Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 24.03.2023

Gut konstruiert, spannende Protagonisten

Wahnspiel

INHALT:

Der Mörder Lukas Schneider wird aus dem Gefängnis entlassen und das beschauliche Heidelberg verwandelt sich in einen Hexenkessel. Ein Online Mob ruft zur Lynchjustiz auf und Schneider verschwindet. Seine abgetrennte Hand wird mitten in der Stadt gefunden. Die Chefin des Dezernats für Kapitaldelikte Sofija wird gezwungen, den unkonventionellen Alex ins Team zu holen. Beide könnten verschiedener nicht sein, doch schon bald gibt es erste Erfolge. Je tiefer sie allerdings in die Hintergründe eintauchen, umso rätselhafter wird der Fall. Sie ahnen nich nicht, dass sie einenmalten und grausigen Geheimnis auf der Spur sind.

MEINE MEINUNG:

Der Autor hat schon unter dem Namen Daniel Wolf einige Bucher geschrieben und nun war ich ganz gespannt auf seinen ersten Kriminalroman, der auch für mich das erste Buch von ihm sein würde. Es ist der erste Teil einer neuen Krimireihe. Mir ist gleich der sehr fesselnde und detailierte Schreibstil positiv aufgefallen. Er gibt dem Leser Zeit, die Charaktere gut kennenzulernen und ihr agieren zu verfolgen. Beide Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein und doch arbeiten sie gut miteinander und erzielen auch einige Erfolge. Der Fall wird sehr detailverliebt beschrieben und ich habe ihn mit grossem Interesse verfolgt. Ich konnte gut miträtseln und fand das Buch sehr gut konstruiert. Immer wieder passierte etwas und es wurde an keiner Stelle langatmig. Es werden viele brisante und hochaktuelle Themen eingeflochten. Immer wieder denkt man, jetzt weiss man Bescheid und wird dann doch wieder überrascht. Für mich ein sehr gelungenes Debüt eines Kriminalromans und ich freue mich auf mehr.

FAZIT:

Hochaktuell, spannend und wunderbar interessante Protagonisten.

Spannung, Tempo, fesselnd

Die stille Mörderin

INHALT:
Kommissar Tom Simon steht vor einem brisanten Fall. Der bekannte Rechtspopulist Krambach wurde ermordet. Mit seiner Kollegin Katja ermittelt Tom im rechten Milieu. Aber es gibt auch noch andere Spuren. Was hat der Fall mit der Supermarktkasssiererin Claudia Hilser zu tun? Dann stösst Tom auf einen Hinweis und dieser führt ausgerechnet zu seinem Zwillingsbruder Marco. In diesem Fall wird Tom Simon an seine Grenzen gebracht. Und er überschreitet diese Grenzen auch.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Kommissar Simon Reihe von Thorsten Kirves. Ich hatte den ersten Teil noch nicht gelesen, trotzdem fand ich mich von Anfang an in dissem Thriller gut zurecht. Der Beginn hat es mir etwas schwer gemacht und ich brauchte schon einige Seiten. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, das Tempo ist recht hoch und die Spannung ist von Anfang an präsent. Es gibt verschiedene Handlungsstränge und ich war sehr gespannt, wie diese miteinander verbunden werden. Immer wieder musste ich meine Vermutungen revidieren, weil unerwartete Wendungen alles wieder umwarfen. Der Autor gibt dem Leser Zeit, die Protaginisten gut kennenzulernen. Er schafft es, mich mit seinen gut gewählten Worten immer wieder zu fesseln und auch zu erschrecken. Oft war ich von der Handlung geschockt und musste doch gleich weiterlesen. Je weiter ich gelesen habe, umso spannender wurde es. Das Ende hat hat mich dann richtig geflasht. Tempo, Wendungen, Spannung. Grossartig.
FAZIT:
Ein Buch welches mich fesseln konnte. Es gab unerwartete Wendungen und davon reichlich, Spannung und Tempo.

Ein fesselnder und emotionaler Teil

Fine und die Zeit der Veränderung

MEINE MEINUNG:

Dies ist der vierte Teil der Berlin Familiensaga von Ulrike Renk. Ich habe auch die ersten drei Teile gelesen und habe mich jetzt gefreut, Fine auf ihrem Weg zu begleiten.

Vom ersten Band ...

MEINE MEINUNG:

Vom ersten Band an habe ich die Familie Dehmel begleitet und immer gingen mir die Schicksale sehr zu Herzen. Man hat viel über die einzelnen Charaktere erfahren, hat Entwicklungen und auch Rückschläge erlebt. Nun sollte es bei Fine wieder sehr dramatisch werden. Die Reihe ist angelehnt an wahren Begebenheiten und das ist für mich immer etwas sehr besonderes. Die Autorin schafft es i mer wieder, den Figuren soviel Leben und soviel Charakter einzuhauchen und sie unheimlich authentisch darzustellen. Wieder wird die Geschichte sehr ruhig erzählt. Die Autorin lässt sich Zeit, dem Leser die Figuren nahe zu bringen und das gelingt ihr sehr gut. Fine ist mir von Anfang an sehr ans Herz gewachsen. Ihr Mutter Ulla ist jetzt nicht die typische Hausfrau und Mutter und weicht mit ihrem Lebenstil ab. Umso mehr bewundere ich Fine, die zu einem sehr starken Charakter herangewachsen ist und mit ihren jungen Jahren schon weiss, wohin sie im Leben will. An der Seite ihrer Mutter hält sie die Familie zusammen, bis es zu einem sehr dramatischen und hochemotionalen Ereignis kommt und es mir fast das Herz herausgerissen hat. Und auch da zeigt sie Stärke und Mut und Kampfgeist. Oft möchte man das Mädchen einfach an die Hand nehmen und ihr etwas von ihrer Last befreien. Aber sie schafft es auch allein und kann mich mit ihrer Reife und Stärke immer wieder begeistern. Und dann heisst es am Ende des vierten Bandes wieder Abschied nehmen, was mir immer sehr schwer fällt. Die Reihe mit all ihren grossartigen Charakteren ist mur ans Herz gewachsen und ich habe sie mit Begeisterung gelesen.

FAZIT

Ein fesselnder und emotionaler Teil.

Ein wunderbarer Teil

Goldene Zeiten im Inselsalon

MEINE MEINUNG:

Dies ist der dritte Band der Norderney Reihe von Sylvia Lott. Nachdem ich die ersten beiden Teile schon mit grosser Begeisterung gelesen hatte, habe ich mich jetzt gefreut, wieder etwas von dem Inselsalon zu lesen.

Der Einstieg war wieder sehr unkokmpliziert. Ich habe mich sofort sehr gut zurechtgefunden. Gut gestreute Informationen aus den ersten beiden Teilen macht es einem leicht, wieder in die Geschichte zu finden.

Von Anfang an habe ich wieder angekommen gefühlt. Das Leben auf Norderney geht weiter und auch im Inselsalon steht die Zeit nicht still. Ganz im Gegenteil. Es gibt viel Bewegung, viele Entwicklungen und immer passiert irgendetwas, ohne dass es überladen wirkt. Der Zusammenhalt von allen wird öfter auf die Probe gestellt und auch Frieda muss zurückstecken und sich arrangieren. Es macht immer einen grossen Spass, den Charakteren hier zu folgen und mit ihnen alles mitzuerleben. Der Zeitgeist der zwanziger Jahre wird perfekt wiedergegeben und man fühlt sich beim Lesen zurückversetzt. Hier erkennt man die detailverliebte Recherche der Autorin.

Ich muss sagen, auch in diesem Band finde ich das Setting des Inselsalons überaus gelungen. Es wird viel über Schönheit und Frisuren, über das Pflegen und Gepflegsein erzählt und über manche Kniffe kann man heute Schmunzeln. Und doch ist es so schön. Die Figuren strotzen nur so von Lebendigkeit und Lebensgefühl und Hoffnungen

Mich konnte auch dieser Teil wieder sehr begeistern. Ich liebe diese Reihe sehr und freue mich jetzt schon auf den vierten Teil.

FAZIT:

Ein grossartiges Setting, voller Lebensfreude, wunderbar erzählt. Muss man lesen.

Grossartiger zweiter Teil

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz

INHALT:
Nach dem Tod ihrer geliebten Mutter ist Adelheid einmal mehr auf ihre Stellung im Schloss Liebenberg angewiesen. Doch diesen Tod lastet sie der Fürstin an und schwört Rache. Sie findet im kalten Kamin des fürstlichen Arbeitszimmer ein für den Fürsten belastendes Bild und erkennt sofort den Wert für sich. Noch weiss Adelheid nicht, was sie damit tun soll. Als sie von einem Unbekannten angesprochen wird, der ihr für Informationen aus dem Schloss gutes Geld bietet, erkennt sie zu spät, das auch die Fürstenfamilie das Opfer von Intrigen ist.
MEINE MEINUNG:
Die Reihe um die Dienstboten im Schloss Liebenberg geht weiter. Dies ist der zweite Teil und er schliesst sich nahtlos an die Ereignisse des ersten Teiles an. Ich habe den ersten Teil geliebt und mich jetzt gefreut, Adelheid und alle anderen wieder zu begleiten. Sehr schnell hat mich die Geschichte wieder in seinen Bann gezogen und gefesselt. Es ist wieder hervorragend geschrieben und sehr detailvetliebt recherchiert worden. Alles wirkt überaus lebendig und authentisch und man erfährt viel von den damaligen Zuständen und Begebenheiten. Wir sind ganz nah an den Proragonisten und erleben ihren Alltag und ihr Leben als Bedienstete im Schloss. Vieles ging mir sehr zu Herzen, vieles machte mich wütend und vieles trieb mir die Tränen in die Augen. Ganz besonders von der Entwicklung von Adelheid gegenüber dem ersten Teil, war ich begeistert. Sie agiert ganz wunderbar, nutzt ihre wenigen gesellschaftlichen Vorteile und verliert sich dabei nicht selbst. Sehr geschickt werden politische Umstände ins Schloss getragen und mit dem Leben dort verflochten. Ich fand das alles super intetessant und freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil.
FAZIT:
Ein grossartiger zweiter Teil. Interessante Charaktere und detailverliebte Recherche.