Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Wunderbare Fortsetzung über die drei unzertrennlichen Freunde

Revolution der Träume

Auch im zweiten Teil treffen wir die drei Freunde Carl, Isi und Artur wieder, die Geschichte spielt nun in Berlin zwischen 1918 und 1922. Ich empfehle vorher den ersten Band zu lesen (weil er wirklich super ist und die Geschichte dort beginnt), allerdings ist es auch möglich, direkt mit diesem Band zu beginnen.

Die Zeiten sind auch in den "goldenen Zwanzigern" nicht unbedingt rosig für die drei Freunde. Auch wenn es zwischendurch mehr Harmonie und friedvolle Momente gibt als im ersten Band, so zeichnet sich dennoch deutlich ab, dass es damals wirklich harte Zeiten waren. Hierbei sind Realität und Fiktion wirklich genial miteinander verwoben, sodass das Buch insgesamt einfach total stimmig ist. Auch geschichtlich/historisch betrachtet ist es dadurch selbstverständlich sehr spannend. Der Schreibstil lässt sich wunderbar lesen und ist bildlich genug, aber nicht zu ausschweifend. Für meinen Geschmack war es genau richtig!

Die drei Hauptprotagonisten fand ich alle sympathisch und habe ihre Handlungsstränge gern mitverfolgt. Besonders ihr unerschütterlicher Zusammenhalt ist für mich bewundernswert. Dadurch hat es trotz der teils schlimmen Ereignisse sehr viel Spaß gemacht sie zu begleiten! Ich kann das Buch deshalb mit gutem Gewissen weiterempfehlen und vergebe die volle Punktzahl

Veröffentlicht am 22.11.2021

Da ist für jeden etwas dabei :-)

Harz - HeimatMomente

Dieser schön gestaltete Reiseführer von Anke Fietzek konnte mich wirklich überzeugen! Zunächst durch sein modernes, übersichtliches und einfach schön gestaltetes Layout und die tollen Fotografien, aber selbstverständlich auch inhaltlich.

Zunächst gibt es ein kleines Vorwort mit ein paar allgemeinen Informationen über den Harz, sowie die Top 10 Attraktionen. Weiterhin unterteilt sich das Buch in die verschiedenen Harz-Regionen und zeigt jeweils sehr schöne Tipps und Attraktionen auf. Zur jeweiligen Attraktion hat man auch immer eine kleine Übersicht und einen Erklärungstext, sodass man schnell herausfinden kann, ob das etwas ist, was einen interessiert. Die einzelnen Punkte sind pro Kapitel auch auf einer Karte zu sehen.

Ich fand die dargestellten Attraktionen und Angebote sehr vielfältig und konnte einiges Neues entdecken. Wenn man den Harz noch nicht so gut kennt ist das Buch definitiv Goldwert. Für eingefleischte Harzkenner ist es vermutlich nicht mehr so viel Neues, aber vielleicht kann man auch dann noch etwas entdecken. Für mich war es jedenfalls perfekt und eine tolle Quelle der Inspiration für kommende Wanderungen und Erlebnisse. Deshalb kann ich euch das Buch sehr empfehlen und vergebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.11.2021

Ein Traum für Käseliebhaber!

Say Cheese!

In diesen schönen Käserezeptbuch finden sich auf 140 Seiten sehr viele Rezepte, die das Herz von Käseliebhabern höher schlagen lassen!

Das Buch ist sehr modern gestaltet und weist ein übersichtliches ...

Das Buch ist sehr modern gestaltet und weist ein übersichtliches Layout auf. Optisch gefällt es mir extrem gut, da es nicht zu überladen ist, sehr modern, aber auch praktisch (durch die Fadenbindung und die Anordnung der Rezepte).

Unterteilt ist das Buch in die Kategorien: Brot, Nudeln, Gemüse, sowie Zum Dippen und Löffeln. Innerhalb dieser Kategorien findet sich meiner Meinung nach alles, was man an leckeren Rezepten mit Käse braucht. Egal ob Aufläufe, Sandwiches, Pizza, Ofenkäse, ... für jeden dürfte hier etwas passendes dabei sein.

Mir hat sehr gefallen, dass es im Buch Rezepte mit klassischem Käse (wie z. B. Gouda), aber auch ausgefallenerem Käse (wie z. B, geräuchertem Mozzarella) gibt. Außerdem lassen sich alle Rezepte problemlos variieren und abwandeln (z. B. für Vegetarier oder wenn man etwas im Rezept nicht mag). Das finde ich sehr vielseitig und toll. Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, waren allesamt sehr, sehr lecker und ich kann euch das Kochbuch deshalb nur empfehlen! Von mir bekommt es verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Eine eher düstere Geschichte, die dennoch den ein oder anderen Lichtschimmer bereit hält

Der Gesang der Berge

"Der Gesang der Berge" ist ein düsteres, authentisches und emotionales Buch über die Kultur und den Krieg, der in Vietnam getobt hat. Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt – der von Guave und ihrer Großmutter Diêu Lan. Beide sind absolut starke Frauen und ich mochte sie als Protagonistinnen daher sehr gern. Der Schreibstil ist sehr mitreißend und emotional, sodass man das Leid der beiden fast selbst spürt. Das Buch ist definitiv keine leichte Lektüre, aber ich finde es lohnt sich. Denn es gibt auch hoffnungsvolle Momente, starke und bewegende Ereignisse, sodass sich das Dunkle etwas lichtet und Glaube und Mut seinen Platz finden.
Für mich war es neben der Familiengeschichte sehr spannend mehr über die Kultur und Geschichte Vietnams zu lernen. Ich finde Bücher wie dieses sind eine fantastische Möglichkeit, sein Wissen zu erweitern, aber auf eine Art und Weise die Spaß macht und berührt.

Für mich war das Buch etwas besonderes und ich kann es deshalb definitiv weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 03.09.2021

Herzerwärmende, wunderbare Geschichte mit toller Message

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Dieses Buch ist eine wunderschöne Geschichte über verloren geglaubte Liebe, Akzeptanz und den Mut etwas zu ändern.

Als Hauptcharakter würde ich Albert als ungewöhnlich bezeichnen, was mir direkt sehr positiv aufgefallen ist. Er ist entspricht keinen Klischees und besitzt sehr spannende Charakterzüge. Der Postbote verliebte sich als junger Mann in einen anderen Mann zu einer Zeit (1970), als dies leider noch nicht gut geheißen wurde. Durch die viele Ablehnung und den Hass wurde letztendlich nichts aus den beiden und Albert verlor seine große Liebe. Die Ablehnung zu dieser Zeit fand ich wirklich traurig und machte mich beim Lesen ganz betroffen. Ich bin froh, dass sich die Welt langsam wandelt, umso wichtiger finde ich Bücher (wie dieses), die genau das vermitteln. Trotzdem hat das Buch auch sehr starke Einblicke in die damalige Zeit vermittelt, sodass man mitfühlen konnte. Die Engstirnigkeit mancher Menschen war für mich erschreckend.

Mein liebster Charakter war selbstverständlich Albert, der nach Jahren des Versteckens und Alleinseins beschlossen hat, dass er dringend etwas ändern muss und das Leben genießen möchte. Diese Entschlossenheit und der Enthusiasmus ist bewundernswert und hat beim Lesen viel Spaß gemacht. Anfangs tut er sich selbstverständlich etwas schwer, aber gerade das macht es so charmant. Wie er langsam über sich hinaus wächst und Dinge genießt, die er vorher gemieden hat. Vor allem aber das er offen zu sich selbst stehen und sich akzeptieren kann. Die Message die dabei repräsentiert wird ist wirklich stark und wichtig! Für mich war das Buch ein richtiger Pageturner und ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Das lag zum einen an der brillanten Geschichte, aber auch am Schreibstil, der mir sehr gefallen hat. Es liest sich sehr locker und flüssig, teils humorvoll und man bekommt gar nicht genug von der Geschichte.

Ich kann diese herzerwärmende, außergewöhnliche Geschichte nur weiterempfehlen und vergebe verdiente 5 Sterne!