Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Große Liebe im kleinen Trödelladen

INHALT:
Hope musste einen dramatischen Schicksalsschlag erleben und nun zieht es sie wieder nach Hause, nach York. Dort erwarten sie windschuefe Fachwerkhäuser und hübsche kleine Gassen. Auch ist da noch der kleine Trödelladen, an dem sie sich schon als Kind die Nase plattgedrückt hatte, um die Kostbarkeiten zu bewundern. Und ausgerechnet dort bekommt sie einen Job. Doch ihre liebenswerte und auch leicht schrullige Familie hat genaue Vorstellungen davon, was für Hope das Beste ist. Vor allem als sie zwei völlig unterschiedliche Männer kennenlernt. Da ist der sanftmütige Will, der sich um seine verwaiste Nichte kümmert und der gut aussehende Archälogieprofessor Ciaran, der mit ihr das Rätsel um ein Schmuckstück lösen will.
MEINE MEINUNG:
Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und immer konnte sie mich begeistern und verzaubern und so habe ich nich sehr auf Hope und den kleinen Trödelladen gefreut. Kaum angefangen zu lesen hatte moch York und die Charaktere auch schon für sich eingenommen. Es wurde ein wunderschönes und heimeliges Setting geschaffen. Man konnte dich fallenlassen und einfach die Stimming geniessen. Die Sprache ist sehr bildhaft und das Kopfkino wird angeschaltet. Dieses Buch kann man einfach mit einem Kakao und einer Kuscheldecke geniessen. Es passiert nichts Schlimmes, es wird alles langsam erzählt und es ist schön. Voller Emotionen, voller Romantik. Und es gibt auch ein paar Überraschungen in Form von unerwarteten Wendungen. Die beiden Männer sind so unterschiedlich und wir wissen alle, dass sich Hope am Ende für einen entscheidet. Die Frage war nur, ob es auch mein Favorit ist. Und so habe ich mit ihr mitgefiebert, bis zum Ende und gehofft, sie entscheidet sich richtig. Und der Weg dahin war so rührend und charmant und ich habe auch dieses Buch unheimlich gern gelesen.
FAZIT:
Ein Wohlfühlroman, gemütliches Setting, liebenswerte Charaktere und ganz viel Gefühl.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Dramatisch, spannend, politisch und interessant.

Das Opernhaus: Rot das Feuer

MEINE MEINUNG ZU "DAS OPERNHAUS ROT DAS FEUER" VON ANNE STERN.
TITEL: " Das Opernhaus Rot das Feuer"
AUTORIN: Anne Stern
VERLAG: Rowohlt Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. März 2023
PREIS: ...

MEINE MEINUNG ZU "DAS OPERNHAUS ROT DAS FEUER" VON ANNE STERN.
TITEL: " Das Opernhaus Rot das Feuer"
AUTORIN: Anne Stern
VERLAG: Rowohlt Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. März 2023
PREIS: 17,00 Euro
INHALT:
Dresden 1849: Elise ist eine gefeierte Violinistin, angehende Ehefrau des Kompnisten Adam Jacobi und lebt in Dresden. Ihr Herz schlägt für fde Semperoper. Sie trifft auf den Kulissenmaler Christian und diese schicksalhafte Begegnung droht ihr bisheriges Leben zu erschüttern. Denn mit ihm verbindet sie eine grosse Sehnsucht, eine Leidenschaft für die Kunst und eine romantische Erinnerung. Sie spürt, dass ihre Liebe auch nach langer Zeit noch stärker ist als alle Konventionen. Aber in der Staft brodelt es. Arbeiter, Diendtmädchen, Musiker und Gelehrte kämpfen für ihre Rechte. Elise muss dich schon bald entscheiden, auf welcher Seite sie steht.
MEINE MEINUNG:
Auf diesen zweiten Teil habe ich mich schon sehr gefreut. Es geht wieder zur Semperoper nach Dresden. Im Mittelpunkt steht hier Elise und wir reisen mit ihr in das Jahr 1849 nach Dresden. Ihr ganz persönlicher Weg steht hier im Vordergrund, aber natürlich auch die politischen Umstände werden gekonnt mit eingeflochten. Der Schreibstil ist wieder sehr ruhig und zurückhaltend. Umso mehr rückt Elise in den Vordergrund und umso mehr kommt ihre Zerrissenheit und die Dramatik hervor. Charaktere erschaffen und ihnen ein Gesicht geben kann Anndpe Stern hervorragend. Das merkt man auch wieder hier besonders bei Elise. Sie ist ein so interessanter Charakter und wir sind nah an ihren Gedanken und Gefühlen. Fiktion und Historie wird hier verflochten und die Rolle der Frauen, die immer mehr erreichen und imner mehr Mitsprache haben wollen wird immer grösser. Geschichtlich tauchen wir in die Semperoper von Dresden ein. Alles wird sehr authentisch und bildgewand erzählt, so dass man beim Lesen versinken kann. Mich konnte die Geschichte um Elise, der Semperoper und der Mairevolution wieder voll und ganz in seinen Bann ziehen.
FAZIT:
Dramatisch, spannend, politisch und interessant.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Nichts ist, wie es scheint

Wer zuerst lügt

MEINE MEINUNG ZU "WER ZUERST LÜGT" VON ASHLEY ELSTON.
TITEL: "Wer zuerst lügt"
AUTORIN: Ashley Elston
VERLAG: Knaur
ERSCHEINUNGSDATUM: 01. März 2024
PREIS: 16,99 Euro
Evie Porter hat ...

MEINE MEINUNG ZU "WER ZUERST LÜGT" VON ASHLEY ELSTON.
TITEL: "Wer zuerst lügt"
AUTORIN: Ashley Elston
VERLAG: Knaur
ERSCHEINUNGSDATUM: 01. März 2024
PREIS: 16,99 Euro
INHALT:
Evie Porter hat das grosse Los gezogen. Scheinbar. Der attraktive und liebenswürdige Ryan bittet Evie schon nach vier Wochen Beziehung in seine säulengeschmückte Südstaatenvilla einzuziehen. Doch leider ist Evie Porter nur eine Erfindung. Alles was Evie über sich erzählt hat, ist eine Lüge. Sie arbeitet als Trickbetrügerin für den mysteriösen Mr. Smith und Ryan ist nur ihr nächster Auftrag. Denkt Evie. Bis sie auf einer Party Lucca Marino trifft. Aber das kann nicht sein, denn Lucca Marino ist Evis richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Eine Warnung an sie? Oh ja, denn am nächsten Tag ist die falsche Lucca tot.
MEINE MEINUNG:
Ein unheimlich spannender Klappentext und schon war mein Interesse an diesem Thriller geweckt. Ich wollte wissen, was dahintersteckt und wurde auch gleich ins Geschehen geworfen. Das Buch lässt sich unheimlich flüssig lesen. Wir erfahren die Storie aus der Perspektive der Protagonistin Evie und sind so hautnah an ihr. Wir blicken in ihre Gedanken und Gefühlswelt und erkennen ihre Zerrissenheit. Von Zeit zu Zeit blicken wir auch mit ihr in ihre Vergangenheit und erfahren Unblaubliches. Es entspinnen sich einige Ungereimtheiten und oft wusste ich nicht, wem ich hier trauen kann. Denn auch Ryan ist nicht so, wie er scheint. Es gibt einige überraschende Wendungen und immer hat sich Evie in mein Herz geschlossen und ich habe mit ihr mitgelitten. Denn Ryan und Evie liefern sich hier ein Katz und Maus Spiel und nicht immer ist alles so eindeutig. Denn obwohl Evie hier die taffe Braut ist, hat sie doch ein Herz und das kommt manchmal an ihre rauhe Oberfläche. Am Ende wissen wir, hier ist nichts, wie es scheint und das macht den Thriller so soannrnd und lesenswert.
FAZIT:
Von Anfang an spannend, sehr viele überraschende Wendungen und nichts ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Anders als erwartet

Survivor

MEINE MEINUNG ZU "SURVIVOR" VON C. J. TUDOR.

TITEL: "Survivor"

AUTORIN: C. J. Tudor

SEITEN: 448

VERLAG: Goldmanm

ERSCHEINUNGSDATUM: 21. Februar 2024

PREIS: 16,00 Euro

Hannah erwacht und ...

MEINE MEINUNG ZU "SURVIVOR" VON C. J. TUDOR.

TITEL: "Survivor"

AUTORIN: C. J. Tudor

SEITEN: 448

VERLAG: Goldmanm

ERSCHEINUNGSDATUM: 21. Februar 2024

PREIS: 16,00 Euro

INHALT:
Hannah erwacht und findet sich inmitten von Wäldern in einem komplett verwüsteten Autobus wieder. Und sie ist nicht allein. Sie und einige andere sind allerdings in den Trümmern gefangen und draussen tobt ein Schneesturm. Meg kommt gerade zu sich und befindet sich in einer Gondel, hoch oben in den verschneiten Bergen, wieder. Mit ihr noch fünf fremde Menschen und ein Toter. Carter blickt von einem Retreat in die Berge hinaus. Er und seine Begleiter haben sich hier verschanzt. Als der Generator ausfällt, droht alles zusammenzufallen. In jeder dieser Gruppen gibt es einen Mörder.
MEINE MEINUNG:
Nach dem Klappentext war ich super gespannt auf diesen Thriller und habe voller Neugier angefangen. Gleich von Beginn an wird man in die drei Szenarien geschleudert und es ist auch sofort spannend und fesselnd. Ein vielversprechender Anfang. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich bin flott durch die Seiten gekommen. Die drei Szenarien waren vollig unabhängig voneinander und ich fand es sehr dramatisch und spannend. Schon bald gab es auch einige Andeutungen, wohin das Ganze führen würde und das hat mich dann sehr überrascht. Es ist kein Thriller, in dem Morde geschehen und man sucht einen Täter, sondern spielt nach einem Untergang, nach einer Apokakypse und nur wenige sollen überleben. Mit keinem Wort wurde das irgendwo erwähnt und so habe ich auch nicht damit gerechnet. Ich habe mich aber doch darauf eingelassen und weitergelesen. Und es wurde mit der Zeit auch immer blutiger, immer brutaler, immer gruseliger, immer mysteriöser und es jagte mir eine Gänsehehaut über den ganzen Körper. Ja, ich habe mich sehr gegruselt und musste aber auch wissen, wohin das alles führt. Am Ende werden die drei Szenarien dann sehr geschickt miteinander verbunden. Trotz des Grusels und des Blutes und der Brutalität konnte mich der Thriller gut unterhalten.
FAZIT:
Brutal, blutig, Weltuntergangsstimmung, Apokakypse

Veröffentlicht am 14.03.2024

Authentisch, beeindruckend, spannende Charaktere

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen

INHALT:
Schottland Ende des 19. Jahrhunderts: Die drei Cousinen Ailis, Haily und Donella stammen aus dem adligen Clan der Hards und streben nach Höherem. Ailis strebt danach die Sterne zu erkunden, Donella träumt von einem Ballonflug und Haily möchte auf die Bühne und ein Star werden. Sie besuchen eine der ersten schottischen Mädchenschule und werden tatsächlich auf ein mögliches Studium vorbereitet. Die junge Emily, die aus einer Dienstbotenfamilie stammt, darf die Cousinen begleiten. Es ist ein Glücksfall für sie ist, doch auch an eine Bedingung geknüpft ist. Dann aber nimmt das Schicksal von eine von ihnen eine unerwartete Wendung und die vier werden in alle Winde zerstreut.
MEINE MEINUNG:
Wir begleiten hier bier vollig verschiedene Frauen, die aber eins vereint. Sue wollen Grosses erreichen, sie wollen ihren Traum verwirklichen jnd sie mussen dafür kämpfen. Schon sehr jung lernen wir sie kennen und begleiten sie durch ihre Kindheit bis hin zum erwachsen sein. Über diesen langen Zeitraum lernnen wir sie sehr gut kennen und erleben mit ihnen so manchen Schicksalsschlag und vor allem bei ihren Kampf für ein selbstbestimmtes Leben. Das Buch lässt sich wunderbar lesen. Durch bildhafte Beschreibungen reisen wir mit den Charakteren durch die Zeit und durch die Welt und mich konnte slles sehr begeistern. Es ist einerseits sehr unterhaltsam und dann auch wieder unheimlich interessant und man erfährt einige neue Dinge. Immer wieder werden aktuelle Probleme dieser Zeit in die Geschichte eingeflochten und man erkennt die Widersprüche und den zunehmenden Kampf gegen die Umstände. Ich habe die Reise der vier Frauen sehr gern begleitet und habe mitgelitten und mich mit ihnen gefreut und war beeindruckt von ihrem Kampf und ihrem Durchhaltevermögen.
FAZIT:
Authentisch, beeindruckend, spannende Charaktere.