Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Unterhaltsam, humorvoll, großartig

Dich schaff ich auch noch

MEINE MEINUNG ZU "DICH SCHAFF ICH AUCH NOCH" VON ANGELIKA SCHWARZHUBER.
TITEL: "Dich schaff ich auch noch"
AUTORIN: Angelika Schwarzhuber
SEITEN: 352
VERLAG: Blanvalet
ERSCHEINUNGSDATUM: 17. April 2024
PREIS: ...

MEINE MEINUNG ZU "DICH SCHAFF ICH AUCH NOCH" VON ANGELIKA SCHWARZHUBER.
TITEL: "Dich schaff ich auch noch"
AUTORIN: Angelika Schwarzhuber
SEITEN: 352
VERLAG: Blanvalet
ERSCHEINUNGSDATUM: 17. April 2024
PREIS: 12,00 Euro
INHALT:
Tilda muss mit fünfunddreissig Jahren erfahren, dass nichts im Leben sicher ist. Sie hat ihren Mann mit einer anderen erwischt und muss nun noch einmal von vorn beginnen. Um ihren Wunschjob zu bekommen, lässt sie sich auf einen ungewöhnlichen Deal ein. Sie soll drei Wochen auf Betty aufpassen. Betty ist die Schwiegermutter von ihrem zukünftigen Chef, der mit seiner Frau zu einer Reise aufbrechen will. Ausserdem sind da noch die zwei Katzen, Lulu und Jojo, die auch betreut werden wollen. Eigentlich hört es sich nach einer einfachen Aufgabe an, doch schon bald bringt Betty Tilda an ihre Grenzen. Dann erscheint auch noch Philip, der Sohn von Betty und das Chais ist perfekt.
MEINE MEINUNG:
Ich liebe die Bücher der Autorin und habe mich sehr auf ihr neustes Abenteuer gefreut. Kaum angefangen zu lesen, wollte ich das Buch schon nicht megr aus den Händen legen. Wue gewohnt lasst es sich unheimlich flüssig und sehr angenehm lesen. Wir tauchen gleich in das turbulente Leben von Tilda ein und ich habe es geliebt, ihren Weg zu verfolgen. Natürlich gespickt mit Humor und Situatikonskomik, aber auch ganz viel Charme und Liebe. Es ist fantastisch, wie bildhaft und authentisch Angelika Schwarzhuber, Charaktere zeichnen kann und ihnen ein Gesicht gibt. So genau, so authentisch und doch immer etwas mehr davon. Man muss ihre Protagonisten einfach lieben. Den Wandel, die Entwicklung, die hier einige machen, es ist herrlich. Es ist Unterhaltung pur und doch blickt man in die Seele, in die Tiefe von ihnen. Mich hat das Buch wieder unblaublich gut unterhalten. Ich habe es mit grosser Begeisterung gelesen und geliebt.
FAZIT:
Unterhaltung pur, Humor, Situationskomik. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein leichter Roman mit viel Tiefgang

Sommer ist meine Lieblingsfarbe

INHALT:
Ava lebt das Leben, wovon sie immer geträumt gat. Sie ist 43 Jahre alt, hat drei gesunde Kinder, einen tollen Mann, vier Hühner und ein wunderschönes Haus in Hamburg gleich hinterm Deich. Und doch fragt sie sich in letzter Zeit immer öfter, ob das jetzt schon alles war und ob sie wirklich glücklich ist. Oder ist sie irgendwo und irgendwann falsch abgebogen? Völlig unerwartet meldet sich ihr Ex Freund Pinto per Whats App und wirbelt damit ihr Leben durcheinander. Sie entdeckt plötzlich ein Kribbeln im Bauch und ihre Leidenschaft für Farben und alte Möbel wieder. Und sie verliebt sich ganz neu in ihren Traummann.
MEINE MEINUNG:
Schon das farbenfrohe und ansprechende Cover hat mir grosse Lust auf die Geschichte gemacht. Und dann habe ich angefangen zu lesen und das Leben von Ava hat mich voll und ganz eingenommen. Sie ist ein Wirbelwind und managt ihre Familie und mir hat das alles sehr gut gefallen. Das Buch hat sich so wunderbar lesen lassen. Es war beschwingt und locker leicht und immer war was los. Bis es Ava dann zuviel wird und sie zu zweifeln beginnt. Ich konnte ihre Gedankengange so gut nachvollziehen, ich konnte ihre Zweifel verstehen und war gespannt auf ihren Weg. Wir waren nah am Thema und nah an den Gedanken und Gefühlen von Ava und haben sie begleitet, wie sie ihr Leben umkrempelt und doch immer noch Zweifel bleiben. Ich fand alles sehr authrentisch und trotz des schweren Themas bliebt immer auch noch eine Leichtigkeit übrig. Der Weg zurück zu sich selbst hat mir gut gefallen. Da waren Zweifel, da waren Ängste was sie so nahbar und authtisch machte. Ich habe ihre Geschichte unheimlich gern verfolgt und mit Begeisterung gelesen.
FAZIT:
Ein ernstes Thema mit viel Authenzität und Respekt erzählt und es liest sich fantastisch.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Emotional, dramatisch, grossartig

Unter dem Dornenhimmel

INHALT:

Monika und die junge Schriftstellerin Hedda lernen sich unter dramatische Bedingungen kennen und verstehen sich sofort. Monika hegt den Wunsch, dass Hedda die Geschichte ihrer Eltern Ottilia und Eduard niederschreibt. Es ist die Geschichte einer grossen Liebe unter dem Druck des Nationalsozialismus und einer langen Familienfehde. Für Ottilia wurde ein anderer Mann ausgewählt, doch nichts ist ihr mehr zuwider als seine polititsche Gesinnung. Sie gerät an pöbelnde Braunhemden und ein junger Mann kommt ihr zu Hilfe und er geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Es ist Eduard, der Sohn der Nachbarn mit denen Ottilias Familie im Streit liegt. Beide müssen für ihr Liebe und ihre Zukunft kämpfen.

MEINE MEINUNG:

Schon "Die Schokoladensynphonie" von Cecilia Lilienthal konnte mich mehr als begeistern und voller Neugier habe ich dann mit "Unter dem Dornrnhimmel" begonnen. Schon den Titel finde ich so passend und so eindringlich. Ich habe angefangen zu lesen und schon in den ersten Seiten sind meine Tränen geflossen. Die Autorin schreibt so so schön, so emotional, so authentisch. Ich krieche förmlich in die Geschichte hinein. Wir haben hier einen Roman, der über zwei Zeitebenen spielt, wobei dem Verganheitsstrang viel mehr Raum gegeben wird. Was noch sehr speziell ist, es ist die Famieliengeschichte der Autorin. Also sehr persönlich, sehr authentisch und sehr nah. Und das merkt man. Mich hat das Schicksal von Anfang an in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Und es ist nicht nur das Schicksal, sondern auch, wie es geschrieben ist. Man ist als Leser so mittendrin und es ist so emotional erzählt und es rührt mich beim Lesen so sehr.

FAZIT:

Eine dramatische und berührende Geschichte einer grossen Liebe. Sehr persönlich und wunderbar erzählt

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein grossartiger Abschluss einer grossartigen Reihe

Verraten

INHALT:
2. Weihnachtstag 2020: Carl Mørck sitzt mit Handschellen auf den Rücksitz eines Polizeiautos. Seine Karriere scheint zerstört, denn Drogenschmuggel und Mord werdre ihm zur Last gelegt. Schon bald wird Carl klar, dass er nicht viel Hilfe zu erwarten hat. Die Beweislage gegen ihn ist erdrückend. Ausserdem kommt hinzu, dass das Gefängnis für einen angeblichen korrupten Beamten ein sehr gefährlicher Ort ist. Dann hat ein Unbekannter ein Kopfgeld von einer Million Dollar auf ihn ausgesetzt. Aber warum nur? Während Mørck gegen die Handlanger des unbekannten Drahtziehers kämpft, versuchen Rose, Assad und Gordon die verschlungenen Fäden des Nagelpistolenfalls zu entwirren.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zehnte und finale Band der Carl Mørck Sonderdezernat Q Reihe. Ich habe immer mal wieder einen Teil gelesen und bin jetzt super wieder in der Story angekommen. Der Autor lässt hier immer wieder auch die Vergangenheit aufleben und streut Informationen aus vorherigen Teilen ein, was mir gut gefallen hat. Auch ein Wiederlesen mit alten Bekannten gibt es immer mal wieder. Der Schreibstil ist wie gewohnt fantastisch zu lesen. Es wird Spannung und Tempo aufgebaut und immer wieder gibt es überraschende Wendungen. Auch vor Blut und brutalen Moden wird nicht zurückgeschreckt. Das Tempo und die Spannung wird dadurch immer weiter gesteigert und hält sich bis zum Ende auf hohem Niveau. Je weiter ich gelesen habe, umso realer wurde es, dass die Reihe jetzt hier ein Ende nimmt. Aber es war ein würdiges Ende, ein spannendes Ende, ein Ende, welches mir gefallen hat. Zurück bleiben viele tolle Lesestunden und bestimmt ein Wiederlesen.
FAZIT:
Ein grossartiger Abschluss einer grossartigen Reihe.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Düstere Atmoshapäre, Spannung, zunehmendes Tempo, ein guter zweiter Teil

One Of Six - Vertrauen

hope23506s Profilbild
INHALT (von Netgalley übernommen):

hope23506s Profilbild
INHALT (von Netgalley übernommen):
Die Tage der Angst sind vorbei. Die sechs College-Studierenden mussten sich in dem abgeschiedenen Luxus Ski Resort in Eagle Creek ihren dunkelsten Geheimnissen stellen und lernen sich zu vertrauen. Denn nur gemeinsam konnten sie dem mysteriösen Unbekannten entkommen, der sie erpresst und bedroht hat. All das hat die Gruppe zusammengeschweißt - und bei einigen auch romantische Gefühle entstehen lassen. Doch nun wird diese Anziehung im beschaulichen Belville erneut auf die Probe gestellt, als sie sich nach einer Reihe von unerklärlichen Ereignissen die Frage stelle müssen, ob sie der Gefahr wirklich entkommen sind.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der One of Six Reihe und man sollte zum besseren Verständnis den ersten Teil gelesen haben. Wir steigen hier ein kurze Zeit nach dem Ende des ersten Teil ein. Ich habe schnell wieder in die Storie gefunden. Der Schreibstil lässt sich wieder super gut lesen. Das Buch wird sehr ruhig erzählt und trotzdem hat es mich mitgerissen. Das Tempo steigert sich mit den Seiten immer mehr und es konnte mich in seinen Bann ziehen. Ich habe mit den Überlebenden gerätselt um den Täter zu entlarven. Es schlich sich eine düstere und mysteriöse Atmosphäre ein, die ich sehr gemocht habe. Die Dramatik steigerte sich immer mehr. Einige Personen konnte ich ausschliessen, aber totzdem blieb der Täter für mich noch verborgen. Es gab einige überraschende Wendungen, wodurch sich die Spannung und das Tempo steigerte. Bis zum Ende hin konnte ich miträtseln und fand dann die Auflösung sehr gut erklärt und auch nachvollziehbar. Für mich war es eine sehr gute Fortsetzung mit einigen Überraschungen und einem tollen Leseerlebnis.
FAZIT:
Düstere Atmoshapäre, Spannung, zunehmendes Tempo, ein guter zweiter Teil.