Profilbild von HoneyIndahouse

HoneyIndahouse

HoneyIndahouse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HoneyIndahouse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toller Wohlfühlroman

Wo die Liebe dich findet

Das Cover des Buchs lässt auf einen Sommerroman mit großen Gefühlen hoffen. Das ist aber nicht genau das was man bekommt. Stattdessen ist die Geschichte um Holly, Chloe und Paolo, wie aus dem Leben gegriffen. Neben der Hauptcharakterin Holly wird auch die Gefühlswelt und Geschichte von Chloe und Paolo immer wieder in den Mittelpunkt gerückt, sodass der Leser verschiedene Perspektiven im Roman zu lesen bekommt. Dadurch versprüht der Roman eine Leichtigkeit und wird Abwechslungsreich, obwohl die Geschichte selbst jetzt nicht wahnsinnig spannend oder einzigartig ist.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist sehr kurzweilig, prägnant und man fliegt nur so durch die Seiten.

Generell hätte ich mir vom Roman eventuell noch ein wenig mehr Spannung gewünscht und dass zwischen den Liebespaaren ein paar mehr Begegnungen stattfinden. Den Großteil des Romans geht es wirklich eher darum, wie Holly in dem neuen Ort und mit dem Job klarkommt.

Insgesamt kann ich den Roman als kurzweilige Lektüre empfehlen. Jedoch sollte keine große Spannung sondern eher eine vor sich hin plätschernde Geschichte erwartet werden.

Zwischen Fjorden und Herzen: Skogen Dynasty

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Skogen Dynastie von Carolin Wahl entführt uns auf eine Wandertour durch die Natur Norwegens. Im Roman treffen der Dynastieerbe Sander und die Wanderführerin Norah aufeinander.

Die Geschichte um die beiden ...

Die Geschichte um die beiden hat mir sehr gut gefallen, da die Probleme und Gefühle der Beiden so gut zum eigenen Leben passen. Die Unsicherheit wo der eigene Platz in der Welt ist, lässt direkt eine Verbindung aufbauen und man verliert sich zwischen den Seiten des Buches. Neben der schönen Geschichte mit abwechslungsreicher, malerischer Landschaft überzeugt Carolin Wahl auch mit einem super schönen Schreibstil. Er ist nicht zu verspielt aber trotzdem sehr malerisch und prägnant. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Ich kann diesen Roman nur allen ans Herz legen, die selbst ein wenig auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt sind oder einfach einen tollen Roman lesen wollen der in Norwegen spielt. Ich jedenfalls werde die nächsten Bände der Reihe auf jeden Fall auch lesen!

Perfektionismus als Endgegner

Nie gut genug

Das Buch "Nie gut genug" beschäftigt sich mit dem Thema Perfektionismus. Schon vorweg wird vorgewarnt, dass der Autor sich nicht nur auf wissenschaftliche Aussagen verlassen wird, sondern auch viel seiner Erfahrungen einfließen lässt.
Für mich hat es leider sehr stark so gewirkt, als hätte er seine ganz bestimmte Meinung zu verschiedenen Themen wie Social Media, Erziehung und die Schule und diese persönliche Meinung wird dann teilweise mit Aussagen anderer Personen aber häufig einfach mit eigenen Geschichten dargestellt. Für mich hat hier der tatsächlich wissenschaftliche Anspruch gefehlt und die Vermischung zwischen persönlicher Meinung und wissenschaftlichen Aspekten und Studien war mir zu persönlich zu groß. Ich hätte es mehr begrüßt, wenn es immer kurze klare Abschnitte mit der wissenschaftlichen Theorie gegeben hätte und anschließend eine Anekdote, die das Ganze scheinbar belegen soll.

Der Autor hat durchaus interessante Aspekte und unterscheidet auch verschiedene Varianten des Perfektionismus, allerdings wirken für mich viele Aussagen zu verallgemeinernd und subjektiv. Daher konnte ich für mich persönlich nicht sonderlich viel aus dem Buch mitnehmen.

Konnte mit der Art der Protagonistin wenig anfangen

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Ich hatte mich sehr auf das Lesen des Romans "Ein guter Plan ist die halbe Liebe" gefreut, weil ich mir einen lustigen, romantischen Roman vorgestellt hatte. Leider bin ich mit der Art und Weise der Protagonistin und den ausschweifenden Gedankengängen nicht warm geworden. Gefühlt hat die Handlung sich dadurch nur verzögert. Insgesamt wirkte die Protagonistin auf mich auch ziemlich naiv und unreif, was auch lustig sein kann, jedoch in diessem Roman für mich einfach nur zum Kopfschütteln geführt hat. Das Ende des Buches hat mich dann etwas versöhnt und die Geschichte ganz gut abgerundet, aber leider konnte der Roman meine scheinbar zu hohen Erwartungen gar nicht erfüllen. Alles in allem kann ich den Roman so leider nicht als lustige Lektüre empfehlen und denke er gefällt eher einem Publikum, das ausschweifende Gedankengänge und detailreiche Erzählungen bevorzugt.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Feministisch und Augen öffnend

Not Your Business, Babe!

"Not Your Business Babe" von Verena Bogner führt einen durch die komplexe Welt moderner feministischer Themen. Die Stärke des Buches liegt eindeutig in seiner Fähigkeit, uns mit vielen Fakten zu versorgen. Bogner hat hier zweifellos tiefgehend recherchiert und viele oft übersehene Themen werden so faktensicher dargestellt, dass sie zum Nachdenken anregen.

Das Fehlen konkreter Handlungsansätze an einigen Stellen, lässt einen teilweise unsicher zurück, wie man die Missstände nun angehen soll. Während Bogner die Probleme sorgfältig darlegt, könnten klare Handlungsempfehlungen die Leser in ihrem Wunsch nach Veränderung besser unterstützen.

An einigen Stellen hatte ich auch das Gefühl, dass die persönliche Meinung der Autorin stärker durchscheint, was im Widerspruch zu den vielen Fakten am Beginn des Buchs steht.

Trotz dieser Kritikpunkte besticht der feministische Ratgeber durch einen beeindruckenden Schreibstil hervor. Bogner vermittelt komplexe Themen auf ansprechende verständliche Weise.

Alles in allem bietet "Not Your Business Babe" von Verena Bogner eine wichtige Perspektive auf moderne feministische Themen. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und finde es deutlich objektiver und sachlicher als einige andere, die ich gelesen habe, welche eher einer Hetzrede gleich kamen.
Ich werde Verena Bogner definitiv weiter verfolgen und auch weitere Werke von ihr lesen!