Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Nicht schlecht, aber hätte man besser schreiben können

Das Mörderarchiv

Die Grundidee finde ich richtig super und ich liebe Cozy Crime Bücher. Aber die Umsetzung hätte hier wirklich besser sein können. Annie ist keine unsympathische Protagonistin, aber auch nicht übermäßig clever oder mutig. Im Gegenteil wird sie sogar bei ein bisschen Blut ohnmächtig und es reicht schon der Gedanke an Spritzen, um sie nervös zu machen. Nicht unbedingt die beste Person, um einen Mord aufzuklären. Ihr Stil der Ermittlung war nicht übermäßig spannend geschrieben. Ich bin der Meinung, dass man daraus sehr viel mehr hätte machen können. Schade, dass man Frances nur in der Vergangenheit kennenlernt, sie wäre eine sehr viel interessantere Protagonistin gewesen. Ihre Tagebucheinträge, welche immer wieder eingeschoben werden, fand ich am spannendsten. Das Mordmotiv fand ich nicht besonders sinnvoll. Irgendwie hatte ich mir erhofft, dass die Prophezeiung doch ein wenig eine Rolle spielt. Der Mord wirkte auf mich zwar nicht willkürlich, aber auch nicht besonders sinnvoll oder authentisch. Der Schreibstil ist ansonsten nicht schlecht und man kann das Buch gut "weglesen".

Schade, dass es nicht etwas spannender war. Von mir gibt's deshalb 3 Sterne

Veröffentlicht am 20.12.2023

Toll und witzig geschrieben mit wunderbaren Charakteren

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Nora und Charlie sind zwei unglaublich tolle Charaktere. Sie sind beide witzig, vorlaut, frech und irgendwie mürrisch, aber gleichzeitig waren sie fürsorglich und liebevoll und alles, was sie wollten, war Zuneigung. Vor allem die super positive Darstellung einer kinderlosen Frau fand ich toll.

Emily Henry weiß, wie man schreibt. Sie hat es geschafft, dass mir die Figuren ans Herz gewachsen sind und dass sie müde Themen aus Liebesromanen in eine neue Richtung lenkt. Irgendwie passt sie perfekt in die Formel der Liebeskomödie, ohne jemals deren Klischees zu erliegen. Ich schätzte die Tiefe, die sie Noras Geschichte verlieh, indem sie sich neben der Liebesgeschichte noch mehr auf ihren persönlichen Hintergrund und ihre Karriereschritte konzentrierte. Das gab der Geschichte so viel mehr, mit dem man sich auseinandersetzen konnte. Mit Nora konnte ich mich zudem auch sehr identifizieren.

Irgendwie hat mir an dieser Geschichte mit am meisten gefallen, dass Nora und Charlie zwar einen hässlichen Streit hätten haben können, über den sie lieber nicht kommunizieren, aber sie haben sich entschieden, ein Team zu sein und über all die Dinge zu reden, die ihnen durch den Kopf gehen. In vielen Romance Büchern ist nämlich genau das immer das Problem und ehrlich gesagt nervt es mich mittlerweile extrem, wenn die Leute einfach nicht vernünftig kommunizieren und es deshalb Drama gibt.

Fazit: Endlich mal wieder ein richtig toller Liebesroman ohne die anstrengenden Klischees! Große Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 22.11.2023

Eher langweilig und zäh, nichts Neues

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe

Leider hat dieses Buch mir nicht besonders gut gefallen. Klar, das Thema ist schonmal nichts Neues, sonst sind es eher die Frauen, die an dieser Krankheit leiden und nun ist es eben der Mann, aber es ist auch ansonsten nichts besonderes. Die Charaktere sind okay, aber besonders sympathisch fand ich beide nicht. Der Prota lebt sehr zurückgezogen, weil er denkt sonst könnten ihn Leute aufgrund seiner Krankheit ausnutzen. Das finde ich ehrlich gesagt nur bedingt nachvollziehbar. Durch die Krankheit kennt er die meisten normalen Sachen auch nicht, wie Freunde haben oder flirten. Dementsprechend unbeholfen ist er auch. Das fand ich recht anstrengend zu lesen. Ebenso wie seine Domino Obsession. Obwohl das Buch so kurz ist, hat es sich für mich sehr in die Länge gezogen.

Der Schreibstil ist okay, lässt sich recht flüssig lesen, aber konnte mich so gar nicht mitreißen. Grundsätzlich kann ich sagen, dass mich leider nichts an der Geschichte begeistern konnte. Was dann bleibt? Das Cover ist ganz hübsch ...

Von mir leider keine Empfehlung

Veröffentlicht am 13.11.2023

Leichtes Fantasybuch, aber durchaus lesenswert

Ink Blood Mirror Magic

Das Debüt von Emma Törzs hat mir ziemlich gut gefallen. Es ist ein Standalone und somit in sich geschlossen. Wir erfahren die Geschichte aus der Sicht von Esther, Joanna und Nicholas, wobei letzterer mein Lieblingscharakter war. Esther und Joanna sind Schwestern und sehr verschieden. Joannas Charakter fand ich insgesamt nicht ganz so spannend und sympathisch, die anderen beiden aber durchaus. Das Buch ist eine Hommage an die Liebe zu Büchern, verstrickt mit Magie.

Der Schreibstil lässt sich locker und leicht lesen, sehr angenehm wie ich fand. Es gab den ein oder anderen Plottwist, wobei mich nichts so richtig überraschen konnte. Insgesamt war vieles recht vorhersehbar, vor allem wenn man viel Fantasy liest. Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen und es wurde von mehreren Teilnehmer:innen als komplex bezeichnet. Auch hier kann ich nur sagen, wer öfter Fantasy liest wird es vermutlich nicht als allzu komplex bezeichnen, zumindest ging es mir so. Die Geschichte ist interessant, ebenso wie das Magiesystem, aber nicht komplex. Ich habe alles direkt verstanden. Was ich gut fand ist, dass das Buch in sich schlüssig ist und am Ende auch keine Fragen offen bleiben.

Auch wenn die Autorin das Rad nun nicht neu erfunden hat, so hat sie doch eine originelle Geschichte erschaffen, die ich lesenswert finde und somit weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 19.10.2023

Wieder einmal ein Highlight!

Love Will Tear Us Apart

Der Autor hat es wirklich drauf, seine 3 Stranger Times Bücher waren alle ein Volltreffer bei mir. Seine Art zu schreiben ist einfach so witzig und locker, aber dennoch spannend, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen.

In diesem Band gibt es wieder eine riesige Verschwörung, der die einzelnen Protagonisten auf den Grund gehen müssen. Dazu formieren sich Teams, welche Hand in Hand arbeiten. Hier stoßen auch zwei neue weibliche Protagonistinnen hinzu, die es echt drauf haben. Von Banecroft lernt man eine ganz neue Seite kennen und kann nun auch besser nachvollziehen, wieso er ist, wie er eben ist. Für mich hat ihn das nur noch sympathischer gemacht. Zudem ergänzt sich natürlich das vorherige Wissen um die Begründer und alles was damit zusammen hängt und man taucht noch tiefer in die Welt der Magie ein.

Ansonsten ist es der ganze altbekannte und charmante Wahnsinn, aber natürlich mit viel Action und einer spannenden neuen Geschichte, wobei diese auch auf den zwei vorherigen basiert. Ich musste beim Lesen wirklich oft schmunzeln oder sogar lachen, was Bücher nicht oft bei mir schaffen. Deshalb hat es einfach nur riesigen Spaß gemacht das Buch zu lesen und mit den Charakteren mitzufiebern. Der Autor hält den Spannungsbogen durchgehend aufrecht und überrascht mit einigen Wendungen. Ich wüsste wirklich nichts, was er hätte besser machen können!

Deshalb wieder ein ganz großes Highlight für mich, ich freue mich auf Teil 4 und könnte wahrscheinlich noch ewig in dieser Welt weiterlesen. Die Reihe ist eine meiner größten Buchempfehlungen!

• Atmosphäre