Profilbild von Horsthuebfel

Horsthuebfel

aktives Lesejury-Mitglied

Horsthuebfel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Horsthuebfel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Eine fantastische Welt

Die Spiegelreisende

Zum Buch:

Zum Buch:
Heute stelle ich euch Band 1 der Spiegelreisenden Reihe von Christelle Dabos vor. Der Fantasy-Roman "Die Verlobte des Winters" aus dem Inselverlag könnt ihr als Hardcover erwerben und umfasst 537 Seiten. Erschienen ist der Band beriets im März 2019 und im Juli 2019 geht es mit "Die verschwundene vom Mondscheinpalast weiter".

Worum es geht:
Vor langer Zeit spaltete Gott die Erde. Nun leben die Familien in Clans auf 21 Archen , die wie Inseln in der Luft schweben. Das besondere; jede Familie hat eine andere Fähigkeit.
Ophelia lebt mit ihrer Familie auf der Arche Anima und kann mit ihren Händen Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen.
Die Matriarchinnen von Anima beschließen jedoch eines Tages, das Opheliaden Adligen Thorn heiraten soll. Mit ihrer Reise auf die eisige Arche des Pol beginnt für Ophelia ein düsteres Abenteuer. Wer ist Freund? Wer ist Feind?

Das Cover:
Das Cover wurde sehr passend gewählt. Darauf zu sehen ist die Himmelsburg, in der sich der größte Teil der Geschichte abspielt. Hierdurch hat man schnell in die Geschichte hineingefunden, da man sich alles leichter vorstellen kann.

Der Schreibstil:
Ein flüssiger Schreibstil macht es sehr leicht am Ball zu bleiben. Die eher gehobene bzw. "altertümlich" gewählte Sprache passt sehr gut zur Geschichte und wird durch Begriffe wie "Kakophonie" noch unterstrichen.

Die Handlung:
Der Einstieg macht schnell neugierig und lässt einen durch die düstere Stimmung nur schwer wieder los. Es gibt viele Wendungen bzw. Überraschungen, was das Ganze sehr kurzweilig macht. Die Idee der Storry ist Wahnsinn! Ich frage mich immer wie jemanden so etwas einfallen kann!??!?! Allerdings kann ich nicht , wie auf dem Buchrücken teilweise erwähnt, vergleiche mit Harry Potter ziehen!

Die Charaktere:
Die Hauptprotagonisten ist anfangs eine leises graues Mäuslein, das sich am liebsten hinter ihrer Brille oder noch besser hinter ihrem Schal versteckt. Sie ist allerdings so "Duckmäuserich" das es teilweise schon nervt. Zum Glück bleibt es aber nicht so schlimm ;). Toll sind die vielen verschiedenen Charaktere. Jeder sehr eigen. Und obwohl viele davon auftauchen fällt es einem sehr leicht alle auseinander zu halten. Gerade weil man meist nur das Nötigste von ihnen erfährt bleibt es immer spannend. Wem kann Ophelia vertrauen? Wer spielt nur mit ihr?

Christelle Dabos hat mit der Spiegelreisenden endlich mal wieder etwas "Neues" in die Fantasywelt gebracht. Euch erwartet eine eher düstere Reise mit Intriegen und Überaschungen
Für mich mit 4,5/5 Punkten eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon wenn es im Juli weiter geht.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Von Herzen schön❤

Als ob du mich liebst

Michelle Schrenk hat sich in relativ kurzer Zeit "in mein Herz geschrieben" und gehört somit mittlerweile zu meinen lieblings Autoren😊👍

Was mir an ihren Büchern gefällt?!

Zum einen merkt man wie sehr ...

Was mir an ihren Büchern gefällt?!

Zum einen merkt man wie sehr sie ihre Heimat Nürnberg liebt und da ich selbst so ein Mensch bin finde ich das immer so toll 😍

Dann ist da ihr Schreibstil... Er ist sehr flüssig, lustig, kann aber auch sehr ernst sein wenn es notwendig ist UND SOOOOOO emotional! Dazu komm ich aber später noch einmal drauf zurück!

Was mir aber besonders gut an ihren Büchern gefällt: Sie schreibst nicht einfach eine Story, sondern die befasst sich immer mit sehr sehr wichtgen Themen die unter anderem mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit haben sollten!

Nun aber zum Buch: Zu Beginn war es mir fast etwas zu "Teeniehaft". Mich hat es fast genervt (hört sich jetzt wesentlich negativer an als es gemeint ist) das so ein großes Geheimnis um alles gemacht wird. Warum es genervt hat? Weil ich die Geschichte recht vorhersehbar fand, was mich allerdings in keinster Weise gestört hat!! Auch das hin und her von Kale war manchmal ein bischen.... ja Augenrolen :)

Als ich dann bei 60 % ankam, war meine Nacht zu Ende!

Ich habe ununterbrochen nur noch geheult bzw. sind mir die Tränen gelaufen!

Herzzerreißend schön!

Auf alle Fälle eine Leseempfehlung!