Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Emotional und ergreifend

Das Weihnachtswunder von Stowford

INHALT:
Nora und Simon betreiben mit viel Liebe einen kleinen Buchladen in Stowford. Schon seit Jahrzehnten stecken sie all ihre Kraft und Liebe in ihn. Doch die Zeiten sind hart und nun droht dem Buchladen die Schliessung. Als ein älterer Herr ein Buch, welches seit fünfundzwanzig Jahren im Regal steht und verstaubt, für seinen kranken Enkel kaufen möchte, kommt den Beiden eine Idee. Warum sollten sie nicht Bücher an diejenigen verschenken, die sich in der Vorweihnachtszeit einsam oder traurig fühlen. So könnten sie ihnen eine kleine Freude bereiten.
MEINE MEINUNG:
Das ist genau die richtige Geschichte für kuschelige Nachmittage mit Kakao und Lebkuchen, mit Kerzenschein und eisige Kälte draussen. Genauso habe ich es gemacht und das Buch von Anfang bis zum Ende genossen. Die Geschichte hat mein Herz erwärmt und mich meinen Alltag vergessen lassen. Es hat sich so wunderbar lesen lassen und keinen Platz für Kitsch gehabt. Gerade weil sie so realitisch war, hat sie mir noch besser gefallen. Am Anfang lernt man die Protagonisten gut kennen und lieben und als sie dann ihre Idee vewirklichen, wurde es noch ergreifender, noch emotionaler, aber alles ohne es zu übertreiben. Die Autotin lässt uns auch hinter die Fassade der anderen Charaktere blicken und konnte damit mein Herz berühren. Sicher, manches ist vorhersehbar, aber wer will nicht die Sicherheit bei einer Weihnachtsgeschichte, dass alles gut wird. Dann kommt der Weihnachtsabend und es ist schön, es ist festlich und herzlich und es wird gut. Mich konnte das Buch berühren und ich habe es geliebt, due Geschichte zu lesen.
FAZIT:
Berührend, ergreifend, emotional.

Guter zweiter Teil

Sisi: Verlangen und Verrat

INHALT:
Sisis Wunsch ist endlich in Erfüllung gegangen. Sie hat Franz Joseph geheiratet und ist nun Kaiserin. Doch das strenge Hofprotokoll und drohende Kriege und Aufstände setzen ihr sehr zu. Einzig die Liebe zu Franz hilft ihr, an diesem Druck nicht zu zerbrechen. Nun fiebern alle einem Thronfolger entgegen, um so auch die Stimmung im Land zu verbessern. Als Sisi endlich guter Hoffnung ist, droht sie in ihrem goldenen Käfig zu ersticken. Sie wollte eine dem Volk zugewandte Kaiserin sein. Unermüdlich kämpft sie für ihre große Liebe und gegen politsche Intrigen. Da ahnt sie noch nicht, daß der größte Verlust und Verrat noch auf sie wartet.
MEINE MEINUNG:
Dies ist ein zweiter Band und zum besseren Verständnis sollte man den ersten Teil "Sisi Das dunkle Versprechen" schon gelesen haben. Ich war sehr gespannt, denn man kennt ja die Geschichte von Kaiserein Sisi. Aber hier wird sie auf einer ganz anderen Art und Weise erzählt. Mit Problemen und Sorgen und nicht weichgespült. Hier holt das Leben Susi jund Franz jetzt ein. Sisi fühllt sich immer unwohler, immer eingesperrter und Franz macht die brodelnde Situation im Land zu schaffen. Das Buch liest auch wieder sehr gut. Es hat viel Tempo und wird lebendig dargestellt. Dazu gehört hier dann auch viel Brutalität, viel Blutvergiessen und Dunkelheit. Oft enden die Kapitel mit einem Cliffhanger und machen dadurch Lust aufs Weiterlesen. Sicherlich entspricht dieser Roman nicht genau den histotischen Vorlagen, aber er unterhält. Obwohl mir der erste Teil etwas besser gefallen hat, habe ich diesen Teil auch sehr gern gelesen und ich habe wieder eine andere Susi und einen anderen Franz erlebt, als ich schon kannte.
FAZIT:
Temporeich, unterhaltsam mit einer Spur Brutalität.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Spannend, temporeich und so so gut

Mimik

INHALT:
Hannah Herzog ist Mimikresonanz Expertin und die Beste in ihrem Fach. Schon öfter hat sie als Beraterin der Polizei geholfen. Doch ausgerechnet jetzt muss sie nach einer Operation mit Gedächtnisverlust kämpfen und wird zu ihrem schwersten Fall gerufen. Eine unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Einzig der kleine Sohn Paul hat überlebt. Die Frau ist nach einer OP aus dem Gefängnis geflohen, um den Sohn zu finden und auch zu töten? Hannah hat nur die Videofrequenz vom Geständnis um die Frau zu überführen und den Sohn zu retten. Das Problem ist aber, auf dem Video ist Hannah selbst zu sehen und zu hören.
MEINE MEINUNG:
Auf dieses neue Buch von Sebastian Fitzek habe ich mich sehr gefreut. Schon das Cover ist ein echter Hingucker und es verspricht wieder diese besondere Spannung, die nur ein Sebastian Fitzek versprechen kann. Man kommt wieder sehr schnell zum Geschehen und auch zur Spannung, was mir immer gut gefällt. Mich hatte die Storie sofort fesseln können und auch der bildhafte und super flüssig zu lesende Schreibstil tat sein Übriges. Das die Storie in sehr kurzer Zeit spielt, ist dasTempo enorm hoch und man fliegt mit den Charakteren nur so durch die Seiten und durch das Geschehen. Da bleibt keine Zeit zum Luftholen oder Ausruhen. Wieder gibt es überraschende Wendungen, wieder weiss man nicht, wem man trauen kann und wieder konnte ich mir nicht vorstellen, wohin das führen sollte. Es war ein typischer Sebastian Fitzek Thriller mit all seinen Verwirrungen und genialen Einfällen und dann doch am Ende mit perfekten Ausgang. Und natürlich darf man nie das Nachwort vergessen. Auch das ist immer wieder ein Highlight bei ihm. Ich habe mich auch mit diesem Thriller wuieder bestens unterhalten gefühlt, habe ihn gern gelesen und fiebere dann mal dem nächsten Fitzek entgegen.
FAZIT:
Temporeich, spannend, verwirrend und wieder so so gut.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Grossartig erzählt

Die Bücher, der Junge und die Nacht

INHALT:
Leipzig 1933: Über der Stadt liegt dichter Nebel, er wogt durch die Gssen, wo das Böse die Nacht ergreift. Hier entspinnt sich die tragische Liebe zwischen dem Buchbinder Jacob Steinfeld und der rätselhaften jungen Frau Juli. Sie hat ein Buch geschrieben, welches sie nur Jacob anvertrauen will. Doch kurz darauf ist sie spurlos verschwunden. Vierzig Jahre später ist auch der Sohn von Jacob den Büchern verfallen. Marie, Bibliothekarin und Freundin, bittet ihn, ihr bei einem Auftrag um die geheimnisumwitterte Verlegerfamklie Pallandt zu helfen. Sie stossen auf ein mysteriöses Buch, welches eng mit mit Roberts Geschichte verknüpft ist. Ist das der Schlüssel zu seinen Eltern?
MEINE MEINUNG:
Kai Mayer hat ja den Ruf, ein grossartiger Geschichtenerzähler zu sein und jetzt bin ich auch in den Genuss eines seiner Bücher gekommen und kann sagen ja. Er ist ein grossargiger Geschichtenerzähler. Schon nach ein paar Seiten war ich gefangen in der Geschichte von Jacob und konnte mich dem nicht mehr entziehen. Der Autor schafft Bilder in meinem Kopf, er erzählt einfach grossartig und spannend und emotional und verbindet alles perfekt miteinander. Er schreibt an den richtigen Stellen ausschweifend und dann auch wieder in aller Kürze und es passt immer. Es ist lebendig, es ist emotional und man baut eine Beziehung zu den Charakteren auf und will immer an ihrer Seite sein, um nichts zu verpassen. Und das ist man auch. Er schafft eine ungeheure Nähe zwischen den Protagonisten und dem Leser und das ist grossartig zu erfahren. Die Handlung spielt in drei Zeitebenen und jede für sich ist so spannend und besonders die Ereignisse im Jahr 1933 und 1943 konnten mein Herz berühren. Sein Ruf als grossartiger Geschichtenerzähler eilt Kai Meyer voraus und das völlig zu Recht. Es war eingrossartige Geschichte und ein Lesehighlight für mich.
FAZIT:
Fantasisch, grossartige Charaktere und eine wunderbare Geschichte.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein sehr gelungener Auftakt

Der Strand: Vermisst

MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der dreiteiligen Reihe um die Ermittler Engelhardt und Krieger.

MEINE MEINUNG:
Man braucht nur ein paar Seiten lesen und steckt schon mitten in der Storie. Das hat mir sofort gut gefallen und meine Neugier war geweckt. Der Schreibstil der Autorin lässt sich unheimlich gut lesen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und das Tempo im gesamten Buch sehr hoch. Als Leser ist man an der Seite von Tom Engelhardt und Mascha Krieger und erfährt alles aus erster Hand. Wir sind dabei wenn Leichen gefunden werden, wenn Verdächtige verhört werden und wenn es neue Erkenntnisse gibt. Sehr interessant fand ich auch die Charaktere. Sie haben so ihre kleinen Geheimnisse und es wird nicht viel verraten und so bleibt noch Spannung für die weiteren Teile.
Das Setting hat mir auch sehr zugesagt. Ich liebe die Ostsee mit all ihrer Schönheit und im Kontrast dazu wird eine Frau vermisst.
Es werden hier einige lose Fäden gespannt und am Ende des Buches wird klar, der Fall kann hier jetzt nicht mehr gelöst werden. Ein Schock für mich. Also muss man bis März 2023 abwarten, wenn dann der zweite Teil erscheint.
FAZIT:
Spannend, temporeich und interessante Charaktere.