Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2019

Wieder sehr informativ, unterhaltsam und wertvoll

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Feste und Bräuche [72]

Wieso feiern wir Feste? • Wie beginnt das neue Jahr? • Wann verkleiden wir uns? • Wer trägt noch Masken und Kostüme? • Wie begrüßen wir den Frühling? • Welche Feste gehören den Kindern? • Was feiern wir an Ostern? • Was ist so schön am Mai? • Wann ist endlich Sommer? • Welche Feste feiern Familien in anderen Ländern? • Wer feiert Nationalfeiertage? • Welche Feste bringt der Herbst? • Wer feiert Laternenfeste? • Wann kommen Lucia und der Nikolaus? • Was machen wir in der Adventszeit? • Wann bekommen wir Geschenke? • Warum feiern wir Weihnachten?

Durch das Hörbuch begleiten uns dieses Mal die Kinder Lotte und Levi sowie die Erwachsene Sonja. Die beiden Kinder haben für Sonja einen Kalender gebastelt, in dem die wichtigsten Feiertage vermerkt sind. Dadurch bringt Sonja den Kindern die verschiedenen Feste und Gebräuche innerhalb Deutschlands aber auch in der ganzen Welt ein wenig näher.

In diesem Hörbuch der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe dreht sich alles um das Thema Feste und Bräuche. So stehen natürlich die bekannten Feste wie Ostern und Weihnachten im Fokus. Aber auch die eher unbekannten und sogar teilweise Bundesländer spezifischen Feiertage wie Heilige Drei Könige oder Allerheiligen spielen eine Rolle.

Ebenfalls wird in diesem Hörbuch nicht nur auf die Feiertage innerhalb Deutschlands eingegangen. Auch die Feiertage der Schweiz, Österreich und anderen Nachbarländern wie der Niederlande werden thematisiert.
Besonders gut gefallen hat mir, dass auch Feste aus anderen Kulturen oder Ländern wie z. B. das jüdische Chanukka, das indische Holi Festival oder das mexikanische Fest der Toten Dia de Muertos ihren Platz in dieser Geschichte finden. So lernen Kinder auch die Sitten und Gebräuche weit entfernter Länder kennen.

Wie in jedem Wieso? Weshalb? Warum? Hörbuch hab auch ich als Erwachsener wieder ein paar Dinge dazugelernt. Gerade die Feste aus den entfernten Ländern sind auch mir etwas fremd. Besonders schön empfand ich hierbei das Laternenfest für Kinder in Japan.

Aber auch die Darstellung der verschiedenen Feste innerhalb Deutschlands hat mir gut gefallen. Den Kindern wird zudem ein wenig erläutert, wie zum Beispiel der Fasching in den verschiedenen Regionen oder Städten Deutschlands unterschiedlich gefeiert wird. Hier fängt es schon bei den Begrifflichkeiten an. Heißt es jetzt nun Karneval oder Fasching, Hellau oder Alaaf?

Auch die passenden Nebengeräusche wie die Musik beim Laternenumzug oder beim Karneval werden in dieses Hörspiel perfekt eingebettet.

Hier liste ich euch noch einmal ein paar der Kapitel bzw. Themen aus dem Hörbuch auf:

- Wie begrüßen wir den Frühling?
- Welche Feste feiern Familien in anderen Ländern?
- Welche Feste bringt der Herbst?
- Wer feiert Laternenfeste?
- Wann kommen Lucia und der Nikolaus?

Fazit:
Ein neues Hörbuch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe bedeutet für mich jedes Mal gute Unterhaltung, viele wissenswerte Informationen für Groß und Klein und eine tolle Geräuschkulisse.
Auch das neue Hörbuch „Wir entdecken Feste und Bräuche“ bekommt von mir 5 von 5 Hörnchen.

Sehr lesenswerter Ableger des magischen Blumenladens

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Lord Nelson und weitere Katzen aus der Nachbarschaft sind wie vom Erdboden verschluckt. Violet macht sich auf die Suche und hat bald einen Verdacht: Andy muss hinter der Sache stecken! Ausgestattet mit dem magischen Nieswurz kann Violet Andy außer Gefecht setzen und die Katzen befreien. Doch wer hat Andys singende Mäuse auf dem Gewissen? Zum Glück stellt sich heraus, dass Andy sich geirrt hat und die Mäuse in Sicherheit sind!

Violets Freundin Lucy kommt ganz aufgelöst in den Blumenladen von Violets Tante Abigail. Ihr Kater Samy ist spurlos verschwunden. Kurze Zeit später muss Violet feststellen, dass auch Lord Nelson, der Kater ihrer Tante, verschwunden ist. Nun beginnt eine fieberhafte Suche nach den Katzen.

Da ich bereits den ersten Band der „großen“ Reihe des magischen Blumenladens als Hörbuch gehört und für toll befunden habe, war ich gespannt auf diese Reihe für Erstleser.
Zu Beginn fällt natürlich auf, dass dieser Band mit etwas mehr als 60 Seiten der Altersgruppe von 6 Jahren perfekt angepasst wurde. Auch die Schrift ist groß gewählt und die Sätze sind kurz und prägnant.

Ein absoluter Hingucker sind die farbig illustrierten Bilder von Horst Hellmeier. Auf wirklich jeder Doppelseite findet sich mindestens eine kunterbunte Zeichnung. Diese lockern die Geschichte ungemein auf und sorgen dafür, dass die Erstleser gerne am Ball bleiben.

Aber auch die Geschichte ist für die Altersgruppe ein spannendes Abenteuer. Man erfährt von den magischen Blumen und ihrer Wirkung und macht sich dann gemeinsam mit Violet auf die Suche nach den Katzen. Für ältere Kinder könnte die Geschichte ein wenig langweilig sein. Diese sollten daher unbedingt zu der magischen Blumenladen Reihe für Kinder ab 8 Jahren greifen.

Fazit:
Dieser Ableger des magischen Blumenladens hat mich gut unterhalten. Ich bin mir sicher, dass die Zielgruppe bei diesem Buch voll auf ihre Kosten kommen wird. Mich selbst haben vor allen Dingen die farbigen Illustrationen, die es auf wirklich jeder Doppelseite zu bestaunen gibt, begeistert. Erstlesern, die gerne ein wenig über Magie und Spannung lesen wollen, kann ich diesen Auftakt der neuen Reihen nur ans Herz legen.
5 von 5 Hörnchen.

Ein neues Fesler-Buch = ein neues Highlight im Buchregal

Extrem gefährlich! Maus mit Mission

Extrem gefährlich? Das ist im Leben von Max höchstens die unheimliche Shakira, die ihn in den Schulpausen immer so gruselig anguckt. Ansonsten kümmern sich seine überbesorgten Eltern schon darum, dass er bloß nicht zu viel Aufregung abbekommt. Doch das ändert sich, als plötzlich der Geheimagent Juan vor ihm steht. Er ist gut ausgebildet, hochintelligent – und eine Maus! Eine Maus mit Mission: Juan soll die dunklen Machenschaften der mysteriösen Firma Blanche aufdecken. Dafür braucht er nicht nur Max’ Hilfe, sondern ausgerechnet auch die von Shakira. Und auf einmal wird Max’ bis dahin so langweiliges Leben wirklich extrem gefährlich!

Max Leben wird von seinen überfürsorglichen Eltern bestimmt. Er wird behütet und bemuttert wo es nur geht und das ist Max schon ziemlich peinlich. Wie jedes Jahr wünscht er sich auch in diesem Jahr ein Haustier. Doch seine Eltern sind, wie jedes Jahr, strikt dagegen. Dann schenkt Max Großvater ihm jedoch eine Maus zum Geburtstag und Max ist total aus dem Häuschen. Vollkommen verrückt wird es jedoch, als die Maus anfängt zu sprechen und sich als Geheimagent Juan vorstellt. Juan ist auf einer geheimen Mission gegen die Firma Blanche und Max soll ihn bei seinen Ermittlungen helfen. Das riecht doch förmlich nach jeder Menge Spannung und Action, was so gar nicht nach dem Geschmack von Max Eltern sein dürfte…

Da mir die Lizzy Carbon Reihe von Mario Fesler so unfassbar gut gefallen hat, musste ich natürlich auch sofort zum ersten Band seiner neuen Reihe greifen. Extrem gefährlich ist anders als Lizzy Carbon, aber schon nach den ersten Seiten merkt man auch diesem Buch den unverwechselbaren Stil von Mario Fesler an. Und so war ich schon nach wenigen Seiten gefangen von Max Geschichte.

Max ist ein Charakter, dem die Herzen der Leser wahrscheinlich nur so zufliegen werden. Er möchte eigentlich von seinen Eltern gar nicht so eingeengt und kontrolliert werden, schafft es jedoch nicht sich ihnen gegenüber Gehör zu verschaffen. Es gab so einige Situationen im Buch, wo mir der arme Max einfach nur furchtbar leid tat. Aber natürlich reift auch Max in dieser Geschichte und schafft es zumindest teilweise sich von seinen Eltern abzukapseln.
Shakira ist da schon eine ganz andere Hausnummer. Sie lässt sich von niemandem etwas gefallen. Mit ihrer ruppigen Art kommt sie bei ihren Mitschülern natürlich nicht so gut an. Doch das ist ihr ziemlich egal. Max hat daher großen Respekt und sogar einen Hauch von Angst vor ihr. Als die beiden dann allerdings zusammenarbeiten müssen, lernt Max Shakira besser kennen und schaut hinter ihre Fassade.
Max bester Freund Pascal ist so ganz anders als man sich einen besten Freund vorstellt. Stellenweise ist er ziemlich fies und gemein zu Max. Diese Eigenschaften sind allerdings erst vor kurzem aufgetreten. Was wohl hinter Pascals Entwicklung steckt?

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Max, Juan und Shakira. Alle drei Charaktere sind so unterschiedlich und toll, dass ich gar nicht eine Perspektive hervorheben kann, die mir nun besonders gut gefallen hat. Viel mehr hat mich dieser abwechslungsreiche Perspektivwechsel mehr als gut unterhalten.

An Mario Feslers Büchern liebe ich vor allen Dingen den total genialen Humor. Max nimmt sich schon mal gerne selbst auf die Schippe und manche Situationen waren so herrlich komisch, dass ich wirklich lauthals lachen musste.

Aber auch die Geschichte an sich ist super unterhaltsam. Denn sie überzeugt mit einem interessanten Plot, den ich in dieser Form noch nicht gelesen habe. Zudem ist die Geschichte rasant, spannend, sehr fesselnd und teilweise auch berührend. Man fiebert mit diesen herrlich authentischen Charakteren sofort mit. Die sprechende Maus Juan sorgt für ordentlich Schwung in der Geschichte und ich bin bereits jetzt sehr neugierig was im zweiten Teil der Reihe passieren wird. Denn dieser erste Band endet in sich schon recht abgeschlossen.

Fazit:
Ein neues Buch von Mario Fesler konnte eigentlich nur wieder absolut genial werden und so konnte mich „Extrem gefährlich – Maus mit Mission“ von A bis Z begeistern. Tolle Charaktere, ein Protagonist, dem man sofort sein Herz schenkt, super lustige Dialoge und eine sprechende Maus namens Juan sorgen für tollen Lesespaß.
Daher vergebe ich wohlverdiente 5 von 5 maustastische Hörnchen.

Toller Start in die Leuchtturm-Haie Reihe

Leuchtturm-HAIE (1). Oma Rosella und die geheime Seehundmission

Hannes, Inga und Emil können sich eigentlich nicht leiden. Doch seit sie beim Klassenausflug in der Seehundstation zufällig einen Heringsdieb beobachtet haben, sind sie ein festes Team: die Leuchtturm-HAIE. Im Seniorenheim bei Oma Rosella beziehen sie ihr Hauptquartier. Die drei haben den Verdacht, dass Fischer Olaf die Seehunde mit vergifteten Heringen aus dem Weg schaffen will. Er schleicht sich nicht nur in der Seehundstation herum, sondern kommt auch einem kleinen Heuler am Strand gefährlich nahe. Höchste Zeit, dass die HAIE eingreifen!

Hannes, Inga und Emil gehen in verschiedene Klassen und haben bisher keine Berührungspunkte miteinander gehabt. Dies ändert sich jedoch, als die drei Kinder nach einem Schulausflug über Nacht in der Seehundstation eingesperrt werden. Die Gruppe wird zusammengeschweißt als sie erfahren, dass an diesem Abend ein Heringsdieb sein Unwesen in der Station treibt. Schnell ist den Dreien klar, dass sie unbedingt herausfinden müssen, wer hinter dem Ganzen steckt. So werden die Leuchtturm-HAIE ins Leben gerufen.

Die Leuchtturm-Haie habe ich damals mit Band 2 gestartet und mich sofort in die Reihe verliebt. Nun bin ich per Zufall über den ersten Teil der Reihe gestolpert und wollte gerne erfahren, was Hannes, Inga und Emil in ihrem ersten Abenteuer erleben. Nach dem Hören kann ich für mich sagen, dass ich wahnsinnig froh darüber bin, diesen ersten Band gehört zu haben. Denn es war mega cool zu erfahren, dass die drei Kinder erst in diesem ersten Abenteuer zueinander gefunden haben und sich eigentlich vorher nicht wirklich ausstehen konnten. Ich fand es genial mitzuverfolgen, wie aus den ungleichen Kindern am Ende eine verschworene Gemeinschaft entsteht. Nach dem Ende des Abenteuers müssen sich Hannes, Inga und Emil eingestehen, dass aus entfernten Bekannten Freunde geworden sind. Ich finde, diese Botschaft alleine ist schon sehr schön.

Des Weiteren erfährt man in dieser Anfangsgeschichte, warum die Leuchtturm-Haie sich diesen Namen ausgesucht haben und dass das Wort Hai sich aus den Anfangsbuchstaben der drei Kinder zusammensetzt. Ich bin schon alleine aufgrund dieses Fakts froh darüber das Hörbuch gehört zu haben.

Wie auch in den anderen Teilen spielen in diesem Band der Natur- und Tierschutz eine größere Rolle. In dieser Geschichte sind gerade die Seehunde ein zentrales Thema. Für junge Leser ist es spannend zu erfahren, wie der richtige Umgang mit den Tieren ist und wie man sich zu verhalten hat, wenn man einem allein gelassenen Heuler am Strand gegenüber tritt. Das Nordsee-Feeling wird auch in dieser Geschichte wieder perfekt eingefangen und an die Zuhörer vermittelt.

Dieses Hörbuch wird von Wanja Mues vertont. Daher musste ich mich erst ein wenig umstellen, da die darauffolgenden Abenteuer von Benedikt Weber vertont werden. Dennoch mochte ich auch Wanja Mues Stimme sehr gerne. Sie trifft den Ton der Geschichte und verpackt die Gefühle und Emotionen der Kinder auf sehr schöne Art und Weise.

Auch mit dem Kriminalfall hat Gisa Pauly ins Schwarze getroffen. Zwar ist einem als Erwachsener die Auflösung nach gewissen Anspielungen klar, dies trübte dennoch nicht meinen Hörspaß. Und gerade die jungen Zuhörer dürften nicht so leicht auf die Auflösung kommen.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 8 Jahren. Ich finde diese Altersangabe sehr passend und absolut gerechtfertigt. Für ältere Kinder könnte die Geschichte ein wenig langweilig wirken und die jüngeren Kinder werden noch nicht alle Zusammenhänge verstehen.

Fazit:
Ich bin wahnsinnig froh darüber nun auch den ersten Band der Leuchtturm-Haie gehört zu haben. Es werden einige interessante Informationen z. B. über die Entstehung des Namens „Leuchtturm-Haie“ erläutert. Auch der Detektivfall ist super unterhaltsam.
Daher verteile ich am Ende 5 von 5 Hörnchen für die Leuchtturm-Haie.

Gemeinsam mit den Tieren des Dschungels mal so richtig die Wut rauslassen

Wenn ich wütend bin

Äffchen Wim hat einen ziemlich miesen Tag, schon morgens geht einfach alles schief. Kein Wunder, dass Wim wütend wird – und zwar so richtig. Das fühlt sich gar nicht gut an. Geht die blöde Wut denn gar nicht wieder weg? Zum Glück wohnen viele andere Tiere im Dschungel, die dieses gewaltige Gefühl sehr genau kennen und Rat wissen.

Affenkind Wim hat einen schlechten Start in den Tag. Erst muss er sooo früh aufstehen, dann hat seine Mutter ihm auch noch das falsche Frühstück zubereitet und schließlich fällt ihm die Banane aus der Hand. Da kann die Wut schon einmal überkochen. Doch wie reagiert man auf dieses Gefühl „Wut“? Die Tiere des Dschungels zeigen Wim auf unterschiedliche Art und Weise, wie man seine Gefühle herauslassen kann.

Wer kennt das Gefühl Wut nicht? Mal klappt etwas nicht so wie man sich das vorstellt, man bekommt Dinge verboten, die eigentlich solchen Spaß machen oder man muss früh aufstehen. Gerade die Kleinen unter uns müssen erst noch lernen mit diesem Gefühl umzugehen und es einzuordnen. Da natürlich auch mein Sohn die ein oder andere Wutphase hat, war ich sehr neugierig auf dieses Buch.

Auf anschauliche Art und Weise wird in dieser Geschichte mit dem Thema Wut umgegangen. Wim lernt von den Tieren des Dschungels wie diese mit ihrer eigenen Wut umgehen. Da wird dann viel gestampft, gebrüllt oder das Buch einmal kräftig durchgeschüttelt. Denn die Geschichte bezieht die Kinder vor dem Buch aktiv mit ein. Gemeinsam mit den Tieren des Dschungels wird daher versucht die Wut in den Griff zu bekommen.

Nanna Neßhöver hat hier ein Buch geschrieben, dass vor allen Dingen auch den Spaßfaktor mit einbezieht und den Kindern Beispiele gibt, wie man die Wut bekämpfen kann.

Die sehr farbenfrohen Bilder wurden von Illustratorin Eleanor Sommer zur Geschichte beigesteuert. Auf jedem Bild gibt es viel zu entdecken und wir lernen die verschiedenen Tiere des Dschungels näher kennen. Hierbei hat mir vor allen Dingen gut gefallen, dass am Ende der Geschichte den Lesern noch eine Frage gestellt wird und man daher die Geschichte noch einmal von vorne beginnt, um diese Frage lösen zu können. Aufmerksame Kinder werden die Antwort aber wahrscheinlich schon sofort lösen können.

Ganz am Ende des Buches erklärt Dr. Hans Hopf noch einmal woher die Wut kommt und wie man versuchen kann sie zu beherrschen.

Fazit:
„Wenn ich wütend bin“ regt Groß und Klein an gemeinsam mit den Tieren des Dschungels mal so richtig die Wut herauszulassen. Da wird viel gestampft und gebrüllt. Das Einbeziehen der Kinder in die Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die wunderschönen und kunterbunten Illustrationen sind dabei perfekt auf die Handlung abgestimmt.
Wir vergeben daher 5 von 5 kleine Äffchen äh Hörnchen.