Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 01.03.2024

Interessant, dramatisch, emotional

Beelitz Heilstätten

MEINE MEINUNG:
Die Beelitzer Heilstatten haben mich schon immer brennend interessiert und so habe ich voller Neugier nach diesem Buch gegriffen, um noch mehr zu erfahren.
Und das habe ich auch. Wir begleiten ...

MEINE MEINUNG:
Und das habe ich auch. Wir begleiten hier Antonia. Sie wird erst als Patientin in die Heilstätten eingewiesen und viel später dann arbeitet sie selbst dort. So lernen wir dieses Krankenhaus aus beiden Sichten gut kennen. Ich fand alles wahnsinnig interessant und habe das Buch nur so verschlungen. Wir begleiten die Patienten und auch Ärzte in ihrem Alltag in der Klinik und lernen so die Abläufe, die Probleme und Sorgen und die Schicksale kennen. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen und ich bin in der Geschichte versunken. Wir beginnen hier im Jahre 1938 und erleben, wie die Zeiten für Deutschland und auch für die Heilstätten immer schlimmer und dramatischer werden. Die Nazis machen auch vor Beelitz nicht halt und das bekommen Ärzte und auch Patienten zu spüren. Wir erkennen, auf welcher Seite wer steht und welche Auswirkungen es hat. Und hautnah dabei sind immer wir als Leser. Trotz der ganzen lebensbedrohlichen Lagen gibt es aber auch imner Hoffnung und Liebe. Es war ein guter Ausgleich und hat mir gut gefallen. Am Ende erfahren wir auch noch, was aus allen Charakteren in der Zukunft wird. Das fand ich schon sehr emotional und einen richtig guter Abschluss des Roman.
Ich habe das Buch unheimlich gern gelesen und es konnrte mich durchweg begeistern.
FAZIT:
Interessant, emotional und dramatisch, aber auch hoffnungsvoll.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Spannend und überraschend

Der Spielmacher

MEINE MEINUNG ZU "DER SPIELMACHER" VON CHARLIE GALLAGHER.
TITEL: "Der Spielmacher"
AUTOR: Charlie Gallagher
SEITEN: 448
VERLAG: Harper Collins Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 23. Jnauar 2023
PREIS:
INHALT:
Es ...

MEINE MEINUNG ZU "DER SPIELMACHER" VON CHARLIE GALLAGHER.
TITEL: "Der Spielmacher"
AUTOR: Charlie Gallagher
SEITEN: 448
VERLAG: Harper Collins Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 23. Jnauar 2023
PREIS:
INHALT:
Es werdenTote gefunden und es gibt die, die überleben. Es gibt einen Killer, der seine Opfer wie Spielfiguren benutzt und wer einmal anfängt zu spielen, kann nicht aufhören und es ist nicht klar, wer hier überlebt. Nur eins ist klar, der Killer gewinnt immer. So müssen auch Dedectiv Norris und seine Kollegin Rose erkennen, dass sie nicht mehr als hilflose Spielfiguren sind und dem Mörder mit seinem abartigen Regelwerk ausgeliefert sind. Können sie diesen Killer mit seinen eigenen Waffen schlagen, bevor er die nächste brutale und tödliche Runde einläutet?
MEINE MEINUNG:
Nach "Ein Freund" für mich der zweite Thriller von Charlie Gallagher und wieder konnte er mich sehr gut unterhalten und begeistern. Ich fand den Plot und auch das Setting sehr gelungen. Man wird als Leser sofort in die Storie geworfen und befindet sich mitten im Geschehen und mitten im Thrill. Der Schreibstil hat unheimlich Tempo und es wird eine Spannung aufgebaut, die bis zum auf hohem Niveau hält. Die kurzen Kapitel heizen das Tempo immer mehr an und enden auch oft mit einem Cliffhanger, so dass man das Buch nicht aus den Händen legen kann. Mir war nicht klar, wer hier der Täter sein könnte. Es war die ganze Zeit ein Katz und Mausspiel und das Morden ging munter weiter. Ich fand die Idee dieses Spieles unheimlich gut. Als dann auch noch die Ermittler in die Morde einbezogen wurden, kamen wir auf eine ganz neue und noch spannendere Ebene. Als sich das Ende und die Lösung anbahnte und ich mich etwas zurücklehnen konnte, gab es wieder eine grosse Überraschung mit der ich nicht gerechnet hatte. Mich konnte das Buch und das Spiel des Mörders sehr begeistern.
FAZIT:
Spannung und Thrill von Anfang bis Ende, sehr gut konstruiert und viele überraschende Wendungen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Grandioses Setting, spannend und überraschend

Die Auszeit

MEINE MEINUNG:
Schon mit dem Titel und dem Klappentext hat der Thriller mein Interesse und meine Neugier geweckt.

MEINE MEINUNG:
Man braucht auch nicht lange lesen und befindet sich sehr schnell in diesem interessanten Setting. Die Charaktere werden dem Leser gleich am Anfang ausreichend vorgestellt. Da es eine überschaubare Anzahl ist, findet man sich sehr schnell zurecht. Der Schreibstil lässt sich sehr gut und sehr flüssig lesen. In den einzelnen Kapitel springen wir in der Zeit zwischen Gegenwart und Vergangenheit und auch zwischen den Perspektiven der einzelnen Charaktere umher. So erfahrt man als Leser was vor dem Mord geschehen ist und auch wie sich alle nach dem Mord verhalten. Ich fand schon allein die Wahl des Settings einfach grossartig. In völliger Abgeschiedenheit, keiner kann wegen einem Sturm kommen oder gehen und dann geschieht ein Mord und der Mörder ist unter ihnen. So grossartig das Setting, so gelungen, spannend und interessant war dann auch der Thriller und die Tätersuche. Die Auswahl der Charaktere fand ich auch sehr gelungen und interessant. Auf den ersten Blick eine Gruppe von Freunden, doch hinter der Fassade brökelte es dann sehr. Keiner konnte keinem mehr trauen, jeder hinterging jeden und viele wurden verdächtigt. Die schöne und heile Welt hinter dem Instagramprofil gab es nicht und alle drifteten auseinander.
Man konnte die ganze Zeit über miträtseln, wer hinter dem Mord steckt. Trotz vieler Hinweise bin ich nicht auf den Täter gekommen und so konnte mich der Ausgang des Thrillers sehr überraschen. Ich fand das Buch sehr gut konstruiert, überraschend und spannend.
FAZIT:
Grandioses Setting, tolle Charaktere, Spannung und überraschend.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein wunderbarer erster Teil

Liebe kommt im Schottenrock | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage

MEINE MEINUNG:
Imer wieder kann mich Martina Gercke mit ihren Romanen begeistern. Und so musste ich jetzt auch ihre Portobello Girls endlich für mich entdecken. Es ist der erste Teil der Reihe und ich habe mich sehr auf die Mädels gefreut. Wir begleiten hier vor allem Cassie die als Journalistin arbeitet und einen doch schwierigen Schauspieler interviewen soll. Das sind Konflikte vorprogrammiert und für den Leser viel Spass.
Unheimlich schnell habe ich in die Geschichte gefunden und die Mädels in mein Herz geschlossen. Der locker leichte und humorvolle Schreibstil hat mich wieder sofort eingenommen und ich konnte der Storie voller Neugier folgen. Es ist einfach herrlich zu lesen. Cassie tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste, dabei will sie das nie zugeben. Ich habe mich herrlich über diese Situationskomik amüsieren können und auch mein Herz schlug bei Sam höher. Wir sind nah an den Gedanken und Gefühle und ich habe mit Cassie mitgelitten, mitgeliebt, mitgeweint und mich mitgefreut. Und ja, mit diesem Ende hatte ich gerechnet und es mir gewünscht. Es ist genauso gekommen und das ist auch gut so. Es ist etwas fürs Herz und ich bin zufrieden.
Auch von diesem Buch bin ich mehr als begeistert und habe die Mädels aus Portobello ganz schnell in mein Herz geschlossen.
FAZIT
Locker leichte Unterhaltung, viele Emotionen und wunderbar zu lesen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Super gut konstruiert, fesselnd und spannend mit einem überraschenden Ende

Trust Me – Ein Kind. Eine unmögliche Entscheidung. Wem traust du?

MEINE MEINUNG:
Ein sehr spannendes Thema und ein neugierig machender Klappentext. Ich habe angefangen zu lesen und schon nach ein paar Sätzen war ich mitten im Geschehen und mitten in der Spannung. Da alles sehr mysteriös ist, konnte uch das Buch kaum aus den Händen legen. Immer wieder passieren unvorhersehbare Dinge und immer mehr rutscht man mit der Protagonistin ins Dunkle. Man weiss nicht, wer hier die Wahrheit sagt und wem man noch trauen kann. Es gibt nicht sehr viele Charaktere und diesen wenigen wollte und konnte ich nicht gklauben. Zum Schluss habe ich sogar an unserer Protagonistin gezweifelt. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen, hat schnell eine Spannungskurve aufgebaut und diese bis zum Schluß auf hohem Niveau gehalten. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, da ich wissen musste, wohin es mich führt. Eingeteilt ist es in Wochentage nd die Kapitellänge fand ich sehr angenehm zu lesen. Durch die Ich Perspektive von Ellen wird eine besondere Nähe zu ihr aufgebaut. Der Thriller ist unheimlich gut konstruiert und oft wird man als Leser auf eine falsche Fährte geführt. Hinzu kommt noch die emotionale Seite, weil es sich hier ja um ein Baby dreht. Ich war hin und hergerissen zwischen Wahrheit und Lüge und vor allem der Gefahr. Dann kam das Ende und hier nahm die Spannung und auch das Tempo noch einmal an Fahrt auf. Nie hätte ich damit gerechnet und nie hatte ich es diesem Täter zugetraut. Ich war so überrascht und konnte es kaum glauben. Und doch war es super gut konstruiert und auch logisch erklärt. Mich konnte der Thriller von der ersten Seite an begeistern, fesseln und unheimlich gut unterhalten.
FAZIT:
Super gut konstruiert, fesselnd und spannend mit einem überraschenden Ende.