Profilbild von Hollysmum315

Hollysmum315

aktives Lesejury-Mitglied

Hollysmum315 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollysmum315 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Kuzweiliger,skuriler Roman für zwischendurch

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Kati und Felix sind seit 5 Jahren ein Paar. Wie das nunmal oft so ist hat sich auch bei ihnen der Alltag eingeschlichen. Als Kati bei einem Seminar den attraktiven Mathias kennenlernt, stellt sie ihre Beziehung in Frage. Durch einen Unfall landet sie im Jahre 2006, 5 Jahre in der Vergangenheit,einen Tag bevor sie Felix zum ersten Mal traf.Sie fasst einen Entschluss: alles wird anders werden. So verhindert sie ihr erstes Aufeinandertreffen mit Felix und begibt sich auf die Suche nach Mathias um mit ihm glücklich zu werden. Zwischenzeitlich versucht sie einige Dinge zu retten,die in der früheren Version schief gelaufen sind z.B. die Hochzeit ihrer Schwester.
Natürlich kommt es zu einigen lustigen Situationen und Verwirrungen. Auch Felix läuft Kati immer wieder über den Weg. Aber sie will doch unbedingt ein neues Leben mit Mathias anfangen. Oder ist der womöglich doch nicht der Mann fürs Leben?

Fazit:
Anfnags war ich skeptisch denn ich kam nicht so gut in die Geschichte rein. Zum Ende hin habe ich es allerdings verschlungen. Eine wunderbare Geschichte über den Lauf des Schicksals und die große Liebe mit vielen urkomischen Dialogen und Protagonisten.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Wunderbarer Roman mit erstaunlichen Wendungen und Geheimnissen!

June

June und Lindie sind beste Freundinnen. Sie leben 1955 in St.Jude,einer Kleinstadt in Ohio. Unterschiedlicher könnten die beiden allerdings nicht sein. June lebt im herrschaftlichen Two Oaks. Ein Herrenhaus das von ihrem Großonkel erbaut wurde,der June und ihre Mutter freundlicherweise nach dem Tod von Junes Vater aufnahm. Sie bereitet sich auf ihre Hochzeit mit Arthur vor,den sie allerdings erst einige Male gesehen hat und der seitdem durchs Land reist um Geschäfte für seinen Bruder zu erledigen.
Lindie haust mit ihrem Vater in der Blockhütte neben dem Herrenhaus. Sie ist ein echter Wildfang,trägt Jungsklamotten und macht sich nicht viel aus Reinlichkeit,Kleidchen und Frisuren.
Als bekannt wird das Hollywood im Städtchen einen Film drehen will ist sie sofort Feuer und Flamme. Auf jeden Fall will sie mitwirken. Durch einen Kontakt ihres Vaters wird sie tatsächlich zu einer Assistentin der Filmcrew.
June macht sich aus dem ganzen Filmzirkus nichts. Sie geht voll in den Vorbereitungen ihrer Hochzeit auf. Bis sie eines Tages auf den Hollywoodstar Jack Montgomery trifft,der ihr Leben auf eine harte Probe stellen wird.

2005:
Cassie ist die Enkelin von June und erbt nach deren Tod Two Oaks. Dort verkriecht sie sich vor der Welt und leckt ihre Wunden. Der Tod ihrer Großmutter und Eltern und die Trennung ihres Freundes in New York haben sie ziemlich aus der Bahn geworfen. Sie vegetiert vor sich hin.Lässt Briefe ungeöffnet,das Telefon unbeantwortet,bis eines schicksalshaften Tages Nick vor ihrer Tür steht,der ihr eine Nachricht überbringt die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird.

Ein wunderbarer Roman den man schnell und flüssig lesen kann. Durch die verschiedenen Handlungsstränge in den verschiedenen Zeitaltern wird Spannung aufgebaut. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und charaktervoll,weshalb sie einem sofort ans Herz wachsen. Hervorzuheben sind auch die vielen Wendungen und Geheimnisse die zu Tage kommen und mit denen ich häufig nicht gerechnet hätte.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Interessante Story, super Sprecher!

Teufelsfrucht

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört!

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört!

Xavier Kieffer betreibt ein kleines Resaturant in Luxemburg in dem er hauptsächlich gute,regionale Küche anbietet. Er hat sich bewusst gegen die gehobene Sterneküche entschieden,da im der Druck dort zu groß wurde. Talent dafür hätte er nämlich!
Eines Abends sitzt der Gatrokritiker Recard bei ihm im Lokal. Verwundert nimmt Kieffer dies zur Kenntnis,denn Sterneküche gibt es bei ihm doch gar nicht.
Dann geschieht das Unglaubliche: der Gastrokritiker bricht nach dem Essen vor dem Lokal tot zusammen.
Bevor Recard zu Gast in Kieffers kleinem Lokal war besucht er dessen Lehrmeister in seinem Nobelrestaurant. Als Kieffer dort Nachforschungen anstellen möchte, erfährt er das sein Lehrmeister seit Tage spurlos verschwunden ist.
Hängen diese beiden Fälle zusammen? Und hat es etwas mit dieser komischen,gelben Frucht zu tun die Kieffer in der Experementierküche seines Lehrmeisters findet?
Schon startet die Suche nach dem Mörder und dem Motiv!
Zusammen mit seinem finnischen Freund Pekar und der Herausgeberin des 'Guide Gaban' macht er sich auf eine Reise durch den Dschungel der Sterneköche und Nahrungsmittelproduzenten und begibt sich selbst damit in größte Gefahr!

Fazit:
Die Geschichte ist wirklich interessant. Vor allem für Leser die gerne auch mehr über die Nahrungsmittelindustrie und deren Machenschaften wissen möchten. Die Protagonisten wachsen einem sehr schnell ans Herz,sind charakterreich und sympathisch dargestellt.
Sehr hervorzuheben ist in diesem Fall der Sprecher,der den Charakteren den persönlichen Touch gibt!

Veröffentlicht am 09.04.2017

Bewegende Lebensgeschichte einer Sklavin

Ich habe einen Namen

Aminata Diallo lebt in Bajo,einem kleinen Dorf in Afrika. Sie ist noch ein Kind,wird von Vater und Mutter geliebt und lernt von ihrer Mutter wie man Babys auf die Welt bringt. Auf dem Rückweg einer Geburtshilfe im Nachbardorf geraten Aminata und ihre Mutter in die Fänge von Menschenhändlern.
Aminatas Martyrium beginnt. Auf ihrem 3 monatigen Weg zum Meer lernt sie viele andere Menschen und ihre Geschichten kennen. Unter anderem den Jungen Shikura,der den Menschenfängern bei ihren Gräueltaten hilft. Zwischen den beiden entwickelt sich dennoch eine Freundschaft. Ein Sklavenschiff bringt sie und viele andere Sklaven nach Amerika,wo sie schließlich in North Carolina auf einer Indigoplantage landet.Dort erlebt sie die Unterdrückung und Ausbeutung der Sklaven am eigenen Leib.

Ich finde es sehr schwierig eine Rezenssion zu diesem Buch zu schreiben. Die Autorin hat ein wunderbares Gespür dafür Gefühle zu beschreiben. Man fühlt tatsächlich mit. Bewundernswert wie Aminata ihr Leben meistert und woher sie die Kraft nimmt immer wieder von vorne anzufangen ohne jemals lange zu verzweifeln.
Eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.04.2017

Kurzweiliger und spannender Historienroman

Hansetochter

Henrieke ist eine privilegierte Kaufmannstochter die mit ihrem geliebten Vater und dem jüngeren Bruder im schönen Lübeck beheimatet ist. Die Geschäfte laufen gut und ihr Vater ist bei Bürgern und Rat gleichermaßen wohlangesehen.
Als sich ein neuer Handelspartner aus Brügge ankündigt wird es spannend für Henrieke. Wer ist dieser gutaussehende junge Mann der ihr Herz zum flattern bringt? Und stimmen die bösen Gerüchte die ihre Cousine Telse über ihn erzählt?
Zeitgleich steht für Lübeck ein großes Ereignis bevor: der Besuch des Kaiseres. Die ganze Stadt ist aus dem Häusschen und natürlich wird zum großen Kaiserball geladen. Kurz vorher verrät Henriekes Vater ihr noch das er glaubt endlich den richtigen Mann für sie gefunden zu haben. Wer mag der Unbekannte wohl ein? Etwa der neue Handelspartner?
Henrieke wird es sobald nicht erfahren denn am Morgen nach dem Ball wird ihr Vater tot in der Gosse aufgefunden.Was ist nur passiert? Satrb er eines natürlichen Todes oder hatte jemand seine Finger im Spiel?
Nun übernimmt ihr Onkel und sein Stiefsohn das Geschäft des Vaters und im Hause herrscht ein rauher Ton. Henrieke und ihr Bruder Simon versuchen sich nach Kräften zu wehren doch die Verwandtschaft ist stärker. Sie werden auseinandergerissen und jeder muss für sich allein kämpfen.
Werden sie herausfinden was mit ihrem Vater geschah? Und können die beiden das Geschäft des Vaters übernehmen und sich gegen die grausame Verwandtschaft durchsetzen?

Ein wirklich gelungener historischer Roman der voller Spannung und Gefühlen ist,aber trotzdem keineswegs kitschig daherkommt. Die Protagonisten sind mir allesamt ans Herz gewachsen,vorallem auch die Nebendarsteller wie die Köchin Margarete oder Liv der Gehilfe.
Wer auf gerne spannende Geschichten im historischen Rahmen ließt dem kann ich das Buch empfehlen.