Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein atemberaubendes Buch – für mich ein Jahreshighlight!

Von hier bis zum Anfang

Dieses Buch in ein paar kurzen Sätzen zusammen zu fassen und der atemberaubenden Handlung gerecht zu werden ist gar nicht so einfach. Ich habe wirklich selten einen so guten Roman gelesen. In diesem Buch stimmt eigentlich alles. Der Schreibstil ist absolut genial, lässt Spannung aufkommen und gibt Hinweise, verrät aber nicht zu viel, sodass man ordentlich spekuliert und mit fiebert. Das erklärt also von selbst, dass sich das Buch sehr gut und flüssig lesen lässt. Die Umgebung wird schön bildlich beschrieben, es ist aber generell nicht zu ausschweifend, wie man es aus manchen Büchern kennt. Man kann sich also alles perfekt vorstellen, hat aber noch Spielraum um selbst seine Fantasie spielen zu lassen.

Die Charaktere waren für mich wirklich einzigartig. Angefangen beim "Outlaw" Duchess, über ihren kleinen süßen Bruder Robin, bis hin zum Verurteilten Vincent und meinem absoluten Lieblingscharakter Walk, der die Geschichte perfekt gemacht hat. Duchess schlägt auch mal härtere/rauere Töne an, was in ihrer Situation und ihrem Alter aber vollkommen nachvollziehbar ist. Ich fand es vor allem sehr berührend, wie aufopferungsvoll sie sich um ihren kleinen Bruder kümmert, egal wie viel sie selbst leidet. Zur Handlung kann ich euch nicht mehr verraten, denn ich möchte keinem den Lesespaß verderben. Aber es gibt wirklich einige überraschende Momente und vor allem das Ende hat es in sich. In diesem Buch habe ich wirklich nicht eine Zeile als zu viel oder langweilig empfunden, was ich ansonsten nicht oft so empfinde. Die Spannung wird perfekt gehalten und auch die Tragik ist nicht zu überbieten. Dennoch zieht das Buch beim Lesen nicht runter, was ich sehr positiv finde.

Das Buch war für mich ein absolutes Highlight und ich kann es nur von ganzem Herzen empfehlen! Ich werde es definitiv noch einmal lesen!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ganz toller Fantasy-Roman, ohne den klassischen Romantasy-Kitsch

Die Stadt ohne Wind

Das Cover finde ich wunderschön und abwechslungsreich gestaltet. Ich mag den recht detailreichen Illustrationsstil sehr gern und es in schwarz weiß zu halten finde ich auch gelungen, vor allem da es mit Gold kombiniert wurde.

Ich fand es wirklich toll mal Fantasy von einer französischen Autorin zu lesen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, wodurch mir der Einstieg in die Welt und die ganze Geschichte sehr leicht fiel. Auch wenn ich ab und an ein gutes Romantasy-Buch zu schätzen weiß, finde ich es erfrischend, mal ein Fantasybuch zu lesen, welches ohne Liebesgeschichte auskommt und trotzdem genug zu erzählen weiß. Das ist bei diesem Buch absolut der Fall! Ich fand es an keiner Stelle langatmig oder langweilig und mochte den Erzählstil und die Charaktere sehr. Anfangs hatte ich ein paar kleinere Bedenken, weil Arka doch sehr, sehr jung ist. Sie ist aber dafür eine sehr taffe und mutige Protagonistin, die ich schnell ins Herz schließen konnte. Für die nicht jugendlichen Leser*innen hat die Autorin auch noch einen älteren Charakter eingebaut, den ich sehr mochte. Der Magier Lastyanax ist ein sehr interessanter Protagonist, von dem Arka viel lernt und der sie beschützt. Die beiden sind für mich ein absolut tolles Team und mir hat die Konstellation aus einem jungen Mädchen und einem älteren Magie-Lehrer sehr gefallen.

Am Ende bleibt einiges offen, aber das ist auch in Ordnung, denn es wird ja noch einen zweiten Teil geben, auf den ich mich schon sehr freue. Ich kann diesen spitzenmäßigen Fantasy-Roman nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 19.07.2021

Wie ein Lichtschimmer an dunklen Tagen

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Das Buch ist als Hardcoverbuch hochwertig verarbeitet. Das Papier ist etwas durchscheinend, aber das stört nicht sehr doll. Was ich schade finde ist, dass das Buch im Original schöner ist. Es hat dort nämlich eine sehr schöne Prägung. Im deutschen ist es unter dem Umschlag einfach nur gelb. Aber dafür kann der Autor nichts, deshalb werde ich dies in meiner Bewertung nicht berücksichtigen.

Von Matt Haig habe ich (dieses Buch eingeschlossen) nun schon drei Bücher gelesen und jedes konnte mich begeistern. Der Autor besitzt eine ganz eigene Feinfühligkeit und Magie zum Schreiben und man merkt, dass die Texte ihm viel bedeuten. Das macht es für mich als Leser umso schöner.

Das Buch ist eine Sammlung aus vielen Kurztexten. Manche gehen über ein paar Seiten, manche finden sich nur auf einer Seite wieder, aber jeder Text erzählt etwas besonderes, regt zum Nachdenken an, spendet Hoffnung oder zeigt tiefe Einblicke in die Seele des Autors. Bei den Texten handelt es sich um ganz verschiedene Themen. Außerdem muss man das Buch nicht von vorn bis hinten durchlesen. Man kann auch einfach mittendrin anfangen zu lesen oder eine beliebige Seite aufschlagen und stöbern. Das fand ich sehr sympathisch. Ich habe es trotzdem von vorne bis hinten gelesen, aber mehrere Möglichkeiten zu haben ist super.

Mir selbst hat das Buch Mut und Hoffnung gegeben und mich sehr zum Nachdenken/Umdenken angeregt. Ich empfehle dieses besondere Buch uneingeschränkt weiter!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein Meisterwerk mit einer wunderschönen Message

Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte

Dieses Buch hat mich wirklich umgehauen. Ich hatte sehr hohe Erwartungen, aber sogar die wurden noch übertroffen.

Linus ist ein sehr untypischer, authentischer und liebenswerter Charakter. Untypisch vor allem durch sein Alter, sein Aussehen, seinen Beruf und seine ganze Lebens- und Verhaltensweise. Ich fand es richtig toll endlich mal etwas von einem wirklich originellen Hauptcharakter zu lesen, der nicht der Norm oder den Klischees in Fantasyromanen entspricht. Allein das hat das Leseerlebnis schon zu etwas besonderem gemacht. Anfangs zeichnet sich Linus vor allem durch ein striktes befolgen von Regeln und durchweg „richtigem“ Verhalten aus. Er ist ein sehr einfacher Mann und mit wenig zufrieden. So hat er zum Beispiel noch nie das Meer gesehen und lässt sich doch recht häufig einschüchtern oder auf der Nase herum tanzen. Wie jeder Mensch muss er erst lernen etwas anders zu machen/sehen und aus seiner Komfortzone heraustreten. Genau das passiert, als er zu Arthur Parnassus und seinen Kindern auf die Insel kommt. Linus Weg zu begleiten war wunderschön und hat auch mir die ein oder andere „Lektion“ mit auf den Weg gegeben und mich zum Nachdenken angeregt.

Die Kinder sind allesamt spannende, witzige und sehr originelle Charaktere, die man über das Buch hinweg sehr lieb gewinnt. Ich hatte sie mir vor dem Lesen ein bisschen anders vorgestellt und wurde dann total positiv überrascht, von der enormen Vielfältigkeit. Auch den Heimleiter Arthur kann man schnell ins Herz schließen. Generell habe ich selten so tolle Charaktere erlebt!

Hinzu kommt der wirklich geniale Schreibstil! Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, wirkt aber dennoch an keiner Stelle albern oder überzogen. Im Gegenteil fand ich es beim Lesen sehr authentisch und habe mich einfach nur wohl gefühlt. Das Buch jedoch nur als Wohlfühlbuch zu bezeichnen, würde der wunderbaren Geschichte nicht gerecht werden. Das Buch ist so viel mehr! Es ist emotional, witzig, herzergreifend, lehrreich und einfach wunderschön. Das Buch behandelt außerdem so viele wichtige Themen ... allen voran Toleranz und Freundschaft.

Ich kann das Buch wirklich jedem nur ans Herz legen! Es ist zweifellos eins der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe und ich werde es definitiv (mindestens) noch einmal lesen!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Krönender Abschluss einer meiner Lieblingsreihen

Die Tribute von Panem 3

"You love me. Real or not real?" "Real"

Dieses Buch ist ein Pageturner; die Revolution ist in vollem Gange. Katniss muss die Verantwortung annehmen, der Mockingjay zu werden, das Symbol der Offenbarung.

Die ...

"You love me. Real or not real?" "Real"

Die Menge an Krieg, Tod und Gewalt in diesem Buch ist - beunruhigend. Genau wie bei "Catching Fire" gibt es kaum einen langweiligen Moment in diesem Buch. Während des gesamten Buches gibt es fast immer entweder einen Charakter Tod, eine Bombardierung, einen Angriff, die Planung eines Angriffs, oder eine Kombination von ihnen allen. Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, wo sich das Buch gezogen hat.

Der Schreibstil war großartig, wie immer. Ich liebe die Art und Weise, wie Suzanne Collins "The Hunger Games" schreibt, weil es immer schön fließt. Alles ist leicht zu lesen.