Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2021

Tick tack

Quälender Hass

Ganz Painters Mill ist schockiert, als eine amische Grossmutter bei einem Ausflug mit ihren Enkelinnen auf einer verlassener Farm brutal ermordert wird. Der Mörder entführt dabei eins der Mädchen. Die Polizeichefin Kate Burkholder setzt alles in Bewegung, um die Siebenjährige zu finden. Doch schnell merkt sie, dass die amische Familie nicht die ganze Wahrheit sagt. Was verheimlicht sie? Findet sie die Kleine trotz des unausgesprochenen Geheimnisses? Die Zeit verrinnt unaufhörlich.

Ich bin schon lange ein Fan dieser Reihe rund um die ehemalige amische Polizeichefin Kate Burkholder. Diesen mittlerweile elften Fall verschlang ich in kürzester Zeit. Die Geschichte ist von erster Moment an packend und dadurch, dass man den Zeitdruck das Mädchen zu finden spürt, fiebert man mit Kate Burkholder mit, ob sie das Kind noch rechtzeitig finden kann. Gepaart mit einem düsteren Familiengeheimnis fliegen die Seiten nur dahin.

Wer die Reihe noch nicht kennt, soll das schnell ändert. Ich kann sie nur empfehlen und freue mich schon auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Meisterlicher Auftakt

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Die junge Feyre ahnt nicht, als sie während der Jagd einen Wolf erschiesst, welche Konsequenzen das für sie haben wird. Sie muss ihre Blutschuld begleichen und wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. In dieser magischen Welt gehts wahrlich um Leben und Tod. Doch für Feyre kommt es noch schlimmer: Sie verliebt sich und muss um ihre Liebe kämpfen. Bis zum bitteren Ende.

Ich wollte schon lange die Reihe "Das Reich der sieben Höfe" beginnen und bin nun nach dem Lesen von diesem Auftakt vollkommen begeistert. Das Buch ist ein tolles Fantasiefeuerwerk, erinnert zum Teil an das Märchen "Die Schöne und das Biest" und ist mit einem tollen Schreibstil geschrieben. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Feyre versucht ihren Weg in dem magischen, aber auch blutrünstigen Land zu finden. Diese Stärke der Protagonistin ist bewundernswert und man drückt ihr die ganze Zeit die Daumen. Ich kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen und kann nur sagen: Lest diese Reihe!

Absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Starker Anfang

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Henrik Zemmer scheint das Glück hold. In Kürze heiratet er seine Traumfrau Linda, sie haben ein modernes Haus mit Smart Home Steuerung gekauft und sein Beruf als Chirurg erfüllt ihn auch. Doch als er eines Nachts nach einer Not-OP zuhause ankommt, ist Linda spurlos verschwunden. Hat sie ihn verlassen? Wurde sie entführt? Von der Polizei in Stich gelassen macht sich Hendrik auf die verzweifelt Suche. Dabei merkt er, dass die Smart Home App mehr sein Leben beeinflusst als sie sollte.

Nach dem spannenden und auch packenden Anfang der Geschichte, konnte mich der Rest nicht so ganz überzeugen. Die Grundidee, dass ein System alles für einen übernimmt und du zuhause bei allem beobachtet ist, finde ich sehr beängstigend. Diese Angst vor dem Unbekannten hat der Autor Arno Strobel gut verarbeitet. Doch die Denk- und Verhaltensweisen der Charaktere fand ich ab und zu naiv und abstrus. Auch fand ich die Erzählung gegen Ende vorhersehbar.

Mein Fazit: Ein unterhaltsamer Thriller, der stark beginnt und auf einer interessanten Grundthematik aufgebaut ist. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ziel ist der Traum

Die Patronin. Eine Frau greift nach den Sternen

Die junge Edda Wiederkehr zieht 1914 nach Zürich, denn sie hat einen Traum. Sie will eine Wirtin werden mit einem wunderschönen Lokal, in dem sich alle wohlfühlen. Doch Edda ist davon weit entfernt. In ärmsten Verhältnissen arbeitet sie fast rund um die Uhr als Serviertochter. Ungewollt schwanger wird ihre Lage immer prekärer. Edda gibt aber nicht auf und Jahrzehnten später scheint sich ihr Traum mit der Brasserie "Juwel" erfüllt zu haben. Haben sich endlich alle Entbehrungen gelohnt?

Die Autorin Agnes Morgenthaler liess sich für diesen Roman von der Biographie der berühmten Wirtin Hulda Zumsteg des Zürcher Traditionslokal "Kronenhalle" inspirieren. In dem Restaurant treffen sich heute berühmte Persönlichkeiten. Ich verfolgte Eddas Werdegang mit Interesse. Es war eindrücklich, wie sie sich mit Optimismus durchs Leben gekämpft hat. Leider konnte mich der Rahmen der Geschichte nicht gänzlich überzeugen. Mir fehlte etwas der helvetische Geist des Settings und die Erzählung erschien mir eher oberflächlich bleibend. Trotzdem kann ich die Lektüre empfehlen, wenn man für Zwischendurch ein Buch über eine starke Frau, die sich nicht von ihrem Weg abbringen lässt, lesen möchte. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Anbruch der Neuzeit

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Vor drei Jahren geschah mit dem Untergang der Stadt Endura eine schicksalshafte Wende. Scythe, die Todesboten der Gesellschaft, wendeten sich zunehmend der neuen Ordnung unter der Schreckensherrschaft des Scythe Goddard zu. Der Thunderhead verstummte und erklärte alle zu Widerlinge. Bis auf einen jungen Mann namens Greyson Tolliver. Aber wieso? Und wie soll es nun mit der Welt weitergehen, wo das Böse immer mehr das Gute verdrängt? Können die Scythe ihre Ehre aufrechterhalten? Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt.

Ich habe mich riesig auf das Finale der Scythe-Triologie gefreut, da ich schon von den ersten beiden Bänden begeistert gewesen bin. Der Autor entführt wieder gekonnt den Leser in die komplexe Welt der Scythe. Viele bekannte Charaktere haben ihren Auftritt und ich fieberte mit ihnen bis zum bitteren Ende mit. Scifi und Dystopie geben sich in der Geschichte die Hand. Es war ein richtiger Lesegenuss.

Mein Fazit: Lest die Reihe! Wer sich nicht vor einem komplex aufgebauten Fantasyfeuerwerk scheut, der wird sie lieben wie ich. 5 verdiente Sterne.