Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Wieder restlos begeistert

Der kleine Vampir zieht um

Anton hat einen höchst merkwürdigen Freund. Das meinen jedenfalls seine Eltern, die zum Glück keine Ahnung haben, wer dieser Freund in Wahrheit ist: ein kleiner Vampir! Rüdiger ist sogar ein ungewöhnlich netter Vampir, der Anton (fast) nie Angst macht. Trotzdem – so ein Vampirfreund kann einen schon in Verlegenheit bringen. Zum Beispiel, wenn er daheim Gruftverbot hat und deshalb umziehen muss. Aber ausgerechnet in Antons Keller?

Anton staunt nicht schlecht, als eines Abends der kleine Vampir mit seinem Sarg vor ihm steht. Denn der kleine Vampir hat zuhause Gruftverbot erhalten und sucht daher nach einer Möglichkeit irgendwo in Ruhe schlafen zu können. Natürlich hat er da als Erstes an seinen Menschenfreund Anton gedacht. Dieser erbarmt sich und bietet Rüdiger einen Unterschlupf in seinem Keller an. Doch Anton hat nicht damit gerechnet, dass sein Vater am Wochenende die Küche renovieren möchte und die dafür benötigten Bretter stehen im Keller. Anton gerät gehörig ins Schwitzen.

Auch dieses zweite Abenteuer von Anton und Rüdiger hat wieder von der ersten bis zur letzten Minute tollen Hörspaß geboten.
Als Fan der Reihe gab es für mich handlungstechnisch keine Überraschungen, da die Geschichte und die Dialoge sich komplett nach dem Buch richten, was mir sehr gut gefällt. Trotz der für mich vorhersehbaren Handlung war mir nicht eine Minute lang langweilig.

Dies liegt unter anderem an Katharina Thalbach. War ich beim ersten Hörbuch der Reihe noch ein klein wenig skeptisch, ob sie die Reihe wirklich gut vertonen könnte, sind diese Bedenken nun wie weggeblasen. Sie passt perfekt zu Anton, Rüdiger und Anna. Ich finde, gerade der kleine Vampir wird super von ihr vertont.

In diesem Teil der Reihe muss sich Anton nicht nur mit der neuen Wohnsituation des kleinen Vampirs herumschlagen, auch sein erster Besuch im berüchtigten Jammertal steht auf dem Programm. Das Jammertal wird von den Vampiren als Treffpunkt für verschiedene Festlichkeiten genutzt und Anton darf Rüdiger auf einen der Vampirbälle begleiten. Das es dabei recht spannend und sogar ein wenig unheimlich zugeht versteht sich fast von selbst.

Ich selbst habe ich mich wieder von vorne bis hinten gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte ist spannend (und das obwohl ich die Story schon fast auswendig kenne), unterhaltsam, abenteuerlich und teilweise auch ein wenig gruselig. Denn gerade Rüdigers Familie sorgt in aller Regelmäßigkeit dafür, dass Anton Angst und Bange wird.
Diese Reihe ist daher nicht nur für Kinder ein großer Spaß, auch ihre Eltern werden sich in ihre eigene Kindheit zurückversetzt fühlen, als sie den kleinen Vampir selbst gelesen haben.

Ich muss allerdings erwähnen, dass man der Geschichte schon anmerkt, dass sie vor fast 40 Jahren geschrieben wurde. Viele Dinge, die damals noch total angesagt waren, spielen für die Kinder von heute keine Rolle mehr. Hier könnte ich mir vorstellen, dass das ein oder andere Kind erst mal bei seinen Eltern nachfragen muss, was denn genau nun eine Schallplatte ist. Aber so wird den Kindern auch noch nebenbei Wissen vermittelt.

Fazit:
Auch das zweite Hörbuch rund um den kleinen Vampir hat mich restlos begeistert. Wie erwähnt liefert Katharina Thalbach einen grandiosen Job ab. Die Geschichte ist packend, dramatisch und teilweise ein wenig gruselig. Das einzige, was man vielleicht bemängeln könnte, ist, dass sie nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Ich denke, hier sollte sich aber jeder Leser darüber im Klaren sein, dass dieses Buch bereits 1980 geschrieben wurde. Wer damit ein Problem hat, sollte lieber die Finger von dieser tollen Reihe lassen, auch wenn er definitiv etwas verpasst!
Natürlich gibt es 5 von 5 vampirfreundliche Hörnchen.

Katharina Thalbach erzählt mit viel Engagement und Wortgewandtheit

Der kleine Vampir

Anton liest für sein Leben gern Gruselgeschichten – vor allem über Vampire. Von einem Vampir wie Rüdiger aber hat Anton noch nie gehört. Ein richtig netter Vampir ist das, der da eines Nachts zu ihm durchs Fenster schlüpft. Wenn bloß Antons Eltern nicht so neugierig wären. Wie soll er ihnen erklären, warum sein neuer Freund nie den schäbigen schwarzen Umhang ablegt, immerzu eine Hand vor den Mund hält und dazu noch so merkwürdig riecht? Eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht, die für absurde Abenteuer sorgt …
Katharina Thalbach bewies schon in ihrer vielfach ausgezeichneten Lesung von „Stichkopf und der Scheusalfinder“ ihre Sympathie für freundliche Monster und Außenseiter. Den „kleinen Vampir“ lesen zu dürfen, ist ihr eine Herzensangelegenheit.

Anton liebt Gruselgeschichten über Vampire. Große Augen macht er allerdings, als eines Abends der kleine Vampir Rüdiger durch sein Fenster hereingeflogen kommt. Doch Rüdiger ist ganz anders als die blutrünstigen Vampire aus Antons Geschichten. Schnell werden die beiden Freunde und auch mit Rüdigers kleiner Schwester Anna versteht sich Anton auf Anhieb super. Blöd nur, dass Antons Eltern unbedingt Antons neue Freunde kennenlernen wollen. Wie erklärt Anton ihnen, dass seine Freunde nur nach Einbruch der Dunkelheit zu ihnen kommen oder warum beide muffige Umhänge tragen und leichenblass sind?

Anton, Rüdiger und ihre Abenteuer begleiten mich schon seit meiner Kindheit und so zählt der kleine Vampir zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Ich glaube, es gibt keine Reihe, die ich so oft gelesen habe wie diese. Auch diverse Hörbücher und Hörspiele habe ich bereits zu dieser Reihe verschlungen.

Als ich nun in der Vorschau vom Argon Verlag gesehen habe, dass es ein neu aufgelegtes Hörbuch zum kleinen Vampir gibt, welches auch noch von der großartigen Katharina Thalbach gelesen wird, war mir sofort klar, dass ich dieses Hörbuch unbedingt anhören muss.
Und so stürzte ich mich erneut in die Geschichte vom kleinen Vampir.

Manche von euch kennen vielleicht das Gefühl, wenn man ein Buch aufklappt und es sich sofort anfühlt, als würde man nach Hause kommen. So ist es bei mir und dem kleinen Vampir. Mittlerweile geht meine Liebe schon so weit, dass ich bei diesem Hörbuch einige Passagen auswendig mitsprechen konnte.
Denn das Hörbuch hält sich natürlich an die Buchausgabe, was ich persönlich als sehr wichtig empfinde.

In diesem ersten Teil dreht sich viel um das Kennenlernen zwischen Anton, Rüdiger und Anna. Anton lernt die Gebräuche und Gepflogenheiten der Vampire kennen. Er besucht den Friedhof der Vampire und wagt sich sogar in die Gruft der Familie von Schlotterstein. Schon in diesem ersten Band erlebt Anton tolle Abenteuer die für Kinder ab 6 Jahren spannungsgerecht verarbeitet werden.

Natürlich hatte ich doch ein klein wenig Angst davor, dass mir die Vertonung von Katharina Thalbach nicht gefallen könnte. Doch diese Sorge war total unbegründet. Denn man merkt Frau Thalbach wirklich an, dass es sich für sie bei diesem Projekt um eine Herzensangelegenheit handelt. Sie vertont die Charaktere mit so viel Liebe und Herzblut, dass ich ihr noch stundenlang hätte weiter zuhören können. Doch irgendwann hat leider alles mal ein Ende und so verabschiedete ich mich wieder voller Wehmut von Anton, Rüdiger und Anna.
Doch zum Glück erscheinen die nächsten Abenteuer der Freunde schon bald als weitere Hörbuchausgaben.

Fazit:
Der kleine Vampir kann mich eigentlich nie enttäuschen und so ist auch diese Hörbuchausgabe ein echtes Juwel für mich als Fan. Katharina Thalbach erzählt mit viel Engagement und Wortgewandtheit die Geschichte des kleinen Vampirs. Ich bin wahnsinnig froh darüber, eine meiner liebsten Kinderbuchgeschichten in diesem Format gehört haben zu dürfen.
5 von 5 vampirische Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein typisches Bonilla Buch - einfach grandios!

Max und die Superhelden

Max findet Superhelden toll, aber einer ist sein absoluter Liebling: Megapower! Sie ist mutig, kann Computer programmieren und Bomben entschärfen, hat Supersehkraft und ist megastark... Und das Beste ist: Megapower ist anders als alle anderen Superhelden - und nur Max weiß, warum. Denn nur er ist dabei, wenn Megapower abends ihr Mama-Kostüm anzieht und ihn nach einem heldenhaften Tag ins Bett bringt.

Der kleine Max ist ein großer Fan von Superhelden. Viele Poster hängen in seinem Zimmer und neue Comics werden immer sofort verschlungen. Doch ein Superheld ist sein absoluter Liebling – Megapower. Denn sie ist wahnsinnig mutig, hat Supersehkraft, legt sich mit gefährlichen Tieren an, entschärft Bomben und programmiert Computer. Kurzum sie ist die absolute Oberheldin, doch Max kennt Megapowers Geheimnis und welches dieses ist, erfährt der Leser in diesem Buch.

Ein neues Buch von Rocio Bonilla steht sowohl bei meinem Sohn als auch bei mir sehr hoch im Kurs. Ihre Bücher stecken voller Wärme, wundervollen Momenten, tollen Themen und wunderschönen Zeichnungen, sodass man jedes Mal das Buch mit einem Lächeln schließt.

Auch Max und die Superhelden bildet hier keine Ausnahme. Wie bereits in „Geschwister“ wartet auf die jungen Leser eine wunderschöne Überraschung am Ende des Buches. Aus Spoilergründen würde ich aber vermeiden den Klappentext bzw. die Kurzbeschreibung im Internet vorab zu lesen. Als Elternteil sieht man diese Entwicklung natürlich schon früher kommen. Dennoch hatte ich ab diesem Moment nur noch ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Ich fand die Idee einfach so klasse und genial! Ich hatte sogar ein paar Tränchen in den Augen, da ich es so mega süß fand und es eine schöne Botschaft an die Kinder ist.

Das Buch ist für Kinder von 4 bis 6 Jahren geeignet. Mein 3,5 Jahre alter Sohn fand die Geschichte trotzdem genial. Dennoch musste ich ihm die Pointe am Ende der Geschichte noch ein wenig erläutern, da er sie nicht sofort verstanden hat.

Die Zeichnungen sind wieder ganz große Klasse! Es gibt so viele Kleinigkeiten auf jeder Seite zu entdecken und ich mag den sanften Zeichenstil der Autorin einfach nur wahnsinnig gerne. In die Geschichte sind dieses Mal auch ein paar Illustrationen von Oriol Malet eingeflossen, nämlich die Bilder die im Comic-Stil gezeichnet wurden. Alle Bilder im Buch sind zudem farbig illustriert.

Fazit:
An alle Eltern die ein Kind im Alter von 3 bis 6 Jahren haben: Lest unbedingt dieses Buch mit euren Kleinen oder am besten gleich alle Bücher von Rocio Bonilla! Der Zeichenstil ist ein Traum, die Geschichten jedes Mal zuckersüß und liebevoll erzählt. Auch in diesem Buch gibt es eine tolle Überraschung am Ende der Geschichte. Daher möglichst vorab keine Beschreibungen im Internet und Co. lesen, da dies die Überraschung möglicherweise verderben könnte.
5 von 5 Superhelden-Hörnchen.

Tolle und vor allen Dingen sehr fantasievolle Abenteuer für Kinder ab 4 Jahren

Robin Cat (2). Wilde Fahrt ins Abenteuer

Wie gut, dass Robin Cat auf der Insel Mumpitz als echter Abenteurer und größter Superheld aller Zeiten bekannt ist. Denn dort gibt es immer jemanden, der Hilfe benötigt. Zum Beispiel der kleine Seewolf, der eines Tages mutterseelenallein am Strand auftaucht. Oder die Wüstenbewohner, die nicht mehr schlafen können, weil eine geheimnisvolle Felssäule schnarchende Geräusche von sich gibt. Und selbst einen Ausflug in das schaurige Tropfsteinhöhlen-Labyrinth meistern Robin Cat und seine Freunde mit unglaublichem Heldenmut. Zur Belohnung gibt’s nach jedem Abenteuer ein Lagerfeuer mit Gitarrenmusik und Gesang: katzenstark und urgemütlich!

Robin Cat ist der Held der Insel Mumpitz und ein echter Abenteurer. Er hilft wo er kann und viele Tiere der Insel kommen zu ihm um Rat und Hilfe zu erhalten. Auch seine beiden besten Freunde die Maus Marie und der Leguan Tacktack sind immer an seiner Seite. Und so erleben die drei auch in diesem Buch wieder einige Abenteuer.

Mein Sohn und ich haben vor kurzem das erste Mal ein Buch von Robin Cat gelesen, nämlich die Vorlesegeschichten ab 3 Jahren. Wir waren beide so begeistert, dass wir gleich zur nächsten Geschichte des tollen Katzenhelden greifen mussten.

Dieses Buch ist für Kinder von 4 bis 6 Jahren geeignet und ich war etwas skeptisch darüber, ob die Geschichten im Buch für meinen Sohn bereits etwas sind. Diese Sorge war jedoch total unbegründet, da er ganz begeistert von den Geschichten war. Am liebsten hätte er das ganze Buch in einem Rutsch durchgelesen. Zwar gibt es viele Begrifflichkeiten mit denen er noch nicht so viel anfangen konnte, dennoch trübte das seine Begeisterung nicht im Mindesten. Ich bin mir auch sicher, dass andere Kinder aus der angesprochenen Altersgruppe mit den vielen Fantasienamen und Orten keine Probleme haben werden. Viel mehr werden sie sogar eher großen Spaß mit ihnen haben.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten und so ist eine Geschichte meist nie länger als 8 Seiten. Dies ist gerade für junge Leser eine perfekte Länge. Aber Vorsicht, meist wollen die kleinen dann noch ein weiteres Kapitel vorgelesen bekommen.

Robin und seine Freunde erleben in dieser Geschichte wieder spannende Abenteuer. So müssen sie sich mit einer sprechenden Piratenflagge herumschlagen, das Rätsel der geheimnisvollen, schnarchenden Felssäulen lösen und einen kleinen Seewolf zu seiner Familie zurückbringen. Dabei darf ein lustiges Lied mit Gitarrenmusik natürlich nicht fehlen.
Besonders gut hat meinem Sohn die Geschichte von dem rülpsenden Tiger gefallen. Diese Geschichte musste ich ihm ganz oft vorlesen und er hat sich kringelig dabei gelacht.

Wären nicht schon die Geschichten für sich alleine genommen grandios, hätte uns spätestens beim Aufschlagen des Buches die farbenfrohe und sehr detaillierte Karte der Insel Mumpitz begeistert. Auch in den Geschichten finden sich immer wieder bunte Bildchen wieder, die das Geschriebene auf schöne Art und Weise darstellen.

Mein Sohn ist jetzt schon ein großer Robin Cat Fan und ich bin mir sicher, dass auch die restlichen Bücher über kurz oder lang bei uns einziehen werden.

Fazit:
Hände hoch, hier kommen zwei neue Fans der Robin Cat Bücher. Für Kinder ab 4 Jahren (gerne auch ab 3 Jahren) ist dieses Buch nur wärmstens zu empfehlen. Gemeinsam mit Robin Cat und seinen Freunden werden tolle Abenteuer erlebt, lustige Lieder gesungen und man hat einfach jede Menge Spaß.
Von uns gibt es katzenstarke 5 von 5 Hörnchen.

Ablauf am Flughafen perfekt für Kindergartenkinder zusammengefasst

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Flugzeuge

Wie sieht es auf einem Flughafen aus? • Was passiert vor dem Abflug? • Warum gibt es Sicherheitskontrollen? • Wie kommen die Passagiere ins Flugzeug? • Wie kommt das Gepäck ins Flugzeug? • Wer macht das Flugzeug startklar? • Was passiert noch vor dem Start? • Warum fliegt ein Flugzeug? • Wer steuert das Flugzeug? • Wer versorgt die Passagiere? • Wie sieht es im Flugzeug aus? • Wer sorgt für Sicherheit am Flughafen? • Was für Flugzeuge gibt es noch? • Wie kann Fliegen umweltfreundlicher werden?

Sonja, Finn und Julie fliegen dieses Jahr in den Urlaub. Um den Flughafen den beiden Kindern näherzubringen, geht Sonja mit den Kindern die verschiedenen Stationen vom Aufgeben der Gepäckstücke, über den Abflug bis zur Ankunft am anderen Flughafen durch. Sie hat sogar ein Treffen mit ihrem Bekannten dem Fluglotsen Holger im Tower des Flughafens ausgemacht. Und Ramp Agent Thomas erläutert den Dreien, wie ein Flugzeug auf den Flug vorbereitet wird.

Wer mich kennt der weiß, dass mein Sohn und ich große Fans der Hörbuch Version von der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe sind. Daher haben wir uns riesig auf das neueste Hörbuch gefreut. Dieses wurde zwar schon einmal produziert, hierbei handelt es sich jedoch um die Neuauflage, die auch mit anderen Sprechern und (so viel ich weiß) auch mit anderem Inhalt produziert wurde.

Ich merke zwar, dass mein Sohn mit seinen 3,5 Jahren noch nicht alles versteht, aber dennoch greift er immer gerne zum Hörbuch. Empfohlen wird die Reihe übrigens für Kinder von 4-7 Jahren.
Und wie in jedem Teil dieser Reihe habe auch ich als Erwachsener wieder ein paar neue Informationen über den Flughafen und die verschiedenen Abläufe an diesem erfahren.

Die Geschichte beginnt bei der Ankunft am Flughafen und führt Sonja und die Kids in die verschiedenen Bereiche des Flughafens. Dabei blicken wir auch hinter die Kulissen und erfahren mehr über die Flughafenfeuerwehr oder die Arbeit im Tower. Auch während des Fluges erfährt man interessante Hintergrunddetails.

Folgende Themen werden im Hörspiel thematisiert:

- Wie sieht es auf einem Flughafen aus?
- Was passiert vor dem Abflug?
- Warum gibt es Sicherheitskontrollen?
- Wie kommen die Passagiere ins Flugzeug?
- Wie kommt das Gepäck ins Flugzeug?
- Wer macht das Flugzeug startklar?
- Was passiert noch vor dem Start?
- Warum fliegt ein Flugzeug?
- Wer steuert das Flugzeug?
- Wer versorgt die Passagiere?
- Wie sieht es im Flugzeug aus?
- Wer sorgt für Sicherheit am Flughafen?
- Was für Flugzeuge gibt es noch?
- Wie kann Fliegen umweltfreundlicher werden?

Untermalt wird die Geschichte durch sehr authentische Nebengeräusche, viele tolle Sprecher und einem Ohrwurm als Anfangslied.

Fazit:
„Alles über Flugzeuge“ erläutert Kindergartenkindern auf tolle Art und Weise den routinierten Ablauf auf einem Flughafen. Die Flugzeuge an sich werden eher am Rande gestreift. Dies hat uns beide jedoch überhaupt nicht gestört. Viel mehr freuten wir uns gemeinsam mit Sonja und den Kids beim Check-in, der Sicherheitskontrolle und beim Flug mit dabei zu sein.
5 von 5 flugerprobte Hörnchen.