Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr bewegend und intensiv

Als die Welt zerbrach

Dieser Roman ist vielleicht sogar noch besser, als "Der Junge im gestreiften Pyjama". Während der erste Roman auf dem unschuldigen Bruno basierte, der Naivität und dem grundlegenden Gefühl des Schreckens, das mit dem Holocaust verbunden ist, vermittelt die Fortsetzung eine breitere Perspektive, in der sie uns durch die Augen von Gretel die brutale und anschauliche Realität der damaligen Zeit vor Augen führt.

Die Erzählerin ekelt uns mit ihren ungefilterten Enthüllungen an, die sich auf Beschreibungen ihrer Rolle als stille Zuschauerin und Befürworterin des Antisemitismus beziehen. Was wir übersehen, ist, dass Gretel jung ist und von ihren Eltern mit der Vorstellung indoktriniert wurde, dass ihre Rasse die der Juden überwiegt. Obwohl dieses Vorurteil tief in ihrer Welt der Logik verankert ist, sorgen ihr schlechtes Gewissen und ihr unerträgliches Gefühl der Reue dafür, dass sie ihr Leben lang für die Untaten ihrer Familie und ihres Landes büßen muss.

In Verbindung mit einer subtilen Romanze, einer detaillierten Betrachtung von Gretels Leben und einer unvorhergesehenen Wendung in der Handlung wurde dieses Buch natürlich zu einem meiner Lieblingsbücher in diesem Jahr. Ich konnte nicht aufhören, die Seiten umzublättern und konnte die Emotionen spüren, die aus den Seiten dieses Buches kamen. Auch wenn es teilweise sehr grausam war habe ich die Fortsetzung dieser Geschichte sehr gern gelesen und ich hoffe, ihr werdet es auch tun. 5 Sterne und eine große Weiterempfehlung von mir!

Tolle Rezepte fürs Wintergrillen

Weber's Wintergrillbibel

Wer sagt eigentlich, dass man nur im Sommer grillen kann? Weyer beweist mit seiner winterlichen Grillbibel, dass es auch in der kalten Jahreszeit eine tolle Ergänzung des Menüplans sein kann.

Neben den ...

Neben den verschiedensten Rezepten finden sich auch eine generelle Anleitung zum Grillen im Winter (von Pflege des Grilles, über passendes Kochgeschirr bis zu den Zutaten). Besonders viel Aufmerksamkeit wird auch der Herstellung von eigenen Würzmischungen, Saucen etc. gewidmet. Das finde ich sehr schön, da man so nicht immer zur fertigen Sauce mit vielen Zusatzstoffen greifen muss. Allerdings sollte man einen Mörser besitzen.

Die Rezepte sind sehr gut durch schöne Fotos veranschaulicht. Das Layout ist modern und übersichtlich und die Rezepte werden Step by Step gut erklärt. Zu jedem Rezept finden sich auch noch Zusatzinformationen wieder, wie z. B. welche Dinge man zusätzlich zu den Zutaten braucht.

Nicht ganz gelungen finde ich teilweise die Gliederung. Ich hätte mir zum Beispiel in der Übersicht eine Kennzeichnung der Veggie-Gerichte gewünscht und teilweise finde ich die Zuordnung in die einzelnen Kategorien generell nicht so intuitiv.

Insgesamt ist es aber ein schönes, winterliches Rezeptbuch für Grillliebhaber!

Spannende und interessante Nacherzählung

Elektra, die hell Leuchtende

Da ich ein Fan der griechischen Mythologie bin, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Die Geschichte selbst war mir vertraut und dennoch hat mich die Geschichte von Anfang bis Ende gefesselt. Ich habe Klytämnestra immer als Opfer und Agamemnon als Ungeheuer gesehen, und so hat mich diese Version der Geschichte angesprochen. Ich möchte den Leser:innen, die mit der Geschichte nicht vertraut sind, nichts spoilern, aber ich habe mit allen Figuren mitgefühlt, mit so vielen Frauen, die als Spielfiguren in den Spielen der Männer und Götter benutzt wurden und darunter litten. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, vor allem wie eindrücklich und bildlich die Autorin schreibt. Das Buch wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt. Der Lesefluss war gut und es gab keine Abbrüche, wenn Saint von einem POV zum anderen wechselte, obwohl die fesselndsten Kapitel für mich diejenigen waren, die von Klytemnestra erzählt wurden.
Wenn man ein Fan der Mythologie oder von Nacherzählungen ist, kann ich das Buch weiterempfehlen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sich Jennifer Saint als Nächstes einfallen lässt!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ein großer Spaß, wie schon im ersten Teil!

This Charming Man

Schon "The stranger times" fand ich durch den Humor und die Mischung aus Fantasy und Krimi sehr gelungen und originell. Auch der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach. Allerdings sollte man den ersten Band kennen.

Im zweiten Band übernehmen Vampire das ansonsten recht friedliche Manchester und halten das Team der Stranger Times ordentlich auf Trab. Dabei treffen die Leser:innen alte Bekannte wieder, aber lernen auch neue Charaktere in der magischen Unterwelt kennen.

Der Schreibstil ist genauso herrlich skurril und witzig, wie man es aus dem ersten Band gewohnt ist. Der Autor schreibt nicht nur originelle Geschichten, sondern hat auch einen ganz eigenen Humor. Ich würde ihn als britischen mit teils schwarzem Humor bezeichnen. In Büchern passiert es mir nicht sehr oft, dass ich laut loslache, aber auch der zweite Teil hat es wieder geschafft. Besonders hervorheben lässt sich auch der Aufbau der Charaktere. Viele bekommen eigene Handlungsstränge und sind generell auch wirklich originell gezeichnet.

Am Ende gibt es einen Cliffhanger, sodass schon jetzt feststeht, dass es einen dritten Band geben wird, was mich persönlich sehr freut!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Sehr starker Debüt-Thriller

Das siebte Mädchen

Obwohl das Buch etwas langsam anfängt, ist es gegen Ende so spannend, dass es sich lohnt, es zu lesen. Ich war wirklich überrascht, dass es sich bei diesem Thriller um ein Debüt handelt, denn der Schreibstil war einfach fantastisch. Spannend, mysteriös und ganz viel zum mitfiebern und -rätseln. Der Schreibstil war auf Anhieb hypnotisierend und zog mich in den Bann.
Ich mochte es sehr, dass jeder Charakter Schwächen und Geheimnisse hatte. Niemand wurde als perfekt dargestellt, und das machte die Charaktere noch sympathischer. Umso besser konnte man ihre Handlungen auch nachvollziehen.

Das Ende war absolut großartig. Ich hatte eine vage Vorstellung vom Ende und lag in gewisser Weise auch richtig, aber bei den vielen Wendungen, die am Ende auftauchten, war ich immer wieder überrascht! Selbst wenn man also glaubt, das Ende erraten zu können, wird man wahrscheinlich auf die eine oder andere Weise überrascht sein. Es wäre beeindruckend, all diese Wendungen zu erraten. Denn am Ende ist ordentlich Action angesagt.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall in Zukunft mehr von dieser Autorin lesen! Deshalb kann ich es auch unbedingt weiterempfehlen.