Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Jede Menge Spannung und Humor

Masterminds. Im Sog des Verbrechens

Eli, Tori, Malik und Amber sind endlich in Freiheit. Um alles in der Welt wollen sie das verbrecherische Klon-Experiment Osiris der Öffentlichkeit preisgeben. Die Zeit drängt, denn ihre Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen ...Um die ganze Wahrheit über ihre Herkunft zu erfahren, suchen die Freunde Tamara Dunleavy auf, die Gründerin des Klon-Experiments. Aber die mysteriöse Milliardärin hüllt sich in Schweigen. Eli und den anderen wird klar, dass sie in die Plastikfabrik zurückkehren müssen. Sie entkommen ihren Verfolgern fast mühelos, schrecken dabei aber vor illegalen Mitteln nicht zurück und schaffen es schließlich ans Ziel. Aber ist ihr Verhalten gerechtfertigt? Oder werden sie letzten Endes etwa zu den Kriminellen, von denen sie geklont wurden?

Endlich aus Serenity entkommen bleibt Eli, Malik, Tori und Amber nicht viel Zeit zum Durchschnaufen. Bei ihrem alten Freund Randy haben sie zwar für kurze Zeit einen Unterschlupf gefunden, doch die Ruhe wärt nicht lange. Kurze Zeit später stehen auch schon die Wachleute von Serenity vor der Tür. Und eine wilde Hetzjagd quer durch die USA beginnt.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir zwar einfach, dennoch brauchte ich ein paar Seiten um die verschiedenen Charaktere wieder auseinander halten zu können. Danach jedoch vielen mir immer mehr Einzelheiten aus dem ersten Buch wieder ein.

Die vier Freunde erleben auch in dieser Geschichte einige turbulente, packende und dramatische Dinge. Die Spannung wird dabei konstant hochgehalten und weder die Freunde noch der Leser kommen zu einer wirklichen Pause. Daher fiel es mir immer sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen.

In diesem Buch legt der Autor großen Wert auf die Entwicklung der Charaktere und der Frage danach, ob die DNA wirklich dein Leben bestimmt oder doch viel von den äußeren Einflüssen abhängt. Ich fand es furchtbar faszinierend zu beobachten wie unsere Freunde sich an der Grenze des legalen oder oft darüber hinaus bewegen. Denn dabei stellen sie sich immer wieder die Frage, bin ich es selbst der hier handelt oder doch die vorbestimmte DNA?

Mein absoluter Lieblingscharakter ist mit weitem Abstand Malik. Er hat so eine wundervolle Art mich laut zum Lachen zu bringen. Sein Sarkasmus und seine spitze Zunge sorgen für sehr guten Unterhaltungswert.
Eli hat in diesem Band sehr mit der Frage zu kämpfen wer sein "Verbrechervater" ist.
Tori hingegen wird zur Planerin der Gruppe. Die anderen drei verlassen sich nun blind auf Tori und ihre (meistens) genialen Einfälle.
Die größte Kehrtwende hat jedoch Amber hingelegt. In Band 1 noch ein großer Anhänger von Serenity, ist sie nun zum größten Gegner geworden. Außerdem legt sie einen Hang zur Impulsivität an den Tag, der die Gruppe mehr als einmal in Schwierigkeiten (und mich zum Lachen) bringt.

Wie oben schon kurz erwähnt ist eine große Stärke des Buches der Humor. Diesen erwartet man einfach nicht bei so einer Art von Geschichte. Ich habe lauthals über manche Dialoge und Situationen gelacht.
Nicht ganz so gut gefallen hat mir, dass teilweise ein wenig zu viele Zufälle die Geschichte am Laufen halten. Für mich wirkten manche Passagen doch sehr passend in die Geschichte geschrieben. Dieser kleiner Wermutstropfen hat meinem Lesespaß jedoch keinen Abbruch getan.

Fazit:
Dieser zweite Teil braucht sich vor seinem Vorgänger nicht zu verstecken. Jede Menge Spannung und eine riesige Portion Humor sind zwei Garanten für eine tolle Geschichte. Ich kann gar nicht verstehen, dass diese Reihe bisher noch so unbekannt in Deutschland ist, denn das hat sie absolut nicht verdient.
Volle 5 von 5 Hörnchen und ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf Band 3!

Spritzig, witzig - einfach genial

Miss Emergency 1: Hilfe, ich bin Arzt

Welt - ich komme! Lena kann es kaum noch abwarten, ihre Laufbahn als weltbeste Ärztin und aufopfernde Retterin aller Patienten zu starten. Und dann auch noch in Berlin! Voll motiviert, aber mit zittrigen Knien stürzt sie sich ins Praxisjahr. Und landet kopfüber im Krankenhausfahrstuhl - zu Füßen des attraktiven Oberarztes Dr. Thalheim ...

Lena startet nach ihrem theoretischen Teil des Medizinstudiums voller Tatendrang in ihr praktisches Jahr an einem Berliner Krankenhaus. Doch bereits ihr erstes Aufeinandertreffen mit dem attraktiven Oberarzt Dr. Thalheim im Krankenhausfahrstuhl verläuft alles andere als optimal. In ihren WG-Mitbewohnerinnen findet Lena jedoch jede Menge Unterstützung um den Krankenhausalltag gut zu überstehen. Dennoch kann sie den anziehenden Dr. Thalheim nicht komplett vergessen und auch einer der Patienten stürzt Lena in ein wahres Gefühlschaos.

Der Klappentext des Buches erinnert mich stark an die Serie Doctors Diarys. Beim Durchlesen der Informationen über die Autorin Antonia Roth-Liebermann wurde mir schnell klar warum. Die Autorin hat bei der Serie als Co-Drehbuchautorin mitgewirkt. Dies stört jedoch zu keiner Zeit, da Miss Emergency seinen ganz eigenen Charme und Witz zu bieten hat.

Lena ist eine tolle Protagonistin, die auch mal Fehler macht und immer sehr menschlich rüberkommt. Sie ist eine Mischung aus ihren beiden Mitbewohnerinnen Jenny und Isa.
Jenny ist gebürtige Berlinerin und sehr selbstbewusst. Zudem ist sie sehr modebewusst und wechselt die Männer wie andere ihre Unterwäsche.
Isa ist das genaue Gegenteil von Jenny. Sie ist sehr schüchtern und fleißig.
Durch ihre unterschiedliche Art sorgten die Mädels bei mir für gute Unterhaltung. Ihre Entwicklung während der Handlung ist zudem spannend mitzuverfolgen.

Allgemein lernt man als Leser einige Fachbegriffe kennen, jedoch nehmen diese nicht zu viel Platz ein, so dass es nie zu viel Fachchargon für den Leser ist. Die Krankenhausgeschichten all der Ärzte, Schwestern, Patienten und Labormitarbeiter sind super interessant und unterhaltsam. Zwar gibt es keine überraschenden Wendungen und die Geschichte mag etwas vorhersehbar sein, dies stört jedoch überhaupt nicht, denn die Selbstironie und der Humor sind unübertrefflich.
Die sich unterschwellig anbahnende Liebesgeschichte konnte mich total überzeugen.

Fazit:
Wo zum Teufel ist Band 2?!? Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite unterhaltsam, lustig und interessant. Man lernt das Krankenhausleben besser kennen und die persönlichen Geschichten konnten mich total überzeugen. Nun möchte ich am liebsten sofort zu Band 2 greifen.
Klare 5 von 5 Hörnchen.

Finale lässt keine Wünsche offen

Plötzlich Prinz - Die Rache der Feen

Knapp dem Tode entronnen, muss Ethan Chase, der Bruder der Feenkönigin Meghan, feststellen, dass Nimmernie und die Welt der Menschen bedroht sind. Nachdem die Barrieren zwischen den beiden Welten durchlässiger geworden sind, gewinnt die Herrscherin der Vergessenen, beflügelt durch die Furcht der Menschen, zunehmend an Macht. An der Spitze ihrer Armee: Keirran, Ethans Neffe und Meghans abtrünniger Sohn! Die Vergessenen wollen die Herrschaft über ganz Nimmernie an sich reißen, und der Einzige, der sie jetzt noch stoppen kann, ist Ethan. Doch er muss dafür alles riskieren: das Vertrauen seiner Schwester, seine Liebe zu seiner Freundin Kenzie und sein Leben …

Nachdem Ethan dank des Mordversuchs durch seinen Neffen Keirran nur knapp dem Tod von der Schippe gesprungen ist, bleibt ihm keine große Zeit sich auszuruhen. Die Herrscherin der Vergessenen hat ihre Armee um sich gescharrt und rüstet zum Kampf gegen das Nimmernie. Der Schock für Ethan, Meghan und Co. ist jedoch groß als sie erfahren, dass dessen Anführer niemand anders ist als Keirran. Können sie ihn aufhalten und das Nimmernie sowie die Welt der Menschen retten?

Nachdem ich den zweiten Band der Trilogie als etwas schwächer empfunden habe, war ich sehr gespannt darauf, ob Julie Kagawa mich im Finale wieder packen kann. Was soll ich sagen...ja, sie hat in diesem Buch wieder zu ihrer gewohnten Stärke zurückgefunden. Dieses Buch hat all das was man von einem Kagawa-Buch erwarten kann: Spannung, Action, Gefühle, Liebe, Humor und natürlich das Nimmernie. Im zweiten Band hatte ich das Nimmernie nämlich schmerzlich vermisst. Dafür wurde ich in "Die Rache der Feen" mehr als nur entschädigt. Das ganze Buch spielt fast nur in der Welt der Feen. Die Freunde erleben jede Menge Abenteuer in der Welt des Nimmernie. Wobei ich mich sehr darüber freute, neue Orte zu entdecken.

Ethan gewinnt in diesem letzten Band noch mal ordentlich an Reife und steht nun endlich absolut hinter Meghan und Ash. Auch seine Liebe zu Kenzie wird intensiver, denn nun lässt er sie eigene Entscheidungen treffen.
Kenzie selbst war mir in diesem Band deutlich sympathischer als noch in Teil 2. Ihre Liebe und Faszination für das Nimmernie ist zu jeder Zeit spürbar und ihre Kämpfernatur ungebrochen.
Keirrans Charakterentwicklung ist besonders hervorzuheben. Er war für mich die faszinierendste und facettenreichste Person der Trilogie. Ihr dürft gespannt sein, was er in diesem dritten Band alles anstellen wird.
War mir Annwyl bereits in den Büchern zuvor ans Herz gewachsen, setzt sie hier noch einmal einen drauf. Ihre Liebe zu Keirran ist stärker als alles andere und gipfelt in einem grandiosen Finale.

Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass in diesem Finale noch mal alle altbekannten Charaktere ihren Auftritt haben. Diese sorgten bei mir für einige emotionale Momente.
Ich persönlich bin restlos zufrieden mit diesem Ende der Trilogie, auch wenn es mir furchtbar schwer fällt nun Abschied vom Nimmernie und all seinen wunderbaren Bewohnern zu nehmen.

Fazit:
Ein Finale was keine Wünsche offen lässt. Julie Kagawa beweist noch einmal gekonnt, warum wir alle das Nimmernie und seine Bewohner so lieben. Spannende und emotionale Momente wechseln sich ab und gipfeln in einem tollen Showdown.
5 von 5 Hörnchen.

Nicht nur für Kinder etwas

Scary Harry (Band 2) - Totgesagte leben länger

Während Sensenmann Harold Urlaub macht, wird die ganze Stadt von einer Geisterplage heimgesucht und ein toter spanischer Torero versucht, sich bei Otto und seiner Tante einzunisten. Einen weiteren Geist kann Otto wirklich nicht gebrauchen! Zur selben Zeit taucht ein mysteriöser Vertreter auf, der ein Spray namens Anti-Ghost an spukgeschädigte Menschen verkauft. Otto und seine Freundin Emily haben den Verdacht, dass Ottos verstorbener Onkel Archibald etwas mit der Sache zu tun hat. Kurzerhand beschließen die beiden, sich ins Jenseits einzuschleusen. Das ist komplizierter als gedacht – doch zum Glück eilt ihnen Harold zu Hilfe.

Die Geister sind los. Überall in der Stadt tummeln sich auf einmal zig Geister. Die Lehrer finden nachts keinen Schlaf mehr und holen diesen plötzlich im Unterricht nach. Damit nicht genug scheinen auch keine Menschen mehr zu sterben und so kommt es das Harold erst mal Urlaub auf Hawaii macht. Doch wie kommt es zu dieser Geisterplage? Otto und Emily gehen dem Rätsel auf die Spur und decken dunkle Machenschaften auf. Und was hat Ottos Onkel Archibald mit all dem zu tun?

Ich selbst bin dem Alter der Zielgruppe zwar schon seit langer Zeit entwachsen, dennoch schaffen es die Scary Harry Bücher jedes Mal aufs Neue mich zu unterhalten.
Woran liegt das?
Zum einen natürlich an den liebevoll dargestellten und absolut sympathischen Charakteren. Egal über wen man liest, alle sprühen nur so vor Charme und Ideenreichtum. Gerade die freche Fledermaus Vincent hat es mir dabei angetan.

Auch in diesem Buch erleben Otto und Emily wieder spannende Abenteuer. Zudem treten neue Charaktere wie der Torero Geist mit seinem süßen spanischen Akzent auf.
Ein echtes Highlight war für mich die Reise ins Jenseits. Es ist bezaubernd zu lesen wie Sonja Kaiblinger den jungen Lesern das Jenseits und vor allen Dingen das Leben nach dem Tod näher bringt.

Fazit:
Nicht nur für Kinder eine tolle Lektüre. Auch Erwachsene die gerne Geschichten über Geister, Abenteuer, Humor und Freundschaft lesen sollten zu den Scary Harry Büchern greifen.
Daher gibt es von mir 5 von 5 Hörnchen.

Eadlyn ist etwas gewöhnungsbedürftig

Selection – Die Kronprinzessin

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!
Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, ...

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Einige Zeit ist ins Land gegangen, seitdem Maxon eine Frau gefunden hat. Man könnte meinen, dass das Volk mit der Abschaffung des Kastensystems zufrieden ist und seinen Frieden gefunden hat. Dem ist leider nicht so. Immer mehr Unruhe entsteht unter den Bürgern des Königreichs. Von daher trifft Maxon die Entscheidung ein Casting für seine Tochter Eadlyn stattfinden zu lassen. Und so findet wieder ein Casting im Palast statt. Dieses Mal werden jedoch 35 Männer eingeladen, die für ordentlich Aufregung und Schwung sorgen. Nicht nur in Eadlyns Herzen...

Ich hatte große Erwartungen an die Fortsetzung der Selection-Reihe. Von daher hatte ich auch große Angst davor enttäuscht zu werden. Nachdem ich das Buch zugeklappt habe, war ich wirklich enttäuscht, allerdings nur davon, dass Band 5 nicht sofort griffbereit neben mir liegt. Die Castingidee ist natürlich nicht neu. Neu hingegen ist viel mehr, dass dieses Mal 35 Männer in den Palast einziehen und neu ist auch, dass Eadlyn so gar keine Lust darauf hat einen Ehemann zu finden. Dies sorgt für ordentlich Zündstoff, so dass Langeweile nicht aufkommen kann.

Es war schön bekannte Gesichter wiederzusehen. Eine kleine Umstellung war es nur, dass diese nun nicht mehr mit Vornamen sondern mit z.B. Mr. Leger angesprochen werden. Dennoch war ich wieder schnell mittendrin im Leben des Palastes. Alte Charaktere fanden sofort wieder einen Platz in meinem Herzen und neue Charaktere lies ich bereitwillig dort hinein.

Eadlyn will eigentlich nur ihre Eltern glücklich machen und stimmt daher dem Casting zu. Leider trübt dies die Lesefreude doch gehörig, da sie oftmals sturr, bockig oder zickig reagiert und den Kandidaten, zumindes zu Anfang, keine wirkliche Chance gibt. Ich tat mir furchtbar schwer damit Eadlyn zu mögen. Dennoch bin ich der Meinung, dass Eadlyns Charakterzüge genauso von der Autorin gewollt sind und wir hier in Band 5 noch eine große Charakterentwicklung erwarten können. Wo es Eadlyn an Herzlichkeit und Wärme fehlt, schafft ihre Familie dies locker wieder wettzumachen. Und auch einige Bewerber wurden sehr interessant charakterisiert.
Das Ende hat es dann noch mal in sich. Der Cliffhanger ist wirklich fies und lässt einen sehnsüchtig auf das Finale warten.

Fazit:
Meinen hohen Erwartungen konnte "Selection - Die Kronprinzessin" fast gerecht werden. Einzig Eadlyn vermieste mir das Wiedersehen mit liebgewonnen Charakteren ein wenig. Dennoch bin ich mir sicher, dass gerade sie noch eine gehörige Charakterentwicklung durchleben wird. Wer denkt, dass die Idee rund um das Casting bereits ausgelutscht ist, den kann ich beruhigen. Die Konstellation von einer Prinzessin und 35 Männern ist genauso interessant und spannend wie seine Vorgänger. Knappe 5 von 5 Hörnchen.