Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 21.04.2024

Geheimnisse, spannende Familienstruktur und eine grosse Unbekannte

Treibgut

INHALT:
Abby und Ken sind Geschwister und als Kinder waren sie unzertrennlich. Doch inzwischwn hat ihre gute Beziehung Risse bekommen. Der siebzigste Geburtstag ihres Vater naht und die Konflikte spitzen sich zu. Abby ist Künstlerin und steht kurz vor ihrem Durchbruch. Immer wieder versucht Ken, der Immobilienmakler ist, sie zu übertrupfen. Ob es nun im beruflichen Bereich oder als Sohn ist. Abby verschweigt ihm, dass sie schwanger ist und Ken versucht zu verbergen, dass seine Ehe in einer tiefen Krise steckt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, da taucht eine Unbekannte auf und bringt alles, woran Abby und Ken geglaubt haben, zum Einsturz.
MEINE MEINUNG:
Ich liebe Familiengeschichten mit Spannung und Geheimnissen und habe so voller Neugier mit dem Lesen begonnen. Der Schreibstil ist sehr ruhig und lässt sich fantastisch lesen. Man taucht ein und ist plötzlich umgeben von Geheimnissen und nie gesagten Worten, die doch aber so wichtig gewesen wären. Die Kapitel sind recht kurz und immer wieder wechselt die Perspektive und jeder von ihnen konnte mich für sich einnehmen. Am Anfang lernt man die Charaktere und ihr Verhältnis zueinander gut kennen. Ich fand sie auch alle sehr interessant und war auf ihre Entwicklung gespannt. Denn alle haben schon einen schweren Schicksalsschlag erfahren und nie wurde das so richtig zum Thema, geschweige denn aufgearbeitet. So herrscht eine sehr explosive Stimmung untereinander. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich lieben und auch hassen. Und was passiert, wenn die Geheimnisse ans Licht komnen, erleben wir dann. Ich habe den Roman sehr gern gelesen und habe fie Entwicklung jedes Einzelnen unheimlich gern verfolgt.
FAZIT:
Geheimnisse, spannende Familienstruktur und eine grosse Unbekannte.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Interessantes Setting, Tiefgang, gute Unterhaltung und viel Klinikalltag

Versprich mir Morgen

INHALT:
Alicia kommt in Berlin in ihrem neuren Wohnheim an und ist schon ein Nervenbündel. In der Hauptstadt will sie eine Ausbildung als Krankenpflegerin beginnen und hat dafür ihre Familie in München zurückgelassen. Ausserdem will sie unbedingt Felix wiederfinden. Er arbeitet in dem Krankenhaus, in dem sie lernt und hat ihr in einer schwierigen Zeit zur Seite gestanden. Nun geht er Alicia nicht mehr aus dem Kopf. Schnell schliesst die, zu ihrer eigenen Überraschung, Freundschaften im Wohnheim. Besonders mit den Zwillingen Emila und Lio wird die Ausbildung um einiges leichter. Bei Lio schlägt ihr Herz schneller, doch dann steht ihr Felix gegenüber. Da ist Gefühlschaos vorprogrammiert
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Berlin in Love Reihe von Anne Lück. Als Setting befinden wir uns wieder im St. Alex Krankenhaus in Berlin, was mir gut gefällt, da mir die St. Alex Reihe schon so gut unterhalten konnte. Der Schreibstil lasst sich wieder fantastisch lesen. Man lernt die Charaktere sehr gut kennern und begleitet sie auf ihrem Weg in eine Ausbildung und auch zu sich selbst. In die Handlung werden wichtige und aktuelle Themen für junge Erwachsene eingebaut und mit viel Respekt behandelt. Es geht z. B. um Selbstfindung, Freundschaften oder auch um Ausbildung und erste Liebe. Oft sind wir mit den Charakteren aber auch auf eine Palliativstation oder einer Onkologie und sind hautnah beim klinischen Alltag dabei. All das wurde unheimlich interessant erzählt und konnte mich von Beginn an fesseln. Man war nah an den Protagonisten und konnte in ihre Gedanken und Gefühlswelt eintauchen. Es entspinnt sich eine zarte Liebesgeschichte, wir erfahren, wie wichtig Freundschaften sind und erleben Klinikalltag. Auch dieser Reihenauftakt der Autoein konnte mich wieder begeistern und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
FAZIT:
Interessantes Setting, Tiefgang, gute Unterhaltung und viel Klinikalltag.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Unterhaltsam, humorvoll, großartig

Dich schaff ich auch noch

MEINE MEINUNG ZU "DICH SCHAFF ICH AUCH NOCH" VON ANGELIKA SCHWARZHUBER.
TITEL: "Dich schaff ich auch noch"
AUTORIN: Angelika Schwarzhuber
SEITEN: 352
VERLAG: Blanvalet
ERSCHEINUNGSDATUM: 17. April 2024
PREIS: ...

MEINE MEINUNG ZU "DICH SCHAFF ICH AUCH NOCH" VON ANGELIKA SCHWARZHUBER.
TITEL: "Dich schaff ich auch noch"
AUTORIN: Angelika Schwarzhuber
SEITEN: 352
VERLAG: Blanvalet
ERSCHEINUNGSDATUM: 17. April 2024
PREIS: 12,00 Euro
INHALT:
Tilda muss mit fünfunddreissig Jahren erfahren, dass nichts im Leben sicher ist. Sie hat ihren Mann mit einer anderen erwischt und muss nun noch einmal von vorn beginnen. Um ihren Wunschjob zu bekommen, lässt sie sich auf einen ungewöhnlichen Deal ein. Sie soll drei Wochen auf Betty aufpassen. Betty ist die Schwiegermutter von ihrem zukünftigen Chef, der mit seiner Frau zu einer Reise aufbrechen will. Ausserdem sind da noch die zwei Katzen, Lulu und Jojo, die auch betreut werden wollen. Eigentlich hört es sich nach einer einfachen Aufgabe an, doch schon bald bringt Betty Tilda an ihre Grenzen. Dann erscheint auch noch Philip, der Sohn von Betty und das Chais ist perfekt.
MEINE MEINUNG:
Ich liebe die Bücher der Autorin und habe mich sehr auf ihr neustes Abenteuer gefreut. Kaum angefangen zu lesen, wollte ich das Buch schon nicht megr aus den Händen legen. Wue gewohnt lasst es sich unheimlich flüssig und sehr angenehm lesen. Wir tauchen gleich in das turbulente Leben von Tilda ein und ich habe es geliebt, ihren Weg zu verfolgen. Natürlich gespickt mit Humor und Situatikonskomik, aber auch ganz viel Charme und Liebe. Es ist fantastisch, wie bildhaft und authentisch Angelika Schwarzhuber, Charaktere zeichnen kann und ihnen ein Gesicht gibt. So genau, so authentisch und doch immer etwas mehr davon. Man muss ihre Protagonisten einfach lieben. Den Wandel, die Entwicklung, die hier einige machen, es ist herrlich. Es ist Unterhaltung pur und doch blickt man in die Seele, in die Tiefe von ihnen. Mich hat das Buch wieder unblaublich gut unterhalten. Ich habe es mit grosser Begeisterung gelesen und geliebt.
FAZIT:
Unterhaltung pur, Humor, Situationskomik. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein leichter Roman mit viel Tiefgang

Sommer ist meine Lieblingsfarbe

INHALT:
Ava lebt das Leben, wovon sie immer geträumt gat. Sie ist 43 Jahre alt, hat drei gesunde Kinder, einen tollen Mann, vier Hühner und ein wunderschönes Haus in Hamburg gleich hinterm Deich. Und doch fragt sie sich in letzter Zeit immer öfter, ob das jetzt schon alles war und ob sie wirklich glücklich ist. Oder ist sie irgendwo und irgendwann falsch abgebogen? Völlig unerwartet meldet sich ihr Ex Freund Pinto per Whats App und wirbelt damit ihr Leben durcheinander. Sie entdeckt plötzlich ein Kribbeln im Bauch und ihre Leidenschaft für Farben und alte Möbel wieder. Und sie verliebt sich ganz neu in ihren Traummann.
MEINE MEINUNG:
Schon das farbenfrohe und ansprechende Cover hat mir grosse Lust auf die Geschichte gemacht. Und dann habe ich angefangen zu lesen und das Leben von Ava hat mich voll und ganz eingenommen. Sie ist ein Wirbelwind und managt ihre Familie und mir hat das alles sehr gut gefallen. Das Buch hat sich so wunderbar lesen lassen. Es war beschwingt und locker leicht und immer war was los. Bis es Ava dann zuviel wird und sie zu zweifeln beginnt. Ich konnte ihre Gedankengange so gut nachvollziehen, ich konnte ihre Zweifel verstehen und war gespannt auf ihren Weg. Wir waren nah am Thema und nah an den Gedanken und Gefühlen von Ava und haben sie begleitet, wie sie ihr Leben umkrempelt und doch immer noch Zweifel bleiben. Ich fand alles sehr authrentisch und trotz des schweren Themas bliebt immer auch noch eine Leichtigkeit übrig. Der Weg zurück zu sich selbst hat mir gut gefallen. Da waren Zweifel, da waren Ängste was sie so nahbar und authtisch machte. Ich habe ihre Geschichte unheimlich gern verfolgt und mit Begeisterung gelesen.
FAZIT:
Ein ernstes Thema mit viel Authenzität und Respekt erzählt und es liest sich fantastisch.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Emotional, dramatisch, grossartig

Unter dem Dornenhimmel

INHALT:

Monika und die junge Schriftstellerin Hedda lernen sich unter dramatische Bedingungen kennen und verstehen sich sofort. Monika hegt den Wunsch, dass Hedda die Geschichte ihrer Eltern Ottilia und Eduard niederschreibt. Es ist die Geschichte einer grossen Liebe unter dem Druck des Nationalsozialismus und einer langen Familienfehde. Für Ottilia wurde ein anderer Mann ausgewählt, doch nichts ist ihr mehr zuwider als seine polititsche Gesinnung. Sie gerät an pöbelnde Braunhemden und ein junger Mann kommt ihr zu Hilfe und er geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Es ist Eduard, der Sohn der Nachbarn mit denen Ottilias Familie im Streit liegt. Beide müssen für ihr Liebe und ihre Zukunft kämpfen.

MEINE MEINUNG:

Schon "Die Schokoladensynphonie" von Cecilia Lilienthal konnte mich mehr als begeistern und voller Neugier habe ich dann mit "Unter dem Dornrnhimmel" begonnen. Schon den Titel finde ich so passend und so eindringlich. Ich habe angefangen zu lesen und schon in den ersten Seiten sind meine Tränen geflossen. Die Autorin schreibt so so schön, so emotional, so authentisch. Ich krieche förmlich in die Geschichte hinein. Wir haben hier einen Roman, der über zwei Zeitebenen spielt, wobei dem Verganheitsstrang viel mehr Raum gegeben wird. Was noch sehr speziell ist, es ist die Famieliengeschichte der Autorin. Also sehr persönlich, sehr authentisch und sehr nah. Und das merkt man. Mich hat das Schicksal von Anfang an in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Und es ist nicht nur das Schicksal, sondern auch, wie es geschrieben ist. Man ist als Leser so mittendrin und es ist so emotional erzählt und es rührt mich beim Lesen so sehr.

FAZIT:

Eine dramatische und berührende Geschichte einer grossen Liebe. Sehr persönlich und wunderbar erzählt