Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Auch in Teil 2 glänzt Hulda wieder

Fräulein Gold: Scheunenkinder

Ich empfehle vor dem zweiten Teil den ersten gelesen zu haben. Ich glaube es ist nicht zwingend notwendig, aber es macht viel mehr Spaß und einige Zusammenhänge erschließen sich besser. Außerdem kennt man die Protagonisten dann auch schon!

Schauplatz im zweiten Teil ist Berlin im Jahr 1923. Die Stimmung ist schon merklich aufgeladen und gedrückt denn neben der Inflation werden auch Juden schon angegriffen und verfolgt. Hinzu kommt, dass Kinder spurlos verschwinden und Kinderleichen gefunden werden. Trotz dieser heftigen Zeit ist das Buch wirklich toll zu lesen. Der Schreibstil ist wieder einmal großartig und die Handlung sehr spannend, so dass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte.

Hulda glänzt auch hier wieder als liebenswerte und starke Protagonistin, die man einfach sehr gerne begleitet.

Zur Story kann ich nicht so viel sagen, da ich nicht Spoilern möchte, aber es gibt wieder einige Überraschungen und man fiebert richtig mit Hulda mit.

Ich bin schon super gespannt auf Teil 3 und kann euch die Buchreihe nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 17.11.2020

Großartiger finaler Band

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Mit großer Begeisterung habe ich bereits die beiden Vorgängerbücher gelesen, deshalb durfte der dritte Band natürlich nicht fehlen!

Ich empfehle auf jeden Fall die beiden ersten Bände vor diesem hier ...

Ich empfehle auf jeden Fall die beiden ersten Bände vor diesem hier zu lesen, auch wenn es nicht zwingend notwendig ist, erschließen sich die Zusammenhänge wesentlich besser, wenn man alles kennt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt großartig, sehr bildlich und flüssig zu lesen, wodurch man schnell in die Geschichte eintauchen kann. Sehr gefallen hat mir auch, dass es keine langatmigen Stellen im Buch gibt und man durchgehend weiterlesen möchte.

In dem Band lernen wir Viktoria als junge Frau kennen, welche wir aus dem Band da vor schon als Kind kennengelernt haben. Viktoria hat sich super weiterentwickelt und ist eine sympathische Protagonistin geworden. An ihrer Seite Andrew, welcher ebenfalls ein spannender Charakter ist.

In diesem Band geht es vor allem um die Weiterführung der Schokoladenfabrik, welche durch einige Einschläge bedroht wird und einige Änderungen wegstecken muss. Zu viel möchte ich nicht verraten, lest die Geschichte unbedingt selbst! Ich fand auch den finalen Band wieder ganz wunderbar und werde die Bücher irgendwann definitiv noch einmal lesen :)

Veröffentlicht am 30.09.2022

Sehr lesenswerte Sommerlektüre!

Kein Sommer ohne dich

Dieses Buch war eine der wenigen Situationen, in denen ich "Friends to Lovers", wirklich genossen habe. Die beiden haben sich auf dem College kennengelernt und sind seit über einem Jahrzehnt Reisefreunde. Das erinnert mich sehr an "When Harry Met Sally", nur dass der Liebhaber (Alex) kein Idiot wie Harry ist. Mir gefiel die Kombination aus Rückblenden und Gegenwart, und ich schätzte es, wie das Buch mit den Gefühlen der Charaktere über die Jahre hinweg umging, auch wenn sie mit anderen Leuten zusammen waren, ohne dass es zu Betrug kam. Die Spannung war glaubhaft und ich habe wirklich mit ihnen mitgefiebert. Gegen Ende gab es ein paar Dinge, die für meinen Geschmack ein bisschen "schwammig" oder gekünstelt waren, aber das mag andere nicht stören, denn es ist ja immer noch Geschmacksache. Der Schreibstil ist locker und sommerlich schön. Vor allem die Zeitsprünge haben es für mich spannend gemacht.

Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und Emily Henry ist für mich jetzt definitiv eine Pflichtlektüre für Liebesromane!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Vielversprechend, märchenhaft und verträumt

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Eine gut ausgeführte, kreative, originelle Geschichte, mit Nuancen der östliche Mythologie trifft auf ein actiongeladenes Abenteuer mit düsterer Märchenstimmung — dieses Buch sollten alle Fantasy und Märchenfans auf dem Radar haben.

Shiori ist die Prinzessin von Kiata, das siebte und einzige Mädchen, sie ist 16 Jahre alt, verwöhnt von ihren Brüdern und ihrem Vater. Mit ihrer Stiefmutter teilt sie eine sehr komplizierte Beziehung. Shiori ist unfreiwillig verlobt mit dem Lord des barbarischen Nordens namens Takkan.

Aber sie will weder heiraten noch mehr über ihren zukünftigen Ehemann erfahren. Und sie hat ein großes Geheimnis zu hüten: Sie kann zaubern, indem sie zum Beispiel Papiervögeln Leben einhaucht. Das ist zwar erst einmal nur eine Kleinigkeit, aber dennoch bedrohlich, wenn man die Prinzessin eines Reiches ist, das die Magie streng verbietet.

Doch das ist nur der Anfang ihres fesselnden Abenteuers und nichts ist so, wie es scheint. Während sie mehr über sich und den Fluch erfährt, findet sie langsam heraus, wie naiv sie von Anfang an war, und sie ist die Einzige, die die Dinge im Reich radikal ändern kann!

Der Schreibstil der Autorin ist märchenhaft, spannend und sehr atmosphärisch. Vor allem die japanischen Hintergründe, bzw. die Inspirationsquelle (ein japanisches Märchen) fand ich sehr interessant. Für mich war das Buch einfach mal etwas ganz anderes, im Vergleich zu meiner sonstigen Lektüre.

Die Charaktere fand ich super, vor allem Shiori wächst einem über die Geschichte hinweg ans Herz. Takkan als absoluter Good-Boy war mir ein kleines bisschen zu weich und perfekt, da war der Drache Seryu mir etwas lieber. Er ist frech und hat ein paar Ecken und Kanten. Ich hoffe sehr, dass er im zweiten Teil eine größere Rolle einnimmt.

Die Geschichte wird in einem größtenteils angenehmen Tempo erzählt, manchmal ist es etwas überstürzt und ich hätte eine langsamere Erzählung bevorzugt. Es gibt einige Plottwists und Überraschungen, wodurch das Lesen bis zum Schluss spannend war.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und kann das Buch nur empfehlen

• Fantasy
Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein wunderbares Wohlfühlbuch über Neuanfänge und zweite Chancen

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Das illustrative Buchcover finde ich total schön und es passt toll zur Geschichte, sowie dem erstes Teil der Buchreihe. Ich habe das Buch "Die kleine Bücherei in der Church Lane" von Rachael Lucas absolut geliebt und war begeistert, als ich sah, dass sie ein weiteres Buch in dieser Reihe geschrieben hat. Ich würde dieses Buch nicht als Fortsetzung bezeichnen. Es spielt in demselben Dorf in den Cotswolds und Lucy, Bunty und Sam aus dem ersten Buch tauchen auf. Das Buch kann aber definitiv auch als eigenständiges Buch gelesen werden und man muss den Vorgänger nicht kennen. Die Hauptprotagonisten in diesem Buch sind Hannah, ihr Sohn Ben und Jake. Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Hannah als auch von Jake erzählt. Sie sind so sympathische Charaktere, dass es unmöglich ist, sie nicht zu mögen. Der größte Teil der Handlung dreht sich um den Dorfladen, den Hannah von ihrer Cousine Beth übernommen hat. Sie beschließt, eine Dorfbuchhandlung einzurichten, um die ich sie sehr beneide. Es gibt ein paar starke Themen, wie zum Beispiel eine missbräuchliche Beziehung. Insgesamt ist dies jedoch ein Buch über zweite Chancen und Neuanfänge. Es ist eine schöne, gemütliche und herzerwärmende Lektüre. Ich habe es wirklich gerne gelesen und es wäre wunderbar, wenn es noch mehr Bücher gäbe, die in diesem Dorf spielen.