Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2023

Grandiose Ideen und eine zuckersüße Geschichte über Mut und Freundschaft

Flusskind 1: Millilu und der Gesang der Fische

Auf ihrem Hausboot fährt Millilu die Flüsse entlang. Immer mit an Bord: Huhn Hennilotte und Ziege Vanille! Gemeinsam sind sie auf der Suche nach Millilus Eltern und erleben dabei eine Menge Abenteuer. Am Ufer des Flusses Pikdori trifft Millilu die Freundinnen Stella und Luna. Die beiden sind verzweifelt: Lunas Eltern wollen nach Neuseeland auswandern. Ob sie dann immer noch beste Freundinnen sein können? Für Millilu ist klar: Stella und Luna müssen Seelenschwestern werden, um für immer verbunden zu sein. Doch bis dahin gibt es für die zwei einige Prüfungen zu bestehen …

Die Freundinnen Stella und Luna staunen nicht schlecht, als plötzlich am Fluss Pikdori ein Hausboot vor ihnen auftaucht. An Bord das Mädchen Millilu, das gemeinsam mit Huhn Hennilotte und Ziege Vanille auf der Suche nach ihren Eltern ist. Die beiden Mädchen gehen mit Millilu auf große Reise. Denn sie wollen nicht getrennt werden und dies wird unweigerlich passieren. Denn Lunas Eltern wollen nach Neuseeland auswandern. Millilu schlägt Stella und Luna vor Seelenschwestern zu werden, damit die Beiden immer verbunden bleiben. Doch der Weg zu einer echten Seelenschwester ist gar nicht so leicht.

Da ich ein großer Fan von den Büchern von Autorin Sabine Bohlmann bin, war ich sehr gespannt auf ihre neue Reihe "Flusskind". Wobei, so neu ist diese Reihe tatsächlich gar nicht. Sabine Bohlmann verrät bereits im Vorwort, dass die Geschichte rund um Millilu bereits vor etlichen Jahren bereits veröffentlicht wurde. Dies fand ich höchst interessant und meine Vorfreude auf das Buch wuchs nur umso mehr.

Der Einstieg in die Geschichte wird dem Leser sehr leicht gemacht. Man lernt die beiden Freundinnen Stella und Luna kennen. Die beiden Mädchen teilen eine große Sorge. Denn Lunas Eltern wollen Deutschland verlassen. Dies geht doch gar nicht, finden Stella und Luna und sind daher von zu Hause weggerannt. Als sie auf Millilu treffen, ist dies der Beginn eines packenden und wundervollen Abenteuers.

Und so schließen nicht nur Stella und Luna Millilu schnell in ihre Herzen, auch ich als Leser konnte gar nicht anders, als mich in das Flusskind Millilu und ihre herzerwärmende Art zu verlieben. Dabei hat mich das unerschrockene Mädchen ein klein wenig an Pippi Langstrumpf erinnert.

Sabine Bohlmann versteht es auch dieses Mal wieder meisterlich so viele wichtige Lebensweisheiten und wundervolle Ideen in dieses Buch einfließen zu lassen. Ich liebe ihren Ideenreichtum von ganzem Herzen. Und so gibt es auch in dieser Geschichte wahnsinnig viele zauberhafte und herzerwärmende Momente.

Sehr einprägsam sind zudem die Zeichnungen von Illustratorin Simona Ceccarelli. Dem Zeichenstil wohnt ebenfalls etwas Magisches inne. Daher passt dieser perfekt zur Geschichte von Sabine Bohlmann!

Fazit:
Mit der Geschichte um das "Flusskind" Millilu hat es Autorin Sabine Bohlmann mal wieder geschafft, mich in eine andere Welt abtauchen zu lassen. Es ist jedes Mal ein großes Abenteuer und ein riesiges Vergnügen ihre Geschichten lesen zu dürfen.
Grandiose Ideen und eine zuckersüße Geschichte über Mut und Freundschaft verdienen
am Ende 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ich brauchte etwas um anzukommen, dann jedoch ein grandioses Abenteuer

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Die Dark Sigils sind die mächtigsten Artefakte, die je geschmiedet wurden. Doch ihre Magie nimmt der Sigil-Trägerin Rayne alles – die eigene Freiheit und noch dazu ihre Liebe zu Adam, dem Mirrorlord. In ihrer Verzweiflung sieht Rayne nur eine Möglichkeit: Sie schließt sich den Rebellen an, um mit ihnen zu dem geheimnisumwitterten achten Dark Sigil zu gelangen. Dabei muss sie sich nicht nur einem unbekannten Gegenspieler stellen, sondern auch Adam selbst. Denn er kennt die Dunkelheit, die von der Welt Besitz ergreifen wird, wenn die Sigil-Träger sich ihrem Schicksal widersetzen …

Rayne setzt all ihre Hoffnungen in das geheimnisvolle achte Dark Sigil, um das sich viele Mythen ranken. Denn dieses könnte es ermöglichen, dass ihre Liebe zum Mirrorlord Adam nicht dem Untergang geweiht ist. Daher hat sich Rayne den Rebellen angeschlossen und geht ihren eigenen Weg, um für ihr Glück und ihre Liebe zu kämpfen. Doch Raynes Weg kreuzt sich unweigerlich mit den anderen Sigil-Trägern, allen voran Adam. Welchen Weg wird Rayne wählen?

Der erste Band der Dark Sigils Reihe hat mich vor einem guten dreiviertel Jahr sehr begeistert. Anna Benning hatte mir damals mit dem Auftakt ihrer neuen Reihe absolut bewiesen, dass sie geniale Dystopien schreiben kann. Und so freute ich mich riesig auf diesen zweiten Band.

Als Erstes ist mir sofort ins Auge gefallen, dass es zu Beginn des Buches einen kurzen Rückblick auf den ersten Band gibt. Ich bin der Meinung, so ein kurzer Rückblick (hier ist der Rückblick eine halbe Seite lang) gehört einfach in jedes mehrteilige Buch. Denn oftmals liegen zwischen dem ersten und dem zweiten Band bestenfalls ein paar Monate, manchmal beträgt die Wartezeit aber auch über ein Jahr. Von daher finde ich eine kurze Auffrischung absolut nicht verkehrt.

Nun aber zur eigentlichen Geschichte. Ich muss gestehen, dass ich vom Beginn des Buches nicht ganz so gefesselt war. Es war zwar interessant mehr über die Rebellen und ihre Beweggründe zu erfahren, ich fieberte jedoch sehr dem Aufeinandertreffen von Rayne mit den restlichen Sigil-Trägern entgegen. Dieses Treffen hat es natürlich auch gleich gehörig in sich.

Ab gut einem Drittel der Geschichte war ich dann endlich wieder komplett in Anna Bennings genialer Welt abgetaucht. Dieses Mal gibt es einige Handlungsorte, die im Laufe der Geschichte eine wichtige Rolle spielen. Auch etliche neue Charaktere tauchen in der Geschichte auf.

Natürlich lässt es sich Autorin Anna Benning nicht nehmen, den ein oder anderen Überraschungsmoment in die Geschichte einzubauen. Dadurch wird die Handlung noch dynamischer und fantastischer.

Aber auch die Charaktere wurden extrem genial skizziert. Nicht nur Rayne und Adam sind Charaktere, die man mögen muss, auch all die Nebencharaktere sind absolut sympathisch und haben jeder für sich seine Ecken und Kanten.

Nach diesem temporeichen Ende ist meine Vorfreude auf den nächsten Band wirklich sehr hoch.

Fazit:
Ich brauchte etwas, um wirklich komplett in der Geschichte anzukommen. Dann wurde ich jedoch dank Autorin Anna Benning wieder in eine atemberaubende und extrem spannende Dystopie geworfen, die ich wirklich nur ungern verlassen habe. Von daher eine klare Leseempfehlung von meiner Seite aus.
Ich vergebe sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Geniale Welt und faszinierende Charaktere - toller Plot-Twist

Feuerblut – Teil 2: Die Reise zum Frostpalast

Nachdem die Loge im großen Kampf gegen Morgren komplett zerstört wurde, steht der Clan der Jäger vor dem Wiederaufbau. Doch es warten weitere Herausforderungen. Denn Phönix muss sich nicht nur mit ihrer neu entdeckten Feuermagie vertraut machen – zusätzlich droht Unheil. Im Palast der Hexen lauert eine Gefahr, die ganz Embra vernichten könnte. Und so machen sich die Jagdlinge auf den Weg ins Ungewisse, um ihrer Verpflichtung im Kampf gegen das Böse nachzukommen. Doch welch schauerliche Kreaturen sind ihnen dicht auf den Fersen?

Der Clan der Jäger muss nach der kompletten Zerstörung der Loge quasi von vorne anfangen. Dies ist jedoch nicht die einzige Hürde. Denn das Böse ist nicht besiegt, sondern sehr wach und bereit, die gesamte Welt zu versklaven. So reist Phönix mit ihren Freunden in den Palast der Hexen. Denn hier lauert eine Gefahr, die anscheinend nur Phönix mit ihrer neu erwachten Feuermagie aufhalten kann.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Feuerblut-Reihe. Da die Ereignisse des ersten Bandes wichtig sind, um diesen zweiten Band zu verstehen, ist es zwingend erforderlich Band 1 bereits gehört zu haben.

Ich persönlich hatte das Glück, dass ich nach Band 1 direkt den zweiten Band weiterhören konnte. So waren mir die Ereignisse aus Band 1 natürlich noch sehr präsent. Aber auch wenn Band 1 schon etwas zurückliegen sollte, dürfte man als Hörer nicht so große Einstiegsprobleme haben. Denn Autorin Aisling Fowler baut einige Rückblenden in die Handlung ein.

Nachdem mich der erste Band wirklich sehr begeistert hat, waren meine Erwartungen an diesen zweiten Band sehr hoch. Der Beginn startet auch gleich sehr vielversprechend, mit einem Kampf und dem Heraufbeschwören einer neuen Gefahr. Die Freunde müssen sich auf eine Reise zum Palast der Hexen begeben. Als Hörer war ich daher sehr angetan von all dem Ideenreichtum, mit dem die Autorin wieder um die Ecke kommt. Die erdachte Welt ist wirklich sehr interessant und es gibt immer wieder coole, neue Dinge zu entdecken.

Sobald die Freunde im Palast der Hexen ankommen, wird die Handlung dann jedoch ein wenig ruhiger. Es fühlte sich stellenweise leider so an, als würde man einen typischen Mittelband hören, in dem leider oftmals nicht so viel passiert.

Umso schöner ist es, dass wir nicht nur in die Gedankengänge von Phönix hineinspringen. Sondern auch Hund, der Wächter der Loge, uns mit auf seine Reise nimmt. Und diese findet nicht im Palast der Hexen statt. So waren mir Hunds Passagen im Mittelteil deutlich lieber, als die von Phönix.

Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse dann jedoch und es gibt wieder einen ziemlich coolen Plot-Twist. Dies macht Autorin Aisling Fowler wieder absolut grandios. Dafür ziehe ich meinen imaginären Hut vor ihr.

Auch Rainer Strecker verdient wieder höchstes Lob, macht es als Hörer einfach nur unfassbar viel Spaß ihm zu lauschen. Er transportiert die Gefühle und Emotionen der verschiedenen Charaktere dabei wirklich sehr gekonnt.

Bedauerlicherweise steht Band 3 der Reihe noch nicht in den Startlöchern. Denn ich möchte nun unbedingt wissen, wie die Geschichte rund um Phönix und ihre Freunde endet.

Fazit:
Die Reise zum Frostpalast ist ein genialer zweiter Band, der zwar in der Mitte der Geschichte ein paar Längen aufweist, diese kann man jedoch absolut verschmerzen, wenn man mit so einem bombastischen Finale belohnt wird. Eine geniale Welt, faszinierende Charaktere und mal wieder ein toller Plot-Twist ließen die Hör-Zeit auch dieses Mal wie im Flug vergehen.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Das perfekte Geschenk für all die Muttis dort draußen

Meine Mama

Mamas können vieles sein: Es gibt die Wirbel-Mama, die Kuschel-Mama, die Trubel-Mama, die Teile-Mama und die Heile-Mama. Jede Mama ist einzigartig! Niedliche Illustrationen von Alison Brown und der dazu passend gereimte Text von Anna Taube machen dieses Buch zu einer herzerwärmden Liebeserklärung, die sich nicht nur für den Muttertag anbietet.

In diesem niedlichen Pappbilderbuch werden all die tollen Mamas der ganzen Welt vorgestellt. Denn jede Mama hat ihre ganz eigene Stärke und kann Dinge besonders gut. Mit diesem niedlichen Pappbuch für Kinder ab 2 Jahren, lernen die kleinen Leser diese verschiedenen Mamas kennen. Und man selbst kann vergleichen, welche der genannten Mamas (oder vielleicht sogar alle) selbst in einem steckt.

So gibt es die Wirbel-Mama, die Kuschel-Mama, die Trubel-Mama, die Jubel-Mama, die Heile-Mama und noch ganz viele andere mehr.

Das Buch ist daher nicht nur etwas für kleine Kinder, die ihre Mama abgöttisch lieben. Es ist auch das perfekte Geschenk für die eigene Mama. Denn wer hat nicht das Bedürfnis seiner Mama ab und an zu sagen oder zu zeigen, dass sie die beste Mama der Welt ist?

Die Bilder von Alison Brown sind einfach nur zuckersüß und wirklich sehr herzerwärmend. Es ist so schön mit anzusehen, wie Mamas und Kinder hier miteinander interagieren.

Der Text wurde passend ist Deutsche übersetzt. Denn es wurde großen Wert darauf gelegt, dass sich die Sätze reimen. Was die Geschichte gleich noch viel schöner macht.

Fazit:
Das perfekte Geschenk für all die Muttis dort draußen auf der Welt. Egal ob jung oder alt, dieses Buch ist wirklich für jede Mutti etwas, da man sich selbst in einer oder mehreren Situationen wiedererkennen wird.
Wirklich ganz zauberhaft und daher 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Cooles Internat voller Kinder aus Märchenfamilien

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch

In ein Internat für Kinder aus Märchenfamilien zu gehen, ist nicht so wunderbar wie es klingt, wenn man vom Froschkönig abstammt. Es ist schon schwierig genug, 12 zu sein, aber sich unkontrolliert in einen Frosch zu verwandeln, ist noch viel, viel schlimmer! Und das passiert Leonie ausgerechnet vor Tristan, dem neuen, gut aussehenden Jungen, von dem keiner so richtig weiß, aus welcher Familie er eigentlich kommt. Als Leonie die alte Märchenkammer im Dornröschenturm entstauben muss, öffnet sie ein Buch, das ihr dort in die Hände fällt. Das hätte sie besser nicht getan! Am nächsten Tag hat es ihre beste Freundin Marle scheinbar nie gegeben. Einzig Tristan erinnert sich an sie – können Leonie und er das Geheimnis dahinter lüften und ihre Freundin retten?

Leonie geht auf ein Internat für Kinder aus Märchenfamilien. Ziemlich cool, wie man meinen könnte. Doch da Leonie vom Froschkönig abstammt und sich in den ungünstigsten Momenten in einen Frosch verwandelt, findet sie das Leben im Internat nicht immer ganz so cool. Als Leonie zurück aus den Ferien kommt, passieren plötzlich merkwürdige Dinge. Leonies beste Freundin Marle verschwindet urplötzlich und keiner, außer Leonie und dem neuen Mitschüler Tristan, kann sich an Marle erinnern.

Da ich Geschichten über Märchen sehr gerne mag und mich das Cover von "Finsterwelt" sofort angesprochen hat, wollte ich die Geschichte unbedingt lesen.

Der Einstieg in die Handlung ist mir dabei sehr leicht gefallen. Schon der Prolog war äußerst fesselnd und richtig schön magisch.
Sehr genial fand ich, dass Leonie nicht etwa neu ans Internat Rosenfels kommt, sondern bereits seit einem guten dreiviertel Jahr auf die Schule geht. So kennt Leonie die Schüler und Lehrer bereits und nur der Leser lernt all die Charaktere neu kennen. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen, ist er doch mal ein etwas anderer Ansatz, als in so vielen anderen Kinderbüchern.

Auch die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen. Bis gut zur Hälfte war ich noch nicht restlos begeistert, aber sobald sich die Handlung dem Bruder der Gebrüder Grimm widmet, war ich Feuer und Flamme.
Autorin Katharina Herzog hat sich hier eine wirklich höchst interessante Storyline rund um diesen Bruder, namens Ferdinand Grimm, ausgedacht.

Ein weiterer schöner Pluspunkt sind in meinen Augen die märchenhaften Ansätze. Sei es ein fliegender Teppich oder der Pferdekopf Falada, der das Schloss beschützt. Diese sorgen dafür, dass man sich als Leser sofort wie im Märchenland fühlt.

Auch die Bösewichte sind interessant dargestellt. Man kann sich als Leser noch nicht sicher sein, wer im Hintergrund die Strippen zieht. Gerade dieser Punkt sorgt für eine zusätzliche Portion Spannung während des Lesens.

Das Ende macht definitiv Lust auf mehr. Meine Vorfreude auf den zweiten Band ist daher sehr groß!

Fazit:
Ein Internat, das nur für Kinder aus Märchenfamilien gedacht ist, klingt an und für sich schon mal ziemlich cool. Um diesen Ort hat Katharina Herzog eine sehr interessante Geschichte mit facettenreichen Charakteren und jeder Menge Magie erschaffen.
Ich bin von diesem Auftaktband sehr angetan und vergebe daher 4,5 von 5 Hörnchen.