Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Abenteuer, Sklavenaufstände und tolle Perspektivwechsel

Clans von Cavallon (2). Der Fluch des Ozeans

Alte Feindschaften und gefährliche Bündnisse entzweien die Clans von Cavallon mehr denn je – und das, obwohl Menschen, Einhörner, Pegasus, Kelpies und Zentauren einst in Frieden miteinander lebten. Die Konflikte in Cavallon interessieren Meermädchen Nixi jedoch herzlich wenig. Sie will nur eines: wieder ein Mensch werden. Und dafür ist sie sogar bereit, ihre Retter zu verraten!

Das Meermädchen Nixi muss immer noch verarbeiten, dass sie kein richtiger Mensch mehr ist. Als jedoch die Kelpies und die Menschen der Festungsinsel angegriffen werden, müssen ihre Gefühle und Wünsche hintenanstehen. Denn schließlich zählt nun nur noch das Leben ihrer Freunde zu retten. Aber auch im restlichen Cavallon gehen komische Machenschaften vor sich. Und so muss eine Gruppe unterschiedlichster Geschöpfe zusammenstehen, um das schlimmste zu verhindern.

Der erste Band der Clans von Cavallon hatte mir damals schöne Lesestunden bereitet und so freute ich mich sehr auf diesen zweiten Teil. Der Einstieg in die Geschichte ist mir dabei sehr leicht gefallen und ich konnte mich schnell wieder an die diversen Charaktere erinnern.
Wie bereits im Vorgänger wird auch diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So tauchen wir wieder in die Sichtweise vom Menschen Sam, dem Meermädchen Nixi, dem Zentaur Lysander und der Pegasusdame Aquilla ein. Diese Perspektivwechsel haben mir auch in diesem zweiten Teil wieder große Freude bereitet. Die Spannung wird dadurch ungemein vorangetrieben und man ist als Leser an jeder Stelle mit dabei und sieht wie sich die diversen Fäden zusammenziehen.

In dieser Geschichte hat sich Lysander für mich zum absoluten Lieblingscharakter entwickelt. Seine Geschichte fand ich im ersten Teil schon wahnsinnig faszinierend. In diesem zweiten Band konnte ich nun gar nicht mehr genug von seiner Geschichte bekommen. Etwas anders war dies mit der Perspektive von Nixi. Sie war mir in diesem Band nicht wirklich sympathisch und ihre Handlungen sorgten bei mir für keine Begeisterungsstürme. Ich bin gespannt, wie Nixi sich in den weiteren zwei Bänden entwickeln wird. Allgemein ist es spannend zu erleben, wie sich die einzelnen Charaktere weiterentwickeln. Gerade Sams Aktionen sorgten bei mir für immer größeren Respekt und Anerkennung.

Interessant an diesem Abenteuer ist es mitzuverfolgen, wie ein paar Sätze oder Botschaften die Beziehungen der verschiedenen Völker ins Wanken bringen. Alte Feindschaften treten wieder ans Licht und dunkle Geheimnisse werden offenbart. So kommt es, dass man auf keiner einzigen Seite des Buches das Gefühl von Langeweile verspürt. Viel mehr deckt das Buch so wahnsinnig viele interessante Themen wie z. B. Verschwörungen, Magie, Sklaverei, Kämpfe und der Sinn nach Gerechtigkeit ab.

Sehr entgegengefiebert habe ich dem ersten Aufeinandertreffen der Charaktere. In Band 2 ist dies nun endlich der Fall und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Das Ende lässt einen zudem den kommenden Ereignissen neugierig entgegenfiebern.

Fazit:
Spannende Abenteuer, Sklavenaufstände sowie der Kampf um die Freiheit der Völker Cavallons spielen in diesem zweiten Band eine wichtige Rolle. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten. Was unter anderem an den vielen Perspektivwechseln liegt, die die Handlung noch spannender machen. Eine Welt voller Magie und vieler wundervoller Geschöpfe wie Kelpies oder Zentauren erwarten den Leser in diesem Buch. Ich wurde von diesem zweiten Band noch mehr unterhalten als vom ersten Band und vergebe daher mehr als zufriedene 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Absolut gigantisch, absolut grandios, einfach nur eine geniale Hörspiel-Reihe

Die Spürhasen-Bande - Folge 2: Das Rätsel um die verschollene Liebe

Wo ist Gwendolin? Diese Frage stellt sich Bartholomäus schon seit Jahren. Seine große Liebe ist damals einfach verschwunden und er hat nie erfahren warum und wohin sie gegangen ist. Klar, dass Polly, Kiki und Finn dem Geheimnis um die verschollene Liebe auf den Grund gehen wollen. Gemeinsam reisen die drei Freunde mit Hilfe ihres Zauberspiegels nach Frankfurt am Main. Hier erfahren sie nicht nur allerhand Wissenswertes über die Mainmetropole, lernen Geschichte und Geschichten der Stadt kennen, sondern kommen dem Geheimnis um Gwendolin auf die Spur. Ob die drei Freunde das Rätsel um die verschollene Liebe lösen können?

Nach ihrem ersten Zeitreiseabenteuer haben Polly, Kiki und Finn große Lust auf ein neues Abenteuer. Da passt es sich doch perfekt, dass Bartholomäus sich schon seit vielen Jahren die Frage stellt, wo seine geliebte Gwendolin abgeblieben ist. Die drei Freunde machen sich daher mit dem magischen Spiegel auf die Reise, um Gewndolin zu finden. Dabei landen sie unter anderem in Frankfurt am Main.

Nachdem der erste Band der Reihe schon ein großer Hörspaß für mich war, musste ich natürlich auch zum zweiten Abenteuer der drei Freunde greifen.
Die Geschichte spielt kurz nach den Geschehnissen des ersten Bandes und kann auch perfekt als Einstieg in die Reihe genutzt werden. Denn die Geschichte des ersten Teils endet in sich abgeschlossen und die Charaktere werden in diesem zweiten Teil, dank des Booklets, dem Hörer noch einmal vorgestellt.

In dieser Geschichte wird sich dieses Mal nicht lange mit einem großen Vorspiel aufgehalten, sondern die Freunde gehen so schnell es geht mit dem Spiegel auf Reisen. Dabei führt sie der Weg nach Frankfurt am Main, wo es viel zu entdecken gibt. Mir haben die vielen geschichtlichen Anekdoten und historischen Begebenheiten sehr gut gefallen. Junge Zuhörer, aber auch ich als Erwachsene, lernen furchtbar viel über die Geschichte Frankfurts dazu. Ich war ganz begeistert von all diesen Informationen, die man in diesem Hörbuch vermittelt bekommt.

Das Booklet steckt mal wieder voller toller Informationen, zum einen über die Geschichte von Frankfurt, zum anderen über die verschiedenen Charaktere. Und natürlich werden auch die diversen Hörspielsprecher namentlich aufgelistet.
Bereits in Teil 1 konnte mich diese Produktion schon sehr überzeugen. In Teil 2 wird jedoch noch mal eine Schippe draufgelegt. Es gibt noch mehr Sprecher und man merkt mal wieder an jeder Stelle wie viel Freude und Spaß die Aufnahmen gewesen sein müssen. Die Stimmen wurden perfekt ausgewählt. Und das Anfangslied ist für mich schon zu einem richtigen Ohrwurm geworden. Auch die Nebengeräusche sind sehr authentisch vertont.

War Teil 1 der Reihe noch in sich abgeschlossen, endet dieses Abenteuer mit einem Cliffhanger. Ich möchte nun unbedingt erfahren, was die drei Freunde in ihrem nächsten Abenteuer erleben. Bekannt ist zumindest schon einmal, dass die Reise nach Hamburg gehen wird. Auch hier bietet sich sicherlich wieder viel Spielraum für geschichtlichen Input, aber auch für tolle Abenteuer.

Fazit:
Dieser zweite Teil toppt den ersten noch einmal. Ich hatte eine wunderschöne Zeit mit Polly, Kiki und Finn und ihrem Zeitreiseabenteuer. Man lernt so viel geschichtliches über Frankfurt und hat nebenbei eine wahnsinnig tolle Zeit mit den Charakteren. Ich fiebere nun dem dritten Teil sehr entgegen und bin gespannt, was die Freunde in Hamburg alles erleben werden.
5 von 5 spürhasentastische Hörnchen.

Noch eine Spur besser als Band 1

Arlo Finch (2). Im Bann des Mondsees

Arlo freut sich auf einen Sommer voller Abenteuer mit Indra und Wu im Camp Rote Feder. Doch schon vor den Ferien geraten die Freunde in Gefahr: Mächte von außerhalb der Long Woods lauern auf einen mysteriösen Gegenstand, den nur Arlo finden kann. Ein lang gehütetes Geheimnis führt ihn schließlich auf die andere Seite des Mondsees. Und dort ist nichts mehr wie es war ...

Arlo lebt nun seit einigen Monaten in Pine Mountain. Die Long Woods hat er in dieser Zeit schon das ein oder andere Mal auf eigene Faust erkundet und deren Magie näher kennengelernt. Nun stehen endlich die Sommerferien vor der Tür und damit auch ein Aufenthalt im Camp Rote Feder. Die Ferien werden jedoch alles andere als entspannt und lustig. Denn Mächte von außerhalb der Long Woods sind auf der Suche nach einem mysteriösen Gegenstand. Und dieser Gegenstand kann anscheinend nur von Arlo gefunden werden.

Der erste Band von Arlo Finch liegt bei mir noch nicht allzu lange zurück und die Erinnerungen waren daher noch sehr präsent. Daher fiel mir der Einstieg in die Geschichte leicht.
Gleich zu Beginn wird es sehr spannend und extrem verwirrend für den Leser. Denn was hat es mit den zwei Wu`s und den zwei Indra`s in der magischen Welt auf sich? Dieses Rätsel gilt es zu lösen und so entspinnt sich ein extrem cooles und gefährliches Abenteuer. Auch das Springen zwischen den Welten ist ein wichtiger Bestandteil in dieser Geschichte.

Die Ranger und all ihre Magie spielen auch in diesem Band wieder eine große Rolle. Mir gefällt dabei vor allen Dingen der Mix aus realer und magischer Welt. Denn nur die Kinder und Jugendlichen können die Magie spüren oder gar magische Wesen wahrnehmen. Die meisten Erwachsenen sind nicht in der Lage die Magie zu bemerken.

Besonders gut an dieser Geschichte hat mir, neben dem Zeitreisen, was hier wirklich gut gelöst wurde (ohne das man einen Knoten im Kopf bekommt) die Annäherung zwischen Arlo und seinem Onkel gefallen. Schon im ersten Band besteht zwischen den beiden eine besondere Verbindung, die in diesem Teil noch einmal intensiviert wird. Zudem erfährt man endlich mehr über den gelben Trupp, in dem Arlos Onkel damals gewesen ist.
Auch ein wenig Rätsel raten gibt es in diesem zweiten Band. Denn es gilt das Rätsel zu lösen, wer der gemeine Gestaltwandler ist, der im Camp sein Unwesen treibt.

Die Geschichte spielt hauptsächlich im Camp Rote Feder. Autor John August erschafft hier wieder ein tolles Setting mit einem interessanten Schauplatz. Aber auch die geheimnisvollen Long Woods mit ihrer beeindruckenden Magie spielen eine Rolle. So gibt es in diesem zweiten Band rund um das Thema Magie wieder wahnsinnig viel zu entdecken.

Wie bereits in Band 1, fehlte mir bis gut zur Mitte des Buches das gewisse Etwas. Dann jedoch wurde endlich der Schalter umgelegt und ich konnte zu 100% in die Welt von Arlo Finch eintauchen.

Fazit:
Für mich war dieser zweite Band noch mal eine Spur besser als der bereits wirklich gute erste Band. Autor John August hat hier eine magische Welt voller Spannung und Spaß erschaffen. Magische Kreaturen, ein Pfadfindercamp und eine Gruppe Kinder ergeben die perfekte Mischung für dieses unterhaltsame Abenteuer. Ich vergebe daher 5 von 5 Hörnchen für Arlo Finch.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Für kleine Spürnasen ist diese Reihe ein absolutes MUSS!

Die Nordseedetektive. Die Entführung

Die Gangster Lang und Finger werden mal wieder von der Polizei gesucht. Sie sollen ein Baby entführt haben. Doch die beiden Diebe behaupten felsenfest, mit der Entführung nichts zu tun zu haben. Obwohl sie darauf ihr Gangster - Ehrenwort geben, glaubt ihnen die Polizei kein bisschen. Also wenden sich die beiden an die besten Spürnasen, die sie kennen: Emma und Lukas, die Nordseedetektive. Die haben schon so manchen kniffligen Fall gelöst. Aber ob die beiden Langs und Fingers Unschuld beweisen können?

Dieses Mal stecken Lang und Finger in großen Schwierigkeiten. Denn die Polizei hat die beiden Gangster unter Verdacht ein Baby entführt zu haben. Jedoch sind die beiden Gauner unschuldig, denn sie wollten eigentlich „nur“ Gegenstände und Geld aus dem Anwesen der Eltern des entführten Kindes klauen. Da Lang und Finger sich nicht mehr zu helfen wissen, bitten die beiden Emma und Lukas um Hilfe. Schließlich haben die Nordseedetektive schon so manches kniffelige Rätsel gelöst.

Als großer Fan der Reihe habe ich mich riesig über dieses neue Abenteuer der Nordseedetektive gefreut. Viel zu lange musste ich auf diesen siebten Band der Reihe warten. Sobald das Buch bei mir eingetroffen war, wurde es auch gleich von mir verschlungen. Leider heißt es nun wieder lange warten auf den nächsten Band.
Sollte man bisher noch kein Abenteuer von Emma und Lukas gelesen haben, was wirklich schade wäre, kann man ohne Probleme mitten in der Reihe beginnen. Jeder Detektivfall ist in sich abgeschlossen. Dennoch möchte ich Lesern ans Herz legen mit Band 1 anzufangen, da die Geschichten, was die Charakterentwicklung angeht, schon ein wenig aufeinander aufbauen.

Schon nach kurzer Zeit war ich wieder von der Geschichte fasziniert und begeistert. Dieses Mal landen die Nordseedetektive auf der Nordseeinsel Borkum. Ich finde, dies ist ein großer Pluspunkt der Reihe. Immer wieder werden neue Orte aus dem realen Leben in die Geschichte eingebaut. So bezieht sich das Autorenduo Wolf und Göschl auf viele bekannte Orte auf Borkum. Ich selbst war zwar noch nie auf dieser Insel, dennoch schaffen die beiden es wieder, dass ich am liebsten sofort meine Koffer gepackt hätte und auf die Insel gefahren wäre.
Ich muss gestehen, dass ich sogar viele Gebäude und Ortsangaben gegoogelt habe, da ich mir die Orte dadurch noch besser vorstellen und noch mehr in die Geschichte eintauchen konnte.
Das ostfriesische Flair kommt daher auch in diesem Band perfekt rüber.

Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass die Diebe Lang und Finger wieder eine große Rolle in dieser Geschichte spielen. Dieses Mal gibt es daher öfter Perspektivwechsel zwischen den Kindern und den Dieben.
Emma und Lukas müssen in dieser Geschichte wieder einiges an Spürsinn aufbieten, um auf des Rätsels Lösung zu kommen. Natürlich darf man hier als Leser nicht alles furchtbar ernst nehmen. So wird manches ein wenig überspitzt dargestellt. Mich hat dies jedoch nicht gestört.

Ein wahrer Augenschmaus sind mal wieder die wunderschönen Bilder von Illustratorin Franziska Harvey. Dabei gefällt mir der Mix aus bunten Bildchen und schwarz-weiß Zeichnungen ausgesprochen gut. Dank ihrer Zeichnungen konnte ich mir die Geschehnisse auf der Insel noch besser vorstellen.

Was mich an diesem siebten Abenteuer, im Vergleich zu den anderen Büchern der Reihe, noch mehr begeistern konnte ist, dass es in der Geschichte wahnsinnig viele Anspielungen auf echte Personen gibt, die auf der Insel Borkum leben. Dies fand ich richtig klasse. Auch gibt es für Fans der Ostfriesen-Reihe von Klaus-Peter Wolf ein kleines Schmankerl: Ann Kathrin Klaasen hat einen kleinen Gastauftritt.
Eine witzige Randnotiz ist zudem, dass ich, wenn meine Augen mich nicht getäuscht haben, dass Autorenehepaar auf der letzten Seite des Buches beim großen Fest in der dort dargestellten Zeichnung erkannt habe. Einfach klasse!

Fazit:
Für mich ist dies der bisher beste Band der Reihe. Spannung, Abenteuer und Detektivarbeit findet man auch in dieser Geschichte wieder, dennoch haben mir die vielen versteckten Anspielungen auf reale Personen des Borkumer Insellebens und das Inselflair an sich wahnsinnig gut gefallen.
Kleine Spürnasen ab 8 Jahren sollten unbedingt zu dieser gigantisch tollen und großartigen Reihe greifen. Aber auch Erwachsene dürfen sich diese Reihe nicht entgehen lassen.
5 von 5 ostfriesische Hörnchen

Veröffentlicht am 26.06.2019

Elli kämpft sich wieder durch einige Probleme, leider etwas wenig Magie

Der zauberhafte Eisladen

Seit Elli erfahren hat, dass sie das Talent in sich trägt, eine magische Eismacherin zu werden, würde sie am liebsten sofort bei ihrem Großvater Leonardo in die Lehre gehen. Aber der verlangt noch etwas Geduld von ihr. Also übt Elli mit ihren Hühnern erst mal einige Artistennummern fürs Schulfest ein. Doch dann sind Ente, Picksel und Lady Gacker auf einmal verschwunden. Sind die Tiere etwa ausgebüxt? Oder steckt der neue Mitschüler Jojo dahinter, der sich so merkwürdig benimmt? Zum Glück ist Großvater Leonardo – mit einer Portion magischem Eis und jeder Menge guter Ideen – nicht weit ...

Elli hat von ihrem Großvater Leonardo erfahren, dass sie ebenfalls das Talent besitzt, magisches Eis herstellen zu können. Nachdem sie allerdings bei ihrem ersten Versuch magisches Eis herzustellen Mist gebaut hat, setzt Großvater Leonardo die Unterrichtsstunden aus. Elli findet sie hat sich nun lange genug geduldet, doch Opa Leonardo sieht das anders. Da kommt ihr die geplante Aufführung mit ihren drei Hühnern auf dem Fest ihrer Schule gerade recht um sich abzulenken. Doch plötzlich sind Ente, Lady Gacker und Picksel verschwunden. Sind die Tiere nur ausgebrochen oder steckt sogar eine Entführung hinter dem Ganzen?

Da mir der erste Band des zauberhaften Eisladens so gut gefallen hat, konnte ich Band 2 nicht lange ungehört liegen lassen. Ich muss sagen, dass auch dieser zweite Band mir wieder sehr gut gefallen hat und ich ihn sogar ein kleines bisschen stärker fand als seinen Vorgänger. Dies liegt unter anderem daran, dass Elli auch in dieser Geschichte wieder einigen Problemen des Alltags gegenübersteht und diese eigenverantwortlich lösen muss. So mag Elli den neuen Mitschüler Jojo nicht wirklich. Ihre beiden besten Freunde sind jedoch hellauf begeistert von Jojo, dessen Vater auch noch eine Skaterbahn besitzt. Daher kommt es im Verlauf der Geschichte zu einigen Spannungen und Differenzen zwischen Elli und Jojo. Ich fand diese Auseinandersetzungen für Ellis Entwicklung extrem wichtig. Auch die Aufschlüsselung für Jojos Verhalten fand ich sehr authentisch und nachvollziehbar.

Die Idee der magischen Eisdiele konnte mich auch im zweiten Abenteuer wieder voll und ganz abholen. Gerade der Ausblick auf den dritten Band macht große Lust auf die weiteren Abenteuer. Denn das Ende von dieser Story lässt alles in eine neue Richtung laufen, auf die ich sehr gespannt bin.

Zudem ist es bei dieser Reihe immer so, dass ich wahnsinnige Lust auf eine Kugel Eis bekomme, gerade bei den momentan warmen Außentemperaturen. Etwas schade fand ich es jedoch, dass der Unterricht von Großvater Leonardo nur im kleinen Rahmen ausgeführt wird. Hier hätte ich mir mehr Informationen und Beschreibungen gewünscht.

Mein Highlight der Geschichte sind mal wieder die Hennen Ente, Lady Gacker und Picksel, die in diesem Band viel Raum bekommen und eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen. Toll fand ich, dass wir sogar kurze Einblicke in die Gedankengänge von Huhn Ente erhalten.

Neben den Hühnern mag ich aber auch die Beziehung zwischen Elli und ihrem Großvater. Man merkt, wie viel die Beiden einander bedeuten. Es ist einfach schön ihren Gesprächen zu lauschen.

Auch Hörbuchsprecherin Carolin Sophie Göbel, deren Stimme mich bereits im ersten Teil abholen konnte, vertont die Geschichte wieder sehr gut. Ihre angenehme und melodische Stimme macht es dem Hörer leicht am Ball zu bleiben.

Fazit:
Wer hätte nicht gerne einen magischen Eisladen? Gerade bei den aktuell warmen Temperaturen bekommt man dank Hörbuchsprecherin Carolin Sophie Göbel große Lust auf eine Kugel Eis. Elli muss sich auch in dieser Geschichte wieder mit allerhand Problemen auseinandersetzen. Dies fand ich toll, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass der Fokus teilweise mehr auf dem magischen Eis gelegen hätte. Aufgrund des Endes habe ich jedoch große Hoffnung das sich dies ändern wird.
Knappe 5 von 5 Hörnchen.