Profilbild von Honigmond

Honigmond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

König Ludwig ermittelt

König Ludwig - Mord in Schwangau

Bei diesem Buch handelt es sich um König Ludwig, welcher in einem Mordfall ermittelt. Das Buch selbst besteht aus den ersten beiden Folgen der Neuschwanstein-Krimiserie um König Ludwig. unabhängig voneinander lesbaren Geschichten.
Das Cover ist recht kitschig im bayrischen alten Stil aufgemacht, was jetzt nicht wirklich der Hingucker schlechthin ist. Für meinen Eindruck passt es aber gut zum Buchinhalt. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht mit einer guten Prise Humor versehen. Die Charaktere beschreibt sie sehr detailliert und auch die einzelnen Handlungsorte sind liebevoll und sehr ausführlich beschrieben. König Ludwig kann man sich sehr gut vorstellen, er wird launisch und träge dargestellt, dennoch hat er auch positive Züge. Seine Hingabe und Liebenswürdigkeit zu Sophie wird gut dargestellt und lässt ihn stellen weise in einem anderen Licht erscheinen. Die Handlung an sich plätschert eher vor sich hin und es kommt keine richtige Spannung auf. Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, habe ich mir hier viel mehr erwartet und muss ehrlich gestehen, dass ich mich letztlich durch das Buch gequält habe und die ganze Zeit Hoffnung hatte, dass es doch noch spannend werden würde. Wer hier also einen spannenden Krimi erwartet, wird hier leider enttäuscht. Die Autorin hat zwar viel Liebe ins Detail und auch in die historischen Aspekte gesteckt, was aber der Handlung selbst letztlich keinen Spannungsschwung bringt. Möglicherweise waren meine Erwartungen einfach zu hoch.
Daher vergebe ich leider nur 2 Sterne, da mir das Buch leider nicht zugesagt hat.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.08.2023

Licht der Hoffnung und Liebe

Sterne über Berlin

Dieses Buch dreht sich um Indicia Lumina, kurz genannt Indi, welche als Baby vor dem Haus ihres Großvaters ausgesetzt wurde. Wer ihre Mutter war, war völlig unklar, aber die Bewohner im Haus ihres Großvaters, aber auch der Großvater haben sich alle rührend um sie gekümmert und sie konnte wohlbehütet aufwachsen. Indi hat sich der Lampenkunst hingegeben und zaubert wundervolle Lampen, aber auch wunderbare Lichteffekte als Licht-Künstlerin auf Veranstaltungen. Auf einem Markt lernt sie René kennen, welcher als ehemaliger Kriegsfotograf eine schwere Last mit sich trägt. Beide sind auf gleicher Wellenlänge und fühlen sich sehr rasch zueinander hingezogen, wenn da nicht die Vergangenheit bei beiden immer wieder dunkle Schatten wirft. Werden sie es schaffen, einen Schritt aus der Dunkelheit zu wagen und sich ihrer Vergangenheit zu stellen, damit das Glück Einzug halten kann?
Ich war von der ersten Seite an begeistert von dieser Geschichte, welche mich nicht nur gefesselt, sondern auch berührt und auch ganz besonders fasziniert hat. Die liebevoll und detailreiche Beschreibung der Lampenkunst, welche ich mir sehr gut vorstellen konnte und auch die sehr schönen Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte haben mir sehr sehr gut gefallen. Die Geschichte fasziniert von der ersten Seite an, als Indi bei dem Großvater vor die Tür gelegt wurde und es völlig normal für die Hausbewohner war, dass man sich gleich rührend gekümmert hat. Aber auch als der Großvater verstarb und Indi alleine war, waren sie da, um ihr Halt zu geben. Die Autorin hat sehr gefühlvoll beschrieben, wie tief der Schmerz und wie groß der Verlust des Großvaters Indi getroffen hat und wie schwer es ihr fiel Veränderungen zu treffen. Aber auch der Kontakt zu Rene wurde sehr schön beschrieben. Für mich ist das Buch mein absolutes Lese-Highlight in diesem Jahr aus diesem Genre, weil es mich nicht nur sehr gut unterhalten, sondern auch sehr berührt, fasziniert und nachdenklich gestimmt hat. Abgesehen davon sind bei diesem Buch die Emotionen Achterbahn gefahren. Ein wirklich sehr sehr schönes Buch, was man unbedingt lesen sollte und eine Autorin, welche man sich merken muss. Ich vergebe für das Gesamtpaket (Buchinhalt sowie das sehr gut gewählte und wunderschön gestaltete Cover) volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Achterbahn der Gefühle

Varsity Heartbreaker: June & Lucas

Die Geschichte dreht sich um Lucas und June, welche einmal sehr eng miteinander verbunden waren. Nachdem jedoch June die Schule verlassen musste, war plötzlich Funkstille zwischen beiden. Zwei Jahre später ist sie jedoch aus finanziellen Gründen wieder zurück an ihrer alten Highschool und sie hofft, dass sie den Kontakt zu ihrem Schwarm Lucas wieder aufbauen kann. Doch Lucas ist ihr gegenüber sehr distanziert und kalt.
Meine Meinung zum Buch:
Das Cover ist absolut nicht meins. Es zeigt zwar einen jungen Mann im Collegestil und dahinter einen Sportplatz, aber es passt nicht zu Lucas, welcher einer Hauptprotagonisten im Buch ist. Sicherlich ist es Geschmackssache, aber ich empfinde es etwas plump und irgendwie wie eilig zusammengebastelt. Der junge Mann und der große Titel wirken erdrückend.
Der Schreibstil und die Handlung selbst dagegen sind einfach wunderbar. Man kommt ziemlich schnell in die Handlung rein und es ist typisch für eine Lovestory an einer Highschool, was mir sehr gut gefallen hat. Die Handlung lässt sich flüssig lesen und ist eine Achterbahn der Gefühle. Es wird aus der Sicht von June erzählt, aber man kann dennoch die Gefühle nicht nur von ihr, sondern auch von Lucas nachempfinden. Die Story ist so gefühlvoll geschrieben, dass man als Leser mit den beiden jungen Menschen mitleidet, bangt, hofft. Für mich war die Story sehr spannend und ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Am Ende konnten sämtliche Missverständnisse ausgeräumt und das Gefühlschaos sortiert werden, so dass es stimmig war. Die Story war für mich eine wunderschöne Lovestory, die ich gern weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.08.2023

MK4 Berlin sucht den Hai

MK4 Berlin - Jagd auf einen Toten

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Band um das junge Team um Hauptkommissar Bishop, genannt MK4-Berlin. Man kann diesen Band auch ohne Vorkenntnisse lesen. Diesmal ermitteln sie in einem ganz besonders abscheulichen Fall. Zwei wohlhabende Männer werden mit aufgeschlitzten Bäuchen aufgefunden. Beide dem Verbrechermilieu in Dänemark an, was aber inzwischen einige Jahre zurückliegt. Hatten die beiden noch immer Kontakt und wenn ja, in welchem Zusammenhang? Auch die Mordmethode macht die Ermittler stutzig, denn sie passt zu einem Täter, welcher eigentlich nicht mehr lebt, genannt der Hai. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren und die Ergebnisse wollen nicht so recht passen. Lebt der Hai doch noch und sind die beiden seine Opfer geworden? Fragen über Fragen, welche gelöst werden wollen. Doch das Ermittler-Team lässt sich nicht unterkriegen. Jeder der 4 hat so seine eigenen Taktiken bei den Ermittlungen und gemeinsam kommen sie so dem Täter auf die Spur.
Das Cover gefällt mir sehr gut und es ist sehr gut gewählt. Der Schreibstil ist wieder, wie bereits im ersten Band, sehr rasant und flüssig. Die Handlung spannend von der ersten Seite an sowie gut durchdacht und man kann das Buch kaum zur Seite legen. Die Mitglieder des Teams wurden wieder einmal sehr bildhaft beschrieben und man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Mir hat Marika mit ihrer ganz besonderen Art sehr gut gefallen, wenn sie auch immer mal wieder ein wenig hart rüberkam, aber ich finde sie hat ihren Job gut gemacht. Aber auch die anderen Teammitglieder mit ihren Ecken und Kanten haben gut zueinander gepasst. Das Ende des Falles hat mich wieder überzeugt und ich bin gespannt, welchen Fall sie beim nächsten Mal übernehmen. Für mich eine gelungene Fortsetzung, welche mir spannende Lesestunden verschafft hat. Ich vergebe hierfür eine ganz klare Leseempfehlung sowie 5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.07.2023

Racheherz

Racheherz. Der Schrecken in dir

Racheherz ist der zweite Band um den Kriminalhauptkommissar Jack Diehl und sein Team. Neu ist diesmal die neue Chefin, welche eiskalt und hart rüberkommt. Die Karriereleiter stets vor Augen, verfolgt sie ihr Ziel. Der Erfolg der Ermittlungen soll schnell vorangehen, egal wie steinig es wird und egal, wer dagegen steuert. Diese Frau kennt keine Skrupel. Doch einfacher gedacht, als getan. Diesmal dreht es sich um den Mord an zwei jungen Männern und einer jungen Frau, alle im gleichen Alter und alle bestialisch ermordet. Die junge Frau kann schnell identifiziert werden, bei den bei den männlichen Leichen kommt das Team schnell an seine Grenzen und Fingerspitzengefühl und Findigkeit sind angesagt. Kennen sich die 3 Toten und haben sie womöglich eine Verbindung miteinander. Viele Fragen, die beantwortet werden müssen und dann auch noch plötzlich ein Anschlag auf einen Kollegen. Der Täter, welcher sich „Der Rächer“ nennt, kennt keine Skrupel und verfolgt sein Ziel weiter. Kann das Team den prekären Fall lösen und den Täter stellen? Wer ist der Täter und was ist sein tatsächliches Motiv? Rache, Vergeltung oder doch etwas ganz anderes.
Der Schreibstil ist einfach super und der Fall gleich von Beginn an spannend, so dass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Immer wieder erlebt man unerwartete Wendungen, grausame Details zu den Taten, welche eine gehörige Gänsehaut hervorruft und am Ende ein ausgeklügeltes und sehr gut passendes Finale. Sehr gut hat mir wieder die Rolle des Jack Diehls gefallen, da man so einiges über seine privaten Züge erfährt. Über seine Liebe zu den Frauen, aber auch sein Hang zum Whiskey, dem er treu . Eben ein Kommissar mit Lastern und Schwächen, der dennoch sehr sympathisch rüberkommt. Auch die anderen Teammitglieder sind interessante Charaktere, wo jeder seine Stärken und Schwächen hat, gerade die Damen, welche mit Jack engeren Kontakt hatten. Die neue Chefin ist einfach nur ein harter Charakter, der unantastbar wirkt und man erfährt leider nicht viel über evtl. Schwächen von ihr, was ich sehr schade finde. Aber wer weiß, möglicherweise ist es dann im nächsten Teil der Fall. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf und kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Leo Born zu lesen, ist immer ein Genuss. Ich vergebe hierfür 5 Sterne.