Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2018

Mit dieser Entwicklung der Geschichte hätte ich niemals gerechnet!

Diabolic (2). Durch Wut entflammt

Mit Nemesis an seiner Seite hat Tyrus den Kaiserthron bestiegen. Endlich können sie nach vorne blicken. Endlich kann Frieden in der Galaxie herrschen. Doch Macht zu haben ist nicht dasselbe, wie sie zu erlangen. Und wahre Veränderung stößt oft auf Widerstand. Als sich in den Riegen ihrer Untertanen eine Rebellion abzeichnet, die den jungen Kaiser stürzen will, weiß Nemesis, dass sie Tyrus um jeden Preis beschützen wird. Doch kann sie, um sich und ihre große Liebe zu retten, wirklich wieder zum seelenlosen Diabolic werden, der sie einst war?

Tyrus hat es endlich geschafft - er ist der neue Kaiser des Imperiums. Gemeinsam mit Nemesis an seiner Seite, möchte Tyrus eine neue Ära beginnen. Die Wissenschaft soll wieder aufleben und die Überschüssigen sollen nicht mehr die Rolle einnehmen, die sie jahrelang als Menschen der unteren Klasse gelebt haben. Zudem möchte er Nemesis endlich zur Frau nehmen. Große Ambitionen die Tyrus sich gesteckt hat und die nicht nur auf Begeisterung stoßen. Gerade die obere Schicht ist von diesen Veränderungen alles andere als begeistert und so kommt es, dass sich eine Rebellion und jede Menge Intrigen gegen Tyrus und Nemesis entwickeln.

Auf diesen zweiten Band habe ich mich wahnsinnig gefreut. Zwar war der erste Teil in sich recht abgeschlossen, dennoch wollte ich unbedingt erfahren, was Nemesis und Tyrus in diesem neuen Abenteuer erleben. Der Einstieg ist mir hierbei einfach gefallen. Dank geschickt eingebauter Rückblenden war ich schnell wieder im Geschehen drin. Und die Geschichte hat ab der ersten Seite bereits ein hohes Erzähltempo. Dieses zieht sich konstant bis zum Ende durch und steigert sich sogar noch mal enorm auf den letzten Seiten. Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt und fühlte mich mehr als nur gut unterhalten.

Besonders gut gefallen hat mir in diesem zweiten Band, dass Tyrus und Nemesis verschiedene Orte in der Galaxie bereisen, neue Menschen kennenlernen und auf altbekannte Freunde und Feinde treffen.
Dabei gab es einige Momente die mir den Atem stocken ließen. Es gibt jede Menge überraschende Wendungen und die ganze Geschichte entwickelt sich in eine Richtung, die ich nie für möglich gehalten habe, die mich aber absolut begeistert hat. Immer wieder setzt die Autorin gefühlt noch einen drauf. Am Ende gipfelt alles in einem Ende was man nur als ganz gemeinen Cliffhanger bezeichnen kann. Ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis zum nächsten Band überbrücken soll.

Wahnsinnig gut gefallen hat mir in diesem Buch Nemesis. Ihre Entwicklung ist absolut bemerkenswert. Nemesis mausert sich immer mehr zu einem „echten“ Menschen. Man merkt ihr ihre Diabolic Abstammung zwar immer noch an, dennoch durchlebt sie so einige menschliche Gefühlsregungen, die ihr zu Anfang von Band 1 noch völlig fremd gewesen sind. Dabei bleibt sie sich immer treu und versucht alles für Tyrus zu tun, damit er glücklich ist.
Tyrus hingegen entwickelt sich in eine Richtung die ich absolut nicht erwartet habe, die ich aber mega genial fand. Endlich mal eine etwas andere Entwicklung des Loveinterest! Ich fand die Idee erfrischend und abwechslungsreich. Zudem konnte ich die Beweggründe hinter seinem Verhalten absolut verstehen. Dies hat die Autorin wahnsinnig gut umgesetzt.
In diesem Band entwickelt sich auch Neveni zu einem interessanten Nebencharakter, den ich auch am Ende dieses Buch nicht so recht einschätzen kann.

Fazit:
Dieser zweite Band lässt Leserherzen höher schlagen. Jede Menge Action und ein sehr hoher Spannungsbogen, sowie zwei Charaktere, die enorme Entwicklungen durchlaufen, machen das Buch zu einem wahren Leseerlebnis. Der fiese Cliffhanger und die tollen Twists in der Handlung sorgen auch nach dem Lesen dafür, dass man diesen zweiten Band der Diabolic Reihe nicht so schnell vergisst!
5 von 5 galaktische Hörnchen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Absolut geniale Fortsetzung, die wieder für einige Überraschungsmomente sorgt

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Citra hat es geschafft.
Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss.
Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose ...

Citra hat es geschafft.
Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt.
So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit.
Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan.

Citra ist mittlerweile zu Scythe Anastasia geworden und hat sich im Scythetum schnell einen Namen gemacht, da sie auf unkonventionelle Art und Weise ihre Auslese vornimmt. Dies stößt sowohl auf Begeisterung als auch auf Hass und Neid. Rowan hingegen ist nun Scythe Luzifer und versucht auf eigene Faust das Scythetum von den grausamen und kalten Scythe zu befreien. Die Lage innerhalb der Gemeinschaft der Scythe spitzt sich immer mehr zu. Ist doch die Gemeinschaft mittlerweile in zwei Lager geteilt, das der „alten“ und das der „neuen“ Ordnung.

In die Geschichte bin ich gut wieder hineingekommen, auch dank kleiner Rückblenden und Anspielungen auf das Geschehene wird einem dieser Punkt vereinfacht. Etwas Probleme hatte ich nur damit die vielen verschiedenen Scythe auseinander zu halten. Hier wäre ein Namensglossar ganz nett gewesen. Es ist für mich jetzt aber auch kein großer Störfaktor gewesen.
Ich muss sagen, dass mir zu Beginn der Geschichte noch so ein wenig das gewisse Etwas fehlte. Zwar geht es ab der ersten Seite spannend weiter, dennoch fehlte mir irgendetwas, was ich leider gar nicht so genau beschreiben kann. Spätestens ab der Hälfte des Buches hatte ich dann aber nichts mehr zu meckern. Neal Shusterman überzeugt mit genialen Wendungen, Überraschungsmomenten, die einen den Atem stocken lassen, genialen Charakteren und einer großen Portion Spannung. Gerade ein Augenblick hat mich doch sehr mitgenommen und durchgerüttelt.

Wie bereits in Band 1 tauchen wir auch in Band 2 in die Gedankengänge des Thunderhead ein. Fand ich diese Passagen in Band 1 noch nicht ganz so interessant, hat sich dies in Band 2 total gewendet. Seine Gedanken und Beurteilungen sind wahnsinnig faszinierend. Und je weiter es dem Ende zugeht, werden die Beschreibungen des Thunderheads immer spannender.
Aber auch die Perspektiven von Scythe Anastasia und Scythe Luzifer sind äußerst interessant mitzuverfolgen.
Zudem wurde ein neuer Charakter in die Geschichte eingebaut. Zu Beginn kann man wenig mit Greyson Tolliver anfangen, seine Geschichte entwickelt sich jedoch so rasant, dass man manche Dinge gar nicht schnell genug realisieren kann. Ich bin wahnsinnig gespannt, was Neal Shusterman in Band 2 für Greyson bereit hält, ist er doch aufgrund seiner Art und Weise zu einem meiner Lieblinge des Buches geworden.

Dieser zweite Band braucht sich vor seinem Vorgänger definitiv nicht zu verstecken. Die Machtspiele innerhalb des Scythetums gehen in eine neue Runde. Auch philosophiert der Autor viel über die Themen wie Überbevölkerung, das Universum, die Ewigkeit sowie das Leben und Sterben. Dies passt jedoch alles perfekt in die erschaffene Welt und wirkt zu keiner Zeit überflüssig.
Das Ende ist dann absolut höchstes Niveau. Nicht genug damit, dass sich die Dinge wieder überschlagen, nein auch wird alles auf den Kopf gestellt. Dabei dachte man eigentlich zu wissen, wohin die Geschichte nun laufen wird.

Fazit:
Liebe Leser schnallt euch an und lasst euch auf ein Abenteuer ein das Seinesgleichen sucht. Neal Shusterman hat einen wahnsinnig tollen Zwischenband abgeliefert. Das ganze Buch ist gespickt voller Spannung, Dramatik und unvorhergesehenen Wendungen. Eine Szene hat mir sogar eine Gänsehaut über den Rücken gejagt. Damit nicht genug, ist der Grundgedanke rund um die Scythe, deren Werte und Aufgaben auch in diesem Band genial beschrieben. Nach diesem fiesen Ende warte ich nun sehnsüchtig auf den Abschlussband.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Mir fehlen die Worte für dieses Meisterwerk!

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Feyre ist an den Frühlingshof zurückgekehrt. Weit entfernt von ihrem Seelengefährten Rhysand startet sie an Tamlins Hof ein gefährliches Spiel. Feyre versucht mehr über Tamlins Pläne in Bezug auf seine Verbindung mit Hybern herauszufinden. Zeitgleich entspinnt sie jedoch einen Plan um Rache an Tamlin zu nehmen. Dabei muss Feyre jedoch sehr vorsichtig vorgehen, da niemand erfahren darf, dass ihre Verbindung zu Rhysand immer noch vorhanden und total intakt ist.

Wie so viele andere, habe auch ich dem dritten Band dieser Reihe entgegengefiebert wie keinem anderen Buch in diesem Jahr. Meine Erwartungen waren dementsprechend gigantisch hoch. Allerdings hatte mich Sarah J. Maas bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nie enttäuscht und was soll ich sagen…“Sterne und Schwerter“ konnte meine Erwartungen vollkommen erfüllen. Ich kann mich mal wieder nur wiederholen, Sarah J. Maas spielt für mich in der obersten Liga der Fantasyautoren mit! Eine solche Komplexität der Geschichte, eine solche Charaktertiefe und solch überraschende Wendungen, habe ich bisher nur bei George R.R. Martin oder der Throne of Glass Reihe gelesen. Und tja wer hat Throne of Glass geschrieben? Natürlich Frau Maas.

Schon der Beginn ist absolut vielversprechend. Schnell war ich der Magie des Buches erlegen und konnte einfach nicht anders als zu lesen. Mein Glück war, dass ich die zwei Tage in denen ich das Buch verschlungen habe Zuhause war und somit genug Zeit hatte das Buch zu genießen. Ich glaube, hätte ich arbeiten müssen, wäre ich auf der Arbeit verrückt geworden, weil ich lieber gelesen als gearbeitet hätte. Ich denke, schon allein das spricht für dieses tolle Buch.

Neben der unglaublich komplexen Story versteht es die Autorin wie niemand anders ihren Charakteren eine große Tiefe zu verleihen. Sie bedient dabei gekonnt die Träume, Wünsche und Ängste der Fans und hat mit Feyre und ihren Freunden eine Gruppendynamik erschaffen, die ich so bisher noch nicht erlebt habe. Am liebsten hätte ich über jeden der verschiedenen Nebencharaktere eine eigene Reihe!
Auch der Ideenreichtum nimmt bei Sarah J. Maas einfach kein Ende. Besonders gut gefallen hat mir an diesem Buch, dass wir die anderen High Lords und ihre Höfe endlich besser kennenlernen. Ebenfalls lernen wir andere magische Wesen entweder besser oder ganz neu kennen.

Bei über 750 Seiten würde ich bei anderen Autoren leicht in Panik geraten, da ich große Angst vor Längen hätte. Bei Sarah J. Maas weiß ich jedoch einfach, dass ihre Geschichten so packend sind, das gar keine Zeit für Langeweile aufkommt. Zwar hatte ich dieses Mal an der ein oder anderen Stelle das Gefühl, dass man manche Dinge anstatt auf einer Seite auch auf einer halben hätte erläutern können. Allerdings ist dies meckern auf absolut höchstem Niveau, da diese Stellen nicht oft vorgekommen sind. Außerdem reden wir hier von ein paar Seiten in Bezug auf ein Gesamtwerk von über 750 Seiten.

Spannung, Trauer, Humor, Hass und vor allen Dingen die Liebe gipfeln in einem Showdown der mir kaum Zeit zum Luft holen gelassen hat!
Am Ende muss ich auf jeden Fall noch loswerden, dass ich mich wahnsinnig auf den Zwischenband und die danach folgende Spin Off Reihe freue.
Außerdem kann ich jedem der noch kein Buch von Sarah J. Maas gelesen hat nur sagen: Geht bitte sofort in die nächste Buchhandlung und kauft einen ihrer Titel. Diese Frau ist ein Naturtalent und nimmt mich in jedem Buch auf eine Achterbahn der Gefühle mit.

Fazit:
War dieser dritte Band gut? Nein – er war fantastisch, gigantisch, phänomenal - kurzum einfach der Oberhammer! Bin ich traurig, dass die Trilogie nun zu Ende ist? Aber sowas von! Doch zum Glück können Fans der Reihe beruhigt aufatmen, da es ja noch weitere Bände über Feyre, Rhysand, Cassian, Azriel und Co. gibt. Dieses Buch lässt (fast) keine Wünsche offen und entfesselt auf über 750 Seiten einen Sog dem man sich als Leser einfach nicht entziehen kann.
5 von 5 Hörnchen für die Queen der Fantasy!

Veröffentlicht am 07.03.2018

Neue Reihe, ähnlicher Stil und dennoch anders und bezaubernd

Bravelands - Der Außenseiter

In der glühenden Hitze der Savanne Afrikas eröffnet sich eine mystische, komplexe und faszinierende Welt: Die Bravelands. Hier leben die verschiedensten Tierstämme, Landtiere, Fische und Vögel, die alle seit Generationen einem einzigen Kodex folgen: Töte nur, um zu überleben.
Einige Tiere verweigern sich aber diesem Friedenspakt und suchen Mittel und Wege, an die Macht über die Bravelands zu gelangen. Als ein unfassbarer Mord geschieht, gerät die Balance zwischen Jägern und Beute ins Wanken und der Frieden droht für immer zu kippen. Das Schicksal der Savanne liegt nun in den Pfoten von drei ungleichen Helden, die erst noch eigene Grenzen überwinden und zueinander finden müssen.

Der junge Löwe Heldenmut wird von seinem Rudel verstoßen, als der grausame Löwe Titan seinen Vater tötet. Zuflucht und eine neue Heimat findet Heldenmut bei einem Pavian Trupp. Hier wächst er zusammen mit den beiden Pavianen Dorn und Matsch auf. Doch im Trupp der Paviane kommt Unruhe auf, als die Anführerin der Paviane stirbt. Zudem holt Heldenmut seine Vergangenheit wieder ein. Unabhängig hiervon muss die Elefantendame Aurora ohne ihre Mutter in der Herde der anderen Elefanten aufwachsen.

Diese Geschichte wird aus der Sicht von Heldenmut dem Löwen, Dorn dem Pavian und Aurora der Elefantendame erzählt. Zu Beginn eines jeden Kapitels wird anhand einer Darstellung dem Leser verdeutlicht, in welche Gedanken man nun eintauchen wird, denn es sind entweder ein Löwe, ein Pavian oder ein Elefantenkopf abgebildet. Diese Darstellung hat mir sehr gut gefallen. So viel es mir leicht, zwischen den einzelnen Perspektiven hin und her zu springen. Für mich kam es auch zu keiner Zeit zu Verwechslungen, da die drei Charaktere wirklich sehr unterschiedlich sind. Viel mehr empfand ich die Perspektivwechsel als gutes Mittel dafür die Spannung zu schüren. Dennoch hat das Konzept bei mir nicht ganz geklappt, da ich die Geschichte von Heldenmut und Dorn zwar wahnsinnig gern verfolgt habe, die Geschehnisse rund um Aurora mich aber nicht so begeistern konnten. Ihre Szenen fand ich teilweise doch etwas lahm.

Aus der Feder des Autorenteams habe ich bereits die drei anderen Reihen (Warrior Cats, Seekers und Survivor Dogs) gelesen, daher war ich neugierig auf diese Umsetzung von Tieren in der Savanne. Man merkt, dass einige Stilmittel aus den vorherigen Reihen auch hier greifen, dennoch finde ich, dass viele neue Ideen aufgegriffen und verfeinert werden. Besonders gut hat mir in diesem Buch gefallen, dass den Leser ein paar Überraschungen und jede Menge Unterhaltung geboten werden. Lesern die bisher noch kein Buch des Autorenteams gelesen haben, würde ich den ersten Teil der Bravelands Reihe ganz stark ans Herz legen. Ich für meinen Teil wurde wirklich positiv überrascht von dieser tollen neuen Reihe.

Etwas schade finde ich es, dass der Stil der Cover aus den anderen Reihen nicht übernommen wurde. Auch das Originalcover hätte ich mir für diesen Auftaktband gut vorstellen können. Für mich ist dieses Cover etwas zu schlicht und unspektakulär.

Fazit:
Erin Hunter schafft mit diesem Auftaktband einen genialen Start in die neue Bravelands Reihe. Das Konzept aus der Sicht von drei völlig verschiedenen Tieren zu berichten geht, bis auf eine kleine Ausnahme, vollkommen auf. Überraschende Wendungen, Kämpfe und das zwischenmenschliche ähh tierische Etwas ließen mein Herz vor Freude höher schlagen. Daher vergebe ich knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Absolut witzig, absolut unterhaltsam, absolut fantastisch!

Plötzlich verwandelt 1. Auf den ersten Blick verzaubert

Verwandlung garantiert, verlieben nicht ausgeschlossen. Bis zu diesem Freitag war in Ophelias Leben alles stinknormal, so normal, wie es eben sein kann, wenn man drei Tanten und eine Zwillingsschwester hat, die sich spontan in Clownfische oder die Kellnerin verwandeln. Ophelia, 15, hat genug damit zu tun, das Chaos in Schach zu halten, und das wirklich Letzte, was sie wollte, war, diese magische Gabe ebenfalls zu bekommen. Vielleicht hilft ihr das Verwandeln ja dabei, sich ihren Traumtyp Adrian zu angeln? Oder ist sie dafür lieber ganz sie selbst?

Die fünfzehnjährige Ophelia lebt zusammen mit ihren drei Tanten und ihrer Zwillingsschwester Lora in Edinburgh. Eine ungewöhnliche Familienkombination, was der Besonderheit geschuldet ist, dass in Ophelias Familie Zwillings- oder Mehrlingsgeborene über die Fähigkeit verfügen sich in Menschen oder auch Tiere zu verwandeln. Bisher ist Ophelia von diesem „Verwandlungswahnsinn“ verschont geblieben. Eines Tages wächst ihr jedoch nach einem peinlichen Zusammenstoß mit ihrem Sportlehrer ein Bart und zwar genau der Bart des besagtem Sportlehrers. Diese Veränderung wirbelt Ophelias ganzes Leben durcheinander.

Ein neues Buch von Sonja Kaiblinger kann bei mir nicht lange ungelesen herumliegen und da mir besonders ihre „Verliebt in Serie“ Reihe gefallen hat, war ich auf ihr neuestes Werk in Sachen Jugendbuch sehr gespannt.
Ab der ersten Seite war ich beeindruckt von der besonderen Fähigkeit in Ophelias Familie. Das Thema Verwandlung wird auf interessante Art und Weise umgesetzt. Ich fand es spannend, dass Ophelia sich nicht einfach in jeden x-beliebigen Menschen verwandeln kann, sondern viel mehr den Menschen in den sie sich verwandelt gut kennen muss. Interessant fand ich zudem, dass jede Person aus Opehlias Familie einen anderen Verwandlungsgrad besitzt. Von diesem hängt es ab wie haargenau man sich in eine andere Person verwandeln kann.

Eine große Stärke der Autorin ist es, Charaktere zu erschaffen, die man bereits nach wenigen Minuten ganz tief in sein Herz geschlossen hat. So steckt auch dieses Buch wieder voll von wundervollen Personen. Allen voran Ophelia, die ein richtiger kleiner Tollpatsch ist und dank ihrer neuesten Gabe, der Verwandlung, nun in noch mehr Fettnäpfchen tritt. Sie ist so ganz anders als ihre recht taff wirkende Zwillingsschwester Lora. Lora beherrscht ihre Verwandlungsgabe deutlich besser und strahlt das Gefühl aus, als wenn sie sich nicht so viel Gedanken um alles Mögliche macht, was ihr manche Dinge einfach erleichtert.
Dann wären da noch Ophelias drei Tanten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Vor allen Dingen Tante Helly hat sich für mich zu meiner Favoritin in dieser Geschichte gemausert.

Schottland bzw. Edinburgh als Setting zu wählen hat mir gut gefallen. Etwas schade fand ich es dann aber, dass man über die Landschaft etc. nicht ganz so viel zu lesen bekommt. Hier würde ich mir für den zweiten Band eine Steigerung wünschen.
Der herrliche Humor und die vielen witzigen Einfälle stechen aus dieser Geschichte wieder einmal besonders hervor.

Fazit:
Auch mit ihrer neuen Reihe kann Sonja Kaiblinger wieder auf ganzer Linie punkten. Gerade Mädchen ab 12 Jahren werden von dieser Geschichte sicherlich begeistert sein. Ich mochte die Geschehnisse rund um Opehlias herrlich schräge und sehr witzige Familie. Die teilweise lustigen Verwandlungen und humorvollen Dialoge zauberten mir ein Lächeln auf die Lippen. Ich bin mal wieder schwer begeistert von diesem neuen Werk der Autorin und freue mich sehr auf den zweiten Band.
5 von 5 Hörnchen.