollten, wie wir es momentan tun.

Dieses Buch ist für mich aber keine Belehrung. Ich habe es genossen, Mathis und Hope auf ihrer atemberaubenden Flucht zu begleiten und zu lesen, was viele Menschen in der Wirklichkeit auf ihrer Flucht alles erleben und erleiden müssen.

Gut finde ich auch, dass es ganz vorn und hinten im Einband eine Karte mit der Route der beiden gibt. Bei so vielen verschiedenen Stationen war das sehr hilfreich, ebenso wie die Fakten nach jedem Kapitel.

Fazit:
Hope hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen und lässt den Leser über sein eigenes Leben nachdenken ohne zu belehren. Ich finde es gut, dass das Buch von den aktuellen Themen Flucht und Klimawandel handelt. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss.
Es gibt 5 von 5 Pinguine!