Profilbild von HollatheBookfairy

HollatheBookfairy

aktives Lesejury-Mitglied

HollatheBookfairy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HollatheBookfairy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein verstörender Pageturner

Verity

"So entsetzlich ich das finde, was sie schreibt, kann ich doch nicht aufhören, es zu lesen. Es ist wie ein schreckliches Zugunglück, von dem man den Blick nicht abwenden kann [...]"
Dieses Zitat aus Verity ...

Dieses Zitat aus Verity beschreibt ziemlich anschaulich meine Gefühlslage beim lesen dieses Buches 😂 Fängt man einmal damit an, kann man nicht mehr aufhören zu lesen - ich wurde (mehrfach) genau davor gewarnt und habe trotzdem den Fehler gemacht und "Verity" abends angefangen zu lesen. Tut das nicht 😂 (Es war letztendlich bei mir eine sehr kurze Nacht). In "Verity" lernen wir die Jungautorin Lowen Ashleigh kennen, die die Thriller Reihe der Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben soll, da diese nach einem Unfall nicht mehr selbst dazu in der Lage ist. Das ist jedoch nicht das einzige einschneidene Ereignis welches die Crawford Familie heimgesucht hat. Lowen nimmt das Angebot an und begibt sich zwecks Recherche in das Haus der Crawfords, wo sie sich verstärkt zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Doch schon bald entdeckt Lowen ein Manuskript zu einer Geschichte, die sie bis in die Grundfesten erschüttert und an ihrem eigenen Verstand zweifeln lässt... Wie bereits eingangs beschrieben ist es schwer, sich der Anziehungskraft dieses Buches zu entziehen. Bereits der Start der Geschichte ist vollkommen anders als erwartet und Colleen Hoover geht direkt in die Vollen. Sie schafft es dabei die Spannung konstant aufrecht zu erhalten und auch wenn die geschriebenen Worte teilweise abscheulich und widerwärtig sind, so üben sie eine düstere Faszination aus, der ich mich nicht entziehen konnte. Das Buch hat mich definitiv aufgewühlt und somit auch emotional erreichen können, auch wenn das Ende ein Stück weit vorhersehbar war. Lest dieses Buch am Besten einfach selbst, aber erwartet keine unschuldige New Adult Geschichte, denn bei Verity handelt es sich um einen Psychothriller der besonderen Art 😉

Eine etwas andere Romantasy Geschichte

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin

Die Todesseherin Ezlyn hat die Gabe durch das Berühren einer Hand den Tod der jeweiligen Person vorauszusehen und kennt auch die Voraussage ihres eigenen Todes. Umso entsetzter ist sie, als sie auf den Angelus Mortis Dorian trifft, der ihr in nicht allzu ferner Zukunft den Tod bringen wird, doch trotzdem fühlt Ezlyn sich zu ihm hingezogen....

Karolyn Ciseau lässt uns mit "Ezlyn" in eine Welt voller Intrigen und Ränkespiele eintauchen. Ich hätte zunächst eine süße, nette Romantasy Geschichte erwartet, doch "Ezlyn" ist so viel mehr 😍 Dieses Buch hat mich gefesselt, entsetzt und zum heulen gebracht und ich war total traurig als es zu Ende war 😔 Apropos Ende - ohne spoilern zu wollen, kann ich verraten, dass das Finale dieses Buches völlig unerwartet ablief 😧 Trotzdem bleiben noch einige Fragen offen, und es würde sich viel Potenzial für einen Folgeband ergeben, auf den ich inständig hoffe - denn Ezlyn hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich würde gerne mehr davon lesen wollen 😍
Wie sieht es bei euch aus? Lest ihr auch gerne Romantasy Geschichten?

Exzellent recherchierter Polit - Thriller

Turmschatten

So sehr ich auch gespannt auf Turmschatten war, so sehr hatte ich auch ein wenig Angst davor, was mich erwarten würde, denn der Klappentext lässt bereits vermuten, dass Turmschatten nichts für zart besaitete Leser sein wird. In der Geschichte geht es um drei Neonazis, die von Ephraim Zamir, einem älterem, jüdischen Mann, gefangen genommen und in einem geschichtsträchtigen Turm festgehalten werden. Anschließend soll das Volk darüber richten, ob die drei Männer leben dürfen, oder durch die Hand von Ephraim sterben müssen. Das Buch wechselt dabei die Perspektive zwischen Entführer, Geiseln und weiteren Protagonisten, wodurch es zu einem wahren Pageturner wird. Ich muss gestehen, dass es nicht immer leicht war das Buch zu lesen, denn es benötigt die volle Aufmerksamkeit des Lesers um ganz darin eintauchen zu können, es ist also kein leichtes Buch für nebenbei, sondern ein handfester Polit-Thriller. Wie anhand der Kurzbeschreibung erahnbar ist, greift Peter Grandl in "Turmschatten" Themen wie Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus auf. Durch die Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere, kommen jedoch noch weitere ungemütliche Szenarien dazu, die mich so manches Mal entsetzt zurück gelassen haben. Insbesondere die Rolle der Medien, hat mein Kopfschütteln beinahe in ein Schleudertrauma verwandelt.
Es ist schwierig nichts über den Inhalt zu verraten, aber ihr könnt euch auf eine grandiose und durchweg spannende Story freuen, die es unmöglich macht das Buch aus der Hand zu legen aber auch nachhaltig beiindruckt. Somit wird
Turmschatten für mich zu einem Polit-Thriller, der durch exzellente Recherche, intelligentes Storytelling und seiner thematischen Aktualität zu einem Must read für alle Fans des Genres werden sollte. Ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Spannende Grundidee, die leider nicht gut umgesetzt wurde

The Plus One - Sie baut sich Mr. Right einfach selbst

Roboteringenieurin Kelly ist mit fast 30 Jahren immer noch Single, sehr zum Leidwesen ihrer Mutter. Als nun auch noch die Hochzeit Kellys jüngerer Schwerster ansteht, erhöht Mutter Diane den Druck, dass Kelly unmöglich ohne männliche Begleitung auftauchen könnte und arrangiert für Kelly sogar ein Blinddate. Kelly hat jedoch so hohe Ansprüche an ihren Mr. Right, dass es selbst auf einer Onlinepartnerbörse kein Match für sie zu geben scheint. Zeitgleich arbeitet sie an ihrem Confibot – Projekt, und steht vor der großen Chance einen Investor für ihren Pflegeroboter zu finden. Letztendlich kommt Kelly die zündende Idee, sich einfach selbst den idealen Mann zu bauen um diesen dann als Begleitung zur Hochzeit mitzunehmen. Diesen Plan setzt sie schließlich auch in die Tat um und Ethan, ein männlicher Android entsteht. Dieser wirkt so menschlich, dass niemand in Kellys Umgebung erkennt, dass es sich bei Ethan um einen Roboter handelt und selbst Kelly scheint dies nach kurzer Zeit zu vergessen und beginnt Gefühle für ihren „Manndroiden“ zu entwickeln.

Die Idee hinter diesem Buch fand ich hochinteressant und ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Leider konnte es mich nicht komplett überzeugen, denn an einigen Stellen hatte es in meinen Augen deutliche Schwächen. Zum einen störte es mich, dass die Thematik rund um Pflegerobotik nicht differenziert betrachtet wurde. Ich für meinen Teil habe viele Bedenken zu diesem Thema und hätte mir gewünscht, dass der Pflegeroboter nicht nur als durchweg positiv beschrieben wird, sondern auch der moralische Hintergrund in den Fokus gestellt wird. Weiterhin störten mich diverse Logiklöcher. Nervend war vor allem, dass Kelly mit dem Bau ihres Ethan sehr schnell fertig war, wohingegen die Erschaffung ihres zweiten Confibots schier Ewigkeiten gebraucht hat. Nächster Kritikpunkt: Die Familie… Niemand scheint sich auch nur im Geringsten für Kelly oder ihre Arbeit zu interessieren. Erst als sie mit Ethan, ihrem neuen Freund ankommt wird sie zumindest für ihre Mutter interessant, die ihr direkt rät, Ethan zu heiraten damit dieser nicht mehr weglaufen kann.

Da Kelly scheinbar über keinerlei Selbstbewusstsein verfügt, tut sie alles, um Beachtung von ihrer Mutter zu bekommen, dabei ist sie im Laufe des Buches 30 Jahre alt.

Die Beziehung zwischen Kelly und Ethan ist ganz nett, aber tiefgründige Gefühle wird man hier nicht finden. Positiv erwähnen möchte ich an dieser Stelle, dass Kelly irgendwann im Verlauf des Buches selber merkt, dass Ethans Programmierung ihn letztendlich zu ihrem idealen Mann macht, er sich jedoch nicht selbst für Kelly entschieden hat und auch keine eigenen Wünsche äußern kann, sondern seine einzige Aufgabe darin besteht, Kelly glücklich zu machen.

Fazit:

Grundsätzlich hätte dieses Buch sehr witzig sein können, aber der Humor war leider so verkrampft und zwanghaft wie die Hauptprotagonistin selbst. Zudem ist der Plot sehr voraussehbar und das Ende keine Überraschung. Kellys Entwicklung im Buch ging für mich viel zu schnell und wirkte stellenweise stark überzogen, sodass ich nicht so recht mit ihr warm werden konnte. Trotzdem ist „The Plus One“ eine nette Geschichte für zwischendurch, die sich aufgrund des leichten Schreibstils schnell und einfach lesen lässt, jedoch sollte man nicht zu hohe Erwartungen an das Buch stellen.

Dieses Buch habe ich vom Bloggerportal und dem Heyne Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür!

Ein faszinierender Romantasy Roman im asiatischen Setting

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Klappentext:

Klappentext:

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden, aber als Mädchen ist ihr das Handwerk untersagt. Als der Kaisser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan. Verkleidet als Junge reist sie an den Hof. Keiner darf ihr Geheimnis erfahren, doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich. Um die schier unmögliche letzte Aufgabe zu erfüllen, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Das Cover:

Ich finde auch wenn das Cover für sich selbst spricht, muss man an dieser Stelle einmal erwähnen wie toll es aussieht. Das goldene Kleid, welches auch im Buch einen wesentlichen Bestandteil einnimmt und der gut gewählte Schriftzug passen wunderbar zu der Geschichte. Besonders die einzelnen Glitzerpartikel, die sich an den Rändern der Illustration befinden, geben dem Buch einen besonders eleganten und edel wirkenden Hauch. Besser hätte man das Cover nicht gestalten können. In der Innenseite des Klappendeckels befindet sich eine detailliert ausgearbeitete Karte von A’Landi, auf der man die Reise der Schneiderin Maia verfolgen kann. Ich persönlich liebe solche Details und bin von der Buchgestaltung daher absolut überzeugt. Selbst die Drachen Illustrationen zu Beginn und am Ende des Buches mögen auf den ersten Blick nicht unbedingt etwas mit der direkten Geschichte zu tun haben, zeigen aber an folgendem Zitat, wie viel Mühe und detaillverliebtheit hinter diesen Zeichnungen steckt:

Arbeite nicht so hart, damit du nicht der Drachen wirst, der niemals fliegt.
S. 16

Zusammenfassung:

Maia Tamarin muss nach dem Tod ihrer Mutter gemeinsam mit ihren drei Brüdern Sendo, Keto und Finlei sowie ihrem Vater ihre Heimat Gangsun verlassen. Gemeinsam zieht die Familie in die Hafenstadt Port Kamalan, wo sie ein Haus mit Ladengeschäft besitzen. Baba – Maias Vater ist ein begnadeter Schneider, doch nach dem Tod seiner Frau schafft er es nicht mehr seinem Handwerk nachzugehen. Als dann auch noch seine ältesten Söhne Sendo und Finlei in den Krieg eingezogen werden, muss Maia sich immer mehr um ihre verbleibende Familie, sowie die Schneiderei kümmern. Dabei ist es Frauen strengstens untersagt einem solchen Handwerk nachzugehen und sie können nie den Meistergrad erreichen.

Um den Frieden in A’Landi zu sichern, steht die Vermählung von Kaiser Khanujin und Lady Sarnai, der Tochter des feinlichen Shansen – Anführers, bevor. Hierzu ruft der Kaiser einen Wettbewerb aus, um den Besten Hofschneider im Land zu finden. Maia nutzt diese Chance und verkleidet sich als ihr Bruder, um in den Sommerpalast des Kaisers einzukehren und ihr Talent unter Beweis zu stellen. Dabei ist sie sich der allgegewärtigen Gefahr bewusst: Sobald jemand ihr Geheimnis entdeckt, würde dieses Vergehen unweigerlich mit dem Tode bestraft werden. Außerdem muss sich nun in drei verschiedenen Prüfungen mit elf anderen Meister – Schneidern messen. Diese Aufgaben sind jedoch nur der Beginn ihres aufregenden Abenteuers…

Würde es reichen wenn ich an dieser Stelle schreibe, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen habe? „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ist ein umwerfender Fantasy Epos, der mich absolut in seinen Bann gezogen hat. Protagonistin Maia ist unglaublich authentisch und sie auf das Abenteuer ihres Lebens zu begleiten, hat mehr als Spaß gemacht. Häufig liest man in Rezensionen den Vergleich zu „Mulan“, was in gewisser Hinsicht auch passend ist, aber trotzdem erschafft Elizabeth Lim hier etwas völlig neues und es handelt sich nicht um eine abgehalfterte Version einer schlechten Disney Inszenierung. Den Vergleich mit „Project Runway“ – wie man ihn ebenso häufig liest, finde ich völlig deplaziert und unpassend. Davon sollte man sich als Leser nicht abschrecken lassen, denn diese Geschichte ist einfach so viel mehr.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Die vielen, teilweise komplizierten Namen stören beim lesen absolut gar nicht, dafür werden die einzelnen Charaktere liebevoll, poetisch und detailliert beschrieben, sodass man von allen ein wirklich gutes Bild bekommt. Das Buch unterteilt sich in drei Teile und ist aus Maias Sichtweise geschrieben. Somit fiel es mir leicht mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern. Ein gut eingesetzter Romantasy Anteil lässt sich ebenfalls in der Geschichte finden, der für mich genau in dem richtigen Maß eingesetzt wurde. Somit ist „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ein handfester Fantasy Roman, der in dem fiktiven, asiatisch inspirierten Land A’Landi spielt. Der Spannungsbogen entwickelt sich im Laufe des Buches immer weiter. Während der Leser zu Beginn der Geschichte Maia und ihre Familie kennenlernt und es eher ruhig zugeht, nimmt die Spannung im zweiten Teil an Fahrt auf und erreicht zu guter Letzt ihren Höhepunkt, der mit einem Cliffhanger endet. Nun heißt es für mich warten. Warten auf Teil zwei dieser fantastischen Geschichte, die ich jedem Fantasyliebhaber nur wärmstens empfehlen kann.

„[…]Die Geschichte eines Mädchens, das die Sonne, den Mond und die Sterne un drei Kleider genäht hatte, die Geschichte eines Mädchens, das sich einem Dämonen ausgeliefert hatte. Es war auch die Geschichte eines Jungen. Eines Jungen, der fliegen, aber nicht schwimmen konnte. Eines Jungen mit der Macht der Götter, aber den Fesseln eines Sklaven. Eines Jungen, der mich liebte. Es war eine Geschichte, die noch nicht zu Ende war.“
S. 435

Fazit:

„Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ist ein liebevoll geschriebener Fantasyroman, der mit einer Liebesgeschichte entzückt, durch Spannung glänzt und den Leser nicht mehr so schnell los lassen wird. Es ist faszinierend, wie Elizabeth Lim es geschafft hat, aus etwas urbanem wie der Schneiderei, eine so wundervolle Geschichte zu zaubern. Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung an alle Fantasyliebhaber.