Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Spannend, humorvoll, skurril & magisch

Papier & Blut

Der erste Teil der Reihe sollte vor diesem Teil gelesen werden, die andere Buchreihe des Autoren ist an Vorwissen aber nicht nötig.

Auf den zweiten Teil habe ich sehr hingefiebert, weil ich schon den ...

Auf den zweiten Teil habe ich sehr hingefiebert, weil ich schon den ersten richtig gern mochte! Auch im zweiten Teil schreibt der Autor wieder über Magie und das auf eine sehr humorvolle, unterhaltsame und skurrile Art und Weise.

Als ein Agent verschwindet machen sich Al und Buck Foi auf den Weg nach Australien, wo sie auf neue und stärkere Gegner treffen, aber auch Verbündete finden. Vor allem den Druide Atticus O'Sullivan mit seinen Hunden Oberon und Starbuck fand ich als Ergänzung zu den anderen Charakteren super. Sie sind ein tolles Team und es macht Spaß zu lesen, wie sie ihre Fähigkeiten kombinieren, um das Rätsel zu lösen. Auch Als Sekretärin Gladsy ist ein sehr unterhaltsamer Charakter. Es gab jede Menge spannende Momente und die Fortsetzung hat mir genau so viel Spaß gemacht, wie der erste Teil!

Absolute Leseempfehlung für die Reihe!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein wunderbares Wohlfühlbuch über Neuanfänge und zweite Chancen

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Das illustrative Buchcover finde ich total schön und es passt toll zur Geschichte, sowie dem erstes Teil der Buchreihe. Ich habe das Buch "Die kleine Bücherei in der Church Lane" von Rachael Lucas absolut geliebt und war begeistert, als ich sah, dass sie ein weiteres Buch in dieser Reihe geschrieben hat. Ich würde dieses Buch nicht als Fortsetzung bezeichnen. Es spielt in demselben Dorf in den Cotswolds und Lucy, Bunty und Sam aus dem ersten Buch tauchen auf. Das Buch kann aber definitiv auch als eigenständiges Buch gelesen werden und man muss den Vorgänger nicht kennen. Die Hauptprotagonisten in diesem Buch sind Hannah, ihr Sohn Ben und Jake. Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Hannah als auch von Jake erzählt. Sie sind so sympathische Charaktere, dass es unmöglich ist, sie nicht zu mögen. Der größte Teil der Handlung dreht sich um den Dorfladen, den Hannah von ihrer Cousine Beth übernommen hat. Sie beschließt, eine Dorfbuchhandlung einzurichten, um die ich sie sehr beneide. Es gibt ein paar starke Themen, wie zum Beispiel eine missbräuchliche Beziehung. Insgesamt ist dies jedoch ein Buch über zweite Chancen und Neuanfänge. Es ist eine schöne, gemütliche und herzerwärmende Lektüre. Ich habe es wirklich gerne gelesen und es wäre wunderbar, wenn es noch mehr Bücher gäbe, die in diesem Dorf spielen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Gutes Arbeitsbuch was individuell ist und leicht verständlich

Sei stärker als die Angst

Das Buchcover gefällt mir sehr gut, es wirkt gar nicht wie ein Arbeitsbuch bzw. Sachbuch und das finde ich sympathisch! Das Buch hat allerdings eine normale Taschenbuchgröße, was beim Ausfüllen etwas hinderlich ist. Ein größeres Format wäre hier definitiv schöner gewesen.

Die Autorin des Buches ist sehr sympathisch und berichtet offen und ehrlich von ihren eigenen Problemen mit Angst. Dadurch konnte ich gleich einen viel besseren Bezug zum Buch aufbauen. Sie schreibt sehr gut und verständlich und wirft nicht mit Fachbegriffen um sich. Auch die gestellten Aufgaben sollte so ziemlich jede/r bewältigen können. Es ist gut erklärt, auch welchen Nutzen die jeweilige Aufgabe hat. Ich fand es auch recht motivierend, bei manchen Themen hätte ich mir allerdings noch ein kleines bisschen mehr Tiefe gewünscht. Dennoch bin ich sicher, dass dieses Buch vielen weiterhelfen kann. Die einzige Voraussetzung ist, dass man sich auch darauf einlässt und bereit ist wirklich an sich zu arbeiten. Solche Probleme erfordern Zeit und Geduld und die muss man selbst aufbringen!

Ich finde es außerdem großartig, dass Themen wie diese, die immer noch ein bisschen als Tabu-Themen behandelt werden, endlich einen Stellenwert und mehr Aufmerksamkeit bekommen. Niemand muss sich dafür schämen! Das vermittelt auch das Buch und diese positive Message ist wunderbar!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Die Geschichte konnte mich leider nicht begeistern

Jeder Tag für dich

Das Buchcover finde ich richtig schön, die Illustrationen und auch die Farben passen sehr gut. Leider konnte ich dem Inhalt nicht so viel abgewinnen. Das Buch ist als Liebesroman deklariert, weißt für mich aber nur sehr wenig Elemente auf, die in einen Liebesroman gehören.

Die Charaktere waren mir nicht besonders sympathisch. Mary kam mir sehr realitätsfremd vor, Jim egoistisch und ich mochte es nicht, wie mit psychischen Erkrankungen umgegangen wird. Es war ein bisschen eine "Es ist dann halt so" Einstellung, was ich falsch finde. Zu der Journalistin Alice konnte ich noch den größten Bezug aufbauen, wobei ich auch sie nicht durchweg sympathisch fand. Ihre Motive kamen mir oft einfach moralisch falsch vor, auch wenn sie sich oft eingeredet hat, dass sie nur in Marys Sinne handelt.

Von Liebe – und damit meine ich echte Liebe und nicht Besessenheit – war hier kaum eine Spur. Die Geschichte zog sich an einigen Stellen sehr in die Länge, meine Motivation zum Lesen war dadurch ziemlich gering. Was ich gut fand war der Schreibstil und die Art und Weise, wie es erzählt wurde. Nämlich abwechselnd in der Vergangenheit und der Gegenwart. Dafür vergebe ich zwei Sterne, mehr ist meiner Meinung nach leider für diesen Roman nicht möglich.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Eines der besten Romance-Bücher überhaupt!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Was ist dran an dem Hype um "The love hypothesis" (Originaltitel)? Diese Frage hat mich schon lange beschäftigt und nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich den vielen positiven Rezensionen nur zustimmen. In diesem Buch fühlt man sich einfach nur wohl. Das liegt zum einen an dem genialen Schreibstil der Autorin, der mal witzig, mal einfühlsam und einfach nur total schön ist – man fliegt durch die Seiten und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Und zum anderen an den wunderbaren Charakteren.

Das Thema der Fake-Beziehung ist selbstverständlich nicht neu oder sehr anspruchsvoll, doch die Autorin hat daraus so ein originelles und schönes Buch erschaffen! Olive und Adam kann man einfach nur lieben. Olive Smith ist eine verwaiste, unsichere, hart arbeitende, kluge Biologin, die die meiste Zeit im Labor für ihre Forschung verbringt. Ich mochte sie von der ersten Sekunde an. Adam Carlsen hingegen ist ein junger, aufstrebender "Labortyrann", den die meisten Studenten an dem Tag verfluchen, an dem sie ihn kennenlernen. Obwohl er als Professor aus der Hölle bezeichnet wird, behandelt er Olive immer nett und respektvoll und es scheint, als würde er auch gerne Zeit mit ihr verbringen. So kann man auch ihn als Protagonisten einfach nur lieben!

Wer ein absolutes Wohlfühl-Buch mit witzigem Plot und zauberhaften Charakteren sucht ist hier genau richtig! Ich habe schon lange kein so perfektes Buch mehr gelesen und vergebe deshalb sehr verdiente 5 Sterne!