Profilbild von Honigmond

Eine Achterbahn der Gefühle in Rom

... über uns die Dächer von Rom

Zum Buchinhalt:

Zum Buchinhalt:

Sofia erfüllt sich ihren langersehnten Traum: eine Reise nach Rom. Dort lernt sie den charmanten Bildhauer Adriano kennen, der ihr nicht nur den Kopf verdreht, sondern auch ihrem verstorbenen Freund Noah zum Verwechseln ähnlich sieht.

Während ihres Urlaubs in der ewigen Stadt begegnet Sofia dem charmanten Bildhauer Adriano. Er zeigt ihre sein Rom und führt sie zu romantischen Plätzen und durch Ruinen längst vergangener Tage. Die beiden kommen sich näher, aber sein ständiges plötzliches Verschwinden und die Ähnlichkeit zu ihrem verstorbenen Freund Noah stellen Sofia vor ein Rätsel. Als auch noch unerwartet Adrianos Vater auf der Bildfläche erscheint, ist das Chaos perfekt.

Wird Sofia nun endlich herausfinden, was Adriano zu verbergen versucht?

Mein Leseeindruck:

Die Autorin hat sich vor einiger Zeit mit einem ihrer hervorragenden Liebesromane in mein Herz geschlichen und mit meinem ersten von ihr gelesen Buch mächtig Eindruck bei mir hinterlassen. Demzufolge waren die Erwartungen recht hochgesteckt, aber sie wurden voll und ganz erfüllt. Es erwartete mich wie immer ein ganz toller Schreibstil, der mich sofort umschmeichelt und die Handlung mitgerissen hat. Wieder einmal spricht sie ein ihr ganz besonderes naheliegendes Thema an und hat dies geschickt in eine außergewöhnliche Liebesgeschichte gepackt. Eine Geschichte, welche die Gefühle Achterbahn fahren lässt und nachdenklich stimmt, die sehr viel Gefühl mitbringt und wo das Herz zu tanzen beginnt. Abgerundet wird die Geschichte von den wunderbaren Sehenswürdigkeiten in Rom, welche sehr gut dargestellt wurden, so dass der Leser sie sich gut vorstellen kann und sich mittendrin fühlt. Mir ging es zumindest so. Einziger Makel war, dass die Geschichte für meinen Geschmack viel zu früh geendet hat, da gern noch weiter mit den beiden in Rom verweilt hätte und nun voller Hoffnung bin, dass es eine Fortsetzung geben könnte. Genügend Potential dafür hatte die Handlung auf jeden Fall.

Eine wunderbare Liebesgeschichte mit einer wichtigen Thematik, grandios umgesetzt und abgerundet von einer eindrucksvollen Kulisse in Rom. Eine Geschichte, die wachrüttelt und mich wohl wieder einmal eine ganze Weile noch beschäftigen wird und die mich wieder einmal zu Tränen gerührt hat. Hierfür vergebe ich volle 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Bewegende Familiensaga

Die Frauen von Gut Falkensee

Zur Buchbeschreibung:
Westpreußen 1904: Um den verschuldeten Familiensitz zu retten, verlobt sich die junge Charlotte von Bargelow mit dem wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach. Kurz vor der Hochzeit lernt sie unter dramatischen Umständen den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich gegen alle Vernunft in ihn. Siegen ihr leidenschaftliches Herz und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung über Pflichtbewusstsein und die Liebe zur Heimat? Charlotte trifft eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern soll.

Mein Leseeindruck:
Das Cover ist mir gleich ins Auge gefallen und gefällt mir ausgesprochen gut. Abgesehen davon passt es aber auch sehr gut zum Buchinhalt. Der Klappentext selbst hatte mich sehr neugierig gemacht und so war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde. Es begann gleich spannend mit der Hauptprotagonistin Charlotte und man merkte gleich, dass sie eine starke Persönlichkeit mit viel Durchsetzungsvermögen ist. Sie hat ihren eigenen Kopf und weiß genau, was sie will. Aber auch die anderen Protagonisten sind beeindruckend dargestellt und jeder hat seine eigene Persönlichkeit und man erfährt viel über ihre eigenen Geschichten. Sehr schön fand ich die gut dargestellten geschichtlichen und politischen Hintergründe der damaligen Zeit, was mich sehr fasziniert hat. Doch hier dreht sich nicht nur alles um die Welt der Gutsherren und die damaligen Vernunftsehen, sondern man bekommt auch einen wunderbaren Einblick in das Leben der Bediensteten und hier nicht nur im Dienst, sondern auch privat. Dies hat mir sehr sehr gut gefallen. Was mir allerdings nicht so gefallen hat, war der Umstand, dass es am Ende im letzten Drittel alles ziemlich überhastet zuging und dadurch viele Fragen offen blieben. Hier hätten es schon einige Seiten und Ausschweifungen mehr sein dürfen. Dies finde ich sehr schade, denn an sich ist es ein ganz wunderbarer Roman mit einer wundervollen Geschichte und einem tollen Auftakt zu einer bewegenden Familiensaga, die mich stellenweise ordentlich mitleiden lies und einige Tage nachwirkte..

Ein toller Auftakt zu einer bewegenden Familiensage, der leider im letzten Drittel etwas überhastet war und somit leider einige Fragen offen lies. Daher vergebe ich nur 4 Sterne. Dennoch eine klare Leseempfehlung, wenn man historische Romane mag.

• Figuren
  • Thema
Veröffentlicht am 13.09.2020

Instagram und seine Schattenseiten

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Zum Klappentext:
Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Mein Leseeindruck:
Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gehalten, da die Story recht humorvoll beginnt. Der Autorin ist es gelungen, Instagram mal aus einem ganz anderem Licht zu sehen und hat dies zusammen mit einer Lovestory verbunden, was mir sehr gut gefallen hat. Eine junge Frau, die in ihrer Seifenblasenwelt lebt und über Instagram ihr Geld verdient, dabei die Realität des echten Lebens ein klein wenig zu unernst nimmt. In der Realität wird sie durch Schulden, kaputte Beziehung und ihre kleine Tochter immer wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Immer wieder kann man Instagram-Posts der Protagonistin lesen, welches einem immer wieder vor Augen hält, wie ernst man Instagram nehmen sollte und einen immer wieder zum schmunzeln bringt. Die Story bietet ausgesprochen gute Unterhaltung mit einem guten Schuss Lovestory und regt abgesehen davon zum Nachdenken an.

Ein wunderbares Buch über Socialmedia und seine Seiten mit einem guten Schuss Humor. Von mir gibts dafür volle 4 Sterne.

• Humor
Veröffentlicht am 16.08.2020

Superspannender Psychothriller

Remember Me – Tödliche Vergangenheit

Zum Klappentext:
Deiner Vergangenheit entkommst du nicht.

Zum Klappentext:
Deiner Vergangenheit entkommst du nicht.

Zwölf Jahre ist es her, dass Jubilee Harper den schlimmsten Fehler ihres Lebens beging - und damit eine ganze Familie in eine Tragödie stürzte. Nachdem dieser Fehler sie selbst fast umgebracht hätte, lebt sie nun zurückgezogen und unter falschem Namen in einem Apartment in New York. Erst als sie ihren neuen Nachbarn kennenlernt, ändert sich ihr Leben. Jubilee lässt ihn in ihr Herz und beginnt langsam wieder, einem anderen Menschen und sich selbst zu vertrauen. Doch plötzlich holt sie ihre Vergangenheit wieder ein - und Jubilee schwebt in großer Gefahr.

Annabell Nolan vereint gekonnt eine packende Liebesgeschichte und spannenden Nervenkitzel. Für Fans von Alexandra Ivy und Linda Howard.

Mein Leseeindruck:
Der Klappentext hatte mich sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde. Der Autorin ist ein für meinen Geschmack gelungener psychologischer Thriller gelungen, der einen von der ersten Seite an packt und bis zum Schluss mitreisst. Die Protagonistin wird immer wieder an ihre Vergangenheit erinnert und dies auf eine ganz raffinierte Art und Weise, wodurch der Leser derart mitgerissen wird und das Buch nicht mehr zur Seite legen mag. Die Spannung ist sehr gut zu spüren, ebenso die Angst der jungen Frau und ihre Verzweiflung. Abgerundet wird dieser wunderbare Psychothriller mit einem kräftigen Hauch einer wunderschönen Liebesgeschichte, welche gut in die Handlung hineinpasst.

Ein megaspannender Psychothriller, der mir sehr oft Herzklopfen bekommen lassen hat und der gerne noch ein wenig hätte weitergehen können. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne und eine glasklare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Corona-Pandemie

Pest und Corona

Zur Buchbeschreibung:
Die Corona-Krise hat unsere Art zu leben ins Wanken gebracht. Dies geschieht keineswegs zum ersten Mal und wird sich sicher wiederholen. Die Ärzte und Medizinhistoriker Heiner Fangerau und Alfons Labisch erörtern Pandemien samt Covid-19 in ihren historischen, aktuellen und künftigen Dimensionen und diskutieren die Fragen: Hat die Welt so etwas wie die aktuelle Pandemie schon einmal erlebt? Wie veränderten Seuchen das öffentliche und private Leben? Was sind die natürlichen, die sozialen, historischen und kulturellen Hintergründe von Pandemien? Worauf müssen wir uns künftig persönlich und worauf müssen sich Gesellschaft und Gesundheitswesen einrichten, wenn wir unsere Lebensart bewahren wollen?

Mein Leseeindruck:
Aufgrund der sehr angespannten Lage im März, als Corona hier in Deutschland richtig losging, musste ich unbedingt dieses Buch lesen, damit ich mir hoffentlich etwas mehr Klarheit über die neue Situation und dieses Virus verschaffen kann. Es ist den Autoren gut gelungen, etwas Licht ins Dunkel zur bringen und mit fundierten interessanten Aufklärungen Klarheit zu verschaffen. Auch gibt es viele geschichtliche Vergleiche wie z.B. in Bezug auf die damalige Pest oder der spanischen Grippe. Durch dieses Buch kann man die Hintergründe und Vorgehensweisen besser verstehen und sich schon etwas entspannter zurücklehnen.

Mein Fazit.
Ein sehr gutes Buch zum Thema Corona, was aufklärt und beruhigt, aber auch deutlich macht, warum unser Verhalten im Bezug auf dieses Virus so wichtig ist.