Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Eine grossartige Paula

Wilde Jahre

INHALT:
Paule Winter möchte aus der Enge ihres hessischen Heimatdorfes fliehen und so sucht sie Ende der siebziger Jahre ihre Freiheit im bunten London. Sie will anders sein. Vor allem anders als ihre schweigsamen Eltern. Paula will leben, sie will lachen und sie will lieben. Im Leben der dreissigjährigen Maya gibt es viele offene Fragen. Sie versucht herauszufinden und zu verstehen, woher sie kommt. Diese Fragen kann nur ihre Mutter Paula beantworten. Aber diese erzählt ihr so wenig aus dieser Zeit und Maya weiss nicht, warum.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Winter Frauen Trilogie von Astrid Ruppert. In diesem Teil begleiten wir Paula auf ihrem Weg zu sich selbst. Paula mochte Sängerin werden, was ihre Familie aber nicht akzeptiert. Es wird ein harter Weg für sie. Wieder haben wir hier Kapitel mit verschiedenen Schriftarten für die verschiedenen Charaktere. Dadurch hat man einen guten Überblick, wo man dich beim Lesen gerade befindet. Auch der Schreibstil lässt sich wieder hervorragend lesen. Er ist sehr bildhaft und lebendig und man ist ganz nach an den verschiedenen Personen. Ich finde, die Autorin hat hier den Zeitgeist von damals super gut eingefangen. Teilweise kamen sogar bei mir Kindhritserinnerungen auf und ich konnte mich an einiges zurückerinnern. Paula ist ein ganz grossartiger Charakter. Genauso stelle ich mir die Jugendlichen in den siebzieger Jahren vor. Sie ist freiheitsliebend und möchte ihren eigenen Weg gehen und setzt dies auch durch. Aber dann widerum ist sie schon sehr vernünftig und denkt an ihre Zukunft. Sie möchte anders sein, vor allem als ihre Eltern und ist doch oft so nah an ihnen. Es war sehr schön und huntergaltsam, ihren Weg zu verfolgen.
FAZIT:
Eine grossartige Paula, ein weiter und steiniger Weg und so unterhaltsam.

Dramatisch und schicksalsträchtig

Ein Ort, der sich Zuhause nennt

INHALT:
Die junge Charlotte tritt 1936 in die Fußstapfen ihrer Mutter und beginnt in der feinsten Schneiderei in Wiesbaden zu arbeiten. Da ahnt sie noch nicht, dass eine zufällige Begegnung ihr Leben komplett verändern wird und die eine Entscheidung treffen muss, die ihr grossen Mut abverlangt. Paula und Maya kennen Charlotte als zurückhaltende und schweigsame Frau. Niemals ahnten sie, welch ein grosses Schicksal sich dahinter verbirgt. Wie ihre Mutter und Grossmutter Charlotte kämpfen und sich durchsetzten musste und wie sie geliebt hat, erfahren die Beiden erst nach und nach.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Treil der Winter Frauen Reihe von Astrid Ruppert. In diesem Teil begleiten wir Charlotte und erfahren ihre dramatische und schicksalsträchtige Geschichte. Wie auch schon bei den ersten beiden Teile hat mich die Lebrnsgeschichte sofort gefangengenommen. Man erfährt vom Leben und den Schicksalsschlägen von Charlotte und mir ging ihre Geschichte so sehr zu Herzen. Wir haben hier wieder zwei Erzählstränge, wobei der Vergangenheit mehr Raum gegeben wird, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil lässt sich wieder einfach fantastisch lesen, man taucht in das Leben von Charlotte ein und erlebt mit ihr grosse Gefühle, Niederschläge und Dramen und alles ist so echt und so authentisch. Die Autorin verwebt auch wieder historische Faktion und Fiktion sehr gekonnt miteinander. Zu der zurückhaltenden und stillen Charlotte steht eine Frau, die soviel Mut und Stärke beweist und die zu einer Heldin für viele Menschen wird. Sie redet nicht viel, sie macht es und rettet damit Menschenleben. Ein grossartiger Roman, der mich begeistern und tief beeindrucken konnte. Ein toller Abschluss einer grandiosen Reihe.
FAZIT:
Dramatisch, schicksalsträchtig und emotional. Charlotte, eine Heldin

Veröffentlicht am 03.02.2022

Ruhige und doch aufwühlendende Storie mit spannenden Wendungen.

Die dritte Freundin

INHALT:
Elenor, Nancy und Mary sind besten Freundinnen und unternehmen viel miteinander. Bis eine von ihnen tot aufgefunden wird. Nancy wurde ermordet und die Spekulationen beginnen und die Fassade bröckelt. Elenor wusste, dass Nancy eine Affäre hatte, aber nicht mit wem. Sie wollte sie aber beenden. Ihr Geliebter stellte sich dagegen. Ist diese Lösung wirklich so einfach? Alle haben ihre eigene Version von dem, was geschehen ist und jede hat ein Geheimnis, welches sie hütet.
MEINE MEINUNG:
Das Buch ist in drei grosse Abschnitte geteilt und in jeden begleiten wir eine von den drei Freundinnen. Das hat mir super gut gefallen, da man sich ganz auf eine konzentrieren konnte und ihre Sicht der Geschichte erfahren hat. Ich bin sehr flüssig durch die Seiten gekommen, denn der Schreibstil hatte viel Tempo und hat uns nahe an die Gedanken und Gefühle der Protagonisten gebracht. Die Charaktere fand ich toll gewählt. Eine jede hatte so ihre Geheimnisse und irgendwie waren ihre Leben tief miteinander verbunden, aber oft wussten sie nichts davon. Diese Konstruktionen untereinander fand ich sehr spannend und auschlussreich. Ziemlich gleich am Anfang geschieht der Mord und überschattet seitdem alles. Ich habe ich mitgerätselt, wer der Mörder sein könnte, bin aber nicht zu einem Ergebnis gekommen. Durch überraschende Wendungen musste ich meinen Verdacht immer wieder revidieren und ich konnte bis zum Ende nicht den wahren Täter entlarven. So konnte mich das Ende dann völlig überraschen und begeistern und ich fand es genial konstruiert.
FAZIT:
Eine ruhige und doch aufwühlendende Storie mit spannenden Wendungen.

Atmosphärisch, wunderschön und voller Humor und Liebe

Eingeschneit verliebt

MEINE MEINUNG:

Wie wunderschön ist bitte dieses Cover. Wenn das nicht schon zum Lesen einlädt, weiss ich auch nicht. Wenn man sich dann den Klappentext durchliest, ist man aber spätestens davon überzeugt, das Buch lesen zu wollen. So ging es mir. Ich konnte es kaum erwarten und habe voller Neugier begonnen.

Und ich wusste es, ich wusste es schon nach den ersten Seiten, dass es mir super gefallen würde.

Man wird sofort in die Storie katapultiert und ich wollte einfach nur immer weiterlesen und in das Leben vonm Amber eintauchen.

Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen. Er ist sehr modern und so wunderschön mit viel Tempo und Atmosphäre und ganz nah an den Protagonisten.

Überhaupt die Atmosphäre. Ach, wenn ich könnte, hätte ich mich sofort mit ins Auto von Amber gesetzt und wäre mitgefahren. Es war so heimelig, so familiär und einfach nur schön. Ich wollte auch gern dort sein und mich lecker bekochen und verwöhnen lassen und den Schnee erleben und die Atmosphäre in mir aufsaugen und die wunderbaren Menschen kennenlernen. Ja, man fühlt sich beim Lesen so wohl.

Besonders schön fand ich, dass die Autorin den Protagonisten zeit gegeben hat und nichts überstürzt wurde. So konnte Ewan noch etwas anhimmeln und die knisternde Stimmung zwischen Amber und Ewan geniessen.

Immer wieder wird der Roman durch die besondere Stimmung aufgelockert. Man erlebt eine Amber, die mich einfach nur verzückt hat, einen Ewan, den man sofort verfallen ist und die Familie, die man einfach nur liebhaben muss.

Das einzige Manko, dass auch dieser wunderschöne Roman irgendwann zu Ende ist. Es war so schön, dass ich Amber und Ewan und ihre Geschichte erleben durfte.

FAZIT:

Es war so schön, es war so voller Humor und voller Liebe und voller Atmosphäre. Ich habe das Buch geliebt und mit grösster Begeisterung gelesen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Dramatisch und schicksalsträchtig

Die Dorfschullehrerin

INHALT:

Hessen 1961: Helene ist eine junge Lehrerin und verlässt Berlin, um in tiefsten Hessen an der Grenzregion zur DDR eine Stelle als Dorflehrerin anzutreten.In dem ländlichen und auch erzkatholischen Ort trifft sie zunächst auf Ablehnung. Für die angagierte und moderne Helena ist es schwer zu sehen, dass hier noch mit althergebrachten und drakonischen Erziehungsmethoden unterrichtet wird. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. In dem Arzt des Dorfes findet sie einen Verbündeten und er ist schon bald mehr für sie, als nur ein Freund. Doch Helena hat sich nicht ohne Grund in diesen abgelegenen Ort versetzen lassen. Sie birgt ein Geheimnis, von dem keiner hier ahnt.

MEINE MEINUNG:

Der Klappentext klingt sehr spannend und mich interessiert auch besonders der Werdegang der Dorfschullehrerin in dieser Zeit dem Umbruchs. Ich habe angefangen zu lesen und wow, was für ein Einstieg. Schon nach kurzer Zeit konnte ich das Buch nicht mehr weglegen.

Der Schreibstil hat mir ausserordentlich gut gefallen. Wir sind nah an den Protagonisten und alles wird sehr bildhaft und vor allem authentisch beschrieben und genauso stelle ich es mir auch vor. Ich bin in einen sehr guten und flüssigen Lesefluss gekommen.

Die Charaktre wurden gut vorestellt und waren auch so, woe ich mir das Dorfleben zu diesen zeit in einem Dorf im tiefsten Hessen vorgerstellt habe.

Ganz langsam kam das Geheimnis von Helena zu Tage und was dort preisgegeben wurde, war schon sehr dramatisch und schicksalsträchtig und hat grosses Interesse bei mir geweckt, da ich alles über dieses Thema verschlinge. Mit diesem geheimnis nahm die Spannung noch einmal an Fahrt auf und gab eine ganz andere Sicht auf Helena und dem Dorfschullehrerinnenleben. Ich habe einen ruhigen Roman über das Leben im Dorf und der Lehrerin erwartet und doch so viel mehr bekommen und das hat mir super gefallen und macht den Roman zu etwas ganz besonderem.

FAZIT:

Schicksalsträchtig, dramatisch und sehr authentisch.