Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Ein grossartiger vierter Teil

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen

INHALT:
Berlin 1966: Vieles ist jetzt im Umbruch. Nicht nur das geteilte Berlin, sondern auch das Modehaus Thalheim. Die Röcke der Judend werden kürzer und Miriam hat als Chefdesigner des Modehauses alle Mühe, Friedrich Thalheim davon zu übeerzeugen, mit der Zeit zu gehen. Die Frauen wollen Knallfarben und Miniröcke. Im Privatleben von Miriam läuft es dagegen ruhiger. Endlich hat sie ihren Platz in der Familie Thalheim gefunden und ihre Adoptivtochter Jenny wächst zu einer jungen Frau heran. Dann erwartet Miri, die nie schwanger werden konnte, ihr erstes Kind und plotzlich ist auch ihr Leben im Umbruch. Die Begegnung mit einem alten Bekannten aus dem Krieg reisst alte Wunden wieder auf.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Teil der Schwestern vom Ku'damm Reihe und mir ist schon das schöne Cover postitiv aufgefallen. Alle Cover der Reihe passen perfekt zusammen, was mir immer sehr gut gefällt. In diesem Buch steht Miriams Weg im Vordergrund, aber auch von allen anderen Charakteren können wir wieder viel lesen und erfahren. Mich hat der tolle Schreibstil und die Beschreibungen wieder sofort in diese Zeit zurückversetzt und ich habe sofort eine Verbindung zu Miri gefunden. Man ist beim Lesen ganz nah an ihr und ihren Lebensweg und erlebt sie als Chefdesignerin und als Privatperson. Mich konnte ihre Geschichte sehr begeistern und ich fand es perfekt, dass sie in die Familie eingebunden wurde, alles sehr gut miteinander verflochten wurde und so wieder ein grossartiger Roman, dem Zeitgeist entsprechend, entstanden ist. Durch einige Rückblicke erfährt man auch sehr viel dramatisches und schicksalträchtiges aus ihren Kriegsjahren. Diese Szenen gingen mir sehr zu Herzen und konnten mich berühren.
FAZIT:
Ein grossartiger vierter Teil. Sehr viel Schicksal, Familie und viel Gefühl.

Geheimnisse unter dem Schnee

Unter dem Schnee

MEINE MEINNUNG:

Das Buch habt mich sofort wegen der spannenden Thematik interessiert und ich wollte es unbedingt lesen. Es spielt zur Zeit des Katastrophenwinter 1978 und das fand ich besonders spannend.

Ich ...

MEINE MEINNUNG:

Ich bin auch sehr gut in die Geschichte gestartet und man muss nicht lange warten und die Katastrophe ist präsent. das hat mir sehr gut gefallen, denn bei mir stellte sich gleich das Gefühl des leichten panik und des Eingesperrtsein ein. Ein grossartiger Einstieg.

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und ist auf seine Art sehr ruhig geschrieben, was aber umso mehr die Dramatik betont. Alles wurde sehr bildhaft erzählt und ich spürte beim Lesen die Kälte und die Düsterheit.

Wir haben hier eine Anzahl von Charakteren, die zu einer Familie gehören und nun im Schneesturm festsitzen und miteinander auskommen müssen. Das schafft viel Raum für Gespräche, für Konflikte und für die Aufarbeitung der Vergangenheit. Und die hat hier ein jeder. So dauert es nicht lange und man gerät aneinender und kann sich dem nicht entziehen. Ich fand das doch sehr genial ausgearbeitet. Denn die Situation ist schin sehr bedrückend und dann haben alle noch ihre Sorgen und Probleme und alle geraten aneinander und können nicht weg.

Die Kapitel sind immer aus Sicht der einzelnen Personen geschrieben und es ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, sie einzuordnen. Auch die Charakterwahl fand ich fantastisch. Alle gehören irgendwie zusammen und doch haben sie kaum miteinander gesprochen und sind jetzt eingesperrt und können nicht weg. Grossartig. Immer mehr dröselt sich die Vergangenheit auf und lang gehegt und vergessene Geheimnisse kommen ans Licht und müssen diskutiert und verarbeitet werden.

Mich konnte die Geschichte begeistern und ich habe sehr mitgefiebert.

Am Ende hört es auf zu schneien, aber in der Familie ist etwas anders.

FAZIT:

Ein tolles und aufregendes Setting, interessante Charaktere und viele Geheimnisse.

Eine wunderschöne und rührende Geschichte

Montags bei Monica

INHALT:
Julian ist einsam und möchte es aber nicht mehr vor anderen verstecken. Er schreibt seine wahren Gefühle in ein kleines Notizbuch und lässt es in einem kleinen Cafè liegen. Monica, die Besitzerin des Cafès, findet es und ist von Julians Geschichte sehr gerührt. Sie möchte ihm helfen. Auch Monica hält ihre Sorgen und Wünsche in diesem Büchlein fest und merkt schnell, wie befreiend das ist. Das Notizbuch wandert immer weiter und aus den inzwischen sechs Findern werden Freunde. Sie helfen einander und stehen sich bei. Monicas Cafè wird das zweite Zuhause der Freunde und das ganz grosse Glück wartet dort auf sie.
MEINE MEINUNG:
Eine Art "Tatsächlich...Liebe" in Buchform steht auf der Umschlagseite und diesen Film liebe ich. Und so musste ich das Buch auch umbedingt lesen. Was soll ich sagen, es stimmt. Wir haben hier verschiedene Personen, verschiedene Perspektiven und ihre verschiedenen Schicksale. Auf wunderschöne und fast schon poetische Weise werden diese Leben miteinander verbunden und dem Leser erzählt. Hier wechselt sich die Person immer kapitelweise ab und so erfährt man einfach alles. Ich fand es sehr interessant, wie sich die unterschiedlichsten Charaktere durch diesen kleinen Anschubs mit ihrem Leben auseinander gesetzt haben. Den Schreibstil empfand ich als sehr ruhig, wodurch einige Dramen noch stärker an die Oberfläche rückten. Das Buch lässt sich hervorragend lesen und ich mochte die Kapiteleinteilung sehr. Ich habe es mit Begeisterung gelesen und besonders hat mich fasziniert, wie die Charaktere und ihr Leben miteinander verflochten wurden. Manchmal fand ich es schon magisch. Es waren viele kleine Geschichten fürs Herz und ergab dann am Ende eind so grosse Freundschaft und Zusammengehörigkeit. Es war grossartig und rührend.
FAZIT:
Ich habe diese Geschichte geliebt und mit Begeisterung gelesen. Taschentuchalarm.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Romantisch, wunderschön, emotionageladen

Das Weihnachtsherz

MEINE MEINUNG:

Alle Jahre wieder erscheint von der Autorin ein Weihnachtsbuch und ich freue mich immer sehr darauf. In diesem Jahr wurden wir nach Brasilien, Frankreich und Deutschland entführt und es war wieder wunderschön, romantisch, emotional und auch dramatisch und schicksalsträchtig.

Der Einstieg gelang mir schon nach ein paar Sätzen und ich habe darauf das Buch einfach nur verschlungen. Wir haben den Gegenwartsstrang und schauen auch in die Vergangenheit in die Jahre des zweiten Wektkrieges. Mich konnten beide Zeitstränge gleichermassen begeistern. Der Schreibstil lässt sich einfach fantastisch lesen und ich versinke in die Geschichte und liebe die Charaktere. Sie sind immer sehr nahbar, bringen interessante Hintergründe mit und bis zum Ende hin ist nicht klar, wie sie sich entscheiden werden und so kann ich mich immer überraschen lassen. Ausserdem sind sie immer sehr symphatisch, authentisch und man muss die einfach lieben.

Besonders interessant fand ich hier ihre Konstellation untereinander. Es herrscht nicht immer eitel Sonnenschein und sie müssen schon um ihr Glück kämpfen und sich arangieren.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Humorvoll, liebenswert und so, so gut

Erobere mich im Sturm

INHALT:
Ava ist auf der Suche, auf der Suche bach dem richtigen Mann. Onlinedating hat sie schon ausprobiert und hat die Nase gestrichen voll davon. Auf einem Schreibseminar in Italien hat es nun aber endlich gefunkt und Ava ist verliebt. Sie kennt nicht mal seinen richtigen Namen, aber es ist Liebr. Zurück in London entpuppt sich Matt nicht als schöngeistiger Schreiner, wie Ava es sich ausgemalt hat. Nein, Matt ist ein anzugtragender Geschäftsmann mit einer übergriffigen Mutter. Auch hat Matt ein Pronlem mit Avas Faible für Flohmarktkäufe und ihrem schwer erziehbaren Hund. Passen sie am Ende trotz aller Liebe nicht zusammen?
MEINE MEINUNG:
Endlich wieder ein Buch von Sophie Kinsella. Ich liebe ihre Bücher und habe mich wahnsinnig darauf gefreut, es zu lesen. Und ich kann sagen, ich liebe auch dieses Buch wieder. Der Scheribstil ist, wie erwartet, locker leicht, sehr flüssig zu lesen und sehr verständlich. Mich hatte die Storie sofort aufgenommen und eingefangen und es war von der ersten his zur letzten Seite ein unheimliches Lesevergnügen für mich. Die Charaktere habe ich geliebt. Besonders Ava und ihre Freundinnen sind mir ans Herz gewachsen. Ihr Umgang miteinander war so herzlich und einfach so schön zu lesen. Genau solch einen Freundeskreis wünscht nmn sich. In der Geschichte gibt es auch noch einen Harold. Er ist ein Traum und hat mein Herz auch im Sturm erobert. Ava und Matt sind eigentlich grundverschieden und es ist so schon zu lesen, wie meist Ava um diese Liebe kämpft, wie sie ihn überzeugen will und wie sie sich auch aufopfert damit alles gut wird. Das Buch hat auch ein bisschen vom amerikanischen Kitsch, aber es hat hier wunderbar gepasst und die Geschichte perfekt ergänzt. Für mich war es wieder ein Lesehighlight und hat mir wunderbare und auch heitere Lesestunden bescheert.
FAZIT:
Ein Highlight. Locker, leicht, humorvoll.