Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

Übersichtlich, ansprechend, leckere Gerichte und man spart dabei auch noch.

Köstlich kochen, clever sparen

MEINE MEINUNG:
Schon vom ersten Eindruck finde ich das Kochbuch sehr ansprechend. Die Haptik gefällt mir, es hat eine gute Grösse, man kann es abwischen und schon das Cover macht Lust aufs Kochen.
Hier ...

MEINE MEINUNG:
Hier geht es ja ncht nur um Rete3pte, sondern auch um den Geldbeutel. Am Anfang gibt es Tipps, wid man beim Einkaufen aber auch mit seinen Kochgeräten sparen kann. Die einzelnen Gerichte sind in drei Preiskategorien eingeteilt. Die Preise liegen bei 2,50 Euro über 4,00 Euro bis hin zu 5,00 Euro pro Portion. Zu jedem Gericht gibt es dann den Hinweis auf den Preis. Die Einteilung der Rezepte ist klassisch und sehr übersichtlich gehalten. Wir haben Suppen und Eintöpfe, kleine Gerichte, Fleisch und Geflügel, Fisch, Gemüse und Salate, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Desserts. Zu jedem Rezept gibt es die Zutatenliste und natürlich die Zubereitung mit Preisangabe und mit Zeitangabe. Zu jedem Gericht gibt es auch noch ein ansprechendes Bild. Ich finde alles sehr übersichtlich und ansprechend. Da es nicht zu exotische Zutaten sind, kann man auch sofort loskochen. Wichtig finde ich immer, dass man die Zutaten in gut geordneten Geschäften kaufen kann und das ist hier gegeben. Die einzelnen Gerichte sind auch leicht nachzukochen und daher ist das Buch auch sehr gut für Anfänger geeignet. Ich habe schon nur beim Durchblättern sehr viele leckere Gerichte gefunden und konnte oft gleich loslegen. Beim Kochen habe ich gemerkt, dass hier wirklich sehr gut und Schritt für Schritt erklärt wurde und das hat es mir sehr einfach gemacht.
Ich bin begeistert von diesen Ideen und diesem Buch und empfehle es sehr gern weiter.
FAZIT:
Übersichtlich, ansprechend, leckere Gerichte und man spart dabei auch noch.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Unterhaltsamer zweiter Teil

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Träume

MEINE MEINUNG ZU "DIE FABRIK DER SÜßEN DINGE HELENES TRÄUME" VON CLAUDIA ROMES.
TITEL: "Die Fabrik der süßen Dinge Helenes Träume"
AUTORIN: Claudia Romes
SEITEN: 334
VERLAG: Aufbau TB
ERSCHEINUNGSDATUM: ...

MEINE MEINUNG ZU "DIE FABRIK DER SÜßEN DINGE HELENES TRÄUME" VON CLAUDIA ROMES.
TITEL: "Die Fabrik der süßen Dinge Helenes Träume"
AUTORIN: Claudia Romes
SEITEN: 334
VERLAG: Aufbau TB
ERSCHEINUNGSDATUM: 15. Januar 2024
PREIS: 12,99 Euro
INHALT:
Köln 1933: Helene hat sich für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie entschieden und setzt jetzt ihre ganze Kraft ein, um das Unternehmen erfolgreich durch die Weltwirtschaftskrise zu führen. Ihre Ehe mit Georg steht unter keinem guten Stern. Schon kurz nach der Geburt ihrer ersten Tochter bekommt sie Risse. Dann gerät auch noch der gute Ruf der Fabrik in Gefahr. Nie hätte Helena gedacht, dass ihr ehemaliger Verlobter und Konkurrent aus Hamburg, Frederik, sie und ihre süßen Kreationen einmal retten würde. Es verwirrt sie sehr und längst erloschen geglaubte Gefühle kommen wieder auf.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe der Fabrik der süßen Finge und schliesst an die letzten Ereignisse aus dem ersten Teil an. Sehr schnell gatte ich wieder in die Geschichte gefunden und alles war mir noch sehr präsent. Sofort haben mich die Ereignisse in ihren Bann gezogen. Wir begleiten hier wieder Helena und wieder fand ich es interessant und spannend zu lesen, wie sie sich in der Männerdomäne durchsetzt und ihre Meinung vertritt. Immer wieder wird sie auch ausgebremst und wir können ihre Stärke erkennen. Die Ereignisse nehmen ihren Lauf und ich war sehr gern an ihrer Seite. Wir haben hier Plagiatsvorwürfe, Untreue und auch wirtschaftliche und politische Sorgen und Probleme. Alles wird sehr eindringlich und authentisch miteinander verbunden. Oftmals rührte mich auch Helena mit ihrer Art sehr und ich fand ihr Agament sehr emotional und war sehr angetan von ihrem Durchsetzungsvermögen. Es war wieder eine spannende, interessante und emotionale Reise mit ihr, die mich wunderbar unterhalten hat.
FAZIT:
Ein starker Charakter, emotional und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Authentisch, eindringlich und aufregend

Mauerträume

MEINE MEINUNG ZU "MAUERTRÄUME" VON KATIE STEPHAN.
TITEL: "Mauerträume"
AUTORIN: Kati Stephan
SEITEN: 320
VERLAG: HarperCollins Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 27. Dezember 2023
PREIS: 14,00 Euro
Ostberlin ...

MEINE MEINUNG ZU "MAUERTRÄUME" VON KATIE STEPHAN.
TITEL: "Mauerträume"
AUTORIN: Kati Stephan
SEITEN: 320
VERLAG: HarperCollins Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 27. Dezember 2023
PREIS: 14,00 Euro
INHALT:
Ostberlin 1975: Anni lebt mit ihrer Familie in der DDR, in Berlin. Durch einen Zufall lernt sie den Westdeutschen Architekten Emil kennen. Er muss Anni regelrecht überreden, mit ihm auszugehen. Denn sie hat sich geschworen, sich niemals auf einen von "drüben" einzulassen. Doch allem zum Trotz entstehen schon bald Gefühle, die sie nicht mehr ignorieren kann und will. Doch da ist immer noch diese unüberwindbare Mauer zwischen ihren Leben. Ist ihre Liebe zum Scheitern verurteilt? Immer mehr entsteht der Wunsch in Anni nach einem Leben im Westen. Doch wie weit muss sie für diesen Wunsch gehen?
MEINE MEINUNG:
Mich interessiert als Kind in der DDR aufgewachsen alles brennrnd, was zu diesem Thema geschrieben wird. Und so musste ich auch die Geschichte von Anni und ihrer Familie unbedingt lesen. Ich muss sagen, ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und ich bin begeistert von der Geschichte. Es ist ein sehr ruhiges Buch und doch spürt man in jedem Satz die Aufregung der Menschen. Es wurde wunderbar und sehr eindringlich dargestellt, wie die Mensche in der DDR gelebt haben, wie die Dinge getauscht haben und wie sie ihre Wünsche und Gedanken unterdrückt haben. Es hat mir sehr gefallen, dass hier nicht nur Kritik an der DDR geübt wurde, denn man hat auch damals recht gut leben können. Man hat einen guten Einblick in das Leben damals bekommen. Alles wirkte sehr authentisch und nah an den Gedanken und Gefühlen. Es entstanden Bilder in meinem Kopf und ich wurde in meine Kindheit und Jugend zurückkarapultiert. Man hat den Zwiespalt besonders in Anni hautnah miterlebt. Einerseits waren es Gefuhle und Liebe und andererseits wollte sie es nicht zulassen, verletzt zu werden. Es war eine wunderbare und sehr eindringliche Reise zurück. Zuruck in eine andere Zeit.
FAZIT:
Sehr authentisch, sehr eindringlich. Ich bin begeistert von dieser Reise.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Tiefsinnig, symphatisch, knistern, Romantik. Ich liebe dieses Buch

Wild Dreams

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Der Klappentext hat mich hier sofort überzeugt und meine Neugier geweckt. Ich habe angefangen zu lesen und schon nach der ersten Seite wusste ich, es wird mir gefallen. Ich hatte Violett mit ihrer symphatischen Art in mein Herz geschlossen. Ich liebte es sie zu verfolgen und war sehr gern an ihrer Seite. Das Buch macht es einem auch sehr einfach, es zu lieben. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen, die Charaktere sind nah am Leben und wir dpsind immer an ihrer Seite. Alles wirkt so locker und leicht und sehr modern. Locker leicht geht es nicht immer zu, wir blicken auch in die Tiefe und es werden Themen wue Feminismus und Rassismus angesprochen, super gut integriert und mit der Geschichte verflochten. Und diese Geschichte, die sich hier entfaltet ist so wunderschön. Sie beginnt mit einem Paukenschlag, nur um sich dann langsam zu entwickeln und sehr romantisch zu werden. Und dieses Langsamkeit ist so voller Knistern zwischen den Protagonisten. Ich hing an ihren Lippen und habe alles aufgesogen. Die Worte, die Dialoge, das Agieren der Charaktere ich habe alles geliebt. Wir können in die Köpfe, in ihre Gedanken schauen und erleben ihre Entwicklung und ihre Veränderungen.
Es sind die richtig grossen Gefühle, das echte Knistern zwischen ihnen und diese wahre Tiefe. Ach, es war so schön, dieses Geschichte zwischen Violett und Jax mitzuerleben.
FAZIT:
Tiefsinnig, symphatisch, knistern, Romantik. Ich liebe dieses Buch.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Sehr ansprechend, sehr übersichtlich und unheimlich leckere Rezepte

Ronny Lolls Seelenfutter

MEINE MEINUNG:
Dieses wunderbare Kochbuch konnte mich schon vom ersten Eindruck sehr begeistern. Es ist einfach schon vom Cover und der Aufmachung her ein richtiges Schmuckstück. Sehr hochwertig verarbeitet, sehr schöne Haptik, ein fester Einband, ansprechende Fotos und sehr übersichtlich.
Der Koch Ronny Loll hat hier achtzig Rezepte von namhaften Köchen gesammelt und archiviert. Es sind Rezepte, die man allesamt sehr gut nachkochen kann und sich beim Essen sehr wohl fühlt und die oft Erinnerungen wecken.
So unterschiedlich die Köche sind, abwechslungsreich sind die Gerichte. Wir haben von Fleisch über Fisch bis hin zu süssen Gerichten alles vertreten. Und dabei ist der Titel Programm. Viele Gerichte jennt man und weiss die zu schätzen, weil die meist schon die Oma gekocht hat. Hierzu gibt es auch wertvolle Tipps und Kniffe von Ronny Loll zum Verfeinern und Abrunden. Die Gerichte sind sehr übersichtlich und mit Bildern präsentiert. Die Zutaten sind nicht zu exotisch und in jedem gut geordneten Markt zu finden. Gerichte wie Milchreis a la Mama, Wiener Saftgulasch oder auch klassisches Tartar mit Eigelb sind ebenso zu finden wie auch mal eine Kartoffelbrotzeit mit super leckeren Ideen. Ob aufwenfig oder mal auf die Schnelle gemacht, es ist für jeden Geschmack etwas zu finden.
Wir finden in diesem Buch aber nicht nur die Rezepte und die Bilder, nein, auch die Köche kommen zu Wort und teilen mit uns Erinnerungrn und kleine Geschichten. Das rundet die Idee des Seelenfutters noch einmal perfekt ab.
Von Anfang bis Ende ein sehr durchdachtes, ansprechendes und wunderschönes Kochbuch. Vorsicht wenn man es als Geschenk kaufen möchte. Dann gleich zwei kaufen, denn man muss eins für sich behalten.
FAZIT:
Sehr ansprechend, sehr übersichtlich und unheimlich leckere Rezepte.