Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2017

Noch bezaubernder als Band 1 - ich liebe Pip und Thomas!

Pip Bartlett und die magischen Tiere 2

Pip Bartlett liebt alle magischen Tiere - aber ganz besonders Einhörner. Daher ist ihre Freude groß, als sie mit ihrem besten Freund Thomas den "Dreifachen Dreizack" besuchen darf, den großen Wettbewerb für Einhörner. Und die beiden haben sogar eine Aufgabe: Sie sollen ihren tierischen Freund Regent Maximus sanft auf seine Teilnahme vorbereiten. Regent Maximus ist allerdings ein wenig ... speziell. Er hat Angst vor dem Luftzug in seiner Box, vor der Farbe Blau, vor anderen Einhörnern, vor Menschen - und besonders vor dem Wettbewerb! Obwohl Pip zu Einhörnern wirklich einen guten Draht hat, ist seine Betreuung eine echte Herausforderung. Und als ob das noch nicht genug wäre, geht nachts auch noch ein gemeiner Dieb um, der die eh schon nervösen Tiere in Angst und Schrecken versetzt. Können Pip und Thomas die Einhörner und den Wettbewerb retten?

Als großer Fan von Einhörnern freut Pip Bartlett sich ganz besonders auf den „Dreifachen Dreizack“, ein Wettbewerb an dem die schönsten und talentiertesten Einhörner teilnehmen. Auch das Einhorn Regent Maximus wird an diesem Wettbewerb teilnehmen. Daher wartet jede Menge Arbeit auf Pip und ihren besten Freund Thomas, denn Regent Maximus ist weit davon entfernt ein perfektes Einhorn zu sein. Er ist von Natur aus äußerst ängstlich und hat vor jeder Kleinigkeit fürchterliche Angst. Als plötzlich auch noch ein gemeiner Schweif Dieb sein Unwesen treibt, haben Pip und Thomas alle Hände voll zu tun um das Schlimmste abzuwenden.

Bereits Band 1 der Reihe um Pip Bartlett konnte mich gut unterhalten und der Klappentext von Band 2 klang genau nach meinem Geschmack. Ein Einhornwettbewerb, viele magische Tiere auf einem Fleck und ein Regent Maximus in Bestform versprachen eine hochexplosive Mischung aus Spaß und Abenteuer zu werden.
So war ich schon nach kurzer Zeit total in der Geschichte drin und auch hin und weg von ihr. Der Humor des Autorenduos ist toll. Mitten im Fokus steht natürlich der überängstliche Regent Maximus. Er bot die perfekte Vorlage für jede Menge witzige Szenen. Ich habe mich königlich über ihn amüsiert und hatte großen Spaß.
Die beiden Autorinnen haben zudem einen sehr bildlichen Erzählstil, der einem das Lesen noch mehr versüßt.

Neben all dem Humor kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz. Pip und Thomas Suche nach dem Dieb bietet packende Momente für Groß und Klein. Zudem springt einem die Auflösung nicht sofort ins Gesicht und es werden ein paar Fährten gestreut.
Wie bereits im ersten Band, haben die Autorinnen auch in diesem zweiten Band wieder viel Fantasie bei der Gestaltung von neuen magischen Tieren bewiesen. Die Passagen aus Gottfried Higgelsteins Handbuch der magischen Tiere waren wieder wunderschön detailreich, voller Ideenreichtum und einfach nur schön anzusehen.

Pip ist auch in diesem Band immer noch total fasziniert von magischen Tieren. Am liebsten würde sie den ganzen Tag auf dem Gelände des Wettbewerbs herumlaufen, um möglichst viel über die vielen magischen Wesen zu erfahren. Dies wird jedoch nichts, da sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, Maximus von seinen Ängsten zu befreien. Dabei beweist sie viel Einfallsreichtum. Pip sprüht auch in diesem Buch wieder voller Lebensenergie und Ideen. Ich mag ihre Einstellung und Wissbegierde wahnsinnig gerne.
Ein weiterer absoluter Lieblingscharakter ist Thomas. Thomas ist aufgrund seiner vielen Allergien stark gehandicapt. Dies hält ihn jedoch nicht davon ab, gemeinsam mit Pip die magischen Wesen zu erforschen. In seinem großen blauen Rucksack befinden sich zudem jede Menge Medikamente gegen die verschiedensten Allergien. Thomas ist so ein süßer Charakter, dass man ihn einfach in sein Herz schließen muss. Er steckt voller genialer Ideen und hat auf viele Fragen eine Lösung.

Mein einziger Kritikpunkt an dem Buch ist, das es viel zu kurz ist. Schnell ist man durch die knapp 250 Seiten durch und wartet nun sehnsüchtig auf das nächste Abenteuer von Pip und Thomas.

Fazit:
Dieses kunterbunte Einhornabenteuer hat mir sogar noch besser gefallen als Band 1 der Reihe. Gemeinsam mit Pip und Thomas habe ich wieder wunderbare Stunden zwischen Einhörnern, Schimmertieren, Blankovögeln und Co. verbracht. Auch ein wenig Kriminalarbeit haben die beiden Freunde dieses Mal zu erledigen.
Ich bin begeistert und vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Genialer Einfallsreichtum vermischt mit absolut liebenswerten Charakteren

TodHunter Moon - SandReiter

Todi ist zum Außergewöhnlichen Lehrling des großen Zauberers Septimus Heap geworden. Doch ihrem Gegner, dem bösen Hexer Oraton-Marr, ist es gelungen, das Orm-Ei zu stehlen. Er setzt alles daran, es auszubrüten und das schlüpfende Orm-Baby an sich zu binden. Das wäre eine Katastrophe, denn damit wäre alle Zauberkraft gegenüber der schwarzen Magie machtlos. Todi und ihren Freunden Oskar und Ferdie bleibt nicht mehr viel Zeit, das Ei zu finden.

Der Zauberer Oraton-Marr ist mit dem Orm-Ei entwischt. Sein Ziel ist es, dieses ausbrüten zu lassen und das kleine Orm auf sich zu prägen. Dies würde ihn über kurz oder lang zum mächtigsten und damit auch gefährlichsten Zauberer der Welt machen. Daher versuchen Septimus, Todi und deren Freunde alles in ihrer Macht stehende, um das Orm-Ei wiederzuerlangen. Somit beginnt ein Abenteuer voller Gefahren, in welchem Todi über sich hinauswachsen muss.

Nach dem tollen ersten Band der Reihe und dem gemeinen Ende, habe ich mich sehr auf diesen zweiten Teil gefreut. Die Geschichte startet auch gleich wieder sehr packend.
Wir lernen das junge Mädchen Kaznim kennen, dessen Familie vom bösen Zauberer Oraton-Marr gehörig unter Druck gesetzt wird.
Eine große Gabe der Autorin ist es, dass sie immer wieder neue Charaktere in ihre Geschichten einbaut, die einfach äußerst interessant sind. So auch Kaznim. Über das ganze Buch hat sie damit zu kämpfen ihre Familie zu retten und dabei auf dem richtigen Weg zu bleiben. Daher geschieht es zwangsläufig, dass Kaznim mir nicht immer sympathisch war. Dennoch konnte ich ihre Beweggründe vollkommen verstehen.
Natürlich lernen wir auch wieder einiges Neues über die alten Charaktere. Genial fand ich es hierbei, dass Septimus und Beetle wieder ein wenig mehr in den Vordergrund treten. Auch Jenna hat dieses Mal einen etwas größeren Auftritt. Zudem habe ich mich gefreut, dass viele der altbekannten Charaktere in diesem Buch eine kleinere (oder auch teilweise größere) Rolle zugedacht bekommen. Fans der Septimus Heap Reihe kommen hier wieder voll auf ihre Kosten.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnen, dass man die TodHunter Moon Reihe durchaus ohne die Vorkenntnisse der Septimus Heap Reihe lesen kann. Dennoch würde ich dies nicht empfehlen, da man so zum einen eine ganz tolle Reihe verpasst (ok, ich glaube ihr habt langsam verstanden wie toll ich Septimus Heap und TodHunter Moon finde ) und zum anderen mit manchen Anspielungen zu der Vorgängerreihe nicht viel anfangen kann.

Der Erzählstil ist wie immer sehr bildgewaltig und angenehm. Vor meinem inneren Auge nahmen die Orte, Menschen und Dinge wieder sofort Gestalt an. Angie Sage schaffte es, mich mal wieder in eine märchenhafte Welt zu entführen. Wer die Septimus Heap Reihe geliebt hat, wird auch mit dieser neuen Reihe seinen Spaß haben.
Der einzige Kritikpunkt ist für mich, dass die Autorin teilweise zu detailverliebt schreibt und manche Punkte daher ein wenig zu sehr ausgedehnt werden.

Fazit:
Angie Sage hat einen großen Einfallsreichtum, dies stellt sie auch in ihrem neuesten Werk wieder unter Beweis. Viele spannende Abenteuer, neue und faszinierende Orte sowie liebenswerte Charaktere machen dieses Buch zu einem wahren Schatz für Groß und Klein. Nun freue ich mich wahnsinnig auf das Finale der Trilogie, wobei auch ein wenig Wehmut mitschwingt, dass ich nun bald Abschied nehmen muss von den liebgewonnenen Charakteren und dieser grandiosen Reihe.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 22.08.2017

Dieses Buch hat mein Herz im Sturm erobert

Polly Schlottermotz 1: Polly Schlottermotz

Seit Polly den neuen Eckzahn hat, weiß sie von einem lange gehüteten Familiengeheimnis – und das stellt ihr Leben ganz schön auf den Kopf! Es ist zwar super, dass sie plötzlich den fiesen Marvin wie einen Pillepallepopel durch die Luft schnipsen kann, trotzdem ist da diese Prüfung vor dem Siebenschläferrat, die sie erst bestehen muss, bevor sie wieder bei ihrer Familie leben darf. Und so verlässt Polly schweren Herzens ihr geliebtes Zuhause, um sich bei Tante Winnie auf die Prüfung vorzubereiten.

Polly kann es nicht glauben, als sie eines Tages mit einem riesigen Eckzahn aufwacht. Ihre Eltern verhalten sich plötzlich ganz komisch und schnell wird klar, dass Polly teil eines großen Familiengeheimnisses ist. Durch den Eckzahn hat sie Zauberkräfte bekommen und muss zu ihrer Tante Winnie, um die Kräfte unter Kontrolle zu bekommen. Außerdem steht die Prüfung vor dem Rat der Siebenschläfer an. Pollys Leben verändert sich daher schlagartig.

Gleich zu Beginn möchte ich eines loswerden: Ich liebe Polly Schlottermotz! Dieses Buch hat in meinen Augen alles was ein gutes Kinderbuch haben muss. Einen spannenden Plot, absolut liebenswürdige und goldige Charaktere, viele Abenteuer und eine schöne Endbotschaft für die Kinder.
Schon nach kurzer Zeit war ich absolut gefangen von Polly und ihren wilden Abenteuern.

Neben tollen Abenteuern hat das Buch aber auch ganz wundervolle Charaktere zu bieten.
Allen voran Polly, die ein aufgewecktes und lebenslustiges Kind ist. Ihr Lieblingswort ist Potzblitz, welches sie gerne mal um andere Wörter erweitert wie z.B. potzblitzbescheurt oder potzblitzblöd.
Ein absolut cooler Charakter ist der Fledermäuserich Adlerauge. Er ist zwar blind wie ein Maulwurf, wird jedoch schnell zu einem wichtigen Freund in Pollys Leben.
Genauso wie der rothaarige Paul. Dabei hatte Polly ihrer besten Freundin Leni doch versprochen, dass sie Jungs für immer doof finden wird.

Toll finde ich es, dass in diesem Buch alles ein wenig anderesherum ist. Der Vater kann kochen, ist nah am Wasser gebaut und hängt sehr an Polly.
Die Mutter kann nicht kochen und ist eher die zupackende im Haus, welche auch gerne mal beim Auto die Reifen wechselt.
Auch die Thematisierung von Pauls Eltern fand ich toll (mehr möchte ich aus Spoilergründen nicht vorweg nehmen).

Das Cover ist genauso wild und verrückt wie die Geschichte.
Zudem ist das Buch dank toller Illustrationen von Lisa Hänsch auch im "Innenleben" ein echter Hingucker.

Dieses Buch ist zwar eher für jüngere Leser gedacht, doch ich finde es ist auch ein perfektes Vorlesebuch, denn auch Erwachsene kommen hier voll auf ihre Kosten. Und sollte man keine Kinder haben, aber trotzdem gerne Kinderbücher lesen, ist dieses Buch ein absolutes MUSS!

Fazit:
Polly Schlottermotz und ihre Freunde konnten mein Herz im Sturm erobern. Ein zuckersüßes Buch, das nur so vor Witz und Charme sprüht. Jede Menge Abenteuer werden kleinen und großen Lesern geboten. Schon jetzt kann ich es kaum erwarten in das nächste Buch von Polly einzutauchen.
Begeisterte 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch :-)

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Feyre und Tamlin sind nach dem Kampf gegen Amarantha an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch die grausamen Erlebnisse unter dem Berg haben ihre Spuren bei Feyre hinterlassen. Innerlich zerissen versucht sie das Geschehene zu verarbeiten. Aber nicht nur Feyre hat sich verändert, auch Tamlin ist nicht mehr der Alte. Und dann taucht Rhysand auf und macht seine Vereinbarung mit Feyre geltend.

Schon nach den ersten Seiten fühlte es sich an, wie nach Hause zu kommen. Dabei ist der Einstieg in das Buch eher traurig, denn Feyre ist hart gebeutelt von den Erlebnissen unter dem Berg. Dennoch war es schon nach kurzer Zeit der Fall, dass ich einfach nur las und las und las und nicht wollte, dass das Buch jemals endet. Ich weiß, dank der Throne of Glass Reihe, dass Sarah J. Maas weiß wie sie den Leser auf jeder Menge Seiten bei Laune halten kann. Trotzdem war ich positiv überrascht, dass sie es auf über 700 Seiten schafft, dass nur zu Beginn der Geschichte ganz minimale Längen auftreten. Ansonsten ist die Story sehr abwechslungsreich und intensiv. Wir lernen furchtbar viele Orte in Prythian kennen und erleben enorme Charakterentwicklungen.

Apropos Charaktere, von denen wurde ich absolut überrascht. Selten habe ich es erlebt, dass diese so intensiv und überzeugend ausgearbeitet wurden. Zu jeder Zeit waren Feyres Verhaltensweisen für mich verständlich und nachvollziehbar. Zudem fand ich es genial, dass sie gerade zu Beginn des Buches sehr mit ihrer inneren Zerrissenheit zu kämpfen hat. Ich fand es toll, dass die Geschehnisse aus Band 1 nicht spurlos an ihr vorbeigegangen sind.
Ein weiterer Lichtblick ist Rhysand. Fand ich ihn in Band 1 schon sehr faszinierend und mysteriös, so fing ich an ihn in Band 2 abgöttisch zu lieben. Er nimmt einen großen Raum in diesem Buch ein, Tamlin Fans könnten möglicherweise davon ein wenig enttäuscht sein. Ich fand es toll und gerade das wir mehr über seine Vergangenheit und seine Beweggründe erfahren, konnte mich restlos überzeugen.
Auch die restlichen Charaktere, gerade Rhysands Freunde, konnten mich sehr überzeugen. Ich mochte sie alle wahnsinnig gerne, da sie Ecken und Kanten haben und mehr hinter ihren Geschichten steckt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Auf was ich auf jeden Fall hinweisen möchte ist, dass es in diesem Jugendbuch nicht immer friedlich und sittsam zugeht. Manch ein Jugendlicher könnte mit einigen Szenen überfordert sein.

Nun heißt es warten, warten auf Band 3 und mir bleibt nur noch zu sagen: Lest diese unfassbar geniale Reihe. Sie zählt jetzt schon zu meinen absoluten Lieblingsreihen!

Fazit:
Hach, ich bin verliebt. Verliebt in Feyre, Rhysand und all die anderen bezaubernden Charaktere. Sarah J. Maas weiß einfach wie man oberhammermegageile Bücher schreibt! Sie ist eine Meisterin ihres Fachs und schafft es, mich 700 Seiten am Buch kleben zu lassen.
5 von 5 Hörnchen und bisher mein Lieblingsbuch des laufenden Jahres!!!

Veröffentlicht am 29.07.2017

Ich liebe Lizzy, ihre Familie und Freunde! Wo bleibt Band 3?

Lizzy Carbon und die Wunder der Liebe - Band 2

Dass ihre Eltern sie nicht verstehen, ist Lizzy ja gewohnt (liegt vermutlich an der Spezies). Dass die beiden plötzlich auch kein Verständnis mehr füreinander haben, jedoch weniger. Als wäre die Ehekrise im Hause Carbon nicht schon genug, zeigt Lizzys beste Freundin Kristine ein verhängnisvolles Talent zu Missgriffen bei der Partnerwahl. Dann taucht auch noch der neue Mitschüler Dominik auf und stürzt Lizzy selbst in Liebeswirren. Da hat sie wirklich Glück mit ihrem Nachbarn Nils, einem Künstler, der vor Kurzem in ihr beschauliches Städtchen gezogen ist und sich bald zum Ratgeber in allen Lebens- und Liebeslagen für Lizzy mausert. Als Nils jedoch plötzlich nicht mehr erreichbar ist und Horrorbruder Max sich auch noch komischer als sonst verhält, muss Lizzy feststellen, dass die Wunder der Liebe ganz schön anstrengend sind.

Lizzy ist zurück - zwei Jahre nach ihrem großen Erfolg beim Schulfest besitzt Lizzy nun so etwas wie einen Freundeskreis. Kristine ist immer noch ihre beste Freundin und bringt Lizzy ab und an an den Rande eines Nervenzusammenbruchs, da sie ein Händchen dafür hat sich in die falschen Jungs zu verlieben. Seit kurzem hängt allerdings auch der Haussegen bei Familie Carbon schief - Mama und Papa zoffen sich ständig. Und dann taucht ein geheimnisvoller Fremder in Lizzys Schule auf, der ihr Herz gehörig zum Rasen bringt.

Wie sehr ich mich auf diesen zweiten Band von Lizzy gefreut habe ist kaum in Worte zu fassen. Schon nach den ersten paar Seiten fühlte ich mich im zweiten Band der Reihe wieder pudelwohl. Zu Beginn war ich ein wenig überrascht darüber, dass die Geschichte zwei Jahre nach Teil 1 spielt. Nach kurzem Überlegen musste ich jedoch feststellen, dass mir dies ausgesprochen gut gefallen hat. Lizzy und Kristine sind mit ihren 15 Jahren wieder ein Stück mehr erwachsen geworden und befinden sich mittendrin in Pubertät und Herzschmerz.

Lizzy ist einfach eine geniale und superlustige Protagonistin. Sie nimmt sich selbst und vor allen Dingen ihre beste Freundin Kristine gerne mal aufs Korn. Wie schon in Band 1 liebte ich Lizzy für ihre Ironie und Wortgewandheit. Auch das sie öfter mal mit ihrer Meinung herausposaunt ohne vorher nachzudenken, ist eine absolut liebenswerte Charaktereigenschaft.
Kristine ist genauso verplant (wie in Teil 1) und auf ungewollte Art lustig, das man einfach nicht anders kann als sie in ihr Herz zu schließen. Auch in diesem zweiten Teil war sie ein Garant dafür mich zum lachen zu bringen.
In diesem Buch steht Lizzys Familie deutlich mehr im Vordergrund als noch in Teil 1. Ich fand vor allen Dingen die leichte Annäherung zwischen ihrem Bruder Max und Lizzy wundervoll.
Als Charakter neu hinzu kommt der geheimnisvolle Fremde aus der Schule - Dominik. Ich mochte ihn ebenfalls gerne und oftmals redet er Lizzy ins Gewissen, wenn sie wieder irgendeinen Blödsinn plant.

In diesem Buch dreht sich alles um das Thema Liebe (da ist der Titel des Buches eindeutig Programm). Dabei werden jedoch nicht nur die schönen Seiten der Liebe, sondern auch die traurigen, ernsten und bedrückenden Aspekte aufgezeigt. Mir hat diese Darstellung wahnsinnig gut gefallen.
Zudem versteht es Mario Fesler alltägliche und vor allen Dingen realistische (Familien-)Probleme in diesem Buch zu verarbeiten. Der Autor schafft es wieder das man sich in manchen Situationen in seine eigene Jugend zurückversetzt fühlt.

Ein Wort noch zum Ende, welches mich ebenfalls restlos überzeugen konnte. Wie im wahren Leben endet dieser Band nicht rosarot, sondern bringt die offenen Stränge zu schlüssigen und nachvollziehbaren Enden bzw. offenen Enden.

Fazit:
Habt ihr Lizzy Carbon 1 noch nicht gelesen? Großer Fehler! Lizzy 2 ist nämlich genauso witzig, unterhaltsam, voller grandioser Charaktere aber auch ernsten Themen, das ihr einfach zu diesem Buch/dieser Reihe greifen müsst! Ich warte nun sehnsüchtig auf neue Abenteuer von Lizzy und ihrer besten Freundin Kristine.
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen.