Profilbild von Honigmond

Honigmond ist Mitglied der Lesejury

Sehr gefühlvoll

Die Glücksagentur

Zur Buchbeschreibung:
Die 29-jährige Journalistin Juliette hat die Nase voll. Der Chef, der Job, das Liebesleben - alles andere als erfreulich. Sie wirft alles hin, um einen beruflichen Neustart zu wagen: mit der Gründung einer Lebensveränderungsagentur für alle, die ihrem Glück auf die Sprünge helfen wollen. In dem kleinen französischen Dorf ihrer Kindheit haucht sie einem heruntergekommenen Schulgebäude mit viel Fantasie und Tatkraft neues Leben ein, und ihre Agentur findet bald großen Anklang. Doch wie sieht es mit Juliettes eigenem Glück aus? Ein schwungvoller Wohlfühlroman mit liebenswerten Figuren, vielen amüsanten Verwicklungen und mediterranem Flair

Mein Leseeindruck:
Mich hatte das Cover magisch angezogen und der Klappentext total neugierig gemacht. Der Schreibstil des Buches ist leicht und flüssig gehalten. Der Einstieg ins Buch war soweit gut, aber für mich anfangs ein wenig verwirrend, da zu viele verschiedene Personen auf einmal da waren, was ich erst einmal sortieren musste. Doch später war das kein Problem mehr und die Handlung hat mich regelrecht in den Bann gezogen, so dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Die Protogonistin ist eine wundervolle und sehr starke junge Frau, die so einige Hürden meistern muss und was man nur bewundern kann. Dies wird von der Autorin so gut rübergebracht, dass man richtig mitgelitten und mitgefiebert hat, da alles sehr gut dargestellt wurde. Eine wirklich sehr berührende aber auch unterhaltsame Geschichte und die mit sehr viel Gefühl einhergeht. Die Autorin kannte ich bisher noch nicht, sie hat mich aber mit diesem Buch überzeugt und ich werde sie auf jeden Fall im Auge behalten.

Eine ganz wundervolle und gefühlvolle Lektüre, welche sich nicht nur mal zum abschalten vom Alltag, sondern auch wunderbar als Urlaubslektüre eignet. Ich vergebe hierfür einen ganz klaren Lesetipp sowie 4 Sterne.

Superspannend

Die Akte Rosenrot

Zur Buchbeschreibung:
Ibsen ist nur noch ein Schatten des einst so brillanten und geschätzten Profilers Ibsen Bach, seit ihm vor fünf Jahren ein Unfall seine Frau Lara nahm und seine Karriere beendete. Mit den Folgen seiner Verletzungen kämpfend pflegt er im Innenministerium in Berlin Daten ein. Eines Tages wird am Tatort eines grausamen Verbrechens eine Postkarte für Ibsen gefunden, die Bezug nimmt auf eine Reihe von Morden, die einige Jahre zuvor in Berlin begangen wurden. Ibsen wird in den aktiven Polizeidienst zurückgeholt. Gleichzeitig recherchiert die Russin Leonela Sorokin, eine investigative Bloggerin in Moskau, in einer alten Vermisstensache und sticht in ein Wespennest, denn beide Fälle sind durch dasselbe dunkle Geheimnis verbunden …

Mein Leseeindruck:
Da ich bereits einige Bücher der Autorin gelesen habe, war ich sehr gespannt, was mich diesmal erwarten würde. Man ist ja von ihr gewohnt, dass man bei jedem Buch ordentlich durchgerüttelt und total in den Bann gezogen wird. Auch bei diesem Buch war es wieder so. Eine superspannende Story und ein mitreißender Erzählstil fesseln so sehr, dass man das Buch kaum zur Seite legen mag. Sehr gut recheriert und die einzelnen Personen sind sehr gut beschrieben. Wieder einmal ein absolut spannender Psychothriller, diesmal mit politischem Aspekt.

Ein absoluter Leckerbissen für Liebhaber von Psychothriller und eine Autorin, deren Werke man gelesen haben muss. Hierfür vergebe ich volle 5 Sterne, da mich das Buch total überzeugt und mehr als gut unterhalten hat und es zusammen mit dem wundervollen Cover mal wieder ein Volltreffer war.

Wenig Spannung

Mordflüstern

Zur Buchbeschreibung:
Seit der Schriftsteller Lars Faber nach Hamburg zurückgekehrt ist und an einem Krimi über Serienmorde schreibt, glaubt er das Flüstern seiner verstorbenen Mutter zu hören. Das gleiche Flüstern wie damals, als er noch ein Kind war, und sie über Morde fantasierte – Morde an selbstherrlichen Männern, die Frauen schlecht behandeln. Nach der Veröffentlichung seines Romans ist es, als würde diese grausame Fantasie zur Realität: Brutale Machos werden mit einem Rasiermesser getötet. Der Mörder, so ist sich Faber sicher, wird offenbar durch die Lektüre seines Buches zum Mörder. Faber versucht sich und sein menschliches Umfeld zu schützen, doch zu spät: Sein Onkel wird entführt. Der Täter schickt mit dem Erpresserbrief ein abgetrenntes Ohr. Lars Faber sieht nur noch einen Ausweg aus diesem Albtraum, den er herbeigeführt hat. Er begibt sich in Psychotherapie, in der Hoffnung, das Flüstern der Mutter zum Schweigen zu bringen. Kann er so die Serienmorde stoppen?

Mein Leseeindruck:
Ich mag regionale Krimis ganz gerne, da sie ihr eigenes Flair besitzen. Bei diesem Buch hatte mich der Klappentext neugierig gemacht und auch Hamburg war mal wieder eine Reise wert. Man kommt gut in das Buch rein, fühlt sich aber anfangs etwas verwirrt. Es ist nicht der typische Krimi, den man erwartet. Hier dreht sich mal nicht alles um Mord und die dazugehörigen Ermittlungen, sondenr der Protagonist ist ein Schriftsteller, der einen Krimi über Serienmorde schreibt. Der Autor beschreibt ihn und die Gedankengänge gut, aber teilweise sind sie so verwirrend, dass man nicht mehr weiß, was nun Realität und was der Phantasie des Protagonisten entspricht. Eine gute Grundidee für einen Krimi, dass aus einer Phantasiewelt plötzlich bittere Realität wird, dennoch durch den nicht so flüssigen Schreibstil nicht absolut überzeugend. Unterstrichen wurde dies noch durch abrupte Handlungswechsel und die nicht wirklich aufkommende Spannung, welche man bei einem Krimi erwarten darf.

Mein Fazit: Eine gute Grundidee, welche ausbaufähig ist, aber der Spannungsbogen leider zu flach war. Ich hatte mir ein wenig mehr versprochen von diesem Buch und vergebe daher nur 3 Sterne.

Spannend, aber zähflüssig

Lass sie nicht in dein Haus

Zur Buchbeschreibung:
Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abi. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?

Mein Leseeindruck:
Da ich in der Vergangenheit bereits ein Buch der Autorin gelesen hatte, was mir sehr gut gefiel, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Der Klappentext klang schon mal sehr vielversprechend und auch das Cover hat mich sehr angesprochen. Der Einstieg in das Buch gelang mir gut und der Schreibstil war sehr fließend. Die Story an sich war spannend gehalten, aber mir fehlte diesmal das gewisse Etwas und ich fand auch, dass die Handlung sich doch sehr in die Länge gezogen hat, was nicht notwendig gewesen wäre, wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt hätte. So verlor das Buch einiges an Spannung, was ich sehr schade finde. Die Grundidee war wirklich gut, aber die weit ausschweifenden Erklärungen machten einiges kaputt. Leider wurden dadurch meine Erwartungen nicht erfüllt.

Zwar spannendes Buch, aber ohne das große erwartete Finale. Dafür vergebe ich diesmal leider nur 3 Sterne, da das Buchbeschreibung vielversprechender als letztlich das Buch selbst gewesen ist.

Neuanfang auf Spiekeroog

Der kleine Inselladen

Zur Buchbeschreibung:
Krabben zum Frühstück. Nach Jahren in der Großstadt kehrt Spitzenköchin Jette zurück auf die Insel Spiekeroog. Entsetzt stellt sie fest, dass Oma Tildes Tante-Emma-Laden kurz vor dem Ruin steht. Für Jette kommt ein Verkauf nicht in Frage, schließlich verbrachte sie hier die schönsten Stunden ihrer Kindheit. Aber wie kann sie den Laden retten? Als dann plötzlich Benno vor ihr steht, wird es richtig kompliziert. Er war ihre erste große Liebe, doch nach ihrem gemeinsamen Sommer ist er einfach verschwunden. Und auf einmal befindet sich ihr Herz in Seenot … Romantisch und humorvoll – die perfekte Lektüre für den Strandkorb.

Mein Leseeindruck:
Ich mag Bücher sehr, welche am Meer spielen und somit ist mir dieses Buch gleich ins Auge gefallen. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt auch wunderbar zum Buchinhalt. Da der Klappentext sehr vielversprechend klang, war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde. Der lockere und leichte Schreibstil der Autorin hat mich gut in das Buch hineinfinden lassen, zumal die Story selbst einen gleich in mitgerissen und man sich sofort pudelwohl am Meer gefühlt hat. Jette wagt auf der Insel Spiekeroog einen Neuanfang und nicht alles läuft nach Plan und dann kommt auch noch die Liebe mit ins Spiel, was es noch etwas kompliziert werden lässt. Serh gefühlvoll geschrieben, so dass man richtig mitfühlen und träumen kann. Ein wunderbarer Urlaubsroman, bei dem man mal so richtig die Seele baumeln lassen kann.

Mein Fazit: Tolle Urlaubslektüre zum Entspannen und um einfach mal auf andere Gedanken zu kommen. Ich vergebe hierfür 4 Sterne und werde die Autorin im Auge behalten.