Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2018

Genialer Abschluss der Trilogie

Nightmares! 3. Die Stunde der Ungeheuer

Mit seinen eigenen Albträumen kommt Charlie inzwischen gut zurecht. Was aber tun, wenn man plötzlich in einen fremden Traum gerät? Seit Kurzem landet Charlie nämlich in ICKs Träumen. Dabei hatte er gehofft, dieses seltsame Zwillingsmädchen, das mit seiner Schwester die Anderwelt fast zerstört hätte, endlich los zu sein. Charlie ist sich sicher: Die beiden führen auch dieses Mal nichts Gutes im Schilde.

Charlie und seine Freunde habe es gerade erst geschafft ICK in der Anderwelt festzusetzen, da taucht plötzlich INK an der Schule der Freunde auf. Sie gibt sich als neue Schülerin aus und Jack und sie scheint irgendetwas zu verbinden. Aber auch ICK macht Charlie zu schaffen, so sind doch immer wieder Geräusche aus dem versperrten Turmzimmer in Charlies Zuhause zu hören, genau dort, wo sich das Portal zur Anderwelt befindet. Und dann landet Charlie auch noch im Albtraum von ICK.

Nach dem doch recht gemeinen Ende von Band 2 war ich sehr darauf gespannt, wie sich die Geschichte rund um Charlie, seine Freunde, INK und ICK weiterentwickeln würde. Die Geschichte nimmt einen Verlauf den ich so als Leser nicht unbedingt erwartet habe. Dies hat mir klasse gefallen. Zwar ahnt man als Erwachsener Leser einige Dinge bereits, dennoch war es spannend mit zu verfolgen wie die Freunde mit den diversen Rätseln und Verwirrungen zurechtkommen. Ich für meinen Teil habe mich auf jeder einzelnen Seite pudelwohl gefühlt.

In diesem Buch besonders gefallen hat mir, dass Charlie nicht perfekt ist, sondern auch manchmal eifersüchtig und wütend sein kann. Ich fand es sympathisch, dass ein Protagonist Schwäche und Angst zeigen darf und man ihn dennoch mag. Oftmals sind es doch die Nebencharaktere die Fehler machen oder Dinge falsch einschätzen. Daher kann man aus diesem Buch auch wieder ein paar sehr lehrreiche Botschaften ziehen.

Etwas schade fand ich es, dass dieses Mal die Geschichte zu wenig in der Anderwelt spielt. Ich hätte mir sehr gewünscht, wenn Charlie und Jack ihre alten Freunde aus der Anderwelt getroffen hätten. Ganz außen vor gelassen werden sie zwar nicht, dennoch war mir ihre „Einsatzzeit“ zu kurz. Auch das Ende hätte ein wenig packender und spannender sein können. Dieses Manko machen aber so ein bisschen die vorhandene Grundspannung im Buch und die leichten Gruselmomente für jüngere Leser wieder wett.

Auch die Gestaltung des Buches kann sich sehen lassen. Nicht nur das wunderschöne und vor allen Dingen sehr detaillierte Cover darf man bestaunen, auch der blaue Buchschnitt und die vielen kleinen Zeichnungen im Buch versüßen einem das Lesen.

Sehr traurig bin ich darüber, dass diese tolle Reihe nun zu Ende ist. Zwar ist der Schluss sehr stimmig und zufriedenstellend, ich für meinen Teil, würde mich dennoch sehr über ein Wiedersehen mit den liebgewonnen Charakteren freuen. Ich finde, hier hat der Autor auch eine leichte Andeutung gemacht, dass die Geschichte noch nicht ganz erzählt worden ist.

Fazit:
Eine tolle Reihe findet ihren wundervollen Abschluss mit diesem Band. Es gibt wieder einige Probleme zu bewältigen und Charlie und seine Freunde sind mir mittlerweile so sehr ans Herz gewachsen, dass ich die Hoffnung habe, dass es irgendwann noch weitere Geschichten aus dem Universum zu lesen geben wird. Einzig das die Anderwelt und ihre Bewohner nur kurz in Erscheinung treten hat mich etwas traurig gemacht. Dennoch gibt es 5 von 5 Hörnchen von mir.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Nettes Bonusmaterial erwartet und dann mehr als nur positiv überrascht worden

Die Legenden der besonderen Kinder

Die Geschichte der ersten Ymbryne und der Entstehung der Zeitschleifen, die Sage vom Mädchen, dessen beste Freundin seine tote Schwester ist, oder das Märchen vom Wald der besonderen Tiere – jedes besondere Kind kennt die berühmten Erzählungen, die über Generationen in aller Welt gesammelt wurden.

Ich muss gestehen, dass ich bei diesem Buch doch lange am Überlegen war, ob ich es lesen soll. Wäre es eine Fortsetzung oder ein Spin-Off der Reihe um die besonderen Kinder gewesen, wäre das natürlich keine Frage für mich gewesen, aber bei einem Geschichtenband über verschiedene besondere Kinder war ich mir doch sehr unschlüssig. Nachdem ich die Geschichten nun gelesen habe, kann ich meine vorherigen Bedenken überhaupt nicht mehr verstehen. Denn Ransom Riggs genialer Schreibstil und sein Erfindungsreichtum kommen auch in diesem Band wieder voll zum Einsatz.

So kommt es, dass man Geschichten über raffsüchtige Kannibalen, ein Mädchen das mit Geistern sprechen kann oder die Geschichte der ersten Ymbryne nachlesen kann. Gerade die Geschichte über die erste Ymbryne fand ich absolut fantastisch. Ransom Riggs schafft es mit seiner blühenden Fantasie diese vielen verschiedenen Geschichten zu etwas ganz Besonderem zu machen. Insgesamt gibt es 10 Geschichten über diverse Besondere zu lesen. Dabei sind die Erzählungen oftmals wie Märchen oder Legenden aufgebaut. Daher kommt es auch, dass die ein oder andere Stelle im Buch schon etwas morbide sein kann. Zudem hält jede Geschichte eine Botschaft für den Leser bereit z.B. das man nicht zu oberflächlich denken sollte oder das Geld und Wohlstand nicht alles im Leben sind.

Natürlich muss auch die wunderschöne Gestaltung des Covers erwähnt werden. Es gibt eine Goldprägung und auch der Einband ist dicker als bei normalen Büchern. Hinzu kommen die äußerst gelungenen Illustrationen am Anfang einer jeden Geschichte. Diese trösten den Leser auch darüber hinweg, dass die berühmten Fotos der Trilogie hier nicht vorhanden sind. So schön ich das Buch von außen und innen finde, muss ich jedoch sagen, dass ich 18 Euro doch einen recht stolzen Preis finde. Immerhin umfasst das Buch gerade einmal gut 200 Seiten. Echte Fans wird der Preis jedoch nicht stören.

Fazit:
Vor dem Lesen war ich skeptisch – nach dem Lesen begeistert. Ransom Riggs hat es in 10 Kurzgeschichten geschafft, mich abzuholen und wahnsinnig gut zu unterhalten. Traurige und berührende Momente werden von schönen und lustigen Momenten abgelöst. In jeder Geschichte steckt eine wunderschöne Botschaft und der Leser erfährt in diesem Buch auch wie die erste Ymbryne entstanden ist. Die bekannten Fotos der Trilogie wird der Leser hier nicht großartig vermissen, da der Illustrator Andrew Davidson hier eine klasse Arbeit abgeliefert hat.
Besondere 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Sehr gelungene Fortsetzung der Reihe

Nova und Avon 2: Avons Rückkehr

Alles ist perfekt: Nova hat jede Menge Spaß mit ihrer besten Freundin Fee, ihr Schwarm Fitz ist süßer denn je und die blöden Schulzicken lässt sie einfach links liegen. Doch dann sorgt ein sagenumwobenes Amulett für Wirbel. Und auf einmal verschwinden Novas Eltern – spurlos! Jetzt gibt es nur noch eine Rettung: Nova muss ihre böse Doppelgängerin Avon zurückhexen. Dafür braucht man die Eier einer Glimmerflimmerlibelle, Regentropfen aus einer Gewitternacht - vor allem aber eine Menge Mut …

Nova hat es geschafft Avon zu verbannen. Daher könnte ihr Leben gerade nicht perfekter sein. Zusammen mit ihrer besten Freundin Fee erlebt sie tolle Dinge und auch ihr Schwarm Fitz interessiert sich immer mehr für Nova. Da kann man die Sticheleien von Viola, Fitz Schwester, und deren Freundin Emma fast vergessen. Dann wird Novas Leben jedoch gehörig durchgewirbelt, denn plötzlich scheint jeder nach einem sagenumwobenen Amulett zu suchen, welches Herzenswünsche erfüllen kann. Auch Novas Eltern verhalten sich plötzlich ganz komisch und finden immer wieder neue Geschichten um nicht nach Hause kommen zu können.

Nachdem mir Band 1 damals wirklich gut gefallen hat, war ich neugierig darauf wie sich die Geschichte in Band 2 weiterentwickeln würde. Anlaufschwierigkeiten hatte ich keine, um wieder in die Geschichte hineinzukommen. Durch kurze Rückblenden zu den Geschehnissen aus Band 1 ist man als Leser schnell wieder im Boot. Zwar ist der Start in diesen zweiten Band eher ruhig und beschaulich, die spannenden Szenen kommen erst in der zweiten Hälfte der Geschichte, dennoch habe ich mich auf jeder Seite gut unterhalten gefühlt und verspürte keine Langeweile. Viel mehr war es so, dass ich gebannt Novas Geschichte verfolgt und auch Avon nicht großartig vermisste. Denn wie bereits in Band 1, taucht Avon auch in diesem zweiten Band erst sehr spät auf. Hat mich dies in Band 1 noch gestört, spielte es für mich in diesem Teil keine große Rolle, da der Rest der Geschichte einfach sehr unterhaltsam und stimmig ist.

Novas Entwicklung vom Beginn der Reihe bis zum jetzigen Zeitpunkt ist schön mitzuverfolgen. War sie noch zu Anfang extrem schüchtern und unscheinbar, ist sie jetzt mutiger und selbstsicherer geworden. Zwar bekommt sie immer noch schwer einen vollständigen Satz heraus, wenn ihr Schwarm Fitz sie plötzlich anspricht, dennoch berappelt Nova sich jetzt deutlich schneller und führt normale Gespräche mit Fitz. Auch ihre Beziehung gegenüber Avon hat sich verändert, was im späteren Verlauf der Geschichte deutlich wird.
Fee ist eine beste Freundin, wie wohl jedes Mädchen sie gerne hätte. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit Nova Hilfe braucht, Fee ist immer zur Stelle. Dabei stellt Fee auch gerne einmal ihre eigenen Belange hinter Novas Wünschen an. Zudem macht ihre leicht schrullige Art Fee einfach noch liebenswerter.
Auch Fitz bekommt in diesem Band wieder einen gewissen Spielraum zugeteilt. Besonders gut gefällt mir hierbei, dass er nie raushängen lässt, dass er der Liebling der gesamten Schüler- und Lehrerschaft und ein richtiges Sportass ist. Viel mehr wirkt es eher so, als wenn er ein ganz normaler Junge ist, dem Nova sehr am Herzen liegt.
Daher ist es schön mitzuverfolgen, wie sich die Beziehung zwischen Nova und Fitz langsam aber stetig und vor allen Dingen authentisch entwickelt.

Die Geschichte rund um das Amulett und dessen Kräfte hat mir gut gefallen. So bekommt die Geschichte einen leicht mysteriösen und magischen Unterton. Und sobald Avon dann ihren großen Auftritt hat, wird die Geschichte deutlich rasanter und spannender. Erwachsene werden wahrscheinlich schnell auf die eingestreuten Geheimnisse in der Geschichte kommen, dennoch mindert dies den Lesespaß in keinster Weise.
Wie bereits in Band 1 gibt es natürlich auch in „Avons Rückkehr“ wieder einige witzige Wortgefechte mitzuverfolgen.
Das Cover ist ebenfalls mal wieder ein echter Hingucker. Die vielen liebevollen Details sind wunderschön skizziert und ich bin bereits jetzt neugierig wie das Cover von Band 3 aussehen wird!

Fazit:
Novas Leben mitzuverfolgen macht auch im zweiten Band der Reihe wieder wahnsinnig viel Spaß. Viele lustige Dialoge und Situationen sowie die mysteriösen Geschehnisse rund um ein Amulett bieten jede Menge gute Unterhaltung für den Leser. Auch Novas Entwicklung sowie die liebenswerten Nebencharaktere sind eine Bereicherung der Geschichte –gerade Avons Part der „Bösen“ ist auch in diesem Band wieder absolut genial dargestellt. Von mir gibt es daher zauberhafte 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Ich liebe Henry Smart und seine Freunde!

Henry Smart 2. Götteragent im Einsatz

Der coolste Götteragent aller Zeiten ist zurück! Henry ist glücklich: endlich wieder Schule.

Fernab von Göttern und Zwergen ist es herrlich langweilig! Doch da steht plötzlich Hilda mitten in seiner Klasse. Das kann nur eines bedeuten: Der Götterchef ruft zum nächsten Einsatz. Ausreden gibt es nicht und so sitzt Henry kurz darauf im Flugzeug nach Paris. Ein gewisser D’Artagnan hat dort Zwergenaktivitäten gemeldet. D’Artagnan? Ist das nicht einer der Musketiere? Was hat der denn mit dem Nibelungengold zu tun? Henry ahnt, dass es mit der Langeweile erst mal vorbei ist. Stattdessen gibt’s jede Menge Action in den Katakomben von Paris.

Henry ist froh wieder in San Francisco zu sein. Hat ihn doch sein letztes Abenteuer mit den Göttern und Zwergen ordentlich Nerven gekostet. Total erstaunt ist er jedoch, als plötzlich Hilda in seiner Klasse auftaucht. Schnell ist klar, dass der Götterchef Wotan Henrys Hilfe benötigt. Dieses Mal geht die Reise nach Paris, wo eine Horde Zwerge den Louvre gestürmt hat und auf der Suche nach einem Artefakt ist, welches aus Nibelungengold bestehen soll. Und somit startet Henry in ein neues Abenteuer.

Auf den zweiten Band der Henry Smart Reihe habe ich mich unglaublich gefreut, da mich der erste Teil absolut überzeugen und überraschen konnte. Kaum landete das nächste Abenteuer von Henry Smart in meinem Briefkasten, wurde es schnell ausgepackt und ich fing gleich an zu lesen. In die Geschichte bin ich sofort wieder hineingekommen. Es fühlte sich fast so an, als hätte ich Band 1 gerade beendet. Dies liegt unter anderem an den liebenswerten und super lustigen Charakteren.

Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass die Geschichte dieses Mal in Paris spielt. Frauke Scheunemann versteht es auf großartige Weise den Leser durch eine Geschichte voll Spannung, Witz und Wissen zu tragen. So kommt es, dass der Leser wieder die ein oder andere historische Begebenheit erklärt bekommt. Dies wird jedoch auf spielerische Art gelöst, so dass man sich nicht zu erschlagen von dem Wissen fühlt. Auch Kunstgegenstände und deren Historie spielen in dieser Geschichte eine Rolle. Ebenfalls sehr gefallen hat mir, dass wir in Paris nicht nur den Louvre besuchen, sondern auch andere historische Stätten kennenlernen.

Wie bereits erwähnt, sind die Charaktere dieser Reihe etwas ganz Besonderes. Sie alle haben Ecken und Kanten. Hier gibt es keinen Überflieger, der allen die Show stiehlt. Viel mehr ergibt die Gruppe zusammen ein unschlagbares Team. Vor allen die witzigen und unterhaltsamen Dialoge sorgen für einigen Lesespaß. In diesem Buch gingen mir jedoch die Sticheleien zwischen Hilda und Siegfried teilweise ein wenig auf die Nerven. Zwar sind diese oft sehr unterhaltsam, dieses Mal empfand ich ein paar Streitereien aber ein wenig zu übertrieben.
Spannend fand ich es, dass in diesem Buch auch D’Artagnan und seine Musketiere eine große Rolle spielen.

Man merkt der Geschichte natürlich an, dass sie eher für jüngere Leser geschrieben ist. Manchmal kamen die Charaktere doch sehr schnell auf die Lösung des Problems oder unüberwindbare Hindernisse wurden schnell abgehandelt. Alles in allem tut dies dem Lesespaß jedoch keinen Abbruch. Viel mehr gab es sogar eine große Überraschung für mich, mit der ich nicht gerechnet habe.

Fazit:
Und wieder haben sich Henry, Hilda, Siegfried und all die anderen Charaktere in mein Herz geschlichen. Auch dieser neue Band der Reihe bezaubert mit jeder Menge Witz und Situationskomik. Spannend geht es natürlich auch zur Sache und die Autorin konnte mich sogar einmal richtig überraschen. Historische Elemente werden kindgerecht eingearbeitet und wirken zu keiner Zeit zu viel. Ich bin wieder sehr begeistert und schon jetzt gespannt, wo es unsere Freunde in Band 3 hin verschlagen wird.
Knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Sehr brutal, aber auch sehr genial

Die Legende der vier Königreiche - Vereint

Wieder vereint! Die Schwestern Emelina und Olivia wollen ihr Königreich Ruina zu alter Stärke zurückführen. Doch während Olivia nach ihrer Gefangenschaft auf Rache sinnt, hofft Emelina auf eine friedliche Lösung – nun, da Cas den Thron von Lera innehat. Aber die Spannungen zwischen den Schwestern bergen Gefahren. Ein zu allem entschlossener Gegner macht sich Emelinas Zerrissenheit zwischen Loyalität und Liebe zunutze und spinnt eine blutige Intrige …

Emelina hat es geschafft ihre Schwester Olivia zu befreien. Olivia beschließt, dass Em gemeinsam mit ihr die Ruina führen und somit zu alter Stärke zurückbringen soll. Doch die beiden Schwestern haben unterschiedliche Auffassungen darüber, wie dies erreicht werden soll. Olivia ist aufgrund ihrer Gefangenschaft stark geprägt und sinnt auf Rache. Sie scheut vor Brutalität und Grausamkeit nicht zurück. Em hingegen wünscht sich eine friedliche Lösung der Konflikte. Dies führt dazu, dass das Verhältnis der Schwestern mehr als nur angespannt ist.

Nach dem fulminanten Ende von Teil 1 war ich gespannt, wie die Geschichte sich im Mittelteil der Trilogie entwickeln würde. Zu Anfang möchte ich sagen, dass ich wieder gut in die Geschichte hineingekommen bin. Es gab ein paar kurze Rückblenden auf die Geschehnisse aus Band 1, was mir das Erinnern deutlich vereinfacht hat.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Emelina und Cas erzählt. Aber auch in die Gedanken von Olivia und Aren darf der Leser eintauchen. Gerade diese beiden Sichten fand ich furchtbar spannend.

Sehr präsent war mir noch, dass Olivia gegen Ende von Band 1 doch recht brutal und grausam zu Werke geht. Diese Eigenschaften hat sie auch im zweiten Teil nicht verloren und so kommt es, dass das Buch einige brutale Szenen bereit hält. Ich bin bei so etwas normalerweise nicht empfindlich, hier kamen die Aktionen allerdings oftmals aus heiterem Himmel, weil sie Olivia gerade in den Kopf schossen, so dass ich doch das ein oder andere Mal erschrocken und schockiert war. Für mich macht aber Olivias Unberechenbarkeit einen großen Reiz der Geschichte aus.
Wo Olivia voller Hass und Wut ist, ist Em voller Liebe für ihren Cas. Dennoch versucht Em die richtigen Entscheidungen für ihr Volk zu treffen, was zwangsläufig bedeutet, dass ihre eigenen Wünsche hinten an stehen. Em mochte ich in diesem Mittelband noch lieber als in Band 1, da sie, wie oben beschrieben, für ihr Volk kämpft und zwar auf friedvolle Art und Weise.
Eine enorme Charakterentwicklung durchläuft Cas in diesem Band. War er mir in Band 1 noch zu verweichlicht, so gewinnt er hier ungemein an Reife und Stärke. Zudem fand ich diese Entwicklung sehr realistisch.
Auch Aren ist mir sehr ans Herz gewachsen. Seine Gefühle werden wunderbar dargestellt und gerade seine Ängste waren für mich nur allzu verständlich.

Etwas Angst hatte ich, dass die Geschichte in diesem Mittelband ein wenig auf der Stelle treten könnte, diese Sorge verflog allerdings nach einigen Seiten. Viel mehr steckt diese Geschichte voller Schlachten, Gefühlen, Action und Brutalität.
Je weiter die Geschichte voran schreitet, desto mehr hätte ich mir eine Karte gewünscht. Die Freunde reisen quer über den Kontinent und es wird mit einigen Orten, Ländern und Himmelsrichtungen um sich geworfen. Um sich all dies besser vorstellen zu können, hätte ich daher eine Karte klasse gefunden.

Fazit:
Ein sehr guter Mittelband der wahnsinnige Lust auf das Finale der Trilogie macht. Fantastische Charakterentwicklungen, spannende Schlachten und eine große Portion Brutalität machen dieses Buch zu einem kleinen Pageturner. Einzig die fehlende Karte, hat mich doch etwas gestört, da die Reise der Freunde so für mich nicht immer ganz greifbar war.
5 von 5 Hörnchen.