Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2024

Berührend, emotional, eindringlich.

So was wie Freunde

MEINE MEINUNG ZU "SO WAS WIE FREUNDE" VON BELLA OSBORNE.
TITEL: "So was wie Freunde"
AUTORIN: Bella Osborne
SEITEN: 384
VERLAG: Rowohlt Wunderlich
ERSCHEINUNGSDATUM: 30. Januar 2024
PREIS: 22,00 Euro
Tom ...

MEINE MEINUNG ZU "SO WAS WIE FREUNDE" VON BELLA OSBORNE.
TITEL: "So was wie Freunde"
AUTORIN: Bella Osborne
SEITEN: 384
VERLAG: Rowohlt Wunderlich
ERSCHEINUNGSDATUM: 30. Januar 2024
PREIS: 22,00 Euro
INHALT:
Tom lebt bei seinem Vater. Seine Mutter ist vor Jahren gestorben und Tom fühlt sich unsichtbar. Sein Vater widmet sich mehr seiner Whiskyflasche und auch für seine Mitschülerin Farah ist er Luft. So richtig wohl fühlt er sich aber in der Bücherei besonders bei den Liebersromanen. Als ein Taschendieb die Buchclub Lady Maggie überfällt, kommt er ihr zur Hilfe. Dabei kann sie dich gut allein verteidigen, fährt Quad und beherrscht Jiu-Jitsu. Nur auf ihrer Farm braucht sie Hilfe. Als Maggie von Toms Situation erfährt, will sie ihm helfen. Er hilft auf der Farm und bekommt dafür ein Sonntagsessen. Schon bald wird eine tiefe Freundschaft daraus, doch dann soll die Bücherei schliessen.
MEINE MEINUNG:
Dass dieses Buch sehr emotional und eindringlich werden sollte, wusste ich. Aber dass es mich so berühren würde, hätte ich nicht gedacht. Die Geschichte, das Schicksal von Tom berührte mich so so sehr. Schon mit den ersten Sätzen hat er sich in mein Herz geschlichen und sich dann ausgebreitet. Das ganze Buch wird auf eine sehr ruhige und zurückhaltende Art erzählt und ist dabei umso fordernder und eindringlicher. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Tom und Maggie erzählt und wir sind so nah an ihren Gedanken jund Gefühlen und sind hautnah dabei, wie sich eine doch ungewöhnliche Freundschaft entwickelt. Und es ist so schön, dabeizusein. Es hat mich berührt und ich hatte oft eine Gänsehaut und habe kurz mit dem Lesen pausiert, um es alles sacken zu lassen. Es gibt noch eine unerwartete Wendung, die alles zerstören könnte und ihre Freundhaft auf eine harte Probe stellt. Das Buch konnte mich begeistern, berühren und hat mich auch gefordert und die Charaktere haben sich in mein Herz geschlichen.
FAZIT:
Berührend, emotional, eindringlich.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Tolles Setting, interessanter Fall, unterhaltsam und spannend.

Der Sturm: Vergraben

MEINE MEINUNG ZU "DER STURM VERGRABEN" VON KAREN SANDER.
TITEL: "Der Sturm Vergraben"
AUTORIN: Karen Sander
SEITEN: 400
VERLAG: Rowohlt Taschenbuch
ERSCHEININGSDATUM: 30.Januar 2024
PREIS: 14,00 Euro
Der ...

MEINE MEINUNG ZU "DER STURM VERGRABEN" VON KAREN SANDER.
TITEL: "Der Sturm Vergraben"
AUTORIN: Karen Sander
SEITEN: 400
VERLAG: Rowohlt Taschenbuch
ERSCHEININGSDATUM: 30.Januar 2024
PREIS: 14,00 Euro
INHALT:
Der Darß wird von einer Sturmflut heimgesucht und ein Teil der Steilküste bricht ab. Dabei werden die Grbeine einer Frau freigelegt. Bei der Bergung der Knochen wird ein weiteres Skelett gefunden. Kriminaloberkommissar Tom Engrehardt vermutet, dass es sich bei den Toten um Opfer des sogenannten Darß Rippers andeln könnte. Er hatte im Sommer 1989 mehrere Liebespaare brutal ermordet. Die grausamen Taten endeten mit dem Fall der Mauer und der Täter wurde nie gefasst. Bei den Seletten wurde auch eine CD gefunden, doch die Daten sind schwer beschädigt. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen. Sie erfährt, dass auch ihr Vater damals an den Ermuttlungen beteiligt war und rpein ungeheuerlicher Verdacht kommt auf.
MEINE MEINUNG:
Dies idst der vierte Teil der Engelhardt und Krieger ermitteln Reihe. Hier beginnt ein neuer Fall und ich habe mich sehr auf ein Wiederlesen mit den Ermittler gefreut. Auch hier finde ich das Setting wieder sehr spannend und besonders interessant ist der Bogen, der zu einem alten Mordfall in der DDR gezogen wird. Man braucht auch nicht lange warten und die Spannung ist da und ist präsent. Im Laufe der Ermittlungen werden viele Fragen aufgeworfen und offene Fäden gespannthnd es gibt einige unerwartete Wendungen, die sehr überraschend waren. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was das Tempo unheimlich anheizt. Auch der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Wir sind nah an den Ermittlungen und erfahren alles aus erster Hand. Wohin das aber alles führt, ist mir noch nicht klar. Auch das Privatleben der Ermittler ist wieder eng mit dem Fall verflochten und es gibt einige Neuigkeiten. Zum Ende hin werden einige offene Fragen geklärt und doch bleibt vieles noch in der Luft. So erwarte ich gespannt den naächsten Teil, der zum Glück schon im April 2924 erscheint. Mich konnte das Buch wieder unheimlich gut unterhalten und begeistern.
FAZIT:
Tolles Setting, interessanter Fall, unterhaltsam und spannend.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Sehr besondere Protagonisten, Spannung, Tempo und Thrill.

Gestehe

MEINE MEINUNG:
Ich kann sagen, dass ich am Anfang doch einige Seiten gebraucht habe, um in die Storie zu kommen. Es wirkte auf mich alles sehr unwirklich, surreal und verwirrend. Doch es wurde besser, was vor allem an den beiden Proragonisten gelegen hatte. So völlig verschieden sie waren, so interessanter fand uch sie. Da ist der Starermittler Jacket und der eifrige Ermittler Mo, der mit seinen Migrationshintergrund zu kämpfen hat und sich schlecht durchsetzten kann. Hauptsächlich wird aus ihren beiden Perspektiven erzählt. Ich dachte erst, dass ich Mo interessanter finde, aber immer mehr hat doch auch Jacket für mich in den Vordergrund gekämpft. So unterschiedlich sie waren und jeder für sie sehr speziell, so ideal haben sie sich ergänzt. Ich fand ihre Agieren so fesselnd und habe förmlich an ihren Lippen gehangen. Immer wieder wurde man überrascht, immer wieder gab es Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Und so hat sich dieser Thriller zu einem Pageturner für mich entwickelt, dem man sich nicht mehr entziehen konnte. Es war spannend, hatte viel Tempo und wurde im Laufe der Storie augedröselt. An manchen Stellen konnte man das Buch als brutal und blutig bezeichnen, aber das ist für einen Thriller hier durchaus legitim.
Für das Ende hat der Autor noch eine Überraschung parat gehalten. Ich fand das Ende dann auch sehr schlüssig und so konnte mich der Thriller begeistern, was für mich auch an den beiden genial entwickelten Protagonisten gelegen hat.
FAZIT:
Sehr besondere Protagonisten, Spannung, Tempo und Thrill.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Die perfekte Liebesgeschichte

Komplett verliebt in dich

MEINE MEINUNG:
Wieder eine romantische Geschichte aus der Feder von Martina Gercke. Ich liebe ihre Bücher und voller Vorfreude habe ich angefangen zu lesen. Tja und dann passierte, was passieren musste. Es war so schön, so romantisch, so wunderbar zu lesen, so locker leicht, so voller Emotionen, voller Humor, voller Liebe. Ich konnte nicht aufhören, diese Geschichte zu lesen. Sie löste viele Emotionen in mir aus und ich habe mich beim Lesen so wohl und geborgen gefühlt, ich hatte Gänsehaut und habe mitgelitten, mitgefiebert und mitgeliebt. Das Buch hier war das perfekte Buch, die perfekte Geschichte, die perfekte Liebe. Von Anfang an ist man an der Seite von Violett, lernt sie kennen und lieben und möchte sie schon da nicht mehr verlassen. Dann begegnet sie Alex und aus Verzweiflung schliessen sie einen Deal ab, der die perfekte Vorlage für eine Liebesgeschichte bietet. Und die Beiden passen auch so gut zueinander und wir sind dabei, wenn dieses Knistern entsteht. Und nicht falsch verstehen. Hier ist nichts kitschig, hier sind Emotionen, die ganz grossen Gefühle und hier ist Liebe. Und alles ist so wunderbar geschrieben, so gefühlvoll erzählt. Ich wollte nicht, dass dieses Buch endet.
Es ist eine perfekte Liebesgeschichte.
Lest alle dieses Buch.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Sehr unterhaltsam, gutes Tempo, eine interessante Familie mit einigen Geheimnissen.

Das Erbe der Greiffenbergs - Zu neuen Ufern

INHALT:
Das Feinkostunternehmen der Familie Greiffenberg steht kurz vor dem Ruin. Pauline versucht indes alles, um es noch zu retten. All ihre Bemühungen scheinen aber vergebens. Plötzlich muss sie auch noch um ihren Platz in der Firma kämpfen. Das wird nicht einfach, denn die Gefahr kommt aus der eigenen Familie. Ihr Bruder Ferdinand verletzt sich schwer. In der Reha lernt er die Bassistin Christina kennen. Sie wurde bei einem Autounfall mit Fahrerflucht so schwer an der Hand verletzt, dass sie ihr Musikstudium nicht fortsetzten kann. Es stellt sich heraus, wer damals den Wagen gefahren hat und plötzlich ist alles anders.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Greiffenberg Reihe und schliesst an die Ereignisse aus dem ersten Teil an. Diesen sollte man zum besseren Verständnis schon gelesen haben.
Ich bin wieder sehr schnell in die Geschichte gekommen und konnte alles gut einordnen. Wieder war der Schreibstil unheimlich gut und flüssig zu lesen und die Weiterentwicklung der Charaktere konnte mich fesseln. Wir erfahren sehr viel besonders von Pauline und auch Ferdinand und sind nah an ihren Schicksalen. Über allem steht aber immer noch die Frage nach Ludwig. Im Laufe der Geschichte wird sie auch beantwortet und hat mich schon sprachlos zurückgelassen. Mit dieser Wendung hatte ich nicht gerechnet. Überhaupt gab es einige Wendungen hier, die mich überrascht haben. So änderte sich das Schicksal von Charakteren. Dadurch kam trotz einiger weniger Längen viel Tempo auf und ich konnte immer gebahnt weiterlesen. Das Ende lässt wieder Fragen offen, so dass ich voller Neugier den dritten Teil erwarte.
Mich konnte das Buch wieder sehr gut unterhalten, einige meiner Fragen wurden beantwortet, einige Fragen wurden neu aufgeworfen und ich freue mich auf die Fortsetzung.

• Atmosphäre