Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 16.04.2020

Starke Gefühle

Das Beste kommt noch

INHALT:
Andrews hat beruflich mit dem Tod zu tun. Er ist Nachlassverwalter und dafür braucht er starke Nerven. Zum Ausgleich wartet seine Familie Tag für Tag zu Hause auf ihn. Das zumindest denken seine Arbeitskollegen. Leider sieht die Wahrheit anders aus, aber er hat es sich so ausgedacht und kommt aus dieser Nummer nicht mehr raus. Jeden Tag, wenn er nach Hause kommt, wartet niemand auf ihn. Nur seine Modelleisenbahn und seine geliebten Platten von Ella Fitzgerald in seinem Ein Zimmer Apartment. Dann kommt Peggy, eine neue Kollegin, und sein Leben ändert sich....
MEINE MEINUNG:
Der Klappentext hat sofort meine Neugier geweckt und auch das Cover finde ich sehr gelungen. Als ich mit dem Lesen begann, nahm mich sofort unser Protagonist Andrews gefangen. Seine symphatische und auch leicht verpeilte Art gefiel mir sofort und ich wollte seine Geschichte entdecken. Wir erfahren viel aus seinem doch sehr öden und traurigen Leben und das machte ihn mir immer vertrauter und liebenswerter. In einer sehr ruhigen und doch eindringlichen Weise beschreibt der Autor die Einsamkeit, die Zerrissenheit und Verletzlichkeit der Protagonisten. Dadurch gingen mir die Schicksale auch sehr nahe und ich fühlte mit ihnen mit. Wie eine kleine Unwahrheit das Leben eines sehr ehrlichen Menschen doch verändern kann und was es mit ihm macht, wird hier sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Dieser Druck, dem Andrew tagtäglich ausgesetzt ist und doch die grosse Angst, dass jemand hinter sein Geheimnis kommt und dann die möglichen Reaktionen seiner Mitmenschen, machen so viel mit ihm und seiner Umwelt und ich konnte mich beim Lesen dem gar nicht mehr entziehen. Ich war gefesselt und habe mit ihm gelitten.
FAZIT:
Symphatische Charaktere, starke Gefühle, viele Ängste und eine tiefe Freundschaft. Ich habe das Buch sehr gern gelesen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Eine sehr gelungene Fortsetzung

VANITAS - Grau wie Asche

INHALT:
Carolin ist wieder in Wien im Blumenladen am Zentralfriedhof und fühlt sich recht sicher. Ihre Verfolger wissen zwar, dass die noch lebt, aber Carolins Spur hat sich in München verloren. Kaum beginnt sie wieder ruhiger zu werden, geschehen seltsame Dinge auf dem Friedhof. Gräber werden mit satanistischen Symbolen beschmiert, Tote werden aus Särgen geholt und es gibt auch eine frischd Leiche, die auf einem der Gräber liegt. Die Polizei ermittelt und zeigt Präsenz,was Carolin gar nicht gut findet. Auch das Auftauchen eines jungen Mannes im Blumenladen ist ihr suspekt. Er zeigt Interesse an ihrer Kollegin, aber in Carolin wächst ein Verdacht. Sie macht einen folgenreichen Schritt.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Vanitas Reihe von Ursula Poznanski. Man kann das Buch auch gut eigenständig lesen, aber es fehlen dann doch schon einige Informationen, die im Laufe des Buches dann immer mehr zum Vorschein kommen. Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet, was daran liegt, dass die Spannung gleich sehr hoch ist und auch im Verkauf des Buches nicht abflaut. Es herrscht die ganze Zeit eine Grundspannung, der man sich nicht entziehen kann. Wir sind hier sehr nah an der Protagonistin und verfolgen ihren Weg. Obwohl sie eigentlich lieber im Verborgenen arbeitet würde, steht sie doch immer wieder im Mittelpunkt der Ermittlungen. Stück für Stück entwirrt man mit ihr das Puzzle und die Autorin hat es geschickt geschafft, die Aspekte so aussehen zu lassen, dass ich bis zum Ende hin wusste, was nun die Wahrheit ist. Ich fand diesen Teil sehr spannend und unvorhersehbar und auch erschreckend, wie weit doch unsere Protagonistin gegangen ist.
FAZIT:
Eine sehr gelungene Fortsetzung dieser Reihe. Ich konnte bis zum Ende miträtseln und der Ausgang war dann überraschend für mich. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Überraschende Wendungen

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

Dies ist der vierte Teil der Krimireihe aus Schweden um die Pychiaterin Nathalie Svensson. Meiner Meinung nach kann man das Buch auch gut lesen, wenn man die anderen Teile nocht kennt.
Ich hatte schon ...

Ich hatte schon einen Teil dieser Reihe gelesen und wusste, dass es sehr atmosphärisch und spannend werden wird. Und so war es dann auch. Nachdem ich mich wieder an die schwedischen Namen und Orte gewohnt hatte, konnte ich diesen Krimi eintauchen. Es gibt zu Beginn des Buches auch ein Perseonenregister, welches sehr hilfreich ist.
Der Schreibstil liest sich auch hier wieder sehr gut, flüssig und spannend und vor allem die kurzen Kapitel geben dem Buch sehr viel Tempo. Am Ende vieler Kapitel kommt es zu einem Cliffhanger und ich konnte das Buch dadurch kaum aus den Händen legen.
Auch schon gleich der Beginn des Buches sorgt für Aufregung, denn man muss nicht lange auf die erste Leiche warten.
Ich fand auch, dass man im gesamten Buch immer sehr nah an den Ermittlungen und an den Ermittler herankam und ihnen dadurch sehr nahe stand. Immer wieder wurden auch private Einblicke in das Leben der Ermittler gegeben, was sie mir auch sehr symphatisch machten.
Auch habe ich mit dem Ausgang des Krimis so in keinster Weise gerechnet, wodurch mich das Ende dann wieder sehr überraschen konnte. Es gab eine doch sehr krasse Wendung, deren Sichtweise ich interessant fand. Es regt micht doch sehr zum Nachdenken an.
Ein wirklich spannrnder, fesselnder und interessanter Krimi mit unerwarteter Wendung, den ich sehr gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Ruhig und doch so voller Kraft

Die Frauen von Skagen

INHALT:
2010: Vibekes Vater hat eine Farbenfabrik und er wünscht sich nichts mehr, als dass sie die Fabrik übernimmt. Vibeke liebt zwar Farben, aber noch mehr liebt sie das Malen und die Kunst. Gegen den Wilken ogrer Eltern geht sie ins dänische Skagen um dort Malerei zu studieren. Nebenbei jobbt sie in einem Cafè und entdeckt dort ein Bild von dem sie denkt, dass es die von ihr verehrte Malerin Marie Krøyer geschaffen hat. Mit dem Besitzer des Cafès macht sie sich auf die Suche.
1883: Asta ist die Gesellschafterin von Marie. Durch ihre reiche Familie hat Marie das Glück und wird in Malerei unterrichtet. In dem Studium lernt Marie den berühmten Maler Peder Severin Krøyer kennen und steht ihm Model. Daraus entwickelt sich eine Liebe, die nicht nur Maries, sondern auch Astas Zukunft verändern wird.
MEINE MEINUNG:
Dieser Roman spielt in zwei Zeitebenen, was mir immer sehr gut gefällt. So auch hier. Ich bin super in den Roman gestartet und schon nach ein paar Seiten hatte mich die Geschichte gepackt. Ich kenne den Schreibstil der Autorin schon und wusste, dass sich das Buch sehr gut lesen lassen würde. Es ist eine sehr ruhige und angenehme Atmosphäre, die aber schnell an Kraft und Mächtigkeit gewinnt. Die Charaktere sind ihrer Zeit angepasst darfgestellt und doch merkt man schnell, dass sie aus ihrem Korsett entfliehen wollen. Dafür brauchen sie viel Stärke und Durchsetzungsvermögen. Alle sind sie sehr authentisch dargestellt und man bekommt beim Lesen ein klares Bild von ihnen. Ich habe während des ganzen Romans rin Gefühl von Dazugehörigkeit und innere Ruhe gehabt. Es ist einfach so wunderschön geschrieben, so detailverliebt erzählt und strahlt eine Ruhe aus, obwohl die Schicksale doch sehr ergreifend und emotional sind.
FAZIT:
Ein Roman, der ruhig wirkt und doch eine Kraft hat, die man beim Lesen sehr stark spürt.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Sehr aufschlussreich und interesssant

Schwimmen Tote immer oben?

INHALT:
Michael Tsokos, Professor der Rechtsmedizin, zeigt dem Leser hier die Realität hinter den Krimis und Thriller. Er räumt auf mit den Irrtümern und Klischees der Rechtsmedizin in den Köpfen der Menschen auf. Und er muss es wissen. Als Professer der Rechtsmedizin und Leiter der Rechtsmedizin an der Charitè und des Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin hat er schon viele Obduktionen vorgenommen. Anhand von Beispielen wird der Leser hier anschaulich und nachvollziehbar über Irtümer der Rechtsmedizin aufgeklärt.
MEINE MEINUNG:
In diesem Buch klärt der Autor und Rechtsmediziner Michael Tsokos 30 Irrtümer der Rechtsmedizin auf. Es ist alles sehr übersichtlich dargestellt und man findet sich als Leser sehr gut zurecht. Ein Kapitel klärt über ein Irrtum auf. Die Kapitel sind dabei kurz und knackig gehalten und auf das Wesentliche bezogen. Der Autor erklärt alles sehr an verständlich und anschaulich. Besonders gut gefallen hat mir, dass er immer wieder Beispiele aus der Filmwelt anzeigt. Hierbei bedient er sich meistens an Beispielen aus verschiedenen Tatorten, die ja in Deutschland recht bekannt sind. Dabei geht es um Fragen z. B. ob Wasserleichen immer oben schwimmen, ob ein Leichnam auch explodieren kann oder ob man bei Ertrunkenen Wasser in der Lunge findet. Besobders interessant fand ich unter anderem das Kapitel über den Scheintod. Immer wieder erklärt er den Unterschied zwischen Fiktion und Realität und dabei fühlt man sich als Leser in keinster Weise überfordert. Man erfährt sehr viel Hintergrundwissen und der Autor belegt auch alles sehr detailverliebt und genau. Man erkennt, dass hier sehr gut und genau recherchiert wurde.
FAZIT:
Ein sehr interessantes und auch spannendes Buch, welches ich sehr gern gelesen habe.