Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2018

Gewöhnungsbedürftige Halluzinationen

Der Blumensammler

Dove lässt sich von seinem Alltag treiben, doch plötzlich bekommt er migräneartige Attacken, die Erinnerungen eines anderen mit siüch bringen. Peter Manyweathers war passionierter Blumensammler und machte sich auf die Suche nach sechs seltenen Blume, die in einem von ihm gefundenen Liebesbrief erwähnt wurden. Dove erhält Einblick in seine Suche rund um die Welt. Doch wieso sieht er Peters Erinnerungen? Was verbindet diese zwei Männer?

Der Einstieg fiel mir etwas schwer, da die Wechsel der Erzählungsstränge nicht deutlich voneinander abgegrenzt sind. Es bessert sich erst, wenn man in die Geschichte etwas eingetaucht ist. Zudem ist die Sprache sehr philosophisch und poetisch, an die ich mich auch erst gewöhnen musste. Wenn man schlussendlich dahinter kommt, dass Dove Halluzinationen von Peters leben hat, macht auch einiges Sinn. Obwohl die Geschichte etwas schräg wirkt, hat sie mir gefallen. Die Thematik des Blumensammelns ist besonders und die Erzählung besitzt eine Prise Feingefühl, die das Herz berührt. Deshalb gibts von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Guter Einstieg ins Web

Duden Ratgeber – Clever texten fürs Web

Jeder, der heute ein Business aufmacht, kommt um die Onlinewelt nicht drum herum. Wie aber gestalte ich eine Website? Wie schreibe ich die passende Texte? Welche Kanäle gibt es und wie nutzt man diese am besten?

Duden steht für solide Informationen. Auch dieses Ratgeberbuch enttäuscht nicht. Als absolute Laiin, was online texten angeht, habe ich reichlich Grundwissen mitbekommen und fühle mich für das Abenteuer Webseite, Blog, Facebook und Co. gewappnet. Neben Grundlagen fürs Schreiben von Web-Texten und ihre Besonderheiten, wird auch die Frage "Wie schreibe ich für welchen Kanal?" beantwortet. Es werden viele Beispiele, z.B. Links zu guten Webseiten, genannt und eine einfache und verständliche Sprache verwendet. Die Autorin Petra van Laak lockert zusätzlich alles durch ein paar kurze Annekdoten aus ihrem Agenturalltag auf.

Mein Fazit: Ein solides Ratgeberbuch für den Einstieg ins Texten im Web. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Spannende Ermittlung

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Das Ermittlerteam Robert Hunter und Carlos Garcia sind schockiert. Obwohl sie auf schwerwiegende Morde spezialisiert sind, erschreckt sie die Brutalität ihres neusten Falles. Ein Model wurde bestialisch ermordet und künstlerisch drapiert. Zusammen mit dem FBI machen sie Jagd auf einen Serienkiller, der in seiner Galerie der Toten besonderes ausstellen will.

Diesen neunten Fall von Robert und Garcia fand ich spannend. Besonders die Ermittlung steht im Vordergrund. Der Autor Chris Carter versteht es durch kurze Kapitel den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten. Was mich aber gestört hat, sind die vielen Absätze, die phasenweise nach jedem Satz kommen. Ich hatte das Gefühl, dass dadurch mein Lesefluss etwas gestört wurde.
Besonders gefallen hat mir am Ende der Cliffhanger, der absolut Lust auf das kommende Buch macht.

Fazit: Interessanter Ermittlungsfall mit einigen Überraschungen.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Lebensgenuss

Römische Vergeltung

Commissario Caselli geniesst sein Leben inmitten der römischen High Society, dass ihm seine neue Liebe Chantal bietet. Berauscht durch die Liebe und Partys lässt er seinen Ermittlerjob schleifen. Doch die Vergangenheit holt ihn schneller ein, als ihm lieb ist. Der vorzeitig aus der Haft entlassene Mafiakiller Enzo Calduzzo hat noch eine Rechnung mit Caselli offen und kommt ihm gefährlich nahe.

Diese fünfte Geschichte rund um den Commissario Caselli ist laut Klappentext sein persönlichster Fall. Ich kannte den Ermittler vorher nicht, was sich leider auch auf das Lesevergnügen auswirkte, denn die Erzählung stützt sich sehr auf die vorgängigen Bänder. Dazu fand ich die längere Monologe, obgleich interessant, etwas störend auf den Lesefluss und den Spannungsbogen. Schön fand ich hingegen die Atmosphäre der italienischen Hauptstadt Rom und das Wesen der Italiener, die spürbar waren.

Als Fazit kann ich sagen, dass es, abgesehen von den Monologen, eine feine Krimigeschichte ist, die man aber erst nach Band 1 bis 4 lesen sollte.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Liebe in Portugal

Über uns nur die Farben des Himmels

Amy möchte auf die Spuren ihres verstorbenen Vaters nach Portugal. Doch anstatt seine Geheimnisse aufzudecken, findet sie in diesem Land Sonne, Meer und Liebe. Als ihr Jacco und der Hund Mozart über den Weg laufen, ist es um Amy geschehen. Doch sie ahnt nicht, dass das Glück von Umständen zerstört wird, von denen niemand etwas ahnte.

Der Autorin Petra Dalquen ist ein toller Liebesroman mit virl Emotionen gelungen. Der Schreibstil ist schon fast poetisch und sehr bildhaft. Mir hat besonders das Setting in Portugal gefallen. In einer Art Roadtrip lernt man dieses Land, seine Leute und Besonderheiten kennen und irgendwie auch lieben. Einzig den Fokus auf die Freundschaft zwischen Amy und Sandrine fand ich etwas zuviel. Mir hätte die Liebesgeschichte vollkommen gereicht.

Ein wunderschöner Liebesroman mit viel Gefühl und Urlaubsfeeling.