Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2020

Die Jagd geht weiter

Gefürchtet

Die Ex-FBI-Agentin Jane Hawk verfolgt weiter ihr Ziel die Arkadier, eine Gruppe priviligierter Menschen, die andere durch Nano-Kontrollmechanismen verslaven oder zum Selbstmord treiben, zu stürzen. Je näher sie dem Kern der Verschwörer kommt, desto gefährlicher wird es. Die Arkadier setzten alles daran Jane zum Schweigen zu bringen, was auch verherrende Auswirkungen auf ihren fünfjährigen Sohn Travis hat. Kann Jane ihn und sich gut genug beschützen?

Im dritten Teil der Reihe rund um Jane Hawk geht es vor allem am Anfang actionreich zur Sache. Ab der Mitte flacht die Geschichte zwar etwas ab, aber es bleibt spannend. Dean Koontz legt sehr viel Wert auf atmosphärische Beschreibungen des Geschehens, was mir sehr gefällt. Teilweise driftet der Autor aber etwas zu sehr in philosophische Gefilde ab, wobei die Frage "Wann wird das Gute böse?" interessant ist. Ich freue mich nun auf den vierten Teil, vor allem nach dem emotionalen Cliffhanger. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Gegen das Vergessen

Rückkehr nach Birkenau

Als die 19jährige Ginette Kolinka im März 1944 nach Hause kommt, wird sie zusammen mi ihrem Vater, ihrem kleinen Bruder und ihrem Neffen verhaftet und nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Nie hätte sie sich vorstellen können, was sie erleben wird. Schläge, Hunger, Kälte, beraubt jeder Menschlichkeit. Sie kehrt als einzige nach Hause zurück. Erst als Steven Spielberg Zeitzeugen für seinen "Schindlers Liste" sucht, findet sie den Mut von ihren Erlebnissen zu erzählen und sogar an den Ort des Grauens zurückzukehren. Heute mit 94 Jahren ermahnt sie, ihre Erinnerungen weiterzutragen.

Schon am Anfang ist man sogleich im Lager und im Irrsinn mitgefangen. Nüchtern erzählt die Autorin, wie sie naiv alles hinnahm und nie ein solches Schrecken erwartet hatte. Gebrochen, krank und nur mit einem letzten Hauch Lebenswille überlebte sie die Hölle. Leider hüpft Ginette in ihren Erinnerungen hin und her. Mir hätte eine chronologische Abfolge besser gefallen, um alles besser nachvollziehen zu können.

Dieses Buch ist ein erschreckender Tatsachenbericht. Eine schwere, aber wichtige Kost. Wer trägt diese Erinnerungen weiter, wenn Ginette und andere Zeitzeugen nicht mehr da sind? Niemals sollten sie vergessen werden. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Tödliche Weihnachten

Der Schmetterling

Kriminalinspektor Johan Rokka kehrt in den kleinen Ort Hudiksvall in Nordschweden zurück. Viel hat sich nichts verändert. Doch schon bald wird eine Mutter am Heiligabend vom Weihnachtsmann erschossen. Sie stirbt vor den Augen ihrer Kinder. Johan übernimmt die Mordermittlung. Dabei muss er in den Kreisen seiner früheren Freunden ermittelt. Kennt Johan den Mörder bereits? Wem kann er vertrauen?

Die Protagonisten fand ich.bis zum Ende nicht richtig sympathisch. Ich hatte Mühe mich in sie hereinzufühlen. Kombiniert mit den in meinen Augen zuvielen angeschnittenen Themen, wie Fussball, Schweden, Pferderennen, Italien, Komunen, Mafia uvm., bewirkte, dass beim Lesen kaum Spannung aufkam. Ich mag es lieber etwas reduzierter. Im Grunde war die Geschichte zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade eine, die den Leser vom Hocker haut. Für Zwischendurch ist sie okay. Daher gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Drachenprobleme

Das dunkle Archiv

Kaum erholt von ihrem letzten Abenteuer wird die Bibliothekarin Irene Winters mit einem brisanten und heiklen Auftrag bedacht. Drachen wollen sich die Macht der Bibliothekaren aneignen, um ein wichtiges Buch zu finden. Doch Irene glaubt an die unerschütterliche Neutralität ihrer Institution. Deshalb macht sie sich mit ihrem Lehrling Kai Strongrock auf die Suche nach diesem Buch und nach einem abtrünnig erscheinenden Bibliothekaren. Doch die Drachen haben ihre eigenen Pläne.

Der vierte Fall der Reihe rund um die Bibliothekare kommt in der Grundstimmung ruhiger daher. Für Kenner der Reihe ist diese Folge sehr geordnet, wie es die Drachen mögen. Trotzdem passiert viel und es wird nicht langweilig. Irenes Art bleibt nach wie vor sarkastisch, was ich immer noch super finde. Das Ende enthält eine etwas andere Wendung. So freue ich mich auf Teil 5, da Neuerungen anstehen.

Eine solide Folge mit einem neuen Drachenabenteuer von Irene Winters. Wer die Vorgänger kennt, wird seine Freude daran haben. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Familienwärme

10 Blind Dates für die große Liebe

Durch Zufall erfährt Sophie, dass Griffin sich kurz vor Weihnachten von ihr trennen will. Sie flieht zu ihren Grosseltern, wo sich die ganze Familie über die Festtage versammelt. Ihre Nonna möchte ihr gebrochenes Herz so schnell wie möglich wieder heilen und kommt auf eine unkonventionelle Idee: Zusammen mit der ganzen Familie arrangiert sie für Sophie zehn Blind Dates an zehn Tagen. Das Chaos ist vorprogrammiert. Sophie ergibt sich dem Familienwillen und erlebt eine Reise, die auch zu ihr selbst führt. Als Griffin plötzlich vor der Türe steht, stellt sich Sophie die Frage: Was will ich überhaupt?

Schon das schön gestaltete Cover hat mich angesprochen und wurde keineswegs enttäuscht. Besonders Sophies grosse sizilianische Familie gibt der Erzählung einen tollen Charme und Wärme. So eine Familie wünscht man sich. Über einige Situationen, in die Sophie gerät, musste ich während des Lesens herzhaft lachen. Auch flatternde Schmetterlinge fehlen nicht. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der Lust hat auf einen herrlich amüsanten Liebesjugendroman, der zudem Weihnachtsstimmung versprüht. Volle Punktezahl mit 5 Sternen.