Profilbild von Honigmond

Honigmond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Das eigene Leben mal mit anderen Augen sehen

Tausche neues Leben gegen altes

Die Nachbarinnen Wendy und Celeste führen ein vollkommen unterschiedliches Leben. Wendy klettert die Karriereleiter immer weiter hoch und hat einen straffen Zeitplan. Celeste hingegen ist nur Hausfrau und Mutter, ist jedoch ehrenamtlich aktiv. Bei einem Zusammentreffen auf einer Veranstaltung der Kinder zeigen sie sich deutlich, was sie voneinander halten und Celeste´s Sangria stimmt für Diskussionen zwischen den beiden. Am nächsten Tag zeigt der Sangria dann noch dramatische Nachwirkungen und das Chaos nimmt seinen Lauf. Celeste ist im Körper von Wendy und wacht in deren Bett auf, ebenso Wendy, die nun im Körper von Celeste neben deren Mann aufwacht. Es könnte nicht verflixter sein, aber beide finden eine Lösung und nähern sich im Laufe der Zeit immer mehr an, lernen sich besser kennen und verstehen.
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, wenn es auch keine neue Thematik ist, aber in diesem Fall wurde sie sehr unterhaltsam, aber auch ein klein wenig lehrreich verpackt. Mir ist es schwer gefallen, mich für eine der beiden Frauen zu positionieren, da jede ihre eigene Geschichte hat und beide sich unter dieser Situation, die nun wirklich nicht einfach ist, tapfer schlagen. Schön fand ich die verschiedenen Sichtweisen und auch, dass nicht alles wie abgesprochen weitergeführt wird im Leben der anderen, sondern auch kleine Änderungen vorgenommen werden. Auch das Ende hat mir gut gefallen. Einige Stellen im Buch haben mich nachdenklich gestimmt und ich werde das Buch sicher noch einige Zeit im Kopf behalten. Das Cover ist recht gut gestaltet, allerdings wäre hier für meinen Geschmack mehr möglich gewesen. Der Schreibstil der Autorin hat mir jedoch sehr gut gefallen, da er sehr flüssig zu lesen und mit einer ordentlichen Prise Humor versehen war.
Ich vergebe für das Gesamtpaket 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.11.2023

Geheimnisvolle Schatzsuche

Die Mission des Goldwäschers

Worum geht’s:

Worum geht’s:
Das Buch ist ein spannendes historisches Abenteuer um das Gold des Rheins und spielt im Frühjahr 1771. Der fahrende Buchhändler Magnus von Auenstein ist zusammen mit seiner Tochter auf der Suche nach dem Schatz der Nibelungen, worüber sie in einem geheimnisvollen Buch eine Notiz entdeckt haben. Auf ihrem Weg treffen sie auf den jungen Goldwäschers Frieder und seinen Freunden, welche sich ihnen anschließen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem besagten Schatz und sind so mancher Gefahr ausgesetzt.
Mein Leseeindruck:
Das Buch ist nicht nur spannend, sondern auch sehr informativ und bildhaft geschrieben, wodurch man es kaum aus der Hand legen mag. Man erfährt viel über die damalige Zeit, über die Arbeit der Goldwäscher, aber auch über die allseits bekannte Nibelungensaga, worüber man sehr viel erfährt und sein Wissen nochmals auffrischen und erweitern kann.
Gleich zu Beginn lernt man den jungen Frieder kennen, der im Rhein nach verborgenen Gold sucht, was alles andere als eine einfache Arbeit ist. Mühsam arbeitet er sich voran, bis er auf eine Stelle stößt, wo er sein Glück gefunden zu haben scheint. Zusammen mit seinen beiden Freunden, möchte er so viel wie möglich finden, jedoch stoßen die drei dabei auf die Leiche eines wohlhabenden Mannes und handeln sich viel Ärger ein. Die Arbeit des Goldwaschens ist sehr gut beschrieben und ich fand sie sehr spannend.
Dann gibt es noch den Buchhändler Magnus, welcher mit seiner Tochter unterwegs ist. Die Tochter hat sich als Mann verkleidet und dies geht auch sehr lange gut, bis sich ihr neuer Wegbegleiter, ein Mönch verplappert, was natürlich Probleme nach sich zieht. Zusammen suchen sie einen Schatz, von welchem in einem Buch in Geheimschrift berichtet wird, welches der Vater zufällig in die Hände bekam. Seine Tochter ist sehr wissbegierig und hütet das Buch sehr. Auf ihrem Weg zum Schatz treffen sie auf den jungen Goethe, welcher sie fortan begleitet.
Unterwegs treffen die beiden unterschiedlichen Gruppen immer wieder auf irgendwelche Schurken und Verfolger, die nichts Gutes im Schild führen.
Mir hat diese Geschichte sehr sehr gut gefallen. Historisch sehr informativ, aber auch unterhaltsam und spannend. Besonders gut hat mir wieder der sehr bildhafte und fesselnde Schreibstil gefallen und das Auftauchen des jungen Goethe, den man durch die Geschichte etwas besser kennenlernen konnte. Auch das Cover finde ich sehr schön und sehr passend gewählt. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher des Autors lesen, vergebe hierfür volle 5 Sterne sowie eine ganz klare Leseempfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.10.2023

Sehr spannender Grönland-Thriller

Der Mondmann - Rote Spur

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Grönland-Thriller des Autors Fynn Haskin und ist bereits der zweite Band aus der Reihe Der Mondmann um Kommissar Jens Lerby. Der Kommissar möchte sich eigentlich in den Innendienst versetzen lassen, als ein bestialischer Mord an einem 76jährigen Mann geschieht. Lerby beginnt mit seinen Ermittlungen und kurz darauf geschieht ein weiterer grausamer Mord. Doch ihm wird der Fall entzogen, da plötzlich merkwürdige Dinge auftauchen. Nachdem Jens Lerby einen Anruf von Pally aus Grönland. Der alte Schamane Magnus, der Großvater von Pally, hatte eine Herzattacke und möchte Jens noch einmal sehen. Zusammen mit seiner Ehefrau reist er nach Grönland, um Magnus zu sehen. Dieser spricht von seltsamen Dingen, die vorerst mysteriös klingen, doch als auch dort ein ähnlicher Mordfall geschieht, nimmt Lerby die gesagten Dinge von Magnus sehr ernst und beginnt mit seinen Nachforschungen.
Das Buch ist von der ersten Seite spannend geschrieben und man mag es kaum zur Seite legen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Handlung nicht nur spannend, sondern auch sehr informativ und fesselnd. Man erfährt sehr viel über die Inuiten und ihre Bräuche sowie Mythen, was ich sehr interessant und spannend fand. Die Personen, aber auch die Handlungsorte sind sehr bildhaft beschrieben. Der zweite Band ist eine gute Fortsetzung, kann aber meiner Meinung nach auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band gelesen werden. Ich vergebe für diesen sehr spannenden Thriller volle 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.10.2023

Nichts bleibt für immer still

Nichts bleibt für immer still

Die junge Mutter Kenna ist allein mit ihren beiden Kindern. Als sie nachts von Geräuschen aufschreckt und nach einer Möglichkeit sucht, sich und ihre Kinder vor dem Eindringling zu schützen, stellt sie fest, dass ihr Telefon unerreichbar ist, um Hilfe zu rufen. Doch es kommt noch schlimmer. Sie läuft ihm direkt in die Arme und er hält sie in seinen Armen gefangen, den Mund verschlossen. Als sie seine beruhigende Stimme hört, traut sie ihren Ohren kaum. Sie ist ihr mehr als vertraut und ein Schauer läuft ihr Über den Rücken. Der Mann, den sie einst so sehr geliebt hat und der sie ohne Vorankündigung verlassen hat, ist plötzlich zurück. Zurück in ihrem, ehemals gemeinsamen Leben. Er muss feststellen, dass es inzwischen nicht nur die gemeinsame Tochter gibt, welche ihren Daddy so sehr vermisst hat, sondern dass er auch einen 8 Monate alten Sohn hat, von dem er überhaupt keine Ahnung hatte. Aber nicht nur in dieser Hinsicht hat sich viel verändert, denn auch er und seine Gefühle zeigen sich von einer ganz anderen Seite.
Der Autorin ist mit diesem Buch eine sehr emotionale Geschichte gelungen, welche den Leser sehr berührt. Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Von der ersten Seite an fühlt man sich mittendrin und mag das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die Handlung ist sehr fesselnd und mitreißend und jeweils aus der Sicht von Kenna, aber auch aus der Sicht des Vaters ihrer beiden Kinder geschrieben. Es fällt schwer, sich auf eine Seite zu stellen, denn beide Seiten gehen einem so sehr zu Herzen, dass es schwer fällt, sich auf eine Seite zu stellen. Überrascht wird der Leser am Schluss mit einem unerwarteten Ende. Für mich war es eine sehr berührende Geschichte, welche meine Emotionen ordentlich durchgeschüttelt haben und was mir mit Sicherheit noch eine ganze Weile im Kopf bleiben wird. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne und einen ganz klaren Lesetipp.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Die Geschichte des Meissner Porzellans

Der Porzellaner

Das Buch dreht sich um die Erfindung des Porzellans und um den jungen Samuel Stöltzel, welcher bei dem berühmt berüchtigten Alchimisten Friedrich Böttger in die Lehre des Goldmachens gehen möchte. Der Weg des jungen Samuel ist anfangs steinig und mit einigen Hürden verbunden, aber er gibt nicht auf und verfolgt weiter seinen Traum. Aber er möchte auch das Herz seiner geliebten Sophie gewinnen. Doch statt Gold entdeckt Böttger ein anderes kostbares Material. Fortan kommt es zu Machtkämpfen um die neue Entdeckung. Das Leben in der damaligen Zeit ist alles andere als einfach und umgeben von Intrigen und Machtspielen, aber auch politischen Einflüssen.
Die Autorin Annick Klug, welche ich bisher nicht kannte, hat einen wirklich ganz wunderbaren Schreibstil, welcher den Leser nahezu über die Seiten fliegen lässt. Gleich von der ersten Seite an, wird man von der Geschichte um den jungen Samuel in den Bann gezogen und mag das Buch kaum aus den Händen legen. Die historischen Hintergründe sind sehr gut recherchiert und man kann sich sehr gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Die einzelnen Charaktere sind sehr bildhaft dargestellt und dadurch kann man sie sich gut vorstellen. Die Handlung besteht aus unterschiedlichen Erzählsträngen und man erfährt viel aus der Sicht von Samuel sowie aus der Sicht von Sophie. Aber auch über August des Starken sowie seiner Mätresse Gräfin von Cosel erfährt man so einiges.
Für mich war das Buch eine wundervolle historische Reise in die Vergangenheit mit vielen interessanten Aspekten, welche ich sehr spannend fand. Besonders die sehr gute Beschreibung der Albrechtsburg und der angrenzenden kleinen Manufaktur hat mir sehr gut gefallen, da ich diese in Kindheitstagen besichtigt habe und mir dadurch den dortigen Handlungsort sehr gut vorstellen konnte. Ein wirklich sehr guter historischer Roman rund um die Geschichte des Meißner Porzellans. Da auch das Cover mit dem typischen Muster des Meißner Porzellans sehr stimmig zum Buchinhalt gewählt wurde, vergebe Ich für das gelungene Gesamtpaket 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

• Thema