Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2022

Verdienter Klassiker

Flurina und das Wildvöglein

Flurina ist die Schwester von Schellen-Ursli. Mit ihm und ihren Eltern geht sie im Frühjahr rauf auf die Alp. Als sie eines Tages beim Umherschweifen durch die Wiesen und Wälder ein verwaistes Wildvöglein entdeckt, nimmt sie dieses nach Hause, um es gesund zu pflegen. Doch bald schon muss sie ihm die Freiheit zurückgeben.

Flurinas Erzählung ist etwas unbekannter als die Geschichte rund um den Engadiner Jungen mit seiner grossen Glocke, dem Schellen-Ursli. Beide stammen von der Autorin Selina Chönz und dem Künstler Alois Carigiet und gehören zu den bekanntesten Kinderbilderbüchern der Schweiz.

In Reimform wird die Geschichte von Flurina und ihrem Wildvöglein erzählt und jede Seite ist mit grossartigen Illustrationen begleitet. So macht es Vorschulkinder bis zum Erwachsenen Spass mit dieser feinen Erzählung in die Schweizer Bergwelt abzutauchen.

Mein Fazit: Ein liebenswürdiges Kinderbuch, das verdient ein Klassiker ist. Auch ein tolles Geschenk vom Götti, Gotte oder den Grosseltern. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Der Beginn

Wisting und die Stunde der Wahrheit

William Wisting hat vor Weihnachten 1983 viel zu tun. Seine Zwillinge sollen ein schönes, erstes Weihnachtsfest bekommen und im Job will er endlich sich auf die Stelle des Ermittlers bewerben. Aber dafür muss er als Streifenpolizist noch einige Nachtschichten ableisten. Als eines Nachts eine Bank ausgeraubt wird, führt der Weg ihn an eine verlassene Scheune, in der ein alter Oldtimer mit Einschusslöchern seit mehreren Jahrzehnten steht. Wisting macht sich auf die Suche nach der Herkunft des Autos und entdeckt plötzlich Zusammenhänge, die ihn ins Ermittlerteam führen.

Diese Geschichte ist ein Prequel zu der Cold-Case-Reihe rund um den Kommissar William Wisting. Und wer ihn schon kennt, wird diese Erzählung über seine Anfänge lieben. Von Seite eins an hat es mich gepackt und ich habe mit Freude verfolgt, wie Wisting sich als frisch gebackener Familienvater und Streifenpolizist so schlägt.

Mein Fazit: Für Wisting-Fans ein Muss, aber auch jeder andere Krimifan wird an dieser Erzählung seiner Anfänge seine Freude haben. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Märchen des richtigen Lebens

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

Für Elsa gibt es nur eine Superheldin und die heisst Oma. Sie ist pensionierte Ärztin, Chaotin und treibt ihre Mitmenschen mit Vorliebe in den Wahnsinn. Doch sie ist Elsas Verbündete und in Omas Märchenwelt erleben sie zusammen die wildesten Abenteuer. Doch eines Tages ist Oma nicht mehr da, aber sie schickt Elsa auf eine besondere Suche.

Ich mag Frederik Backmans Schreibstil sehr. Auch in diesem Buch gibt es Situation zum Lachen, Weinen und Nachdenken. Die berühren oder schockieren. Er vermag es seinen Charakteren besondere Eigenheiten zu schenken, die man am Ende lieben lernt (Stichwort: Britt-Marie). In diesem Buch gibt es aber auch noch eine andere Seite. Da Elsa, als fast 8-jährige, ihre Geschichte erzählt, erscheint manches, besonders die fantastische Märchenwelt, als verwirrend. Auch auf die eine oder andere Wendung hätte ich verzichten können. Aber am Ende bleibt das Gefühl ein besonderes Buch gelesen zu haben.

Mein Fazit: Eine eigenwillige Geschichte einer fast 8-jährigen, die sich dank Oma den Schrecken des Lebens auf märchenhafte Art stellen versucht. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Wichtigkeit der Gefühle

Partem - Wie der Tod so ewig

Als seltene Immunitin ist Xenia in höchster Gefahr. Ihr Blut könnte das Überleben des Partem sichern. Jael bekommt den Auftrag, Xenia zu verführen und sie dem Partem zu bringen. Doch er weiss nicht, was mehr Bedeutung hat: seine Loyalität zum Partem oder die Gefühle, die Xenia durch ihre Gabe in ihm wecken kann. Jael muss sich entscheiden. Entweder vernichtet er den Partem oder verliert Xenia für immer. Es gibt keinen Mittelweg zwischen Leben und Tod.

In diese Fortsetzung der Partem-Reihe ist mir der Einstieg schwer gefallen. Das lag wahrscheinlich vor allem daran, dass es schon länger her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Abgesehen davon hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte in die Länge zog. Nebensächlichkeiten wurden mehrfach in den Vordergrund gestellt und mich konnte eine gewisse Spannung nicht richtig packen. Sehr schade, da die Grundidee ihr Potential hat.

Mein Fazit: Wer den ersten Teil dieser Dilogie gelesen hat, sollte dringend gleich Band 2 lesen. Ansonsten geht der Lesegenuss etwas verloren. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Geheimnisse der Vergangenheit

Grabesstern

Für einen Artikel über Sterbebegleitung, den sie schreiben möchte, lernt die Journalistin Heloise Kaldan den todkranken Jan Fischhof kennen und freundet sich mit ihm an. Als sie bemerkt, dass Jan etwas aus der Vergangenheit belastet, macht sie sich auf die Suche nach den Gründen. Schon bald stösst sie auf einen Fall eines vor Jahrzehnten vermissten Mädchens. Jemand scheint aber dagegen zu sein, dass sie weiternachforscht. Kann ihr ihr guter Freund Kommissar Erik Schäfer helfen?

Im Zentrum des dritten Falls der Journalistin Heloise Kaldan und dem Kommissar Erik Schäfer steht Heloise’ persönliche Recherchearbeit. Diese Herangehensweise fand ich speziell und auch spannend. Es gibt viele Möglichkeiten, was Jan Fischhof in der Vergangenheit passiert sein oder er gemacht haben könnte. Und so baut sich langsam ein Bild zusammen. Bis zum Schluss weiss man nicht, was am Ende wirklich herauskommt.

Mein Fazit: Diese Geschichte ist etwas ruhiger als die Vorgänger und bietet Einblick in die Recherche einer Journalistin. Ein alter Kriminalfall wird aufgerollt. 5 Sterne.