Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Krönender Abschluss einer meiner Lieblingsreihen

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn

"You love me. Real or not real?" "Real"

Dieses Buch ist ein Pageturner; die Revolution ist in vollem Gange. Katniss muss die Verantwortung annehmen, der Mockingjay zu werden, das Symbol der Offenbarung.

Die ...

"You love me. Real or not real?" "Real"

Die Menge an Krieg, Tod und Gewalt in diesem Buch ist - beunruhigend. Genau wie bei "Catching Fire" gibt es kaum einen langweiligen Moment in diesem Buch. Während des gesamten Buches gibt es fast immer entweder einen Charakter Tod, eine Bombardierung, einen Angriff, die Planung eines Angriffs, oder eine Kombination von ihnen allen. Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, wo sich das Buch gezogen hat.

Der Schreibstil war großartig, wie immer. Ich liebe die Art und Weise, wie Suzanne Collins "The Hunger Games" schreibt, weil es immer schön fließt. Alles ist leicht zu lesen.

Auch der zweite Teil konnte mich restlos begeistern

Die Tribute von Panem 2

Katniss & Peeta gewinnen umstritten die 74. Hungerspiele. Umstritten, weil es nur einen Gewinner der Spiele geben soll, aber diese beiden entscheiden sich, sich selbst zu töten, anstatt sich gegenseitig zu töten. Dieser Akt des Trotzes ist der Funke für eine Revolution. Der böse Präsident Snow (Anführer der Hauptstadt), fordert Katniss auf, diesen Funken entweder zu ersticken, bevor er sich entzündet, oder Menschen, die ihr nahe stehen, werden getötet.

Die Revolution fängt klein an und sorgt für kleine Unruhen in der Hauptstadt und endet damit, dass die "Friedenswächter" (Polizei der Hauptstadt) in allen Distrikten (einschließlich Distrikt 12) immer brutaler werden. Diesmal sind die Hungerspiele der Quarter Quell (zum 25-jährigen Bestehen des Spiels), die besondere Auflagen in den Spielen erlauben. Kann Katniss der Hauptstadt erneut die Stirn bieten?

Dieses Buch ist weniger actionreich als das erste, dafür aber sehr viel emotionaler. Katniss ist in diesem Buch mehr sie selbst, eher mürrisch, schlecht gelaunt, emotional. Peeta ist ihr polares Gegenteil, sympathisch für jeden, er schafft es, alle mit seinen Worten zu versammeln; ich glaube, Katniss gibt sogar zu, dass er ein besserer Revolutionsführer wäre als sie selbst, also ist sie entschlossen, zur Märtyrerin zu werden, damit er leben kann.

Auch der zweite Teil konnte mich restlos begeistern

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

Starker erster Band der Trilogie

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Die Spiele selbst waren super interessant zu lesen, das Setting und die verschiedenen Fallen... Ich denke, es war damals sehr phantasievoll, vor allem in dem Sinne, dass die Mutationen die Bilder der anderen Tribute übernehmen, als wäre es krank, triebhaft und sadistisch, aber das muss es auch sein, denn die Spiele selbst sind ein Todessport, den die Leute im Kapitol tatsächlich gerne sehen. Ich habe ehrlich gesagt vergessen, wie brutal manche Teile sind, vor allem ganz am Anfang!

Was für mich wirklich heraussticht, ist meine Liebe zu den Charakteren, sie sind alle so unterschiedlich und bringen etwas Einzigartiges in die Geschichte, dass es schwer ist, sie nicht zu genießen. Sie haben so ernste Charaktere, der Humor in einigen (vor allem Effie), die Liebe, die Leidenschaft und die nie endende Hoffnung - das spricht mich einfach an.

Die Neuauflage der Cover finde ich besonders gelungen!

Starker erster Band der Trilogie

Die Tribute von Panem 1